Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intimschmuck/stücke
2588 Mitglieder
zum Thema
Zum MRT Piercings herausnehmen? Wer hat Erfahrungen?19
Da ich im Internet und auch hier im JC sehr unterschiedliche Infos…
zum Thema
KVH-Piercing und MRT16
Ich brauch mal eure hilfe! ich habe einen termin für ein MRT.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was sagt ihr zu Piercing Schmuck im MRT?

*******4_by Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
Was sagt ihr zu Piercing Schmuck im MRT?
Ich muss demnächst wieder ein MRT machen lassen und habe diverse Piercings aus Titan oder Chirurgie Stahl. Kann ich die drin lassen, oder soll ich sie rausnehmen?
*********_2023 Frau
333 Beiträge
Stahl muss auf jeden Fall raus, kommt aber auch drauf an welcher Stelle das MRT gemacht wird. Ich habe nur eins aus Titan. Mache es aber trotzdem raus, man weiß nie ob doch ein Stück normales Metall dran ist.
**********n2021 Frau
4 Beiträge
Da wäre die Frage was genau im MRT untersucht wird. Also Knie, Schulter, Becken etc
Und dann wo die Piercings sind.
*******ino Mann
24 Beiträge
Wer zum MRT kommt wird in der Regel darauf angesprochen und ja sie müssen raus
********USCH Mann
2.018 Beiträge
Ich denke, im MRT müssen alle raus. Du leihst ja in der Röhre und im dich rum Magnete
*******m85 Mann
140 Beiträge
Wenn es wirklich Titan ist dann passiert nichts. Wenn es allerdings Chirurgenstahl ist dann muss es raus es wird heiß und kann auch rausgerissen werden je nachdem wo und welches Piercing es ist. Ich habe nur Titan Piercings der Preisunterschied ist auch nicht so wirklich groß. Aber damit brauchst Du Dir nirgendwo Gedanken zu machen. Egal ob Flughafen oder beim MRT.
******073 Paar
561 Beiträge
Piercings sollten Grundsätzlich raus, egal aus welchem Material. Es geht auch darum das die Dinger im MRT leuchtenden Flecken auf den Bildern hinterlassen, bzw. etwas verdecken können. Es geht nicht mal in erster Linie um das heiss werden.
Deshalb raus damit *g*
So zumindest die Aussagen die ich damals bekommen habe.

Gruß Peter
*******Paar Paar
525 Beiträge
Alle meine Piercings mussten raus. Da sie leider schnell bei mir zuwachsen, hatte ich sie beim Piercer mit Bioflex Stäben ersetzt.
*******eun Frau
288 Beiträge
Bei meinem letzten MRT Becken könnten die Brustwarzen - PC drin bleiben. Aussage, wenn es heiß wird melden. Waren aber Titan
*******982 Frau
48 Beiträge
Bei mir mussten sie raus, habe sie kurzfristig durch Kunststoff-Piercings ersetzt.
Sie müssen ja nicht lange halten 😉
****Cat Frau
2.904 Beiträge
Ich musste beim MRT auch alle rausmachen, ob wohl mir am Telefon zu Anfang gesagt wurde das sie drin bleiben können. Und meine sind auch alle aus Titan. Ich hatte aber 2 drin gelassen weil ich die nicht auf bekam, von den vielen die ich habe und es ist nichts passiert.

Die Piercings können wohl irgendwelche Störungen auf dem Bild verursachen...
******tal Mann
235 Beiträge
Der Scanner am Flughafen hat nichts mit 'nem MRT gemeinsam und und reagiert auf jedes Metallteil, welches genügend Masse besitzt unabhängig davon ob das jetzt Alu, Titan, Stahl oder Niob ist.

Das MRT sollte nicht in der Lage sein Wärme in innenliegende Metallteile zu induzieren. Das wäre sehr fatal für Personen mit Gelenkimplantaten, Schrauben, Platten oder Nägeln.
Magnetische Metalle können natürlich von den Magneten des MRT angezogen werden.
Nicht magnetische Metalle nicht.
Titan ist definitiv nicht magnetisch und kann daher nicht angezogen werden.
Eisenmetalle wie Stahl sind in der Regel magnetisch.
Dank moderner Metallurgie können wir aber Stähle mit den richtigen Legierungsbestandteilen in einem austenitischem Zustand halten.
Chrom und Nickel sind so Kandidaten.
Diese Stähle sind dann nicht mehr magnetisch und können auch nicht magnetisiert werden.
Chirurgenstähle gehören dazu.
Eine Gefahr besteht also nicht.

Wenn das Piercing den zu scannenden Bereich verdeckt muss es natürlich raus oder durch Teflon ersetzt werden.

Es grüßt

fullmetal
****_01 Paar
16 Beiträge
Ich habe alle meine immer belassen können (TITAN) allerdings werfen sie natürlich Schatten. Daher können diese „Gebiete“ ggf nicht genau Befundet werden. Ansonten kein Problem.
*******n10 Frau
16.593 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema aus dem Hauptbereich verschoben.
****om Mann
1.746 Beiträge
Medizinische Implantate kann man auch nicht rausgehen.
Wie schon geschrieben es geht um die Körperteile die Aufgenommen werden soll.

Um nie endende Diskussionen zu vermeiden Kunststoffringe einsetzen und danach wieder tauschen.
Alles was aus Titan, Chirurgen Stahl und generell Metall ist, muss raus. Was man drin lassen darf ist,wenn du sowohl stab und Kugeln aus Bioflex/ Kunststoff hast, damit ist es kein Problem, grade da man manche Piercings auch gar nicht ohne fremde Hilfsmittel raus bekommt, empfehle ich , nach der abheilung eines Piercings auf Kunstoff/ Bioflex umzusteigen. Die dürfen nämlich auch während einer OP drin bleiben oder wie bei dir beim MRT, so wurde es mir von meinen Arzt gesagt, als ich ein MRT mal machen musste^^

Hoffe konnte helfen
LG Liz^^
Ich war im Mai zum MRT der Lendenwirbelsäule und durfte alle Piercings drin behalten, Klit, BW und Bauchnabel.
*****yne Frau
5.158 Beiträge
Ich war im März wegen der HWS im MRT und musste nur das Nasenpiercing (Titan, aber "Schattenwurf" auf der Aufnahme) und meine Ohrringe (Gold) rausmachen. Ich wurde nur gefragt, ob die Piercings von einem Piercer gestochen wurden. Als ich das bejahte, hieß es *top* Rest kann bleiben.
****306 Mann
64 Beiträge
Ich konnte meine Piercings drin lassen. Allerdings musste ich meinen Chirrurgenstahlring gegen einen Acrylring tauschen. Titan ist auch kein Problem. Einfach drin lassen, die werden sich schon melden wenn es dehnen nicht passt.
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********_2023:
Stahl muss auf jeden Fall raus, kommt aber auch drauf an welcher Stelle das MRT gemacht wird.
Chirurgenstahl kann genauso drinbleiben wie Titan auch, Chirurgenstahl ist nämlich nicht magnetisch.
Kann man mit einem beliebigen Pinwandmagneten auch sehr einfach ausprobieren.

Zitat von *********_2023:
Ich habe nur eins aus Titan. Mache es aber trotzdem raus, man weiß nie ob doch ein Stück normales Metall dran ist.
Titan IST ein Metall.
Titanschmuck besteht normalerweise aus einer Legierung, wenn auch mit sehr wenig Beimischungen von Aluminium und Vanadium. "Stücke" sollten in einer Legierung nie vorkommen, da wäre ja dann etwas nicht richtig durchmischt worden und nicht vollständig geschmolzen bei der Herstellung. So ein Teil würde einfach auseinanderfallen oder -brechen.

Zitat von *******m85:
Wenn es allerdings Chirurgenstahl ist dann muss es raus es wird heiß und kann auch rausgerissen werden
*nono* Auch wenn es noch so oft wiederholt wird, das ist und bleibt falsch. Chirurgenstahl ist nicht magnetisch!

Zitat von *******tin:
Alles was aus Titan, Chirurgen Stahl und generell Metall ist, muss raus.
*nein* Auch falsch, nur das was magnetisch ist und alles was im Bild im Weg wäre muß raus bzw durch Plastik ersetzt werden.

Zitat von *******tin:
grade da man manche Piercings auch gar nicht ohne fremde Hilfsmittel raus bekommt, empfehle ich , nach der abheilung eines Piercings auf Kunstoff/ Bioflex umzusteigen.
*nene* Das ist ein ganz ganz schlechter Tip, Kunststoffschmuck ist für die allermeisten abgeheilten Piercings nicht gut geeignet und kann an einigen Stellen sogar zu Entzündungen und zum Rauswachsen führen. Zudem altert das Material und muß regelmäßig alle paar Monate ersetzt werden.
Ich geht doch auch nicht jeden Tag mit Helm vor die Türe nur weil mir ein Dachziegel auf den Kopf fallen könnte... *bauarbeiter*

Ich muß übrigens immer wieder ins MRT und nehme dafür weder die dicken Intimpiercingringe noch meine Ohrpiercings raus, nur das Bauchnabelpiercing würde bei Aufnahmen der LWS stören und kommt daher raus. Ich trage sowohl Stahl- als auch Titanschmuck und hatte noch nie Probleme ausser mit dem schlecht informierten Personal. Aber das wird in den letzten Jahren so langsam auch besser, es gibt ja viel gepierctes Personal in den Praxen und die bringen dann auch mal die Updates in die Praxis *g*


PS: (Was wohl passiert wäre, wenn ich in den Praxen mal gefragt hätte, was mit meinen RFID/NFC-Chips im MRT passiert?) *lol*
Bevor einer überlegt: es passiert rein gar nichts, und das obwohl ein RFID-Chip eine Kupfer-Ferrit-Antenne enthält und es werden auch keine Daten gelöscht. *g*

******273 Frau
254 Beiträge
Ich konnte meine immer drinnen lassen. Vermutlich handhabt das aber jede Praxis anders.
******z59 Mann
4 Beiträge
Hatte einen Unfall wurden mehrmals MRT gemacht habe 11 Intim Piercing hatte keiner Rausgenommen ich war Bewustlos auf den Bildern sind sie gut zu sehen vor der grossen Reparatur OP eurden sie entfernt zum glück nach der OP sind die Eier und der Sack masiev Angeschwollen
**********ework Paar
55 Beiträge
Für diesen Fall alles gegen Kunstoff austauschen, oder kurz vorher raus dannach wieder rein machen
******986 Paar
366 Beiträge
Ich (sie) muss ganz regelmäßig ins MRT. Ich achte darauf, dass meine vorhandenen Piercings aus Titan oder einem Kunststoff sind, dann ist es gar kein Problem.
Generell ist es auch eher ein Horrorszenario, dass sie rausreissen. Sie könnten warm werden oder eben eine Art Prisma auf den Bildern erzeugen, die dadurch dann natürlich schwerer oder eben nicht auswertbar sind.

Ich erlebe es inzwischen aber auch, dass die Mitarbeitenden da sehr aufgeklärt sind. Früher hatte ich da mehr Diskussionen.

Und im Weg sind die generell ja auch eher selten, da ein MRT ja Schichtbilder macht und dadurch auch eher nicht das Thema ist, anders als beim Röntgen zB
**********guroo Paar
21 Beiträge
Zitat von *******4_by:
Was sagt ihr zu Piercing Schmuck im MRT?
Ich muss demnächst wieder ein MRT machen lassen und habe diverse Piercings aus Titan oder Chirurgie Stahl. Kann ich die drin lassen, oder soll ich sie rausnehmen?

Also bei uns beiden gab es da bisher nie Probleme (seine sind in der Regel so fest, das sie nie rausgenommen werden können).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.