nochmals in sachen elterliche verantwortung...
da die verbindlichen gesetzlichen gegebenheiten eine sterilität der verwendeten "gerätschaften" vorschreiben ...
und
da die verbindlichen gesetzlichen gegebenheiten eine gesundheitsfürsorge zum wohle des kindes den eltern vorschreiben...
wo stellt sich da überhaupt noch die frage???
vielmehr stellen sich da juristische fragen...
ein kind kann seine eltern z.b. sogar verklagen, wenn es hinterher probs durch das schiessen lassen hat...
und wird recht bekommen, weil die eltern ihrer elterlichen sorge nicht zu genüge nachgekommen sind und eine vermeidbare gesundheitsgefährdung billigend in kauf genommen haben und sind damit dann verantworlich für die folgen...
auch in deutschland ist man seit 2008 dabei, ein generelles und absolutes gesetzliches verbot für ohrlochpistolen einzuführen.
schiessen = schlecht = nicht steril möglich - egal wer es macht (mal abgesehen von all den anderen nachteilen), auch ärzte sind nur "halbgötter in weiss" und können unsterilisierbare dinge nicht sterilisieren, sonst wären sie ja "götter", aber dann würden sie wohl kaum als arzt arbeiten
stechen = gut = steril -sofern ein profi das macht
eine normale nadel, mit der man einem kind ohrlöcher sticht, ist 45 mm (4,5 cm) lang und die gibt es sogar noch kürzer (33mm /3,3 cm)...
eine ohrlochpistole ist übrigens wesentlich grösser (der obere horizontale teil hat vor dem abschuss 11 cm(!!!) der senkrechte ist in etwa ebenso lang)... also DAS argument (lange nadel) ist nonsens...
wer dem kind natürlich die nadel vorher zeigt, egal wie kurz die ist (macht auch kein kinderdoc, wenn er dem kind eine spritze gibt oder blut abnehmen muss usw), sollte keine kinder "behandeln"...
der stich selbst, dauert keine sekunde...
man erklärt dem kind natürlich alles, auch dass es gleich einen kleinen pieks geben kann... aber im regelfall ist das ohrlosch schon gestochen, bevor das kind (oder ein erwachsener kunde) es überhaupt registriert
auch durch derartiges, unterscheiden sich echte profis mit fach- und sachkompetenz von "ein wochenendseminar-piercern" und anderen schwarzen schafen...
[im übrigen sauge ich mir das hier alles nicht einfach aus den fingern oder lege meine meinung offen... es handelt sich bei allen angaben über nachweisliche fakten. wäre ich laie, würden sicher weder bspw. ihk's noch gesundheitsämter u.a. ihre infos in kooperation mit mir gemeinsam erstellen]