Das hört sich jetzt zwar blöd an und prinzipiell bin ich auch det Auffassung, dass es mit Haaren schoner/besser ist, also ohne, aber vermutlich helfen folgende Regeln:
Zuerst ausheilen lassen, später dann (wenn es denn sein muss):
• Zeit nehmen. Kein Erwartungdruck.
• Vor der Rasur ggf. trimmen
• mildes, zum Hauttyp passendes Duschgel finden (ich stehe auf Alverde-Produkte)
• Vorher (mindest, wenn Du erst später richtig Duschen, etc.. willst) ausreiichend / überlappend und die Hände waschen
• Bereich ausreichend lang erwärmen (bspw. durch mit heißem Wasser erhitztes Gästehandtuch - Ich rasiere mich auch gerne nach dem Einweichen in der Badewanne - das klappt super!)
• Dann ggf. Rasieröl / Gel / Schaum (bei mir in der Wanne nicht nötig/möglich) nehmen. (Bei meinem Bart benutze ich neuerdings Rasiergel von Alverde/und bin begeistert) und einweichen lassen (Zeit nehmen, ggf. nachschäumen)
• Eine scharfe, möglichst neue , saubete Klinge bemutzen (nach der Nutzung abspülen und die Klinge mit dem Kopf nach oben frei trocknen/abtropfen lassen)
• Man/Frau kann teuere Klingen sparen, wenn man die vorhandene immer vor dem Rasieren "abzieht". Das geht bspw. in dem man den Rasierer - mit dem Strich - paar mal über seine Haut zieht (ich habe mir hierfür einen kleinenLederriemen geholt). Seit dem hälte meine Klinge viel länger und auch das Ergebnis ist besser
• jedoch niemas geizig bei den Klingen sein. Ist eine schartig, muss eine neue her, das wird nur novh schlimmer, niemals meht besser.
• Niemals mit Druck und Gewalt.
• Immer nur kurze / kleine Bereiche rasieten und dann Rasierer spülen
• mehrmals rasieren, bspw. erst mit fem Haarwuchs, dann dagegen, ggf. mittendrin seitlich
• sehr oft den Rasierer zwischendrin ausspülen (niemals mit Bürsten/Fingern reinigen)
• Danach ausreichend waschen
• Kaltes Wasser zum Schließen der Poren
• AfterShave
• lose gesunde, schadstofffreie Unterwäsche (ggf. auch mal über das Waschmittel nachdenken)
Für meinen Intimbereich spare ich miitrviele Schritte in der Badewanne, aber das muss nicht bei jedem gut gehen.
Viel Erfolg und hoffentlich bald weniger Irritationen.
PS: Habe Hautbereiche, die eine Art Schuppenflechte darstellen. Hier ist erst das primäre Problem zu lösen (bei mir mit einer Creme vom Hautarzt)
PS2: Mit "straffer" Oberfläche geht es immer besser. Wie Du das hinbekommst, überlasse ich Dir ...