Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lecker futtern im Pott
158 Mitglieder
zum Thema
Wie hält man die Lust aufeinander am Leben?397
Es ist ein Dauerbrenner im JOYclub-Forum: Ein eingeschlafenes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

***FUTTER***

Hi
Wenn ich meine schlangen fütter bin ich auch immer vom anfang bis ende dabei. Und wenn ich keine zeit habe dann fütter ich sie halt später. Aber stimmt raptor man sollte hier immer respektvoll zueinander sein. Denk mal kritik kann jeder vertragen wenn sie angebracht ist kommt immer nur drauf an wie sie rüber gebracht wird.

LG.: Fredi
********Hann Paar
134 Beiträge
ist ja auch blöd.....
und aus Fehlern lernt man. Meine schlechte Erfahrung mit Ratten und meine " Dummheit", sollte ja auch eine Warnung an alle Anderen und evtl. an alle Anfänger sein.
Dazu ist das Forum doch da, um Tipps und Tricks zu tauschen.
Ich hoffe dieser Fehler passiert keinem Anderen!
also
finde auch man sollte einen netten umgangston bewahren auch wenn jemand nen fehler gemacht hat den ma ehrlich das passiert jedem mal!!!
aber paar58708 finde es auch nich in Ordnung irgendwelche Sonden den futtertieren ins Maul zu stecken damit sie nich beissen!!!
auf die Futtertiere sind lebewesen die mit respekt behandelt werden sollten!!!
meiner meinung nach ist tot füttert das einzig wahre!!
ungefährlich für die schlange und schonend für das futtertier!!!
und an frostfutter kommt eh nix herran da es nix sauberes gibt da die meisten bakterien milben oder viren die man sich durchs futter einschleppen kann bei einfrieren kaputt gehen!!!!
MFG
CKY4Y
auf die Futtertiere sind lebewesen die mit respekt behandelt werden sollten!!!
meiner meinung nach ist tot füttert das einzig wahre!!




Ach so !? Und die Futtertiere, werden die schon tot geboren ???? Kaufst Du dein Frostfutter ? Bist Du dann dabei wenn es getötet wird? Wird es wohl Fachgerecht gemacht? Glaube ich mal kaum, da ein Frofu Händler hunderte von Tieren pro Tag fertig machen muss..........


Also mal drüber nachdenken !!!!!!!!!!

Zu der Sonde:

Ich stecke sie dem Futtertier nicht ins Maul, sondern quer (in etwa wie bei Pferd diese Stange im Maul)!!!!

gruss
Sascha
nochmal @ RosenrotHann

ist ja auch blöd.....
und aus Fehlern lernt man.



Aber doch nicht auf kosten des zu pflegendem Tieres !

Du hattest die wahl............... deine Schlange leider nicht !



Sascha
naja
also meine futtertiere kommen erstmal nich von nem grosszüchter sondern von nem freund der züchtet!!
und ich kann dir versichern das da fachgerecht getötet wird!!!!
ich sage ja nich das jeder auf prekilled oder frost umsteigen muss aber finde es ist erstens die humanere methode und zweitens bei frofu aufjeden fall auch die sicherer!!

gruss
CKY
klar ist Frofu ne gute sache. Wenn es so wie bei Dir ist. Aber wenn man beim Händler kauft...........wer weiß schon wie lange es dort liegt, ob es zwischendurch schon mal aufgetaut war oder wo die Tiere herkommen!?!?!?!?!?!?!


Ich halte nun schon seit 18 Jahren Schlangen und habe schon etliche sachen mit Frofu erlebt und gehört.




Sascha
naja
grosshändler is ja meistens nich so der hit gibt auch da gute aber man muss schon aufpassen!!!!
aber so wie hier is das perfekt günstig gesunde tiere sauberere zucht hab das ja alles mit ihm zusammen renoviert und neues dach damit alles dicht und trocken ist!!!
würde futter auch niemals bei nem grosshändler oder gar auf börsen kaufen auf jeden fall kein frofu!!!!
mfg
CKY
Frost...
meine Korni frisst jetzt mittlerweile und Gott sei Dank jede Woche zwei nackte Frostmäuse.....ich hole sie aus dem Zooladen....die Mäuse sind mit Vitaminen versetzt....das braucht meine noch nachdem es ihr so schlecht ging, wegen dem Milbenbefall....
********Hann Paar
134 Beiträge
Lebendfutter
Hm.....also auch wenn Lebendfutter immer ein wenig " Gefahr" bedeutet, so ist es meiner Meinung nach das " Richtige".
Beim Lebendfutter haben die Tiere noch etwas lebendiges und verlieren nicht den Jagdinstinkt und gerade das ist doch auch das Interessante an eine Fütterung.
Wenn man das Futter selber züchtet, kann man auf Vitamine etc gut verzichten, denn das was die Maus oder Ratte frisst, bekommt auch die Schlange ud man hat eine " Kontrolle" über " artgerechte Haltung"!
Hi
Meine kleine Korni bekommt frostmäüsebabys aber meine anderen schlangen bekommen alle lebendfutter.
Mal ne Frage an alle.....
meine neue Kornnatter die ich seit gestern habe, hat heute morgen meine andere übelst in den Kopf gebissen und umkringelt, nur weil die sich bewegt hat....
Das ist doch nicht normal, oder???
Beide sind gleich groß und im selben Alter.....
Wo ich sie geholt hatte sagte man mir, dass sie diese Woche wieder gefüttert werden müsste, aber diese Schlange ist jetzt sowas von durcheinander, eigenartig.....die kommt an die Scheibe gesprungen und beißt zu....habe ihr zwei Frostmäuse gegeben und sie frist gerade die dritte....
Kann mir mal einer einen Tip geben??? Ich kann ja gar nicht mehr ins Terra fassen, ohne das sie mir gleich in die Hand beißt....da ist meine rote ja ein Weisenknabe gegen....
Na wer weiß mit was du sie geärgert hast. *g*

Aber sei froh.., so hast du ein Charaktertier bekommen.
Um ihr das abzugewöhnen mußt du sie dann öfters händeln.
Aber wie´s ausschaut solltest du sie die ersten 3-4 wochen in Ruhe lassen.
Wenn sie sich zu sehr beißen, dann nimm sie auseinander.
Mußte du mal beobachten...
LG. Mario
Alles klar....danke....und wie siehts aus soll ich größere mäuse füttern???
Versuchs doch einfach mal...
***dA Paar
947 Beiträge
So, um einfach mal wieder aufs Thema zurückzukommen :
Wir züchten unser Futter selbst. Nachdem wir zu Beginn Probleme hatten immer die richtige Größe an lebenden Babymäusen zu bekommen, haben wir mit der Mäusezucht begonnen.
Inzwischen hat es sich gut eingespielt, Bernd ist sogar am überlegen, ob er noch ein Paar Ratten anschafft.

Da unsere Tiere grundsätzlich außerhalb des Terrariums, unter unserer Aufsicht gefüttert werden, kann da verhältnismäßig wenig passieren.


Gruß
Andrea
Soviel kann ich gar nicht selber züchten...
Habe vier pärchen Vielzitzenmäuse und den Rest an Futtertieren hole ich mir beim Züchter oder hol mir Abgabetiere ab *g*
***dA Paar
947 Beiträge
Wir haben Gott-sei-Dank eine große Scheune *lol*
Inzwischen besitzen wir 12 Zuchtgruppen mit jeweils 3 Tieren ( vorher mit 5 war dann doch etwas viel ).
Wie gesagt es reicht im Moment gerade richtig. *gg*
Wenn alle größere Mäuse fressen, wird es schon eng, deshalb die Überlegung mit den Ratten.

Andrea
Hallo
Bin jetz auch am überlegen ob ich mir nicht ein paar Ratten zur Zucht hole. Bin schon in Kontakt mit einer ratttenzüchterin und mache mich grad schlau wo und wie ich sie am besten halten soll.
LG: Fredi
Also da wir im moment 6 Schlangen habe(5 Kornis und 1 Kettennatter) züchten wir die Mäuse selber.So weiss ich woher sie kommen.Aber macht auch arbeit alles sauber zu halten.Zum Glück haben wir oben ein Zimmer frei gehabt,da stehen nu die ganzen behälter mit den Mäusen drin.Nu kommt aber bald noch ne grosse Boa dazu und die frisst nur Ratten.Mal sehen wie ich das dann mache.
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
Chamäleon und Bartis...
...unseren Tierchen füttern wir Lebendfutter, meistens Heimchen, Heuschrecken, Grillen etc.
Elvis (das Cham) bekommt ab und zu mal ein Salatblatt oder ein Stückchen Apfel oder Kiwi (Obst aber nur sehr sehr selten) ins Terra... wir hoffen ja immer noch, dass er es irgendwann frisst. Die Kiwi hat er schonmal angenagt, aber wie haben gelesen, dass Fruchtzucker und -säure nicht so gut für Reptilien ist, daher bekommt er das nur einmal alle 2 Wochen vorgeführt. Fressen tut er allerdings nicht wirklich viel Grünzeug...
Die Bartis bekommen jeden Tag mindestens eine frische Schüssel Salat mit ReptoCal bestäubt. Obst gibt es auch hier nur sehr sehr selten (allerhöchstens einmal im Monat!). Heimchen und anderes Lebendfutter auch täglich, wobei wie sie sich ca einmal in der Woche richtig satt fressen lassen (meistens Dienstags, dann kommt immer das neue Futter ^^) und ansonsten mit der Pinzette füttern. So können wir dann auch steuern, wer wie viel bekommt und sicherstellen, dass die Kleineren genügend bekommen. Die Futtertiere bestäuben wir nicht, da wir denken, dass die Tiere genügend Salat fressen, um die Mineralstoffe in ausreichender Menge zu sich zu nehmen.
Teilweise bekommen die Bartis auch Mehlwürmer, wenn uns die Heimchen ausgehen (so gegen Ende der Woche wird es meistens knapp, da auch einige Tiere sterben...), aber wegen dem hohen Fettanteil immer nur wenige pro Tier.

Wasser steht sowohl den Bartis als auch dem Cham ständig zur Verfügung und entgegen aller Behauptungen, Chams würden kein stehendes Wasser trinken tut unserer das regelmäßig. Ausserdem bekommt er jeden Tag Wasser aus der Pipette angeboten, was er meistens auch annimmt. Wir achten sehr darauf, dass er genügend Wasser zu sich nimmt und das Wasserschüsselchen in seinem Terra jeden Tag frisch gemacht wird, da wir in der Vergangenheit schon ziemliche Probleme mit Dehydrierung hatten. Elvis' Futtertiere werden auch regelmäßig bestäubt!!
Die Bartis haben ein größeres Wasserbecken, in dem sie teilweise auch baden. Trinken gesehen haben wir sie noch nicht...
Die Futtertiere bekommen ausserdem in ihre Dosen dieses Gel-Wasser und frischen, noch nassen Salat, damit sie dann beim Füttern genügend Wasser und Nährstoffe intus haben *zwinker*

Wenn noch Fragen sind.... nur raus damit ^^
*******nia Frau
58 Beiträge
Also..
Meine werden klar lebend gefüttert mit insekten und dann mit Grünfutter und mein Leguan frisst ja nur Grünzeug! Das ich gott sei dank nicht alles kaufen muss da wir einen großen Garten haben und dann noch eine riesen Pferdeweide!

Meine Schlange die haben auch nur lebend bekommen! Aber die sind ja nun nimmer bei mir!

LG
Beides
also meine rote Käsefuss-Korni*ggg*..frisst jetzt lebend.....

und meine andere frisst tot..die wollte keine lebende.....Pech ...

lg Jenny
Also
Ich werd demnächst jetz auch mein Futter selbst züchten. Bin dabei Rattenunterkünfte zu bauen und nächste Woche kommen die Zuchtratten.*ggg*
LG: Fredi
Fredi,sind da die Makrolon Boxen nicht einfacher sauber zuhalten?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.