Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2325 Mitglieder
zum Thema
Alles zu seiner Zeit…2
Endlich ist es soweit… gleich soll es endlich passieren.
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie lernt man am effektivsten und am effizentesten Tennis?

Wie lernt man am effektivsten und am effizentesten Tennis?
Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,

ich habe vor, heuer wieder mit dem Tennisspielen zu beginnen und es richitg zu erlernen. Doch welche Strategie ist die beste? Braucht man einen Trainer oder reicht es sich in einem Club anzumelden bzw. diesem beizutreten und mit den Mitgliedern zu spielen, um das Tennespsielen in absehbarer Zeit zu erlernen? Vielen Dank für eure freundlichen Antworten und Erfahrungsbereichte im Voraus!

Lg Matthias
Hallo Matthias,
in jeden Fall ist die Hilfe eines Trainers zu empfehlen.
Tennis ist ein sehr spezieller Sport, bei dem es mehr auf die Technik ankommt, als viele vermuten.
Spielst du mit anderen Mitgliedern, wird es dir in erster Linie darum gehen, den Ball irgendwie über´s Netz zu bringen.
Und dieses Irgendwie kann sich ziemlich schädlich auf Gelenke, Sehnen usw auswirken....
VG
Dieter
*****968 Mann
15 Beiträge
Hy,
immer mit einen/r Trainer/in arbeiten am Anfang , wie in allen Sportarten.
In jeden guten Verein gibt es einen/r Trainer/in mit diff. Lizenzen.
Tennis ist sehr technisch und du wirst merken, das es in einen Verein jeder Spieler untershiedlich handhabt den Ball über das Nez zu bekommen.
VG
Markus
******308 Frau
2.808 Beiträge
Ich bin auch gerade an einem ähnlichen Punkt. Ich habe im letzten Jahr beim Hochschulsport an der Uni einen Kurs gemacht. Wollte eigentlich jetzt im Sommersemester weiter machen, wegen Corona wurde das Sportangebot aber abgesagt... Jetzt schaue ich mich gerade nach Alternativen um und was Vereine in meiner Stadt und im Umkreis anbieten für erwachsene Anfänger (gar nicht so einfach)... Für mich ist ganz klar und selbstverständlich, dass ich auf jeden Fall mit Trainer weiter machen möchte. Mir stellt sich eher die Frage, ob Einzeltraining oder in der Gruppe...
*********_deux Paar
114 Beiträge
Unbedingt mit Trainer - ist generell in jedem dort wichtig, bei einem technisch so komplexen Sport wie Tennis, unverzichtbar
*****a22 Frau
88 Beiträge
Moin! Ich habe vor 2 Jahren quasi angefangen - ich hatte als Jugendliche mal ein Jahr gespielt. Ich habe einen Trainerkurs besucht und dann weitere - in der Gruppe!! Das macht m.E. Mehr Sin n weil du dann gleich Leute zum Spielen kennenlernst. Ich bin zur Wintersaison gestartet in der Halle und habe dann neben dem Training noch viel gespielt - das war und ist auch der Tip meines Trainers: viel viel Spielen! Technik ist wichtig aber verfeinern und festigen kann man diese am besten durch Spielen! Bin dann zum Sommer bereits in eine Mannschaft mit aufgenommen worden und somit auch Club - normalerweise trainiere ich 1x die Woche mit der Mannschaft und spiele noch 2x - hab aber vor 4 wochen meniskus operiert bekommen ...
**69 Mann
44 Beiträge
Hallo,
kann (als langjähriger Spieler mit Trainerschein) auch nur unbedingt dazu raten, Tennis mit Trainer anzufangen! Gegenüber anderen Sportarten ist es denke nicht möglich, sich das selbst richtig beizubringen, sonst macht man Fehler, die man dann nie mehr richtig weg bekommt. Leider dauert es auch meist etwas länger, bis man Tennis selber soweit spielen kann, das es Spaß macht, daher rate ich dazu, sich zu Beginn regelmässig, mind. 1 x pro Woche Training zu nehmen. Ob in der Gruppe oder alleine, das ist eigentlich egal, wobei man mit weniger Teilnehmern halt mehr/länger die Aufmerksamkeit des Trainers bekommt. Ideal wäre es vermutlich, nach einigen Trainerstunden 1 x pro Woche mit Trainer und 1 x pro Woche alleine zu spielen. (Ist aber natürlich eine Kosten und Zeitfrage)
****ga Frau
17.761 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo,
ja auch von mir der Tipp unbedingt mit einem Trainer anzufangen.
In meinem Verein waren Leute, die es sich selbst beigebracht hatten
und dementsprechend haben sie auch gespielt.
Also wenn man gut Tennis spielen will, so das es auch Spass macht,
dann ist Training mit einem Trainer essentiell und effektiv. Der Trainer
muss nicht A Lizenz haben aber er sollte mindestens C besser noch B
Lizenz haben, später dann auf A Lizenz wechseln. Der Trainer muss
jetzt auch kein Weltranglisten Spieler in den TOP 10 gewesen sein
aber zumindest viel Spielerfahrung haben und es in die Deutsche Rangliste
unter 100 geschafft haben mMn.
****ga Frau
17.761 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********unter:
Wie lernt man am effektivsten und am effizentesten Tennis?
Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,

ich habe vor, heuer wieder mit dem Tennisspielen zu beginnen und es richitg zu erlernen. Doch welche Strategie ist die beste? Braucht man einen Trainer oder reicht es sich in einem Club anzumelden bzw. diesem beizutreten und mit den Mitgliedern zu spielen, um das Tennespsielen in absehbarer Zeit zu erlernen? Vielen Dank für eure freundlichen Antworten und Erfahrungsbereichte im Voraus!

Lg Matthias

und mein Tipp für die Motivation und für die Technik,
schau dir alle Tennismatche an, die im TV übertragen werden,
vorallem die GS Turniere, da lernst du Technik, Taktik, Strategie, Koordination
und vieles mehr. Umsetzen tust du dies dann beim eigenen Tennis Training aber wichtig ist
es im Kopf die Abläufe eines Spieles zu haben und die Bewegungsabläufe des
Körpers geistig abzuspeichern. (das bringt mir immer viel)
Für mich hat es sich auch sehr sinnvoll erwiesen gute Spieler in Zeitlupenaufnahmen zu beobachten. Hier gibt es zum Beispiel bei YouTube sehr gute Studien zu guten Rückhänden von Wawrinka und Federer.
Aber auch andere Filme sind sehr gut….zur Nachahmung empfohlen !
*******mmel Mann
97 Beiträge
Tennis lernen, aber wie? Nichts und niemand nimmt es Dir ab - auf dem Platz zu spielen.

Die (aktuelle) Technik siehst Du bei Youtube, im Fernsehen oder vom Trainer. Vorteil eines guten Trainer deine Bewegungen, Schläge so anzupassen oder zu korrigieren das es für dich passt und aktuell ist.

Man kann mit einer Vorhandtechnik, welche 30 Jahre alt ist gut über die Runden kommen, aber man kommt schnell an Grenzen wenn gute Spieler gegen über stehen.

Jahrelange nicht so gute, falsche, Bewegungen abzutrainieren ist richtig hart.
Schau Dir "Aufschläge" an wo der Ablauf nie von einem Trainer unterstützt wurden. Die kommen auch rüber, tun aber weh beim zuschauen und meistens sind es auch keine Asse.
********N_fr Mann
6 Beiträge
Guter YT Kanal zum Tennis lernen:

https://www.youtube.com/channel/UCcArLgpEsBx1m4krn_fotZw

Guter Typ, klasse erklärt, lehrreiche Perspektive.

Wer lieber ein praktisches Training möchte, bitte bei mir melden!

Habe einen Trainerschein.
*******n666 Mann
19 Beiträge
Was für nen Schein?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.