Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2325 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tennistraining - wie kann man "geschmeidiger" werden

Tennistraining - wie kann man "geschmeidiger" werden
Hallo liebe Mitglieder dieser Gruppe,

ich trainiere derzeit Tennis mit einem Trainer. Jedoch hat dieser mir mitgeteilt, dass ich zu wenig "beweglich" bin und meine Bewegungen eher an einen Roboter erinnern. Meine Frage daher - Wie kann ich "geschmeidiger" werden, um besser Tennis spielen zu können.

Danke für eure Antworten bereits im Voraus!

Lg Matthias
***ns Paar
1.469 Beiträge
Eine Leiter auf die Erde legen.
Dann so schnell wie möglich, vorwärts seitwärts und rückwärtz durch die Sprossen laufen
****TT Mann
16 Beiträge
Alles was schnelle Reaktionen nach sich zieht oder bedarf… Leiter ist super, Sprints, Seilspringen, Medizinball… Tennis spielt man aber auch viel im Kopf…

1. körperliche Fitness „Explosivität“ UND Ausdauer

2. mentale „Fitness“

-> um all das kämpft man ein Leben lang…
*****968 Mann
15 Beiträge
Liebe solche Aussagen von Trainern .
Habe gegen Spieler verloren die gar keine Technik hatten.
Oder hast du vor damit Geld zu erzielen.
Frag dich :
Treffe ich den Ball und geht er dahin wo ich hinhaben will?
Reicht das nicht aus.
*******mmel Mann
97 Beiträge
Ich beobachte oft, dass Menschen die noch nicht jahrelang spielen, den Treffpunkt "das timing" weniger gut einschätzen können. Das führt zu folgenden fatalen Fehlern...hektische Bewegung, große Schritte statt vieler kleiner Schritte, Rückwärtsbewegung Rückenlage und viel zu späte Ausholbewegeung. Laufen zum Ball ist das eine, parallele Ausholbewegeung eine andere...

... Übung dazu, den Ball zuwerfen so das der Spieler 1-2m "hin" muss und dabei darauf achten das das Timing, die Ausholbewegeung, und kleine Schritte zum Ball stimmen. Treffpunkt vor dem Körper und und...

Ich heisse Andreas, spiele schon länger und freue mich immer wenn ich auf dem Platz stehen darf.
Zitat von *******mmel:
Ich beobachte oft, dass Menschen die noch nicht jahrelang spielen, den Treffpunkt "das timing" weniger gut einschätzen können. Das führt zu folgenden fatalen Fehlern...hektische Bewegung, große Schritte statt vieler kleiner Schritte, Rückwärtsbewegung Rückenlage und viel zu späte Ausholbewegeung. Laufen zum Ball ist das eine, parallele Ausholbewegeung eine andere...

... Übung dazu, den Ball zuwerfen so das der Spieler 1-2m "hin" muss und dabei darauf achten das das Timing, die Ausholbewegeung, und kleine Schritte zum Ball stimmen. Treffpunkt vor dem Körper und und...

Ich heisse Andreas, spiele schon länger und freue mich immer wenn ich auf dem Platz stehen darf.

Danke, ich glaube, du hast das richtig erkannt. Kannst du vielleicht ein paar Tipps geben, wie man durch dementsprechendes Training diese Probleme ausmerzen kann. Danke für deine Antwort im Voraus.
*******mmel Mann
97 Beiträge
Es freut mich das Du meine Erkenntniss teilst, die übrigens jeder Trainer zuerst vermitteltet.
Unabhängigkeit der Fitness.

Konkret. Im Winter ist es schwierig, mal eben auf den Platz.
Ich trainiere min. 1x die Woche, 20 min, stehe an der Grundlinie und jemand wirft mit der Hand den Ball zu, so daß ich hin muss...also kleine Schritte hin, ausholen und bei der Vorhand über die Schulter ausschwingen. Dann zurück im Trippelschritt zur Grundlinie...und das ganze wieder von vorne. Klingt unspektakulär, ist aber anstrengend und effektiv.

Den Ball mit Vorhand zu beschleunigen ist das Ziel, da dieser keine "Energie" mitbringt. Schlägergriff, Ausholbewegung und offene Stellung...

Früher reichte eine Ballwand zum üben, sehr effektiv...wenn Du den Ball 100, 200x locker gegen die Wand spielst ohne langsamer, schneller zu werden dann spielen sich Füsse, Ausholbewegung und Touch ein.

Viel Spaß
*******mmel Mann
97 Beiträge
By the way, ich würde mir 1x die Woche Training nehmen. Kein Einzeltraining, vielmehr Gruppentraining oder sogenannte "Spieletreffs". 1 Trainer betreut auf 2x Plätze - 8 Spieler. Platz 1 ist Gruppentraining, Platz 2 spielt Doppel und das im Tausch. Nichts gegen Einzeltraining, aber zu mehreren machts mehr Spass.
*******mmel Mann
97 Beiträge
Wenn Du demnächst ganz geschmeidig deinen Trainer entzücken willst, mir ist noch etwas eingefallen...schau Dir bei Youtube mal an, wie es trainiert wird. Z. Bsp. "Tennis Abstand zum Ball"... etc.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.