Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Afterhour Sex
380 Mitglieder
zum Thema
Die Geschichte der Walddämonin37
Meine Geschichte spielt in einer Zeit, in der das Wünschen noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

|Die Geschichte des Techno|

|Die Geschichte des Techno|
Die Geschichte des Techno

Eines ist sicher, Techno ist die Musik unserer Zeit und weniger vergleichbar mit vergangenen Musiktrends als je ein Musikstil zuvor!



Der erste Gedanke - Geräusche als Musik

Bereits am Anfang des 20. Jahrhunderts begann der Gedanke an Techno. Schon 1903 schrieb Luigi Russolo: "Wir empfänden mehr Befriedigung von Geräuschen aus Straßenbahnen und Menschenmengen als aus normaler Musik" Arnold Schönberg folge der Meinung und vollzog einen revolutionären schritt der die harmonischen Regeln der Musik außer Acht ließ. Und Karl Heinz Stockhausen verwendete z.B. Schreibmaschinengeklapper statt Stimmen.



Die Ersten Hits
Den ersten völlig elektronisch erzeugten Hit landete Gershon Kingsley im Jahre 1972. Er gilt als Techno-Vorläufer. Die Urväter des eigentlichen Techno hingegen sind Kraftwerk. Die deutsche Gruppe brachte 1975 ihr Album "Autobahn" raus. In Amerika landete das Album prompt auf Platz 1 der Hitlisten und somit ließen sich andere Musiker durch diese neue Art von Musik inspirieren.

Die Welle des Synth Pop wird gestartet
1976 verkaufte sich das Meisterwerk "Oxygene" von Michel Jarre über 8 Mio. Mal. Ein Jahr später wurde Donna Summer von einem Erfolgsproduzenten entdeckt und unter Vertrag genommen. Sie landete einen weiteren Hit. Gleichzeitig stellten Kraftwerk Ihr Album "Menschmaschine" fertig. Das Verhältnis von Mensch und Maschine war unverkennbar. Die Szene bildeten nun DJ Morder und Kraftwerk,

Synth-Pop entwickelt sich zur Techno Musik
Mit dem Beginn der 80er fing Techno an sich in verschiedene Richtungen zu bewegen. Während die Welle Synth Pop weiter ihren Lauf nahm, wurde zeitgleich ein neuer Musikstil geboren: House-Music.

Der Ursprung der House-Music liegt aber in den USA. Dort wurde zwar die Disco-Musik als tot erklärt, lebte aber im Untergrund von Chicago und New York weiter. Im "Paradiese Garage" und im "Warehouse", wo DJ Fränki hauptsächlich Disco-Klassiker aus Europa auflegte. Die Menge sprach dann von "that sound they play down the house". Das war die Geburt der House-Music. 1985 wurde das Kult-Label TRAX Rekords gegründet und Juan Attkins (Altvater des Techno) veröffentlichte die 1. Techno-Platte namens Model 500 no UFOS. Sie diente als Grundlage für alle folgenden Techno-Platten. Seine Inspiration Entnahm er der europäischen Musik wie z.B. Kraftwerk.




Acid-House entsteht
1986 entstand eine neue Variante des Techno, Acid-House. Auch folgte in dem Jahr ein Hit von dem deutschen Produzenten Sven Väth, aus dem Album OFF "Electrica Salsa". Dieser entwickelte sich zum Discorenner. Es war das Jahr von Sven Väth und Westbam. Der Berliner DJ war für seine Non-Stop-Music bekannt und galt damit als Vorläufer der House-Music in Deutschland.


Der Durchbruch des Techno - die 1. Love Parade
Erstmal wurde 1990 die Love Parade veranstaltet. Das war der Durchbruch des Techno und die anderen Städte wollten es Berlin nachmachen und starteten eigene Parades:

1992 in Zürich die Streetparade (die inzwisch mehr Besucherzahlen erreicht als die Loveparade!!!)

1994 in Köln der Nightmove

und 1995 in München die Union Move

1996 kamen dann schon 750.000 Menschen nach Berlin (doppelt so viel wie 1995)! Der Entwicklungsprozess der Techno-Szene ist rasand gestiegen, 1992 kamen 6000 Raver nach Berlin; 3x soviel wie 1991 und 40x mal mal wie im Gründungsjahr 1990! 1990 war die Loveparade eine reine Berliner Veranstaltung bei der ca. 2000 Leute kamen, heute kommen von der ganzen Welt Technobegeisterte angereist - um gemeinsam zu feiern. Im Jahr 2000 kamen 1,3 Mio. Menschen zur Love Parade dies entsprach der 26.000-fachen Besuchermenge der ersten Love Parade!


1991 Das Jahr des Technos
Techno wurde unaufhaltsam immer populärer. Es wurde ein frühes ende der sich rasant verbreitenden Musik vorausgesagt, jedoch stieg die Zahl der Anhänger weiter und weiter und die Szene feierte exzessiver und ausgiebiger als je zuvor. Die Mayday, das Kind der Love, wurde gegründet.

Die Mayday wurde von Marusha und Westbam ins Leben gerufen und sollte zunächst dazu dienen, den erhalt des Jugendradios DT 64 zu finanzieren.


Techno ein Lebensgefühl?
Techno wird von vielen als Lebensgefühl, ja gar als "Droge" bezeichnet. Es ist wie ein Zauber wenn der ganze Raum mit der Musik gefüllt ist. Der rege Zulauf von Anhängern in die Szene bestätigt die Beliebtheit!

Techno begann zu reden - in der Sprache der Modernisierung und machte die Nacht zum Tage. Der Raum für die Musik ist die Nacht. Gefeiert wird oft von abends bis mittags.



Vorurteile am Techno
Auch Techno hat mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Das bekannteste ist wohl, dass alle Technoanhänger Drogen nehmen. Oder Techno sei oberflächlich und führe direkt in den Abgrund.

Nein! Techno ist vor allem Körperliche Bewegung durch Tanzen.

Die Technoanhänger sind eine große Gemeinschaft!




Zum Abschluß:

Die Wurzeln des Techno sind amerikanisch, die Wurzeln des amerikanischen Techno sind wiederum deutsch. Doch nirgendwo hat sich diese neue Musikkultur so exzessiv und Stil-prägend entwickelt wie in Deutschland.

Quelle:[c] Techno-Online-Portal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.