Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2441 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das TENNIS-RATESPIEL I. TEIL

Vorschlag:
Was haltet Ihr davon, wenn frank15 die Antwort gibt und irgendjemand, der bisher noch keine Frage gestellt hat, dann die Gelegenheit dazu bekommt? Vielleicht können wir dadurch mehr TeilnehmerInnen zum Mitraten animieren?
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ja das fände ich eine sehr gute Idee...danke wedoit...LG Evi
*****elz Paar
2.705 Beiträge
jo Spitzenidee ... *bravo* *top2* *spitze* *freu2*

ich muß ja für mich sagen - ich rate auch lieber, als die Frage zu stellen
*******_he Mann
118 Beiträge
Hallo...
......dem Vorschlag schließe ich mich an.

Die Lösung :
Ein golden Set ist ein Satz, der mit 6.0 und ohne Punktverlust in einem Spiel gewonnen wird. Also auch jedes Spiel innerhalb des Satzes wird mit "zu Null" gewonnen.

Bill Scanlon(USA) - Marcos Hocevar (BRA) : 6.2 / 6.0
1. Runde Gold Coast Turnier 22.2.1983

Ihr wart aber ganz nah dran und da dachte ich Ihr schafft es - egal weiter geht es und ich freue ich auf die nächste Frage!!!

sportliche Grüße
Frank
*****elz Paar
2.705 Beiträge
oh ja, da war ich ja wirklich ziemlich nahe drannen mit meinem Brillen-Gerate ... *lach*

und nun die Aufforderung an die ganze Gruppe - Wer will eine Frage stellen ...?!
****ga Frau
18.014 Beiträge
ok wenn keiner will dann stell ich halt eine Frage:

in welchem Jahr gab es das erste Dameneinzel in Wimbledon?
*****elz Paar
2.705 Beiträge
*freu2* ... na endlich geht es weiter ... *top2*
****ga Frau
18.014 Beiträge
also keiner weiß was ??dann ein kleiner Tip es war nicht im 20. Jahrhundert grins
*****elz Paar
2.705 Beiträge
ja ich dachte mal auch 18xx, aber genau .... *nixweiss*
Diese Lady -
hatte sie etwas mit einem Tennisschläger-Fabrikanten "zu tun"?
*g* *gg* *ggg* *smile* *grins* *fiesgrins*
*******_he Mann
118 Beiträge
Hallo an Alle:-),

Also direkt eine Ahnung habe ich auch nicht, aber ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß es ein Schwester-Duell war??!!
...aber ich schätze mal, daß es maximal 10 Jahre nach Beginn (1877) des Turnieres war. Also spätestens 1887??

sportlich liebe Grüße
Frank
****ga Frau
18.014 Beiträge
@frank
fast richtig es war
1884 Maud Watson gegen Lillian Watson 6:8, 6:3, 6:3

das laß ich gelten du bist dran....LG Evi
*******_he Mann
118 Beiträge
Hallo Evi,

vielen Dank, das ist sehr lieb von Dir - habe gar nicht damit gerechnet:-)!!

Die Frage lautet: woher kommt der Begriff Grand Slam und warum sind es 4 Turniere?

Viel Spaß euch!!:-)

LG
Frank
****ga Frau
18.014 Beiträge
na das ist ja mal wieder schwer, sollte ich als Tennisspielerin eigentlich wissen...hmmmm
*****elz Paar
2.705 Beiträge
ne Du das sollte eigentlich jeder Tennisfan wissen...
aber ich bin auch noch am grübeln ... *schaem*
****ga Frau
18.014 Beiträge
na ich glaube da brauchen wir paar heisse Tips *smile*
*******_he Mann
118 Beiträge
Dann...
.....versuche ich es mal mit Tipps :

1. Es hat unter anderem mit einem Kartenspiel zu tun.
2. ...gibt es auch eine Querverbindung zum Davis-Cup.
3. Der Begriff wurde von einem Sportberichterstatter ( war damals wohl die Bezeichnung;-) ) geprägt.

Hoffentlich waren die heiss genug ;-)!!

...sonst muss ich mir was einfallen lassen:-)

sportliche Grüße
*g*
*****elz Paar
2.705 Beiträge
"grand slam" bedeutet doch großer Schlag oder so, ein großer Schlag ist es, so ein Turnier zu gewinnen
aber warum 4 ???
der Davis Cup ist eine Art Nationen Turnier - wo die einzelnen Länder (Nationen) so eine Art Weltmeisterschaft untereinander ausspielen
ich glaube - ich habe keine Ahnung
Sollen wir 'mal wieder?
Erstmals soll der amerikanische Journalist John Kieran den Begriff 1933 in Anlehnung an das BRIDGE - Spiel gebraucht haben.
Es gibt aber auch Hinweise auf einen Zusammenhang zu einem (Wurf-?)Spiel, dass es auf Jahrmärkten gab.
Als "echter" Grand-Slam gilt der Gewinn der Australian und French Open, Wimbledon, sowie der US Open in einem Kalenderjahr.
*******_he Mann
118 Beiträge
Hallo....
.....das ist soweit richtig und das lasse ich so gelten.

Kieran suchte ein Begriff Crawfords Idee, alle bedeutendsten Turniere in einem Jahr gewinnen zu wollen. Als Maßstab für " bedeutend" nahm er (Crawford) die bis dato Gewinner des Davis Cup. So kam die Zahl 4 zustande. So wurde auch automatisch Deutschland ausgeschlossen, die mit den "Internationalen Meisterschaften" bis heute eines der ältesten Turniere weltweit haben. Denn es hatten bis dahin nur Australien, USA, Frankreich und England den Davis-Cup gewonnen.

Grand Slam bezeichnet wie gesagt den Gewinn aller Turniere in einem Kalenderjahr. Der Golden-Slam ist ein Grand-Slam mit der Olympischen Goldmedallie in einem Kalenderjahr ( die einzige ist Steffi Graf). Der Loop-Slam sind alle 4 Turniere hintereinander weg, jedoch über den Jahreswechsel. Career-Slam ist quasie ohne Bedeutung.
Innerhalb der ITF gibt es erst seit 1989 die Grand-Slam Committee, welche die Regeln für diese 4 speziellen Turniere festlegt. Grand-Slam ist sogar mittlerweile eine eingetragene Marke.

wedoit, Ihr seid dran :-)!!

sportliche Grüße und vielen Dank an Alle für das Mitmachen hier - das macht echt Spaß!! *g*
Frank
Bleiben wir beim "Grand Slam":
Die Australian und die US Open wurden bis vor ca. (!) 25 Jahren nicht in den heutigen Stadien ausgetragen. Wie hießen die vorherigen Stadien und welche Platzbeläge gab es dort?
*****elz Paar
2.705 Beiträge
die US Open wurden in Forest Hill auf Rasen gespielt, dann gab es einige Jahre den Sandplatz ehe man nach dem Umzug nach Flushing Meadows auf Supreme Court (Beton-Mischung)spielt
Wow! Das ging ja schnell!
*freu*
Das kann man so stehen lassen:es kam an auf Forest Hills und Rasen. Tja, jetzt werdet Ihr den zweiten Teil bzgl. der Australian Open auch noch schaffen!
*******_he Mann
118 Beiträge
...auch diese wurden auf Gras gespielt. Zuletzt 1987.

Soweit ich weiß änderte die Spielstätte seit 1971 nicht mehr die Stadt Melbourne - hieß aber Flinders Park. Davor in wechselnden Orten seit Austragung des Turnieres ( auch Neuseeland war bis 1927 dabei).

Grüße
frank
Na, ja, . . .
. . . Du bist ja auch großzügig, deshalb: Jetzt bist Du wieder an der Reihe! Eigentlich hätten wir gerne noch ausdrücklich das Kooyong Stadium angeführt gehabt, aber Deine Antwort war so ausführlich . . .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.