Hallo zusammen,
ich wollte den Beitrag von
@*******Muc im AO Channel mal hochholen, jede Meinung ist zwar individuell aber ich kann mich hier an viele Punkte anschließen. Kurz zu mir, ich bin kein Tennislehrer oder Verbandsmitglied. Ich komme aus dem Radsport und dann zum Triathlon gewechselt und nebenbei im Fitness (Krafttraining absolviert). Ich Spiele seit ca 3-4 Monaten sehr intensiv Tennis und es läuft sehr gut.
Warum schreibe ich das zu mir, weil ich dies aus einer anderen Perspektive sehe dadurch das ich nicht direkt aus dem Tennis komme.
Auf Sport.de hat Boris Becker ein kleines Statement abgegeben, wo es auch sagt das er für die nächste Generationen eine große Herausforderung sieht.
Als ich zuhause sagte, dass ich Tennis Spiele und für die AO sehr früh aufstehe, sagten direkt viele oh damals Becker, Graf, etc da bin ich auch früh aufgestanden :). Was glaub ihr wer hat die AO dieses Jahr verfolgt ? Ich glaube der größte Teil waren vielleicht Tennisspieler wobei da auch viele mit denen ich geredet habe gar nicht so interessiert waren.
Naja, zum eigentlich Punkt. Der Deutsche Tennis ist in meinen Augen obwohl man es ja auch auf dem Papier sehen kann, Meilen weit weg vom Top Tennis. Zverev wird sehr lange brauchen udn wenn er wieder alte Form hat, ist er für mich kein Top 10 Spieler. Niemeier Top SPielerin mit brutalen Grundschlägen aber wird keine Top 10 Spielerin werden. Schaut man sich den Nachwuchs an ......mh
.
Wenn ich hier Tennis sehe, gerade die Jugendlichen im Kader da schüttle ich nur den Kopf. Grundschläge wie Erwachsene ...brutal was die einen Speed haben, sonst kommt da aber nichts und das ist ein großer Punkt. Das Tennis wird auch nicht gelebt wie es Spieler ala Nadal, Djoker oder Federer machen , wenn man denen zusieht dann ist das wie ein Energiefeld von dem man aufgesaugt wird und das fehlt dem Tennissport wenn die andere4n beiden mal gehen werden.
Hier in Koblenz gibt es ja auch einen Verbandsstützpunkt, z.b Sichtungstag für Spieler/innen. Der Verein soll bitte seine Spieler/innen zu den angegeben Tagen zur Sichtung einladen......warum macht man nicht einen Tag der Offenen Tür und lädt z.b Kinder von Jahr x bis Jahr x ein und dann Kinder von Jahr x bis Jahr X und dann macht man Übungen die auf Tennis ausgelegt sind, Werfen, Springen, Sprints....etc da gibt es tausende Übungen. Warum Tag der offenen Tür, weil hier jeder hinkommen könnte, ich glaube das ganze viele Menschen gerne Spielen würde aber keinen Zugang oder Kontakt haben zum Tennis , zu Teuer etc.
Es gibt im Sport genug Beispiele wo "Quereinsteiger" große Karriere gemacht ....Radsport Roglic ist vom Ski Springen gekommen , Evenpoel ist vom Fußball gekommen und da gibt es noch viele mehr. Im Gewichtheben z.b gibt es zwar keinen der in der Weltspitze ist aber durch Crossfit haben Gewichtheber eine neue Quelle bekommen an Athletin weil beim Crossfit auch Gewichtheben absolviert wird.
Für mich bedeutet das, man soll einfach mal etwas weiter schauen und Scheuklappen absetzen. Ich beschäftige mich sehr mit etwas wo ich große Leidenschaft für habe oder empfinde.
Es wird leider sehr viel schön geredet im Fernsehen und dann heißt es ja aber damals Becker und Graf, Stich usw ....ja aber die Zeiten sind vorbei auch der Tennis hat sich geändert und es wird anders gespielt als früher.