Danke für die Info Flojo
Habs gerade parallel recherchiert...Quellen: Handelsblatt und Stern
Möchte in dieser Angelegenheit Tommy echt nicht an den Pranger stellen. Als die Verträge geschlossen wurden war Tommy 12 Jahre alt. Die Geschäfte hatte damals Vater Peter Haas geführt. Was über Peter Haas bekannt ist oder in den Medien berichtet wird, ist teilweise schon starker Tobak. Wenn auch nur ein Funken Wahrheit an sämtlichen Berichten ist, so reicht dies immer noch für ein Feuerwerk.
Zu den "Mäzenen" u.a. Helmut Markwort (Focus) möchte ich mir hier ebenfalls kein Statement erlauben.
Auch die Verträge kenne ich nicht. Nur soviel ist mir bekannt, dass die Verträge wohl "im Erfolgsfall 15% sämtlicher Einnahmen an die Sponsoren abzugeben ist" beinhalten. Es handelte sich hierbei auch nicht um Spender / Mäzene, sondern um Sponsoren, deren Einsatz hier als Risikokaitalanlage zu sehen ist und Sponsoring sich zunächst auch steuerlich entsprechend auswirkt.
Warum seinerzeit Vater Haas die geforderten Zahlungen an die Sponsoren nicht geleistet hat, weiß er nur selbst. Ob die Verträge tatsächlich so "schrecklich" sind wissen nur die betroffenen Parteien aus ihrer jeweiligen Sichtweise.
Die wirklich "seltsame Erscheinung" ist die nach Erfolgsfall Tommy Haas, in die Insolvenz geführte ToSa GmbH. Damals gegründet um eben dieses erdachte Erfolgsmodell Thomas und Schwester Sabine Haas abzuwickeln. Geschäftsführer war Vater Peter Haas.
Heute wird Tommy von IMG gemanaged und da ist in jedem Fall eine korrekte Abwicklung zu erwarten.
Ob Helmut Markwort u.a. Sponsoren schon verhungert sind (glaube ich nicht mit dem Ranzen 😂) ist mir so egal wie die Eskapaden von Peter Haas.
Ist offenbar leider alles unglücklich gelaufen und hat unserem schönen Sport am Rande nur geschadet.
Hoffe durch professionelles Spieler und Sponsorenmanagement bleibt uns künftig so ein Geplänkel erspart und wir dürfen unsere Leidenschaft dem widmen was geil ist: Tennis!
P.s. "Die Eltern sind an vielem Schuld"...auch für manches Gute das uns wiederfanden ist. ✌🏼😊