Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17432 Mitglieder
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
zum Thema
Liebe in jungen Jahren21
Die meisten kennen es, die Liebe die in jungen Jahren entstanden ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tennisausrüstung für Anfänger - Tipps und Marken

Tennisausrüstung für Anfänger - Tipps und Marken
Hallo liebe Mitgleider dieser Gruppe,

ich habe vor, wieder mit dem Tennisspielen anzufangen. De facto bin ich ein blutiger Anfänger, da ich seit meiner Kindheit, und damals auch nur sporadisch, nicht mehr gespielt habe. Seit den 1990er-Jahren hat sich in Bezug auf das Equipment viel getan und daher meine Frage an euch, welche Eigenschaften sollte ein Tennisschläger für Anfänger im Amateurberech mitbringen und welche Hersteller (Marken) sind zu empfehlen. Was ist von der Marke "Senston" zu halten? Die bieten nämlich für Anfänger relativ günstige Schläger inklusive Zubehör an. Reputation haben die aber anscheinend noch keine. Ich gehe davon aus, den Schläger irgendwann wechseln zu müssen, daher will ich jetzt am Anfang auch nicht allzu viel Geld für die Anfängerausrüstung ausgeben.

Vielen Dank für eure freundlichen Antworten und Hilfe im Voraus!

Lg Matthias
*********eels Frau
56 Beiträge
Hallo,

nimm dir lieber erst mal einen gebrauchten / Ebay zB. bzw die Vereine / Trainer haben Leihschläger,
wichtig ist Armschonung, dh sollte nicht so eine hohes Gewicht haben und nicht unbedingt Kopf/grifflastig sein und fehlerverzeihend sein, Griffstärke ist auch noch wichtig, und die Schlägerkopfgröße.( nicht zu klein wählen - aber auch keine "Bratpfanne " ) Ich hab meinen Sohn ,der hat mit 5 angefangen zu spielen, jahrelang in solchen Fragen unterstützen müssen . Entscheidend ist eher die Saite, die solltest du auf jeden Fall , egal ob du einen neuen Rahmen wählst oder einen Gebrauchten, neu aufziehen lassen = Motor des Schlägers .. einen Besaiter findest du im Sportgeschäft oder über die Vereine
der dich da beraten kann, was zu dir passt, allerding nimm keine Saite die eine 3er stärke hat, wird gern anfängern angeboten, weil diese weniger reißt, im 2er Bereich gibt dir mehr Ballgefühl und die Stabilität ist ausreichend, wenn du nicht wie ein wilder damit umgehest
ansonsten kannst du unter Saitenforum.de dir wichtige Tipps und Erfahrungen holen.
Viel Spass
*********rn80 Mann
40 Beiträge
Absoluter Blödsinn mit der Griffstärke. Die Griffstärke ist extrem ausschlaggebend.
die Schlagfläche / Schlägerkopfgröße kommt auf den Geschmack an, ist aber das gleiche Spiel wie kopf-/grifflastige Schläger, d.h. der kleinste Kopfgröße verzeiht dir weniger Fehler. Keine Ahnung was die 2er und 3er Saite sein soll. Die Dicke der Saite wird mit mm angegeben und da kann ich dir aus eigenen Erfahrungen sagen, es ist völlig scheiß egal als Anfänger welche Saite. Die Bespannungshärte macht es aus. Zu weich ist wie ein Trampolineffekt und zu hart verzeiht dir keinen Fehler.
ich besaite die max. Bespannungshärte was auf dem Schläger steht -2 g auf der Längssaite und weitere -1g auf der Quersaite
*********rn80 Mann
40 Beiträge
Also Fausregel für die Griffstärke möchte ich noch was ergänzen.
Wenn du den Schläger umgreifst, muss/sollte ca der Zeigefinger deiner anderen Hand zwischen den Fingern und den Handballen der aktuell umgreifenden Hand (die den Schlägergriff umgreift).
*******016 Paar
5 Beiträge
Hallo zusammen,
Jeder hat etwas recht 😀.
Sorry wenn ich das so sage.
Die nette Dame hat deutlich mehr recht und sie meint die Saitendicke.
Je dicker die Saite desto länger hält sie aber dadurch werden die Eigenschaften auch schlechter. TRINITY hat es eigentlich gut erklärt.
Auf die Frage ob einen Trainer benötigt wird oder nicht kommt es auf den eigenen Ehrgeiz und wie robust mein Köper ist an.
Ein Beispiel viele bekommen beim Tennis spielen schmerzen im Ellenbogen oder im Unterarm oft wird dann gesagt es ist der Schläger oder die Saite, ja das kann natürlich auch sein. Aber genauso oft ist ein zu späten Treffpunkt des Balles dafür verantwortlich. Dadurch wird Ball nicht mit einer Körperspannung vor dem Köper getroffen und der Arm kann die Schwingung des Schlägers nicht so gut ausgleichen und der Schmerz entsteht.
Daher sind Trainerstunden oft nicht so schlecht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.