Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1317 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfehlungen für Schnorchelsafari gesucht

*****ckn Frau
28 Beiträge
Themenersteller 
Empfehlungen für Schnorchelsafari gesucht
Hallo zusammen,

ich weiß....schnorcheln ist natürlich nicht tauchen aber ich traue mich trotzdem *ggg*
Ich würde gern eine Schnorchelsafari in Ägypten machen - also wie eine Tauchsafari nur für Schnorchler bzw. auch für Schnorcheln geeignet.
Falls also jemand einen Tipp hat bzw. einen Anbieter empfehlen kann würde ich mich freuen.

Dankeschön
*****815 Frau
1.830 Beiträge
Meinst du richtig Safari über mehrere Tage. Oder Ausflüge? Oder Hotels mit gutem Riff?
*****ckn Frau
28 Beiträge
Themenersteller 
Mein "Traum" wäre eine richtige Safari also mehrere Tage auf einem Schiff *gg*
Ich freue mich aber natürlich auch über Tipps/Empfehlungen zu Hotels mit tollem Riff schließlich soll man ja immer einen Plan B haben *zwinker*
*****815 Frau
1.830 Beiträge
Bestes Hotel mit meeeega vielen und unterscbiedlich großen Hausriffen...
Lahami Bay Beach Resort

Unser absolutes Traumriffhotel.
Mit Sandstrand und ganz normalem Eingang vom Strand aus. Tauchbasis vor Ort. Noch relativ gut intakte Riffe, leider öfter schlechte Sicht unter Wasser.
Mega gute Aufpasser mit Motorbötchen.

Für alle was. Für nur am Strand Schnorchler, nur am Rand schnorchler, für Weitschnorchler.... Man kann sagen mit Schildkröten-und verschiedene Rochengarantie! Kleine Haie und Oktopuss evtl. Seekuh hatten wir auch schon mal.
*****ckn Frau
28 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für diese Empfehlung! *blume*
*******ile Mann
1.103 Beiträge
Es gibt auch die Möglichkeit eine Tauchsafari, für Taucher, zu begleiten und nicht zu tauchen. Die dann auch ein wenig billiger wird, da man nicht taucht.
Zumeist liegen die Safariboote geschützt hinter einem Riff. Die Taucher werden entweder vom Boot aus abgesetzt und tauchen wieder zurück zum Boot. Oder werden vom Liegeplatz, eben hinter dem Riff mit Zodiac zum Tauchplatz gebracht und wieder eingesammelt.
In der Zeit könntest du z.b. schnorcheln. Sofern die Oberflächenströmung es zulässt. Ist natürlich nicht immer der Fall.

So habe ich es schon recht oft von Gästen, die nicht tauchen, auf den Tauchsafaris erlebt.
Natürlich muss dir bewusst sein, dass du immer die letzte Geige spielst und dein Schnorchelzeitfenster natürlich somit auch begrenzt ist. Zumeist werden die Tauchplätze auch recht zügig wieder verlassen um den nächsten Tauchplatz zu erreichen.

Weiterhin musst du natürlich immer Bescheid sagen wenn du schnorcheln gehst. Dann wird auch vom Boot aus auf dich geachtet und du erhältst auch ein Briefing von einem der Tauchguids.

Also einfach mal nachfragen bei einem der Safari Anbieter.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
*tauch*
*******ile Mann
1.103 Beiträge
P.S. ein Shorty oder Taucheranzug beim Schnorcheln, ist auch sehr zu empfehlen, da durch Strömungen die Wassertemperaturen zumeist auch mal niedriger ausfallen können, als in der Nähe von Land oder in einer Bucht, da du eben mit einer Safari auf dem offenen Meer bist.

Und was ich auch nicht erwähnt hatte, häufig wird natürlich auch an Tauchplätzen getaucht, wo es Haie gibt. Ob man dich dann ins Wasser lässt oder du das als Schnorchler möchtest...?
*******g_Ba Paar
71 Beiträge
**********ecken Paar
153 Beiträge
Ich kann für Plan B noch das Utopia Beach Club empfehlen. Riesiges Hausriff direkt vor der Tür. 50/50 Chance auf Delphine. Und es gibt dort fast alles zu sehen was das Rote Meer zu bieten hat. Im Februar war dort sogar 2 Tage lang eine ein Tigerhai . Hat leider dafür gesorgt das der Strand gesperrt wurde für Taucher und Schnorchler. Walhai , Riffhai Tunfische Adlerrochen und und und
*********o2013 Paar
171 Beiträge
Hallo du kannst bei jeder Tauchsafari dabei sein oft nehmen sie auch Schnorchler mit . Du bekommst dann einen Tauchgayt an die Seite gestellt der auf dich aufpasst und dir auch viel zeigen kann, Normale Schnorchelausflüge würde ich dir abraten weil das nach meiner Erfahrung nur Massenabfertigung ist, Meist bleibt dann auch die Sicherheit auf der Strecke. Am besten du schaust mal im Internet nach https://www.liveaboard.com/de und schreibst Ihnen dein Anliegen ,ich würde dir die Südtour empfehlen du kanst mich gern auch anrufen dann einfach mal über ser Profil schreiben

LG Andy
Master Instructor
*****ike Mann
121 Beiträge
Wenn ich mit meinen Tauchschülern in Egypt bin, fahren Schnorchler mit uns auf dem Tauchboot mit raus.
Wir legen täglich an zwei verschiedenen Riffen an. So kommst Du eigentlich auch zu verschiedenen Plätzen, bis Abends aber dann in der City und kannst Dich ins Nightlife stürzen.
*****815 Frau
1.830 Beiträge
Im Utopia war ich auch schon, zum Schnorcheln auch wirklich mega.. Nur das Hotel selber war nicht so meins. Aber das Riff lockt uns sehr. Die deutschsprachige Tachbasis fanden wir auch toll. Von da aus auch Tagesausflüge mit Tauchern mitgemacht, wir geschnorchelt. Leider bekam ich 2012 ne Lungenentzündung von der Klimaanlage da sie nur an(18grad ider kälter) einzuschalten oder aus ging, das Essen war damals auch nicht so der Burner. Aber das Riff echt schön
*****ckn Frau
28 Beiträge
Themenersteller 
@*******ile
@*******g_Ba
@**********ecken
@*********o2013
@*****ike
@*****815

Ich habe meine Danke *herz* schon aufgebraucht deshalb auf diesem Weg - VIELEN LIEBEN DANK. *blumenschenk*
*****ckn Frau
28 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ile:
...So habe ich es schon recht oft von Gästen, die nicht tauchen, auf den Tauchsafaris erlebt....

Es hat den Anschein, dass Du schon die ein oder andere Tauchsafari mitgemacht hast. Kannst Du hier einen Anbieter empfehlen? *g*
Danke Dir
*******ile Mann
1.103 Beiträge
@*****ckn

Zitat von Marsmobile:
„...So habe ich es schon recht oft von Gästen, die nicht tauchen, auf den Tauchsafaris erlebt....

Es hat den Anschein, dass Du schon die ein oder andere Tauchsafari mitgemacht hast. Kannst Du hier einen Anbieter empfehlen? *g*
Danke Dir

Zuerst einmal gehe ich mit @*****815 konform. Im Utopia Beach war ich auch einmal. Tolles Hausriff und der Rest mäßig.

Und ja, ich habe schon viele Tauchsafaris mitgemacht und kann die "Golden Dolphin" Flotte sehr empfehlen. Mit denen bin ich schon 6 mal für jeweils 14 Tage gefahren 7 Tage Süd, dann ab in den Norden zu den Wracks. In jedem Fall stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Und wie ich schon sagte, du kannst ca. 25% oder mehr vom Preis abziehen, da du ja nicht tauchst. Die Preise die dort angegeben sind, sind immer all inclusive mit Tauchen.
Die Flotte hat jetzt 4 Schiffe, mit den Schiffen Goldenen Dolphin 1 bis 3 bin ich schon gefahren. Das vierte Schiff ist recht neu und kenne ich noch nicht. Alle Schiffe sind 5 Sterne Schiffe. Deutscher Reeder, deutsch sprechende Guides und somit sind auch die Gäste eigentlich immer alle deutsch sprechend.
Ich würde dir in jedem Fall auch die Südtour, wie oben erwähnt empfehlen und nicht die Nordtour. Bei der Südtour wird eigentlich immer ein Riff angesteuert und das Schiff macht fest. Bei den Wracks auf der Nordtour wird an Bojen auf dem Meer fest gemacht. Also zumeist kein Riff zum schnorcheln.
Die Südtour startet eigentlich immer von Port Ghalib somit sollte dein Zielflughafen Marsa Allam sein. In seltenen Fällen starten die auch von Hurghada. Aber dann ist die Anfahrt mit dem Schiff auch quälend lang und geht von deiner Zeit ab.

Der Nachteil bei den Safaris ist es jedoch, dass du deinen Flug selber organisieren musst. Den Transfer vom Flughafen übernimmt eigentlich immer der Safari Veranstalter. Diese Kosten kommen also auch noch zusätzlich oben drauf.
Weiterhin werden für die Naturschutzgebiete in denen zumeist getaucht wird, weitere Gebühren fällig und häufig auch noch ein Dieselzuschlag, je nachdem ob sich die Taucher entscheiden ein weiter entferntes Ziel anzusteuern. Oder eben Routen wegen Wetterverhältnissen geändert werden müssen.
Die Belohnung dabei ist natürlich Plätze zu sehen, die weitaus intakter sind, als die, die von Land zugänglich sind oder durch sogenannte Daily Boats erreichbar sind (da zumeist übertaucht). Und auf sicher hast du auch mehr Groß Fisch wie Delfine, Rochen, diverse Haie und mit ein wenig Glück auch Walhai *zwinker*

Hier mal der Link
https://www.liveaboard.com/diving/egypt/golden-dolphin?destination=egypt&gad=1&gclid=CjwKCAjw-IWkBhBTEiwA2exyO57SoNJbS1CfbgjQVH-5_SpNO5PYD8ZITo2pAyQKkiZ-WZ8CC4qeoBoCGUsQAvD_BwE

Und noch was. Nehme dir in jedem Fall eine Mütze mit, kein cappy, einen Jogginganzug und einen warmen Kapuzenpullover. Es geht dort immer Wind auf dem Meer und auch wenn man vor Anker liegt man kann sich nicht so aufwärmen, wie als wenn man am Strand liegt *zwinker*
*****ckn Frau
28 Beiträge
Themenersteller 
@*******ile *danke*

Wow, Dankeschön für diese zahlreichen guten Tipps und die Empfehlung!
Schau ich mir auf alle Fälle an.
******_HH Mann
168 Beiträge
Was sie auch anbieten ist ein 2 Tage Trip zum Sataya Riff zum Schorcheln/tauchen. Da hättest eine Nacht auf dem Schiff. Meine ist hier im Ausflugsprogramm für 199€.

@*****815 das Nachbarhotel vom Utopia wurde gerade von der Three Corners Gruppe übernommen, vielleicht eine Alternative als Hotel für das Riff, die Bewertung scheinen jedenfalls Verbesserungen anzudeuten.
*****815 Frau
1.830 Beiträge
@******_HH
Pennsee oder so hieß das glaube ich.

Im Three Corner Fayrouz 15Min vom Flughafen MarsaAlam entfernt, Fußläufig Mubarak zu erreichen (Seekuh und Schildkröten) waren wir auch schon 5 Mal. Vor 2019
Unser Fresshotek, lach. Soooo leckeres Essen, mega (unser Geschmack, da wir gerne essen was wir kennen)

Aber wir trauen uns nicht mehr hin. 2019 ist da wohl jemand ertrunken und ich habe gelesen dass man nicht mehr zu mubarak schwimmen darf, nicht mehr nah ans Riff darf (ich rede nicht von berühren!), und das schöne Riff links bei Port Ghalip soll nun auch nicht mehr bunt sein.

Aber Lahami ist natürlich auch echt teuer.

Danke für den Tipp, wenn TC das Hotel übernimmt, werden wir das evtl mal versuchen. Wird das dann modernisiert?
******_HH Mann
168 Beiträge
@*****815 war selbst nicht da, hab's nur eben in Bewertung und im Namen gelesen als ich jetzt Hotels für den Urlaub angeachaut hab. Von daher, was die mit Übernahme machen, kann ich dir nicht sagen, hab nur gesehen, dass die Bewertung hoch gehen. Hab mich dann schließlich jetzt für das Sataya Resort entschieden, was allerdings hinter meine Erwartungen zurück bleibt, gerade im Riff. Werde vielleicht noch die 1,5km hoch zum equinox laufen und da Schnorchel Eindrücke sammeln.

Aber das Riff am Pennsee/Utopia wird eben oft empfohlen,würde ich daher auch gern noch ausprobieren. Oder eben Lahami, aber wie schon erwähnt, ist es gut doppelt so so teuer, aber vielleicht bekommt man ja Mal ein Schnäppchen. Mal sehen, ob es im Herbst oder nächstes Jahr was wird.
*****ckn Frau
28 Beiträge
Themenersteller 
@******_HH viel Glück beim Schnäppchen finden und vor allem bald viel Spaß im Sataya *gg*
******_HH Mann
168 Beiträge
@*****ckn Dank dir. Dir viel Erfolg, die für dich richtige Tauchsafari zu finden. Vielleicht berichtest ja, was für dich gefunden hast.
*****ckn Frau
28 Beiträge
Themenersteller 
@******_HH Mache ich gern, ist aber weiterhin noch eine kleine Challenge *ggg*
Den richtigen Anbieter finden, eine geeignete Tour finden (eine Wracktauchtour ist für gewöhnlich ja eher nichts für Schnorchler *ggg*), eine geeignete Tour zu meinem geplanten Urlaubszeitraum finden. Und davon, dass ich ja alleine fahre und normalerweise Doppelkabinen auf den Booten zu finden sind, spreche ich jetzt noch gar nicht *smile*
Es bleibt spannend *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.