Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Afterhour Sex
379 Mitglieder
zum Thema
Wahrheit oder Pflicht im Swingerclub20
Hey ihr lieben, Ich habe seid langem die Fantasie erotisches Wahrheit…
zum Thema
Welche Fantasien möchtet ihr gerne einmal ausleben?749
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Reihe von Mitgliedern auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schranz

Wenn ich mir allein den lieben Herrn Kröcher von vor 3 4 Jahren anhöre und was der heute meistens so raushaut... da kann ich nur den Kopf schütteln...

Das letzte richtig geile Set live hab ich vom Rush 2008 im U60 gehört... Bäähm... auf die Glocke...
siehste deswegen hör ich unter anderem auch nur den "alten" Techno *zwinker* den, den mir meine "älteren" freunde gezeigt haben & ich (nicht in allen, aber in den meisten fällen) definitiv geiler finde als heute...

jaja...das U...macht in 2 Wochen zu un ich hab's nicht mal hingeschafft -.- schande über mich....
schande über mich....

Das kannste laut sagen... *zwinker*
tjaaaa sollten wir wohl nochmal hingehn *baeh*
29.06.2012
HARD IMPACT THE LAST CALL

U60
Zahni vs. Schrempf,
Minupren,
Viper XXL,
Pablo Ramirez,
Tobi wan Kenobi vs. DJ Hammond,
Acid Fonic, BeatAttack,
eXistenZora

Das wäre das einzige was mich noch interessieren würde...
h-a-m-m-e-r *herz* was ein geiles line-up *wiegeil*
Viper XXL - Barbra Streisand

ViperXXL Hardtechno Anthem

*********1_SH Mann
87 Beiträge
Schraaaaaanzzzzz!!!!!!

*freu2*
*******se76 Frau
10.834 Beiträge
meine Vorstellung von Schranz

*********1_SH Mann
87 Beiträge
Wittekind ist ein Gott! *ja*
was ist schranz und was nicht
ich finde die diskusionen bei manchen musikinterpreten schon ziemlich unangebracht.

was heist denn schranz? schreien und tanzen
und das kann man bei vielen interpreten *zwinker*
es gibt auch manche die sagen ab 140 bpm ist es schranz ab 220 bpm speedcore iwan kommt der gabebr und dann folgt der splittercore.
klar die bässe steigen aber es gibt nicht wirklich eine klare grenze was nun eigentlich was ist.
zumahl sich manche interpreten in ihren sets ja auch progressiv steigern

man kann schranz eigentlich nicht wirklich unterkategorisieren. jeder interpret hat doch eigentlich seinen eigenen stil musik zu machen und bringt eigene einflüsse ein.

der eine arbeitet halt mehr mit den kicks der andere mehr mit den snears oder base.

schranz ist halt einfach schranz und wird auch immer geschmackssache sein, was auch gut ist!!! *zwinker*

lg martin
*******se76 Frau
10.834 Beiträge
nuja, Schranz kann man schon ein wenig definieren.
percussionloops, meist monoton, und irgendwas zwischen 140 und 170 bpm.
Ach ja, und nicht gerade freundlich wirkend, wäre jetzt kein Ibiza-Beach-Techno *lach*

Die Abgrenzung zum Hardtechno oder auch Hardcore ist für mich ziemlich deutlich, durch den Unterschied bei den Basslines.
klar gibt es unterschiede da geb ich dir ja auch recht.

ich hör z.b. am liebsten hardtekk was dennoch zu schranz kategorisiert wird, obwohl es doch schon ziemlich radikal is.

ich meine nur, schau mal was es heute alles für richtungen gibt dann gibts ja auch noch goa frenchcore dubstep usw. die sich auch wieder unterkategorisieren. teils einflüsse ander stilrichtungen vereinen und überschneiden.

und bei der musik die ich am liebsten höre kann man sowieso keine kategorie aufstellen denn dann hätte jeder interpret eine eigene *ggg*

ich wollte nur zum ausdruck bringen das doch eigentlich jeder interpret seinen eigen stil hat. *g*
aaaaah
Sorry, da bekomm ich ja nen Krampf^^

Man kann Schranz nicht kategorisieren ?

Schranz, hat nichts mit Schreien und Tanzen zu tun (diese Undinger hab ich schon öfter gehört). Schranz ist eine Bezeichnung für den dominierenden Clubtechno der Jahrtausendwende, ab ca. 1999 bis ca. 2004. Wer es umbennenen möchte kann sich auch der Begrifflichkeit "Deutscher progressiver Techno" bedienen, aber die Behauptung das Schranz etwas mit schreien und Tanzen zu tun hat, hat mir schon manche hitzigen Diskussionen auf dem Toilettenbereiches des U60 eingebracht -

Einfach erklärt - Chris Liebing hatte Ende der 90er eine Residency bei nem Kölner Technosender, und experimentierte dort auch in seinen Sets. Liebing an sich, wollte nie so "sauber" klingen, wie der bisherige Techno und suchte immer nach "dreckigeren" Sounds.... Irgendwann brüllte einer seiner Kollegen während dieser Sendung die Begrifflichkeit "Schranz" in den Raum, Liebing übernahm es, und der Begriff prägte seinen Sound, der sich, summa summarum auf ca. 140 - 145 BPM einpendelte und eben eben jene Szene gebar.

Wers nicht glaubt, belehre sich selber anhand dieses Videos:

*******hFF Mann
56 Beiträge
schranz 4 ever
schranz wird nie aussterben . im moment legen nur die guten dj im anderen land auf.weil das ist die einzige anwort auf schnell, gute laune, mit ganz viel urlaub im kopf ist. vor 13-14jahren hatten wir ja auch noch genug clubs die vorwärts gingen heute sind die alle auf minimal oder eletro damit man nur noch den arschwackeln kann. und pralle rumsteht. die einzigen die noch echt immer vorwärts wollen sind sind gabber s und hardcore. die wissen auch was gut ist.

schranz ist die einzige anwort auf geschwindigkeit und guterlaune. also rockt die clubs

*top2*
Schranz verstehen nur viele "Utz Utz Utz Utz"

BPM ( Beats Pro Minute)
Früher: meist zwischen 140 und 160 BPM
Heute: 150 und 180 BPM

Genere
Früher: Schranz
Heute: Hardtechno

Die bekanntesten und zurzeit meist gebuchten sind:
• BMG aka Brachiale Musikgestalter
• Minupren
• Stormtrooperz
• DJ Rush ( obwohl er auch schon nur techno auflegt und kein Hardtechno mehr)

Ehemalige:
• Felix Kröcher
• Sven Wittekind
• Chris Liebing

die zeiten gehn, des wegen werden die meisten dj mehr komerzer *snief*

hier ein Hardtechno Mix von
Minupren @****on 1 2015
https://soundcloud.com/minupren/minupren-defqon1-2015-yellow

BMG aka Brachiale Musikgestalter
https://soundcloud.com/bmg_l … hiale-musikgestalter-defqon1
*********eso44 Mann
4 Beiträge
like no other
schranzen im viereck, extase mit ohrbassmus..
Nichts geht über Schranz 🔊🔊🔊🔊
*****Yeo Mann
29 Beiträge
Habe gerade erst diesen Forum entdeckt....wirklich eine geile Sache hier und bei dem Thread werde ich direkt nostalgisch *mrgreen*

Allerdings sollte Schranz klar von Hardtechno vermischt werden, da es sich definitiv um zwei verschiedene Stile handelt. Die prägensteste Zeit der Musik war ganz klar von 1999 bis 2004 und spielte sich in Läden wie dem U60311, Palazzo in Bingen und dem Stammheim ab - Was ne geile Zeit *dance*

Leider sind viele der damaligen Helden soft geworden, glücklicherweise kann man die Jahre 2016 / 2017 als Wiedergeburt des industriellen Technos feiern. Mittlerweile macht es doch wieder richtig Spass!

Hier noch eines meine Lieblings-Scheiben aus der Zeit *gg*

*****e11 Mann
27 Beiträge
Speedy J

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.