Nature One ist einfach das non plus ultra der raves.allein die location und der campingplatz sind schon der hammer!!! da kann echt kein rave mithalten sei es an dj´s,technik oder atmosphere.wer einmal da war kommt wieder.ich war 2006,2007 und 2008 da und werde nächstes jahr zum jubiläum wieder hin fahren.
hier mal ein kleiner text zu nature:
Du fährst mit einem Hupen ins Camping-Village und spürst, dass es immer etwas Besonderes ist, nach Hause zu kommen. Zu Deinen Freunden, zu Deinem Zeltplatz, in das Land Deiner Träume. Dein Herz rast und Deine Gedanken sind frei. Du schaust Dich um, hörst Deine Musik und es riecht nach Natur und Freiheit. Der Weg von Deinem Zelt bis zur Pydna ist nur wenige hundert Meter lang, aber es kommt Dir vor wie endlos lange Kilometer. Mit jedem Schritt steigt der Pulsschlag. Aus dem Kribbeln im Bauch wird Euphorie. Du würdest jetzt am liebsten Rennen. Denn auf diesen Moment hast Du so lange gewartet.. Dann endlich gehst Du durch das Portal. Durch das Tor in eine andere Welt... ... Willkommen zu Hause - Willkommen im NatureOne-Land !
Die Nature One ist ein Festival der Elektronischen Tanzmusik. Es ist das größte Techno-Festival Europas und findet gewöhnlich am ersten Augustwochenende auf der ehemaligen Raketenbasis Pydna bei Hasselbach nahe Kastellaun im Hunsrück statt. Zwischen 1983 und 1989 lagerten hier die einzigen in Westeuropa stationierten atomaren Langstreckenraketen. Die erste Nature One fand 1995 noch auf dem Gelände des Flughafen Frankfurt-Hahn statt. Veranstalter ist die I-Motion GmbH aus Mülheim-Kärlich bei Koblenz.
Auf dem Gelände der Pydna finden in zwei Nächten (Freitag- sowie Samstagnacht) ein Freiluft-Rave mit international bekannten DJs statt. Der inoffizielle Beginn zeichnet sich bereits am Donnerstag mit einer großen Eröffnungsveranstaltung ab. Viele Besucher reisen bereits Tage zuvor an und bilden auf circa 100 Hektar Ackerfläche eine der größten Zeltstädte Deutschlands.
Das Gelände der Pydna ist unterteilt in verschiedene Areale, die einem gewissen Genre der elektronischen Musik wie zB. Techno, Trance, House, oder Drum'n'Bass zugeteilt sind. In den Hangars der ehemaligen Raketenbasis, sowie zusätzlich aufgestellten Zelten diverser Sponsoren, sind diverse bekannte Techno-Clubs aus Deutschland und Europa vertreten (namentlich z.B. Abstract/U60311, Tresor Berlin, Airport Würzburg, Stammheim Kassel, Cocoon Club oder M1-The Club Stuttgart). Das Festival zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Lage, neudeutsch "Location", aus. In der Nacht von Samstag auf Sonntag findet stets an jenem Wochenende um ca. 1 Uhr ein Feuerwerk statt während NatureOne Inc. die Festivalhymne auf dem Open Air-Floor auflegt. Zusätzlich zu dem Feuerwerk zeichnet sich die Nature One durch ein jedes Jahr auf neue Maßstäbe setzendes Lichtdesign aus. Die Lightshow begeistert dabei durch Laser- und LED-Technik. Besonders bedeutend ist dabei, dass jedes Jahr ein komplett neues Design für die vier großen Hauptbereiche geschaffen wird. Die Nature One ist ein Festival, welches verschiedene Musikrichtungen vereinen will, statt Gräben zu schlagen. Daher ist jedes Jahr aufs neue der Zusammenhalt der Anhänger der elektronischen Musik ein wichtiger Kernpunkt in der Entwicklung der Nature One.
Das Gelände der Pydna wird seit 2005 wieder militärisch genutzt, hauptsächlich vom angrenzenden Gelände des Standortes der Bundeswehr. Trotzdem darf die Veranstaltung Nature One weiterhin auf diesem Platz stattfinden.