Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Afterhour Sex
379 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe beim Musik produzieren

*******765 Mann
80 Beiträge
Themenersteller 
Hey ^^ ich bin der Micha aus Köln, finde cool dass es hier auch Gruppen mit diesen Themen gibt.
Also ich höre ja gerne Techno da ist mein Spektrum auch sehr breit aufgestellt von Boris Brejcha über Paul Kalkbrenner bis hin zu Sven Väth ist alles
dabei ^^ höre gerne beim Auto fahren oder zuhause habe ich auch immer etwas im Hintergrund laufen *g* jetzt zu meinem Anliegen, mach langem überlegen habe ich mich entschlossen selbst tätig zu werden und Hobbymäasig selbst anfangen Tracks zu machen. Bräuchte da jedoch etwas Starthilfe was ist an equipment am anfang notwendig. Welches Programm ist besser Abelton oder FL, wie baut man einen Track vernünftig auf und was darf dabei nicht fehlen?
Also ihr merkt da gibt es so eiges was mir auf dem weg fehlt ^^
Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust? Gerne kannst du dich bei mir melden auch über pn😉 viele Grüße euer Micha *dj*
Ja servus micha. Ich hab nach 25jahren auch wieder "angefangen". Damals viel rumgespielt, zwischendrin als mal probiert, aber bie intensiv. Jetzt möcht ich das aber etwas überzeugter machen. Ich nutze FL weil ich da auch seit 3 jahren den "kleinen" account habe. Wäre cool sich zu verbinden. Und dann schauen wir mal, was so rauskommt 🥳🥳
********8_sn Mann
130 Beiträge
FL ist auf jeden Fall günstiger (da Updates kostenlos sind) und auch sehr leistungsfähig. Viele Hardstyle-Produktionen werden meines bescheidenen Wissens damit gemacht.

In den 90ern habe ich Techno gemacht (als Liveact auf Partys), da war es softwaremäßig ganz anders als heute und ich musste immer zig Synthesizer und Sampler etc. rumschleppen. Heute reicht ein Laptop und eine DAW für einen schmalen Schein für semiprofessionelle Produktionen.

Ich habe Anfang 2000 allerdings alles verkauft und mich dann ganz dem Klavier gewidmet.
Letzten Herbst habe ich mir aber eine Workstation (Roland FA08) zugelegt und fange langsam an, mich einzuarbeiten und mit verschiedenen Stilen zu experimentieren.
Vorher hatte ich testweise FL installiert und war von dem Funktionsumfang erschlagen.

Bei Youtube finden Du Unmengen an Tutorials für FL und verschiedene Stile. Das wäre meine Empfehlung für den Anfang. Niemand kann Dich in einem Forum 1:1 bei so einem komplexen Thema an die Hand nehmen, zumal verschiedene Musikstile unterschiedlich aufgebaut sind *g*
Gude,

welche DAW du benutzt ist komplett egal, beide Optionen bringen alles mit was du bauchst.

Lad dir einfach beide Demos runter und spiel etwas damit rum , da wo du dich am besten zurechtfindest solltest du dir holen.

Ich würde mir erstmal ein Sound Interface (zb Scarlett oder was von NI) und Kopfhörer holen.

Damit solltest du die ersten Jahre , komplett fein sein und erstmal die DAW richtig kennen lernen, bevor du dir Hardware wie Synths und solche Spielchen kaufen tust.

lg Dude
********Cunt Mann
1.639 Beiträge
Wichtig ist auch, erstmal das Basiswissen im Bereich Musiktheorie zu verstehen. Das ist zwar mit technischen Hilfsmitteln nicht immer notwendig, erleichtert aber ungemein die Arbeit und das Verständnis bezüglich der Herangehensweise. Du änderst damit nämlich auch die Sichtweise auf Musik und wie du sie wahrnimmst. Man hört den Unterschied sofort, ob jemand Ahnung von Akkorden, Arpeggios, Triolen oder Harmonielehre hat.

Auf meine Tischhupe kann ich mittels Arpeggiator wahllos draufhämmern und es kommen noch passable Akkorde raus. Aber grundsätzlich hört man den Unterschied. Nicht ohne Grund hören sich moderne Produktionen häufig seelenlos an.

Nebenbei ein analoges Instrument zu beherrschen, eines für Rhythmen, eines für Melodien wäre durchaus auch hilfreich.

Der Rest ist reine Technik. Wie baue ich eine Midischaltung auf, wie mische ich vernünftig digital oder analog und von dem Thema Mastering will ich har nicht erst anfangen.

Das ist ein Schwarzes Loch für Zeit, weil es unheimlich viel zu lernen gibt.
Macht die e-küche wirklich zu? Wüsstest du das evtl.? Ansonsten gibt es von Björn Torwellen mega gute Lernvideos auf yt 👍😁
Yo Micha,
Is schon bissl off da es auf Tube ja regelrecht professionelle Hilfe dazu gibt!
Da ich aber der Meinung bin (YTsuckZ!) das dir hier auch nicht weniger kompetente Ratschläge
finden wirst.
Da du ja speziell fragst was an Equptment es braucht oder wie Tracks aufgebaut sind lässt sich ja schon mal schliessen das du dir schon mehr gedanken darüber gemacht hast als im Auto dir die Baselines zu geben.
Die erste Frage so ist zumindest meine Meinung kann dir keiner auch auf dich treffend beantworten,da es halt sehr viel und auch in der Haptik oder im Umgang sehr viel unterschiedliches Equiptment gibt.
Du solltest also in betracht ziehen dir mal klar zu werden ob du etwas Djing gerne können möchtest oder
Da du ja Abl Live / FlL genannt hast wirklich Songs zu produzieren ...bzw. aus eigener Erfahrung (die natürlich nicht für dich zutreffend sein kann) aber ich kenne keinen der Live oder ähnlich benutzt der nicht auch wie auch immer nebenbei auch ein bissl mixen kann also djing.Es ist bei den meisten mir eingeschlossen halt das Interesse da gewesen sich damit und der Materie zu beschäftigen wie schnell und wie intensiv ist natürlich eine Frage des Bimmelbeutels wobei ich auch nen Kumpel hab bzw. hatte der sich sofort Elektrons und Live Suite gekauft hat...bevor er wusste was symetrische kabelverbindung oder Midi heißt!
Also nicht ganz Einfach deine Frage
Mein Tip: kauf dir wenn du ganz am anfang bist nicht alzuviele und alzu teure Geräte sondern versuche erstmal die basics zu checken!
My best Tip: Klimper einfach drauf los...jedes Baby muss ja auch laufen lernen und macht sich nicht schon am anfang nen Kopf drüber - du willst doch Spaß daran haben - oder willst du das andere Spaß an dir haben?
Lieben Gruß hoffe ich konnte dir bissl was envelopen *gruebel*
********Cunt Mann
1.639 Beiträge
Jau schließe mich meinem Vorredner an.

Mixing kann durchaus schonmal das Gehör vorschulen und einen Überblick eines Trackaufbaus geben.

Prinzipiell kann die ganze Materie in drei Themenkomplexe aufgeteilt werden:

Musiktheorie
Produktionstechnik
Audiotechnik

Schritt eins wäre also aktuell erstmal ein Instrument lernen. Gerne Klavier. Parallel mixen lernen.

Schritt zwei mit der DAW spielen. Reason ist toll, da kann man digital verkabeln und den ganzen Hardwarekram relativ realistisch rein virtuell lernen, ohne den ganzen Fuppes kaufen zu müssen. Hier kannste dann die gelernte Musiktheorie umsetzen (z. B. wie man dissonante Melodien offen lässt um diese dann befriedigend harmonisch aufzulösen. Orientier dich ruhig an Stücken aus der Klassik. Oder Metallicas Orion ist auch ein gutes Beispiel für Komposition, welche man durchaus auch in den elektronischen Bereich transferieren kann. Das hilft ungemein beim Start. In der DAW kannste auch die ganze Produktionstechnik lernen. New Yorker Kompression, Layering etc.

Schritt drei dann Umstieg auf externe Hardware und Einrichtung eines Studios.
*********d123 Frau
189 Beiträge
Zitat von *******765:
Hey ^^ ich bin der Micha aus Köln, finde cool dass es hier auch Gruppen mit diesen Themen gibt.
Also ich höre ja gerne Techno da ist mein Spektrum auch sehr breit aufgestellt von Boris Brejcha über Paul Kalkbrenner bis hin zu Sven Väth ist alles
dabei ^^ höre gerne beim Auto fahren oder zuhause habe ich auch immer etwas im Hintergrund laufen *g* jetzt zu meinem Anliegen, mach langem überlegen habe ich mich entschlossen selbst tätig zu werden und Hobbymäasig selbst anfangen Tracks zu machen. Bräuchte da jedoch etwas Starthilfe was ist an equipment am anfang notwendig. Welches Programm ist besser Abelton oder FL, wie baut man einen Track vernünftig auf und was darf dabei nicht fehlen?
Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust? Gerne kannst du dich bei mir melden auch über pn😉 viele Grüße euer Micha *dj*

Also ich finde um produzieren zu können ist es nicht unbedingt erforderlich auch mixen zu können! Kenn genug die es nicht tun und nur produzieren!
Ich schließe mich da an wenn's ums Programm geht und rate dir zu FL studio ! Allerdings brauchst du sicherlich erstmal dafür nen Kurs um das Programm erstmal annähernd zu beherrschen und zu merken was es alles kann 😂! Ich glaub damit biste erstmal am längsten beschäftigt
********Cunt Mann
1.639 Beiträge
Zitat von *********d123:
Zitat von *******765:

Also ich finde um produzieren zu können ist es nicht unbedingt erforderlich auch mixen zu können! Kenn genug die es nicht tun und nur produzieren!
Ich schließe mich da an wenn's ums Programm geht und rate dir zu FL studio ! Allerdings brauchst du sicherlich erstmal dafür nen Kurs um das Programm erstmal annähernd zu beherrschen und zu merken was es alles kann 😂! Ich glaub damit biste erstmal am längsten beschäftigt

Notwendig ist es tatsächlich nicht. Mag hilfreich sein, kommt auf den Lerntypen an.
Tatsächlich stimmt das schon. Eine DAW ist schon eine extrem mächtige Werkzeugsammlung.
Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und würde dir erstmal von Musiktheorie abraten, versteh mich bitte nicht falsch , alles was du da lernst und verinnerlichen tust , hilft deinen Produktionen enorm viel aber es ist halt einfach sooooo trocken und unlustig das es mir erstmal komplett die Lust genommen hat.Entwickel erstmal eine Leidenschaft fürs Produzieren, mach was sich für dich gut Anhört und bleib am Ball.

Was auch nen riesen Fehler von mir war, dass ich zu viele unterschiedliche Channels auf Youtube geschaut hab, pick dir 1-2 Youtuber raus und bleib bei denn.

Schau mir Heute zb noch Vids von U Suck at Producing(ist aber Ableton) an , einfach weil das halt lustig und gut Erklärt ist.
********Cunt Mann
1.639 Beiträge
Musiktheorie ist schon echt hart trocken 😁. Aber es ist halt ab einem gewissen Punkt notwendig, sonst sammelt man wieder nur irgendwelche geilen Loops, aber es fehlt halt eben der Bogen zum fertigen Track.

Allerdings ist es schon ein wichtiger Schritt, erstmal das Setup einzurichten, sich mit allem vertraut zu machen und zu... spielen.
Musiktheorie find ich schon wichtig. Grad was Harmonielehre, chordprogression, etc. Anbelangt. Mit dem Grundwissen, kann man schon viiiiel frust vermeiden. Und gibt einem ein Gefühl, wie musik funktioniert.
Natürlich muss man da keine 1746 stundne investieren, aber ein gewisses Grundgerüst ist schon empfehlenswert
********Cunt Mann
1.639 Beiträge

Das ist, denke ich ein gutes Tutorial für den Start.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.