Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1333 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Titanpiercing färben

*****olf Mann
5.100 Beiträge
Themenersteller 
Titanpiercing färben
Hi,
ich suche einen Laden oder Piercer, der silberfarbene Titanringe elektrisch regenbogenfarben verändert.
Soll gehen, habe aber noch niemanden gefunden.
Regenbogenfarbene Klemmkugelringe im 22x6mm gibt es nämlich nirgends zu kaufen.
*******enna Frau
334 Beiträge
https://poligrat.de/leistungen/lohnarbeit/
Das hab ich auf die Schnelle gefunden, auf dieser website wird empfohlen, einen Lohnarbeitbetrieb zu kontaktieren.
Nachdem das ein nicht ganz einfacher Prozess ist, der toxische Rückstände hinterlässt, glaube ich nicht, dass das ein Piecer machen könnte.
******tal Mann
235 Beiträge
Ich weiß nicht ob Titan mit Wärme entsprechende Anlauffarben erhält und ob diese haltbar werden.
Normal werden solche Effekte durch Plasmabeschichtung erzeugt.
Das ist gerade in kleiner Stückzahl recht teuer und eventuell unrentabel.

Es grüßt

fullmetal
****om Mann
1.745 Beiträge
Leute, das hat nicht mit anmalen oder färben, noch piercen zu tun.

Das ist Galvanik, Eloxage. Hier nach Galvanisierung suchen. Wobei: für einen Ring wird das schwer. Ich habe für meine Liebe mit dem vergolden angefangen da ich niemanden fand.
Mit Eloxage wird das sicher noch schwieriger
******tal Mann
235 Beiträge
Galvanik bezeichnet im allgemeinen ja Oberflächenveredelung/Behandlung.
Elox im speziellen ist ein bestimmtes Oberflächenbehandlungsverfahren für Aluminium. Hat man mir mal an der Berufsschule so beigebracht.
Das ist aber auch schon ein paar Donnerstage her.
Was sich seitdem verändert hat und der Begriff auf andere Werkstoffe ausgeweitet wurde weiß ich nicht.

Es grüßt

fullmetal
**********16034 Mann
3.307 Beiträge
So machen die das mit Titanbesteck:

********na19 Frau
65 Beiträge
Zitat von *******enna:
https://poligrat.de/leistungen/lohnarbeit/
Das hab ich auf die Schnelle gefunden, auf dieser website wird empfohlen, einen Lohnarbeitbetrieb zu kontaktieren.
Nachdem das ein nicht ganz einfacher Prozess ist, der toxische Rückstände hinterlässt, glaube ich nicht, dass das ein Piecer machen könnte.

Anodische Oxidation von Titan findet auch in der Medizintechnik Anwendung (bei Implantaten) und u.a. in den USA setzen auch viele Studios (selbst) anodisierten Titanschmuck direkt beim Stechen ein. Da ist also nix toxisches dran *g*
Das Verfahren an sich läuft halt mit Strom und Säure ab, die wird aber nachher einfach abgespült und es bleibt nichts am Schmuck zurück.

@*****olf
Ich kenne leider keins direkt und würde daher mal google nach einem Studio befragen, dass anodisiert.
"Regenbogen" ist etwas aufwendiger, aber vielleicht wirst du ja trotzdem fündig *g*
Vielleicht kannst du auch mal hier bei Joy "Deep Metal Andrea Venhaus" schreiben, sie ist da evtl. noch etwas besser vernetzt und kann dir wen empfehlen.
*******enna Frau
334 Beiträge
@********na19 : am Schmuck nicht, die Abwässer sind lt. dieser Homepage kritisch.

@**********16034 heShadow: Das Video ist super, ich seh mich schon am Montag eine blowtorch kaufen und meinen spork angehen! *experimentier*
********na19 Frau
65 Beiträge
  • @********na19 : am Schmuck nicht, die Abwässer sind lt. dieser Homepage kritisch.

Achso, ok. Ja, da benötigt es schon die entsprechenden Räumlichkeiten und Gerätschaften, das stimmt.
*********ilver Paar
204 Beiträge
Gibt genügend Piercer die das anbieten, Wir machen das im Studio auch. Schreib einfach wenn das noch aktuell ist 👍
Ich
*******itch
13.518 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****om:
Leute, das hat nicht mit anmalen oder färben, noch piercen zu tun.
So ist es, der Schmuck wird nicht lackiert oder beschichtet sondern die Oberfläche wird durch Oxidation veredelt.

Zitat von *******enna:
auf dieser website wird empfohlen, einen Lohnarbeitbetrieb zu kontaktieren.
Diese Firmen reagieren vermutlich wenig belustigt wenn man da nachfragt ob die einen einzelnen Piercingring bearbeiten würden...

Zitat von *******enna:
Nachdem auf Piercerfortbildungen schon seit langer Zeit Kurse im Anodisieren angeboten werden und es ein ansich ziemlich einfacher Prozeß ist, weiß ich sicher, daß es so einige Studios gibt die Anodisieren können und das auch machen. Toxische Rückstände entstehen dabei nicht, man kann zB auch mit Cola anodisieren und die Reste später ganz normal im Abfluß entsorgen.

Zitat von ****om:
Das ist Galvanik, Eloxage. Hier nach Galvanisierung suchen.
Zitat von ******tal:
Elox im speziellen ist ein bestimmtes Oberflächenbehandlungsverfahren für Aluminium.
  • Beim Galvanisieren wird mittels Elektrolyse ein Metall auf die Oberfläche eines Werkstückes gebracht: z.B. Zink auf Eisen. Dies dient dem Korrosionsschutz.
  • Eloxieren ist eine Methode der Oberflächentechnik zum Erzeugen einer oxidischen Schutzschicht auf Aluminium durch anodische Oxidation.
  • und bei Titan heißt es Anodisieren.

Zitat von ********na19:
Das Verfahren an sich läuft halt mit Strom und Säure ab, die wird aber nachher einfach abgespült und es bleibt nichts am Schmuck zurück.
Korrekt.

Zitat von *******enna:
@********na19 : am Schmuck nicht, die Abwässer sind lt. dieser Homepage kritisch.
Wenn man eine große Lohnarbeitsfirma ist und dementsprechende Mengen an Abwässern produziert, ja.

Grundsätzlich nimmt man zum Titan anodisieren Mittel wie z.B. Cola, Backpulver oder auch Trinatriumphosphat (E339), also alles Mittel, die sogar eine Zulassung für Lebensmittel besitzen und die man verdünnt bedenkenlos über die normale Kanalisation entsorgen kann und darf wenn man nur geringe Mengen davon hat. (Eine private Waschmaschine produziert auch Abwässer die in die Kanalisation entsorgt werden dürfen - ein Wäschereibetrieb darf seine Abwässer nicht unkontrolliert in die normale Kanalisation abführen.)
*****964 Mann
1.433 Beiträge
Meine Titan Ringe habe ich mit einem Brenner zum Flambieren "gefärbt". Es ist allerdings schwierig, die genaue Temperatur zu treffen.

https://www.evotechlaser.de/anlassfarben/

Meine Titanstäbe hat "Titandildo" hier aus dem JC direkt in blau / grün geliefert
*******enna Frau
334 Beiträge
Ich bin jetzt versucht, einen alten titanring, der einfach nur grau ist, selbst regenbogenfarben zu machen…. ihr habt mich total angefixt!😲
*****olf Mann
5.100 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube auch, ich muss am Wochenende mal in die Werkstatt
*****964 Mann
1.433 Beiträge
Zitat von *******enna:
Ich bin jetzt versucht, einen alten titanring, der einfach nur grau ist, selbst regenbogenfarben zu machen

Viel Erfolg dabei. Falls es zu heiß und damit (ich glaube) rosa geworden ist, habe ich diese mit einer Chrome Politur (auch hier nicht sicher) wieder "sauber" gemacht.
Das ganze ist schon viele Jahre her
*******enna Frau
334 Beiträge
Hi! Wir sind jetzt endlich dazu gekommen, meinen alten Titanring ein bisserl anzuheizen.
Verwendet wurde ein ganz normale Lötlampe.
Die Farben änderten sich recht rasch auf blau.
Ich bin gespannt, ob sich das hält.
*****964 Mann
1.433 Beiträge
Zitat von *******enna:
Hi! Wir sind jetzt endlich dazu gekommen, meinen alten Titanring ein bisserl anzuheizen.
Verwendet wurde ein ganz normale Lötlampe.
Die Farben änderten sich recht rasch auf blau.
Ich bin gespannt, ob sich das hält.

👍 das hält bei mir so schon über Jahre, Es sollte nicht an zB metallischen Gegenständen (ab)reiben. Das ist bei mir an der innen liegenden Kreuzungstelle der Fall. Hier berühren sich die Stäbe. Dies sieht man aber von außen nicht 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.