So ist es wohl.....
und wir alle haben unsere Meinung dazu. Vor Allem wir alten Hasen... die noch wissen wie sich Vinyl anhört, die noch Lautsprecher gestapelt (nicht als Line Array geflogen) kennen und für die als "Deko" ein paar bunte Kannen (PAR64....die Hässlichen Blechlampen) und einige Strobes ausreichen.
Aber liegt es nicht viel mehr daran, dass sich einfach alles verändert? Natürlich ist es schade... es war ja UNSERE ZEIT
aber sowohl Metall, wie HipHop als auch jeder andere Musikstile wird dank youtube und co einer viel breiteren Masse zugängig gemacht und somit kommerzialisiert, vermarktet. Ich habe mit public enemy und 2 live crew angfangen.... ??????? WAT? WER????? Heute hört man disturbed und chimaira und kriegt ein.... mal gehört auf youtube....ganz cool.... oder so ähnlich zu hören. Metaller waren die verlausten satansanbeter... dann hat, unter anderem wacken, Metaller und Gesellschaft näher zusammen gebracht und die Akzeptanz stiegt. Die Technojünger der frühen Stunden liefen mit Masken und zum Teil Staubsaugern auf dem Rücken auf den Partys rum. Dann kamen neonfarben und Schlaghosen....usw
Für die kids ist es cool... die hören ja auch musik über smartphone-piezo-quäken. Wer will heute noch qualität? Ich habe oft genug zu hören bekommen....die Anlage ist viiiiel zu groß... braucht kein mensch!! ok. Nur die Hälfte. Dann war auf Kundenwunsch volles Ausfahren angesagt.... Klanglich eine doppel-6. Wen hats gestört? Außer uns ....alte Hasen und Techniker? Keine Sau... drei Bier mehr und gut. Die Lichtinstallation und Deko muss jedoch was hermachen damit die Kids etwas zum Filmen haben (tanzen ist ja mittlerweile total überbewertet
)
War es eigentlich vor unsere Zeit anders? The Beatles? Rolling Stones? Das war auch gehyped.... halt auf die damalige Weise. Und die würden für DJ-Gagen nicht mal ein Auge öffnen.
Es ist der Puls der Zeit... viel.... seeeehr viel für wenig Geld. und es ist wenig. 4 Tage nature one kosten 75,- plus Futter... also ca. 150. 36 Floors. 2h U2- Bühnennahe Plätze.... 179,- das war 2011. Also kostet der Abend jeden knapp 200,-
Wir können hier sicher noch ewig die Fakten drehen und wenden.... sie sind wie sie sind. Klar.....sehr schade ist es. Aber mal ehrlich.... würden die kids heute unsere Art zu feiern verstehen???? Kaum.
Ich für meinen Teil gehe dort hin, wo Musik läuft die mich interessiert und freue mich über eine gute Zeit. Egal ob U2... Metallica oder eben Angerfist und co. Die Kohle ist mir in dem Fall egal... klappt eh berufsbedingt nur ein zwei mal im Jahr.
In diesem Sinne.... laßt uns feiern.
vertrider
PS: Mit Swingerclubs und Erotikveranstaltungen ist es genau so