Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Afterhour Sex
382 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig euch ist der Stil/Style der/des anderen?338
In mehreren Threads wird gerade und auch immer wieder über…
zum Thema
Was sind Stil und Klasse für Euch?214
Es gibt ja u.a. einen nicht ganz so bekannten Song von Prince…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstgemixtes hier reinstellen?

*****aay Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Selbstgemixtes hier reinstellen?
Wäre das möglich?Da ich seid jahren selbstgemixte cds mache würde ich gerne mal was hier reinstellen.vielleicht gefällts dem einen oder anderen.ich finde es sehr interessant mixe zu hören....jeder hat sein stil und style....

lg tom
kla aber haus doch rüber
inan live sets...iss ja quasi n live set von dir *zwinker*
*****aay Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
ich meinte das man es hier hochladen kann und jeder sich aufn rechner ziehen kann,weißt wie ich mein?!bin nich so n pc freak...deswegen....brenn meine mixe direkt aufn richtigen brenner(kein pc brenner),ziehe sie dann aufn rechner, wenn jemand den mix haben will, brenn ich vom rechner aufn rohling
uuuuuuuuhhh
Heikles Thema ...

würde ich von abraten mit Hinblick auf die Urheberrechte der einzelnen Künstlern, die die Tracks produziert haben. Das kann ganz Böse ins Auge gehen.

Mixe sind auch kein Promotion-Material (wie oft gedacht) und somit nicht frei von Lizenzrechten usw.

Ich kenn mich in dieser Hinsicht etwas aus und würde mir lieber eine Art Tipps-Liste für tolle neue Platten wünschen ODER jeden anhalten, wenn er mal Frisky- oder Protonradio angehört und einen guten Mix erwischt hat, nach diesem einfach zu googlen. Es gibt nahezu jeden Mix samt Playlist zum download, ob das nun rechtens ist oder nicht lassen wir hier mal beiseite.

Grüße von der Grad-aus-dem-Climax-Stuttgart-heimgekommenen-Front !
Snowball
*****aay Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
ja deswegen hab i mir auch schon gedanken gemacht...aber schau mal auf youtube....das tüdelt sich kein arsch drum....die stellen zb geräte vor und mixen mit tracks(logischerweise)....kommt trotzdem rinn....
*****aay Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
mir gehts einfach darum das auch andere freude an meinem mix haben(oder auch nicht).es is mein größtes hobby seid 20 jahren was absolut nich heißen soll mich als super DJ hier hin zu stellen.ich hab einfach spaß dran mixe so zusamm zu bauen das es etwas hat.egal ob es house,trance,hardstyle oder sowas is.und vielleicht kan man sich so mal austauschen,tipps geben wie man was besser machen kann oder wie auch immer...
dann ganz einfache Lösung...
Stell deinen Mix auf Rapidshare oder Yousendit oder andere Filehoster. Das wird meistens dann dort nicht gekickt weil kaum einer sich darum scheren wird. Und stell die Links hier rein. Dann müßte es gehen sofern JC nichts gegen die Veröffentlichung der Links hat. Die rechtliche Grauzone von Verlinkung aber nicht Hosten von Mixen kenn ich leider nicht so gut, daß muss der betreiber hier selbst entscheiden.

Auf jeden Fall ist Rapidshare oder ein One-Click-Hoster die beste Lösung um deine Mixe für andere online zu halten.

Ich hatte die Diskussion neulich erst mit 2 größeren DJs die auch viel produzieren und die meinten halt auch, daß es komisch sei, einerseits zu wissen daß solche Mixe der Popularität ihrer eigenen Tracks helfen und andererseits aber auch die Abverkäufe auf Vinyl oder MP3 hemmen, da das Stück dann ja schon digital vor liegt, auch wenn es gemixt ist und nicht solo als MP3.

Ich stelle meine Mixe nie online. Ich mache sie nur für meine persönlichen Bekannten und drucke hierbei auch immer eine nette CD und ein Digipack (ja, das kostet Geld, aber ne physikalisch in der Hand haltbare CD ist einfach was viel geileres als ein Downloadlink mit einem Rohling und in Edding verfasstem "Aufdruck" ;-)) mit einer Auflage von 50 Stück und verteil die dann an Freunde, bei denen die dann nur im Auto laufen oder zu Hause zum Vorglühen und nicht mit Nero reproduziert werden.

Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Wenn JC die Mixe-Links hier stehen läßt, die gepostet werden, dann her mit den Mixen. Auch ich hör mir gerne mal andere Deejays an zur Inspiration. Was nett wäre, wenn man dann gleich die Playlist dazu schreiben könnte. Dann erspart man sich die Fragerei per PN (die sicher aufkommen wird) und kann sich gleich an den Künstlern und Titeln erfreuen und ggfs. bei Beatport nach dem ganzen MP3 suchen und es kaufen.

Grüße
Snowball
Er:

Der Thread is zwar steinalt, aber was solls....dazu senfen wird man ja trotzdem dürfen *g

Das meiner Meinung nach beste wäre: einfach Tracklist vom Set posten...fertig.

Wer die Tracklist liest und am Set Interesse hat braucht dann nur ne CM an den Poster schicken und bekommt den DL-Link.
Damit hat JC keine rechtlichen Probleme zu erwarten und das Risiko bez. der Urheberrechte etc trägt alleine derjenige der am Ende den Link rausgibt!
etwas rechtliches zur Veröffentlichung
Hi euch allen ich habe mich auch schon mal mit der Idee befasst. Bin dabei auf folgendes gestoßen.

Ich will hier keinen Zeigefinger heben oder eine Diskussion vom Zaun brechen, sondern nur informieren!

Das Mixen oder Remixen ist eine "zustimmungspflichtige Bearbeitung", da ja Originalsamples genutzt werden.

Man muss "clearen", also die Rechte zur Veröffentlichung des Remixes einholen.

Mixt und Veröffentlich man dennoch die Remixe verstößt man gegen das Verbreitungs-, Vervielfältigungsrecht und gegen das Recht auf öffentliche Zugänglichmachung.

Obendrauf kommt noch das Recht des Urhebers auf Schutz vor Entstellung seines Werkes

LG
Phil
Er:

Das ist durchaus richtig, genauso wie die Legende vom "Promo-Set" das dadurch legal sein soll weil man es als "promo" deklariert, schlicht falsch ist.

Ich denke jedoch jeder der seinen Job/Hobby als DJ ernst nimmt weis sehr wohl wie es rechtlich aussieht *zwinker*

Daher....muss jeder selbst wissen was er tut, nur sollte man auch darauf achten das man keine dritten in Schwierigkeiten bringt.
Daher auch mein Vorschlag mit der Tracklist etc von oben....somit trägt jeder das Risiko selbst.
also
du kannst mir ruhig mal welche rüber schicken ich hab so einige samples von djs in meiner ecke würde mich schon interessieren wie deine mixe sind
@ Feuerfresser
Hi,

ich will ja hier nicht klugscheißen, aber

.....mixen ist NICHT zustimmungspflichtig durch den Copyright Owner, remixen dagegen sehr wohl. Wäre dem nämlich nicht so, dann dürftest Du in keinem Live-Set Musik nutzen für die jemand ein Urheberrecht besitzt.

Die Veröffentlichung von Mixen (egal ob kostenpflichtig oder kostenfrei) ist auf jeden Fall ....a fucking crime.... Alle seriösen Downloadplattformen weisen übrigens immer darauf hin, dass nur solche Inhalte eingestellt werden dürfen, für die man entweder das Urheberrecht besitzt, oder aber vom Besitzer das Recht erhalten hat den Inhalt weiter zu verteilen.

Liebe Grüße
db
@dunkelbunt
Ich wäre da mit der Auslegung grundsätzlich vorsichtiger.

Stellst du die Musik nicht nur zufällig zusammen "Mixen" sondern erschaffst Sie selber, ist das alles kein Problem.

Mix du "nur" Musik, aus von dritten urheberrechtlich geschützten Songs, bist du eindeutig abmahnfähig. Denn du weißt nicht ob der Eigentümer und/oder der Halter der Rechte der Veröffentlichung zugestimmt hat!

Das ist so weil
Übersetzungen und andere Bearbeitungen eines Werkes, die persönliche geistige Schöpfungen des Bearbeiters sind, werden unbeschadet des Urheberrechts am bearbeiteten Werk wie selbständige Werke geschützt. Die nur unwesentliche Bearbeitung eines nicht geschützten Werkes der Musik wird nicht als selbständiges Werk geschützt.

Jetzt kannst du sagen, das das Mixen eine "persönliche geistige Schöpfungen des Bearbeiters" ist, aber das ist sehr dehnfähig und diskutabel

Oder auch hier
(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.
(2) Absatz 1 gilt nicht für die Benutzung eines Werkes der Musik, durch welche eine Melodie erkennbar dem Werk entnommen und einem neuen Werk zugrunde gelegt wird.

Ein Mix ist klar der zweite Fall!

Wie gesagt wo kein Richter kein Henker! Und auch die Frage ob das überhaupt jemanden Interessiert ob du deinen Mix veröffentlicht ist die nächste Frage, die Novelle des Gesetzes sollte ja nur die massenweise Vervielfältigung besser bestrafbar machen!

LG
Feuerfresser
@Feuerfresser
Hi,

beim Mixen geht es aber nicht um die Veränderung des ursprünglichen Werkes. Es ist lediglich wichtig, dass der Veranstalter eine Aufführungsgenehmigung besitzt und die entsprechenden Gebühren an die Gema abführt. Weiterhin ist für den dejot wichtig, dass er, für den Fall, dass er mit MP3's bzw. gebrannten CDs auflegt, den Veranstalter über diesen Sachverhalt informiert. In diesem Fall muss dieser nämlich noch einen Aufschlag zu der von ihm zu entrichtenden GEMA-Gebühr bezahlen. In manchen Clubs ist das nämlich nicht der Fall.

Sicherlich gibt es eine Grauzone: Was, wenn Du beim Auflegen EQ, Filter oder Effekte nutzt? Veränderst Du damit das ursprüngliche Werk und benötigste dazu die Genehmigung des Rechteinhabers? Hierüber könnte man sicherlich eine Diskussion anfangen, aber, wie Du schon richtig anmerktest: Wo kein Kläger, da auch kein Richter.

Liebe Grüße
dunkelbunt
Bin auch selber Dj..
Und schreibe auch meine Eigene Musik, also mixe ich nicht nur ! Wenn Du nen guten Mix hast dann kann ich Dir nur raten, stell es bei You Tube rein. Da bekommst Du durch Kommentare und Bewertungen gleich ein Feedback. Ausserdem empfehle ich Dir auch eine MySpace Seite zu erstellen!
Aber auch wenn wir hier alle im Forum Techno Anhänger sind.. dafür ist der Joyclub meines Erachtens nicht da.
fasst vergessen..
falls Du wircklich einen Mix einstellen solltest (zb. bei You Tube) solltest Du immer den Urheber schriftlich erwähnen.. zb. im Video oder der Beschreibung.. Lied a von blah gemixt mit Lied b von blubb.
@ Lena

wo kann ich denn deine Muke finden?

LG
Bei mir ..
zuhause..lach.. habe bisher noch nicht viel veröffentlicht. Ein zwei Lieder hab ich bei Youtube, die sind aber schon steinalt.. die hatte ich erstellt wo ich noch in den Anfangs Schuhen stand. Kann dir aber gerne mal was schicken.
*********hter Mann
36 Beiträge
hab auch grad nen neuen mix gebastelt...

wer möchte darf mich gerne anschreiben.. dann gibts nen download link..
*********inio Mann
117 Beiträge
Auch von mir gibt es nach längerer Pause wieder einen TNT Mix (Tech'N'Trance). Wer ihn haben möchte, darf mich gerne anschreiben oder hier antworten.
Ich sende dann den Link zu.
Gruß
*********hter Mann
36 Beiträge
so auch hier..

hab diverse neue sets am start.. wer möchte bitte ne kurze pm..

danke und grüße
*********inio Mann
117 Beiträge
Ich biete aktuell die Aufnahme meines Sets von der Nature One 2010 an. Wer den link dazu haben möchte, soll mir einfach eine Clubmail schreiben.

LG
auch von mir
mal ein kleines aber feines technogeplänkel.

gruß marc

http://soundcloud.com/marcscrew
@DJ_Marc_Screw Mann
danke für das kleine aber feine "Techno Geplänkel" hat mir gefallen
Freut mich das es dir gefällt:-)

Werde in naher Zukunft ab und an mal was hochladen.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.