Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Subs unter sich
2318 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Haut zeigt ihr in eurem Profil?213
Ich habe kein passendes Thema gefunden. Deshalb dachte ich, ich…
zum Thema
Wie viel Haut zeigt Eure Sub in der Öffentlichkeit?193
Seit ein paar Wochen habe ich eine neue Spielpartnerin.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konsequenz und Konsens

*******ande Mann
6.461 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Konsequenz und Konsens
Konsens und Konsequenz bedingen sich wie Licht und Schatten, sie sind in der Erziehung der SUB probates Mittel und stets wiederkehrendes Werkzeug bei der Konditionierung und für die Erweiterung des devoten Selbstverständnisses.

Sind Aktion und Reaktion in den ersten zarten Phasen der beginnenden Erziehung noch leichtes und einfaches Handwerkzeug, so nutzen sie sich mit der wachsenden Leistungsbereitschaft der SUB ab und geraten in ein untergeordnete Rolle für die Erziehung - wenn auch sie immer wieder kurz und oftmals eindrucksvoll in den Vordergrund aufflammen. Der Stürmer schiesst ein Tor, die Menge jubelt. Ein einfaches Beispiel für Aktion und Reaktion, doch was ist mit den Fans der unterlegenen Mannschaft - auch sie zeigen eine Reaktion. Auf welcher Seite hier der Erzieher steht bleibt ihm überlassen, Jubeln oder Fluchen haben beiderseits Wirkung ihrer Art. Strafend maßregelnd oder anerkennend Loben, Aktion und Reaktion eben, völlig nach Situation, adverbialen Zuständen oder Empfinden ausgerichtet.

Was aber wenn die beschriebene einfache Ebene nicht (mehr) ausreicht, oder der Weg der Erziehung Ebenen erreicht hat die viel weiter höher und mächtiger geworden sind ? Dann können Konsequenz und Konsens ein adäquates Mittel werden und sein die neue Wege öffnen.
Das Verhalten einer SUB ist stets tadellos, jedoch kann keine SUB völlig frei von Fehlverhalten sein. Selbst wenn es sich nur um Feinheiten und Nuancen handelt, sie werden an den Tag gelegt und brennen auf der Seele wie Sonnenstrahlen auf der Haut. Ohne Schutz verbrennt sie und ohne sie bereinigen zu können leidet jede SUB. Hier nicht in spontane Strafen zu verfallen, aktionistisch und direkt sadistisch zu handeln - das ist es wohl was Herren und Herren trennt. Ein Fehlverhalten zu registrieren bedeutet auch die Situation und Umstände des warum, weshalb, wie und wo aufzunehmen und es an ihr Leistungsverhalten zu adaptieren. Sich selbst beschreiben zu können welches Verhalten und welche Umstände zu diesem Anlass führten, oder führen konnten. Darüber steht, muss stehen, ist ein korrektes oder besseres Verhalten überhaupt möglich gewesen ? Dann erst kann ein Herr Konsens oder Konsequenz angehen.
Beides ist austauschbar, ob nun das eine oder andere am Anfang steht mag jeder Herr für sich und die SUB beurteilen.

Die Konsequenz eines Verhaltens ist nichts anderes als die überlegte und überdachte Reaktion darauf. Es ist das Verhalten welches der Herr an den Tag legt als Würdigung, als eigene Anstrengung zur Erziehung in Wort und Tat. Ob in strengen Worten oder würdigender körperlicher Züchtigung der SUB, das Versagen von Privilegien oder der Entzug von materiellen oder ideellen Dingen.
Aber der Konsens - diesen zu schaffen, das ist es was die Erziehung ausmacht, das ist es was die Erziehung und die SUB festigt und die SUB fördert. Der SUB ihr eigenes Fehlverhalten Auge in Auge zu erklären, ihr zu erläutern was nicht im Sinne des Herren war. Weder unter Anwendung von Züchtigung oder Zwang dabei. Mit der SUB in ein Gespräch gehen aus dem sie lernt, in dem sie sich in der Sache mitteilen kann - keinesfalls entschuldigen oder Ausreden suchen, in dem sie sich sachlich zu ihrem Fehlverhalten mitteilt. Im zweiten Schritt ist es am geneigten Herren die SUB zu überzeugen oder ihr vor Auen zu führen was erwartet worden währe. Die SUB muss fähig sein selbst klar und ohne Umschweife selbstreflektierend die Meinung des Herren als eigene Meinung zu vertreten und diese zu teilen - den Konsens herzustellen.

Ist die SUB fähig diese Ebene zu erreichen, wird sie die Konsequenz ihres Handelns dankend als Schutz vor den Sonnenstrahlen annehmen die auf ihrer Haut brennen. Auch und wenn die körperlich strenge Züchtigung der SUB fordernd und intensiv ist, ist die Konsequenz der Züchtigung gleichermaßen Geschenk und Förderung aus der Hand des Herren dem die SUB sich anvertraut, mit dem sie im Konsens zu sich und seiner Erziehung für sie steht.
*****ust Mann
146 Beiträge
Eine reflektierte Analyse, vielen Dank.

"Aber der Konsens - diesen zu schaffen, das ist es was die Erziehung ausmacht, das ist es was die Erziehung und die SUB festigt und die SUB fördert."

Das sollte man auf jeden Fall anstreben, aber was ist, wenn die Sub uneinsichtig ist? Oder der Dom? In vielen Fällen ist die höhere Wahrheit nicht objektiv zu ermitteln.

Wie gehen beide Seiten damit um, wenn kein Konsens zustande kommt?
*******ande Mann
6.461 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Absolut, hier liegt einer der Ansätze die unabdingbar und wichtig sind.
Was ist, wenn Sub uneinsichtig ist, sich sperrt oder bockig ist - dann und genau dann ist der Konsens nicht möglich. In diesem Augenblick, und das muss Sub spüren ..auf welche Art auch immer, m u s s Sub spüren wer die Regeln aufstellt und was es bedeutet wenn man diesen nicht folgt. Und selbst wenn diese Folgerungen nicht sofort möglich sind, so sind Worte die nachklingen oftmals Schlüssel zu vielem. Wir werden später darüber sprechen, du wirst unaufgefordert darum bitten. Ein Satz der stundenlang brennt wenn Sub nichts anderes mehr im Kopf hat.
*********tell Mann
342 Beiträge
Ich möchte einen weiteren Aspekt einbringen: Mancher Dom erteilt Aufträge oder stellt eine Erwartungshaltung an die Sub, die sie/er trotz aller Hingabe nicht erfüllen kann. In diesem Sinne war der Auftrag/Erwartung nicht SMART.
Wieso soll ich dann die Sub bestrafen, wenn sie es nicht kann?
Beispiel: Feminisierung, es wird erwartet dass nach 9 Monaten Milch aus der Brust fliesst.

Ist aber die Aufgabe/ Erwartung erfüllbar, aber die Hingabe fehlt, habe ich 2 Optionen. 1. Ich suche das Gespräch
2. Ich setze es durch

Ein Durchsetzen kann auf unterschiedlichen Konsequenzen durchgeführt werden und muss nicht mit schlägen oder Schmerzen verbunden sein.

Aber das oberste ziel für mich ist, dass die Sub aus eigenem Antrieb bereits die Aufgabe erkennt und diese in meinem Sinne umsetzt. Dies bedingt aber die Optionen 1, Gespräche! Somit führe ich sie, und bin nicht herrscherisch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.