@*****ckn
Zitat von Marsmobile:
„...So habe ich es schon recht oft von Gästen, die nicht tauchen, auf den Tauchsafaris erlebt....
Es hat den Anschein, dass Du schon die ein oder andere Tauchsafari mitgemacht hast. Kannst Du hier einen Anbieter empfehlen?
Danke Dir
Zuerst einmal gehe ich mit
@*****815 konform. Im Utopia Beach war ich auch einmal. Tolles Hausriff und der Rest mäßig.
Und ja, ich habe schon viele Tauchsafaris mitgemacht und kann die
"Golden Dolphin" Flotte sehr empfehlen. Mit denen bin ich schon 6 mal für jeweils 14 Tage gefahren 7 Tage Süd, dann ab in den Norden zu den Wracks. In jedem Fall stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Und wie ich schon sagte, du kannst ca. 25% oder mehr vom Preis abziehen, da du ja nicht tauchst. Die Preise die dort angegeben sind, sind immer all inclusive mit Tauchen.
Die Flotte hat jetzt 4 Schiffe, mit den Schiffen Goldenen Dolphin 1 bis 3 bin ich schon gefahren. Das vierte Schiff ist recht neu und kenne ich noch nicht. Alle Schiffe sind 5 Sterne Schiffe. Deutscher Reeder, deutsch sprechende Guides und somit sind auch die Gäste eigentlich immer alle deutsch sprechend.
Ich würde dir in jedem Fall auch die Südtour, wie oben erwähnt empfehlen und nicht die Nordtour. Bei der Südtour wird eigentlich immer ein Riff angesteuert und das Schiff macht fest. Bei den Wracks auf der Nordtour wird an Bojen auf dem Meer fest gemacht. Also zumeist kein Riff zum schnorcheln.
Die Südtour startet eigentlich immer von Port Ghalib somit sollte dein Zielflughafen Marsa Allam sein. In seltenen Fällen starten die auch von Hurghada. Aber dann ist die Anfahrt mit dem Schiff auch quälend lang und geht von deiner Zeit ab.
Der Nachteil bei den Safaris ist es jedoch, dass du deinen Flug selber organisieren musst. Den Transfer vom Flughafen übernimmt eigentlich immer der Safari Veranstalter. Diese Kosten kommen also auch noch zusätzlich oben drauf.
Weiterhin werden für die Naturschutzgebiete in denen zumeist getaucht wird, weitere Gebühren fällig und häufig auch noch ein Dieselzuschlag, je nachdem ob sich die Taucher entscheiden ein weiter entferntes Ziel anzusteuern. Oder eben Routen wegen Wetterverhältnissen geändert werden müssen.
Die Belohnung dabei ist natürlich Plätze zu sehen, die weitaus intakter sind, als die, die von Land zugänglich sind oder durch sogenannte Daily Boats erreichbar sind (da zumeist übertaucht). Und auf sicher hast du auch mehr Groß Fisch wie Delfine, Rochen, diverse Haie und mit ein wenig Glück auch Walhai
Hier mal der Link
https://www.liveaboard.com/diving/egypt/golden-dolphin?destination=egypt&gad=1&gclid=CjwKCAjw-IWkBhBTEiwA2exyO57SoNJbS1CfbgjQVH-5_SpNO5PYD8ZITo2pAyQKkiZ-WZ8CC4qeoBoCGUsQAvD_BwE
Und noch was. Nehme dir in jedem Fall eine Mütze mit, kein cappy, einen Jogginganzug und einen warmen Kapuzenpullover. Es geht dort immer Wind auf dem Meer und auch wenn man vor Anker liegt man kann sich nicht so aufwärmen, wie als wenn man am Strand liegt