Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Afterhour Sex
380 Mitglieder
zum Thema
Freunde!6
Freunde? Wer bist Du und wer seit Ihr? Um ein Freund zu sein ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

|..Wie wird man eine Djane?...|

|..Wie wird man eine Djane?...|
Hallo liebe Freunde der elektronischen Tanzmusik! *wink*

Hier sind mal unsere männlichen DJs oder auch schon geschulte DJanes gefragt.

Viele Mädels fragen mich öfters,warum der Trend nicht auch dazu gehen kann,das Mädels als DJanes gebucht werden.

Was benötigen Sie dafür?
Was an Technik?
Was an Geschick?
ODer gibt es gar Kurse,die man besuchen muss/kann.

Erzählt doch mal von euerer Karriere.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen!

Herzlichst
Josephine
Gruppenleiterin
*******se76 Frau
10.834 Beiträge
tja, grundsätzlich benötigt ein DJ 3 Dinge: ein Abspielgerät, ein Mischpult und einen Kopfhörer. Als Tonabnehmer gibts mittlerweile hochentwickelte Nadelsysteme, aber auch klassische Plattenspieler gibts noch.

Die Tonquelle kan auch eine CD oder DVD oder ein Laptop sein, die Signale werden auf dem Mischpult verarbeitet. Diese Pulte haben üblicherweise 2 bis 8 Kanäle. Wenn man mit dem Laptop arbeitet,benötigt man noch spezielle Software.

Zudem gibt es Analog-interfaces, die die Bedienung eines PCs durch Schallplatten oder Controllerpulte nachahmen.

Der Kopfhörer ist superwichtig. Geschlossene Hörer mit guten Klangwerten sollten bevorzugt werden.

Effektgeräte sind ebenfalls gut, aber für geübte DJs. Sonst kommt nur Krach raus.

Ich empfehle übrigens das Pioneer DJM900 Nexus Mischpult *g*
und ein Turntableset von Stanton (T62). Für Anfänger geeignet die Vinyl mögen.
Zuallererst....
Üben üben üben,dazu sollte man schon die gängige Hardware daheim rum stehen haben,wenn man es dann gut drauf hat kommt das eigentliche Problem,wie werde ich bekannt und wer bucht mich dann?

Am besten zu dem zweck an die lokalen dran hängen,zum Übung bekommen und vor Leuten zu spielen.

Wenn du dann richtig gut bist sollte sich der Rest von alleine geben,auch oder gerAde als djane! ;). Aber das ist ein laaaaaaangeer weg,dessen sollte man sich schon bewusst sein.

Lg
Tip
Hallo,

DJ's gibt es ja schon genug, da wär ne DJane mal ne Abwechslung *smile*

Der Markt hat sich da sehr verändert oder wird sich verändern, die Grundsätze dazu sind aber weiter wichtig.

Mal ergänzend ein Tipp für die Zukunft und allgemeine Grundlagen:

• Die Musik lieben und Rhytmus und Taktgefühl besitzen und vorallem hören was überhaupt nicht zusammen passt.
• Die Grundlage der Tempoanpassungn lernen und die Auswahl der Musikstücke und richtigen Stellen an denen man etwas zusammen mixt kennen (da gibt es auch ne Menge Youtube Videos zum Thema Beatmatching)
• sich klar sein was man will und welche Musikrichtungen zu einem passen die man mag.
• Das ganze als Hobby ausprobieren, heutzutage zum Einstieg mit ner DJ Konsole und Software (z.b. Native Instruments S2 oder auch Serato Systeme) und dann wenn es wirklich mehr werden soll das ganze mit CDJ Playern erweitern.
Für professionelle Zwecke solle man wie gesagt die Grundlagen beherrschen, auch mal 2 Vinylplatten manuell beherrschen und auch CD Player alleine mit nem Mischpult bedienen können.

Aber bitte nicht mit Digital Vinyl Software Systemen und Plattenspielern einsteigen. Das ist Retro oder Geschmacksache.

Und wenn es Spass macht, gut läuft Kontakte knüpfen, klein anfangen mit etwas Glück und sich entwickeln.

Das entscheidene ist der Zugang zu den Leuten die es hören und mitfeiern zu der richtigen Musik, nicht unbedingt die perfekte Technik dazu wie man das erreicht.
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Such dir ne Location,
die nicht so gutbesucht ist,und die dankbar dafür sind,nen DJ zu kriegen und leg einfach auf.
Bring deine eigenen Discs mit und dann verteilst du Flyers.
Spätestens das zweite Mal wirst du Publikum haben,wenn du gut bist.
Das geht ganz schnell,auch deshalb,daß ne weibliche DJane nicht so alltäglich ist.
Nach 30 Jahren hab ichs auch wieder gewagt,und es war ein absoluter Erfolg im kitty cat club,doch der männliche DJ hat mich aus Eifersucht den bach runter rutschen lassen.
Ich hab richtig gute Rückmeldungen gekriegt von den Gästen.
Und das Schlimmste daran ist:daß dieses Ar...loch alle meine Songs,die ich mitgebracht hatte,dann für sich verwendet hat.
*******zam Paar
658 Beiträge
@miml
oh ja du warst klasse auch wenn i vorne nicht so viel mitbekommen habe... aber be... ist halt... und zu steve braucht man a nicht mehr viel dazu sagen...
wäre schön dich mal wieder zu sehen und hören
ich vermisse die geile zeit
*****rle Frau
1.921 Beiträge
JO,
kitty war kitty,unverwechselbar und ne verschworene Gesellschaft,alle waren willkommen,egal,ob man an der Bar gewissen Flüssigkeiten Lauf gelassen,(nicht nur Getränken) hat,oder unbedingt dem Trieb gefolgt ist,alles akzeptiert,und im Untergeschoss auf Elektro abgegangen ist,oder im Dark Room nur mal so rumgeschaut hat,oder der Natur gefolgt ist,alles war okay.
So was gibts nicht mehr,und ich bezweifel,ob es das in München jemals wieder geben wird.
*******se76 Frau
10.834 Beiträge
Kleiner Nachtrag meinerseits: die kostenlose Software "Virtual DJ Home" ist auch nicht verkehrt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.