Zitat von *********_2023:
„Stahl muss auf jeden Fall raus, kommt aber auch drauf an welcher Stelle das MRT gemacht wird.
Chirurgenstahl kann genauso drinbleiben wie Titan auch, Chirurgenstahl ist nämlich nicht magnetisch.
Kann man mit einem beliebigen Pinwandmagneten auch sehr einfach ausprobieren.
Zitat von *********_2023:
„Ich habe nur eins aus Titan. Mache es aber trotzdem raus, man weiß nie ob doch ein Stück normales Metall dran ist.
Titan IST ein Metall.
Titanschmuck besteht normalerweise aus einer Legierung, wenn auch mit sehr wenig Beimischungen von Aluminium und Vanadium. "Stücke" sollten in einer Legierung nie vorkommen, da wäre ja dann etwas nicht richtig durchmischt worden und nicht vollständig geschmolzen bei der Herstellung. So ein Teil würde einfach auseinanderfallen oder -brechen.
„Wenn es allerdings Chirurgenstahl ist dann muss es raus es wird heiß und kann auch rausgerissen werden
Auch wenn es noch so oft wiederholt wird, das ist und bleibt falsch. Chirurgenstahl ist nicht magnetisch!
„Alles was aus Titan, Chirurgen Stahl und generell Metall ist, muss raus.
Auch falsch, nur das was magnetisch ist und alles was im Bild im Weg wäre muß raus bzw durch Plastik ersetzt werden.
„grade da man manche Piercings auch gar nicht ohne fremde Hilfsmittel raus bekommt, empfehle ich , nach der abheilung eines Piercings auf Kunstoff/ Bioflex umzusteigen.
Das ist ein ganz ganz schlechter Tip, Kunststoffschmuck ist für die allermeisten abgeheilten Piercings nicht gut geeignet und kann an einigen Stellen sogar zu Entzündungen und zum Rauswachsen führen. Zudem altert das Material und muß regelmäßig alle paar Monate ersetzt werden.
Ich geht doch auch nicht jeden Tag mit Helm vor die Türe nur weil mir ein Dachziegel auf den Kopf fallen könnte...
Ich muß übrigens immer wieder ins MRT und nehme dafür weder die dicken Intimpiercingringe noch meine Ohrpiercings raus, nur das Bauchnabelpiercing würde bei Aufnahmen der LWS stören und kommt daher raus. Ich trage sowohl Stahl- als auch Titanschmuck und hatte noch nie Probleme ausser mit dem schlecht informierten Personal. Aber das wird in den letzten Jahren so langsam auch besser, es gibt ja viel gepierctes Personal in den Praxen und die bringen dann auch mal die Updates in die Praxis
PS:
(Was wohl passiert wäre, wenn ich in den Praxen mal gefragt hätte, was mit meinen RFID/NFC-Chips im MRT passiert?)
Bevor einer überlegt: es passiert rein gar nichts, und das obwohl ein RFID-Chip eine Kupfer-Ferrit-Antenne enthält und es werden auch keine Daten gelöscht.