Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1341 Mitglieder
zum Thema
Prinz Albert Stechen lassen!!66
Ich möchte mir ein pa stechen lassen, nun kennt jemand Körperwelt in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ohrlöcher stechen lassen

**********punkt Paar
99 Beiträge
Glückwunsch, dann gehörst Du zu den Leuten die offensichtlich Glück haben.
Wir kennen auch haufenweise Menschen, denen diverse Piercings am Ohr oder an der Nase geschossen wurden und die fast ausnahmslos Probleme damit hatten.
Glücklicherweise spricht sich das mit den Pistolen immer mehr rum - aber offensichtlich noch immer nicht schnell genug.

Kleiner Seitenhieb noch für unterwegs: Hast Du Dir mal überlegt, dass ein angesagtes Studio nicht gleichzeitig auch ein gutes ist?
*********rivat Mann
1.266 Beiträge
mal so nebenbei:
...7.Eingriffe, bei denen die Haut des Kunden mit spitzen oder scharfen Instrumenten verletzt wird
(z. B. tätowieren, piercen, Durchstechen der Ohrläppchen), dürfen nur mit sterilen Instrumenten durchgeführt werden.
(quelle: http://stadt-kassel.de/verwa … erwach_kftp/grund/index.html

und

..Was ist hinsichtlich Infektionsschutz und Hygiene zu beachten?
Auf der Grundlage des Infektionsschutzgesetzes und der Infektionshygienever-ordnung unterliegen Piercingstudios zur Einhaltung von Hygienebestimmungen der Überwachung des Gesundheitsamtes. Die Studios sind für die Einhaltung der Hygiene- und Infektionsschutzvorschriften verantwortlich. Das Gesundheits-amt der Region Kassel hat hierzu eine umfangreiche Liste an Grundsätzen veröf-fentlicht, die Sie hier abrufen können:
www.landkreis-kassel.de -> Beratung -> Gesundheitsamt -> Gesundheitsschutz -> Überwachung/Umwelthygiene -> Kosmetik, Fußpflege, Tattoo und Piercing...
quelle: http://www.saarland.ihk.de/i … Media.Object.ObjectType=full
*********rivat Mann
1.266 Beiträge
Kleiner Seitenhieb noch für unterwegs: Hast Du Dir mal überlegt, dass ein angesagtes Studio nicht gleichzeitig auch ein gutes ist?

*guterbeitrag*

nicht ohne grund, wurden bereits viele "angesagte" studios geschlossen oder vom gesundheitsamt mächtig unter druck gesetzt...
(auch wenn ich bei nicht allen diese fällen an der schliessung beteiligt war, jedoch bei einigen)
@******iel

hast nicht richtig gelesen... beim schiessen des nasenpiercings hatte ich eben auch kein glück, welches im tattoo-und piercingladen geschossen wurde!!!! das schiessen beim friseur in die ohren hat sich bei mir und den leuten, die ich kenne nicht entzündet!
aber jeder muss das halt auch selber wissen!!! *zwinker*
**********punkt Paar
99 Beiträge
es ging mir mehr um das angesagt in Kombination mit schießen lassen - dass sich das Piercing entzündet hat wundert mich nicht weiter. Ob Du Dir das beim Frisör, Piercier oder Fleischereifachbetrieb schießen lässt ist dann schon fast egal.
*********rivat Mann
1.266 Beiträge
einfache sache:

will ein studio ein piercing schiessen, renn raus und melde es dem gesundheitsamt, dass sie die sterilität überprüfen *zwinker*

will ein studio mit eisspray piercen, renn raus und melde es dem gesundheitsamt, im schleimhaut- und kopfbereich ist dies gesetzlich verboten!

usw usw...

wer dies übrigens nicht beachtet, wird im falle von gesundheitlichen schäden, selbst zur kasse gebeten, weil die krankenversicherung derartige kosten, welche folge von "schief gelaufenen" piercings sind nicht übernimmt!
****la Paar
308 Beiträge
Themenersteller 
@Lunatriel
Aber bist Du Dir denn überhaupt sicher dass Deine Kinder das möchten? Das war aus dem Post nicht ersichtlich. Nur weil die Kinder vielleicht, irgendwann in ferner Zukunft mal Ohringe möchten, muss man doch jetzt noch keine Ohrlöcher stechen lassen, oder?

Nein, ich bin mir nicht sicher. Meine Kinder sind 2 und 4 Jahre und ich möchte denen keinesfalls jetzt Ohrringe verpassen lassen. Mir ging das Thema nur gerade durch den Kopf und ich wollte hier mal nachfragen. Aber wenn meine Kinder irgendwann mal den Wunsch äußern, werde ich ihnen den (ab frühestens 6 Jahren) auch erfüllen. Wohlgemerkt rede ich hier von einem Ohrloch pro Ohr.

Nur am Rande: Mir selber wurden mit 6 Jahren Ohrlöcher beim Juwelier geschossen und ich hatte keine Probleme damit.
**********punkt Paar
99 Beiträge
Dann ziehe ich meinen Hut vor Dir und find's klasse, dass Du Dich schon vorab informierst und damit Dir und Deinen Kindern einen riesen Gefallen tust *ggg*
Ich verstehge die Aufregung nicht. Ich habe in einem Ohr neun Ohrlöcher, die alle mit geschossen wurden (mein Nasenschmuck übrigens auch). Beim Juwelier.
Die Gefahr des entzündens ist dabei nicht grösser, und die des weg ziehens auch nicht, meiner Meinung nach.
Ich vweiss ja nicht wie alt Deine Mädels sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass ihnen die lange Nadel beim Piercer Angst machen könnte.
*********rivat Mann
1.266 Beiträge
höh? lange nadel? ja nee, is klar... seit wann ist eine nadel lang? eine ohrlochpistole ist definitiv wesentlich grösser...

im übrigen lässt du die unsterilität ausser acht, die aber einzuhalten ist, siehe Tattoo und Piercing: Ohrlöcher stechen lassen

die gefahr der entzündung ist durchaus grösser, vielleicht solltest du dich entsprechend besser informieren, bevor du falsche dinge als tatsache darstellst...
Ich habe sie nicht als tatsache hingestellt, sondern lediglich bemerkt, dass ich beim Ohrloch schiessen keine Probleme hatte.
Und die Nadel beim Piercer ist ja wohl lang, und einem Kind mag sie noch länger erscheinen.
Habe sogar geschrieben: MEINER MEINUNG NACH.
Also bitte erst genau lesen und dann motzen!
**********punkt Paar
99 Beiträge
Es fahren täglich noch massenweise Menschen unter (mehr oder minder starkem) alkoholeinfluß oder ohne Sicherheitsgurt durch die Gegend. Davon kommen auch viele unverletzt an ihrem Ziel an. Aber wird's dadurch besser?

Man kann sich doch nicht hinstellen und sagen: bei mir ist nix passiert, also ist es in Ordnung?!

Die Gefahr von Entzündungen und Infektionen ist einfach größer. Genauso wie die Gefahr von Verletzungen bei einem Unfall ohne Sicherheitsgurt auch wesentlich größer ist.

Das sind Äpfel und Birnen - klar - aber irgendwie muss man da ja mal deutlich machen.
Letztendlich muss ja eh jeder wissen, was er macht. Habe lediglich von meinen Erfahrungen berichtet.
Ich hatte damals gar nicht die Wahl, ob zum Piercer oder Juwelier, denn ich wohnte in einer Kleinstadt.
*****rle Frau
1.596 Beiträge
geh lieber zunem Pierdcer, Ich habe meine Ohrlöchermit 4 Jahren geschossen bekommen, ich habe heute noch Probleme damit. Sie entzünden sich immer wieder mal, pochen und werden dick. Habe dann dummerweise mit 20 gemeint ich will ein 2.loch haben bzw 3 in einem Ohr. Das wurde dann wieder geschossen, ich wusste es nicht besser. Das hat sich so extrem Entzündet das ich die beiden neuen Stecker nach nicht mal 2 Wochen raus nehmen musste.

Würde mir heute wenn überhaupt das ganze nur noch bei nem Piercer stechen lassen, der sein Handwerk versteht.
*********rivat Mann
1.266 Beiträge
@ deiferle:

du solltest evtl. mal mit deinen ohrlöchern mal bei einem guten piercer vorstellig werden und ihm deine probs schildern...

sofern er wirklich etwas davon versteht, kann er u.u. dafür sorgen, dass diese probs der vergangenheit angehören werden *zwinker*
kann und macht nicht jeder, geschweige denn wenn auch richtig, aber gehen tut das durchaus...
*********rivat Mann
1.266 Beiträge
nochmals in sachen elterliche verantwortung...

da die verbindlichen gesetzlichen gegebenheiten eine sterilität der verwendeten "gerätschaften" vorschreiben ...
und
da die verbindlichen gesetzlichen gegebenheiten eine gesundheitsfürsorge zum wohle des kindes den eltern vorschreiben...

wo stellt sich da überhaupt noch die frage???

vielmehr stellen sich da juristische fragen...
ein kind kann seine eltern z.b. sogar verklagen, wenn es hinterher probs durch das schiessen lassen hat...
und wird recht bekommen, weil die eltern ihrer elterlichen sorge nicht zu genüge nachgekommen sind und eine vermeidbare gesundheitsgefährdung billigend in kauf genommen haben und sind damit dann verantworlich für die folgen...

auch in deutschland ist man seit 2008 dabei, ein generelles und absolutes gesetzliches verbot für ohrlochpistolen einzuführen.

schiessen = schlecht = nicht steril möglich - egal wer es macht (mal abgesehen von all den anderen nachteilen), auch ärzte sind nur "halbgötter in weiss" und können unsterilisierbare dinge nicht sterilisieren, sonst wären sie ja "götter", aber dann würden sie wohl kaum als arzt arbeiten *zwinker*

stechen = gut = steril -sofern ein profi das macht

eine normale nadel, mit der man einem kind ohrlöcher sticht, ist 45 mm (4,5 cm) lang und die gibt es sogar noch kürzer (33mm /3,3 cm)...
eine ohrlochpistole ist übrigens wesentlich grösser (der obere horizontale teil hat vor dem abschuss 11 cm(!!!) der senkrechte ist in etwa ebenso lang)... also DAS argument (lange nadel) ist nonsens...

wer dem kind natürlich die nadel vorher zeigt, egal wie kurz die ist (macht auch kein kinderdoc, wenn er dem kind eine spritze gibt oder blut abnehmen muss usw), sollte keine kinder "behandeln"...
der stich selbst, dauert keine sekunde...
man erklärt dem kind natürlich alles, auch dass es gleich einen kleinen pieks geben kann... aber im regelfall ist das ohrlosch schon gestochen, bevor das kind (oder ein erwachsener kunde) es überhaupt registriert *zwinker*

auch durch derartiges, unterscheiden sich echte profis mit fach- und sachkompetenz von "ein wochenendseminar-piercern" und anderen schwarzen schafen...

[im übrigen sauge ich mir das hier alles nicht einfach aus den fingern oder lege meine meinung offen... es handelt sich bei allen angaben über nachweisliche fakten. wäre ich laie, würden sicher weder bspw. ihk's noch gesundheitsämter u.a. ihre infos in kooperation mit mir gemeinsam erstellen]
Ich
*******itch
13.524 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das es immer noch so viele Leute gibt, die meinen, das Sterilität und Hygiene ein zu vernachlässigendes Gut wären... *snief*

emely5 schrieb:
HNO kennt sich mit steri und mit Kindern aus, denke das ist eine gute Adresse.
Ein Arzt der mit einer Ohrlochpistole hantiert, der beweist dadurch, wie egal ihm Sterilität und hygienisches Arbeiten ist, von dem würde ich mich nicht behandeln lassen...

rebel_yell schrieb:
im übrigen wurde mein nasenpiercing bei einem sehr angesagten laden in hamburg geschossen.. nur mal soviel dazu!
und das hatte sich entzündet, meine ohrlöcher nie.....
Zufall und Glück sind aber keine planbaren Ereignisse! Und ein angesagter Laden muß nicht gut sein, evtl ist er auch einfach nur billig....

ausserdem wurden vor vielen vielen jahren schon ohrlöcher "geschossen" und ich sehe keinen menschen, der heutzutage mit "mutantenohren" rumläuft
Die Leute machen ja auch die Haare dadrüber und verstecken ihre verknorpelten Ohren... Außerdem sieht man eine HIV-Infektion niemandem an... Als Ohrlochpistolen zugelassen wurden war HIV noch nicht bekannt und das Aufheben einer alten Zulassung dauert halt. Wieviele Leute durch so eine Pistole bereits mit bösen Viren infiziert worden sind, daß weiß garantiert niemand, man geht ja nicht nach dem Ohrlochschiessen erstmal zum AIDS- oder Hepatitis-Test...

beim schiessen des nasenpiercings hatte ich eben auch kein glück, welches im tattoo-und piercingladen geschossen wurde!!!!
Ein Nasenpiercing mit einer Ohrlochpistole schiessen zu lassen ist ja auch ein besonders ungeeignetes Verfahren an ein Loch zu kommen, da muß man sich nicht wundern.
Ohrlochpistole, ist doch super!!!
Also, ich habe 12 Ohrlöcher (beim Juwelier, und Friseur), davon 3 sogar am Ohrknorpel (HNO Arzt), mit der Pistole stechen lassen!!!
Es ist alle BESTENS verheilt! Ist ja UNGLAUCHBLICH, aber WAHR *lach*.
Verstehe nicht, warum darüber so negativ geschrieben wird.
Ich selbst habe damals beim Friseur gearbeitet, und auch den Kunden Ohrlöcher geschossen...
Sie habens alle super überstanden.

P.S. achja, "damals"(vor über 20 jahren) wurde mein Nasenloch auch mit der Pistole geschossen!
Denn da gab es noch nicht wirklich viele Piecingstudios!

LG, Miss_dm
@ miss_dm
jetzt kriegste gleich einen drauf... wegen der gesundheitlichen hygiene... *zwinker*
*****ree Frau
13.377 Beiträge

klarer, menschlicher verstand....

mir sind pistolen zu gewebstraumatisch und zu dreckig... *pfui*

dafür ist meine gesundheit zu wertvoll.... aber jeder wie er will.
*********rivat Mann
1.266 Beiträge
wo auf fakten basierende ausführungen von tatsachen nichts bringen, werfe ich nicht noch perlen hin *zwinker* ... von daher *troll*

und *zumthema*

die TE wollte sich lobenswerter weise darüber informieren, BEVOR sie einen fehler begeht... und wird hoffentlich auch weiter derart ihren intellekt einsetzen und vermeidbare risiken erst gar nicht eingehen...

eigentlich könnte man den "fred" ja dann auch schliessen, weil die frage ja hinreichend beantwortet wurde (auf pro und contra seiten) *g*
*******dy2 Frau
174 Beiträge
ich habs beim Juwelier bei mir machen lassen die wurden bei mir geschossen... ich glaube da war ich so 5/6....
#
oder du gehst zum piercer und sagst deine bedenken...
Ich
*******itch
13.524 Beiträge
Gruppen-Mod 
Miss_dm schrieb:
Wieso, was ist an einfachen Tatsachen nicht zu verstehen? Es wurde hier doch wirklich ausführlich und verständlich erklärt.

Ich selbst habe damals beim Friseur gearbeitet, und auch den Kunden Ohrlöcher geschossen...
Dann solltest du doch ganz genau wissen, das diese Pistolen niemals sterilisiert werden!!! Noch dazu, wo kein Frieseur oder Juwelier einen Sterilisator hat!

Sie habens alle super überstanden.
Wieso, kennst du ihre HIV-Testergebnisse und hast diese Ohren nach der Abheilung kontrollieren können und die Verknorpelungen und Entzündungen - die normalerweise aus geschossenen Ohrlöchern entstehen - gesehen? Wenn die Leute mit einem geschossenen Ohrloch Probleme bekommen, dann gehen sie ja nicht wieder zum Friseur, dann gehen sie in ein Piercingstudio oder zum Arzt...
******_hb Mann
37 Beiträge
Etwas für die Gegner der Ohrlochpistole (zähle mich selber dazu):

bin neulich durch ein paar Einkaufscneter geschlendert, habe das Ohrlochschießen auch bei "Kitschläden" (billiger Schmuck, Glitter usw.) entdeckt.

Der Arbeitsbereich war direkt am Schaufenster, sah nicht wirklich gut aus.

Meine Wahl wäre auch ein Piercer.

Abschließend muß es jeder selber wissen, wohin er geht.

Der Thread wurde eröffnet um sich zu informieren und die beste Wahl für ihre Kinder zu treffen, wenn es soweit ist. Ich denke das ist geschehen und das Thema kann beendet werden. *wink*
*****_28 Mann
1.610 Beiträge
Ich find ja interessant, worüber sich so den lieben langen Tag gestritten werden kann.

Fachmann bin ich auch keiner.
Aber:

Ein guter Freund von mir ist Piercer.
Er wollte es nicht tun. Einfach aus dem Grund, dass es für Kinder "angenehmer" ist, beide Ohren gleichzeitig "geschossen" zu bekommen.

Hygiene ist außer Frage sehr wichtig. Deswegen gibt es neue Pistolen, die nicht direkten Kontakt haben und sich leichter reinigen lassen.

bin neulich durch ein paar Einkaufscneter geschlendert, habe das Ohrlochschießen auch bei "Kitschläden" (billiger Schmuck, Glitter usw.) entdeckt.

Das geht gar nicht.
Aber ein anständiger Juwelier hat einen extra Raum, wo das gemacht wird.

Also ich denke, dass beide Methoden ihr Vor- und Nachteile haben.
Entscheiden müssen das aber immer die jeweiligen Eltern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.