Gutes Tennis
...wird weder in mp/h noch in km/h gemessen.
Nun denn, in der ATP "Masterclass" wird schneller aufgeschlagen als bei den Kolleginnen der WTA, das ist ja nun auch ein alter Hut.
Den aktuellen WTA Circuit als "Ball-über-die-Schnur" zu bezeichnen, empfinde ich als respektlos gegenüber den Mädels und peinlich für jeden, der nicht annähernd das auf den Platz bringt, was die Mädels auf der WTA-Tour zeigen.
Zur Ladies' Serves Speed:
Sabine Lisicki, Petko und die Williams Sisters fallen mir spontan ein mit Serves um 200 km/h
Roger, Rafa, Djoko, schlagen meist langsamer auf, dafür mit mehr Spin und variantenreich.
Selbst Sam Groth bring nicht jedes Serve mit 265 km/h rein, sondern bewegt sich um den Bereich 200 km/h
Um auf einer Seite Raumdruck und/oder Zeitdruck zu erzeugen, sind Länge, Höhe, Winkel und die Mischung aus Spin und Speed die Mittel. Alleine mit viel Laufen ist es da nicht getan, da bedarf es schon weit mehr Skills um den Ball "über die Schnur" und ins Feld zu bringen.
Wenn wir schon bei den Hardhittern und Aufschlag-Raketen sind: Ein Match Karlovic gegen Groth auf Rasen
...wenn ich Karten für den Centercourt geschenkt bekomme, OK.
Wem das Tempo von Halep zu langsam vorkommt, der stelle sich doch mal für eine kleine Hitting-Session mit den Mädels rein. Eine heilsame Erfahrung für Speed-Tennis-Fetischisten, die meinen die WTA-Tour wäre etwas "lahm".
All the best!