Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lecker futtern im Pott
158 Mitglieder
zum Thema
Wenn der Fisch mit dir spricht... oder was hast du geträumt?17
Heute Nacht wache ich auf und was habe ich denn da geträumt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

***FUTTER***

ach..und ganz selten mal..
..kleine Hähnchen.. Aber das Hinterlassene stinkt soooo furchtbar! *g*
jamjam...
elfe
schönes foto und ich darf nur mäuse und ratten füttern sonst bekomm ich ärger mit meinen kindern*ggg*
LG: Fredi
Mein Töchterchen..
hat noch vorher mit den kleinen Hühnchen auf dem rasen gespielt und Ihre Kaninchen den Tigerpython albino Mädchen gegeben...
Aber,die ist damit auch aufgewachsen und hat immer beim Füttern geholfen!
Also mittendrin!
Futter
Meine Tiere kriegen unterschiedliches Futter...

halt je nach größe...

meine geckos heuschrecken, grillen, heimchen oder ähnliches... (mehlwürmer mal oder auch anderes getier)

meine schildkröten als hauptnahrung gammarus und ne eigene mischung aus pflanzlichen futtermittel vitaminen und hackfleisch ^^ (ohne das hack nehmen die keine vitamine zu sich)

joa... und sonst fressen die schildis alles wass schwimmt.... ob schwimm pflanzen... fische... (selbst goldfische...große)

meine futtertiere kriegen fischfutter.... und gemüse......

so das wars dann auch von mir
Britta
Nur große Nacktratten?

Kenn ich gar nicht.Habt ihr die vorher rasiert?
neee...
...die sind so gezüchtet.Sehen total ekelhaft und fies aus. Die haben wir damals von dem Züchter mitbekommen und selbst gezüchtet!!
Waren total häßliche Viecher!!! *snief*
Das Glaube ich Dir...
Ist ja echt gruselig.
Hast du noch ein Foto von den Nackedeis?
*g*
Aber nicht ins erotische Album mit Reptilien stellen ja?
pffft *g*
*haumichwech*
bahhh..
...nee habe die schon fast aus meinem gedächtnis verschlagen...lach
aber wenn du unter google bilder nacktratte eingibst erscheinen da gleich welche....würg...:-)
*****j03 Paar
216 Beiträge
Unser "Bertram"
......bekommt zweimal die woche Lebendfutter in Form von Heimchen und Käfern von Mehlwürmern.

Die Käfer sind inzwischen eine Nachzüchtung und die Heimchen kaufen wir im Futterhaus.

Wüstenheuschrecken haben wir auch mal ausprobiert aber die schmecken unserem Barti wohl nicht. *nein* Die kaut er sehr hohlbeinig. *pueh*

Liebe Grüße
dananj03
Mäuse
Servus beinand,

ich hab meine zwei erst mit 1 1/2 im Dezember letzten Jahres geholt. Würd ich nie mehr machen, denn als Baby ists schon besser, sie an sich zu gewöhnen; nun gut.

Ich sollte die ersten 10 Fütterungen, alle 10 Tage 1 Maus füttern, also dem Weibchen und dem Bock, das hab ich bis heute so beibehalten.

Nur werden die Mäuse jetzt immer größer. Sie hat letztens sogar zwei bekommen und dann hab ich auch mal 14 Tage gewartet.

Der Züchter meinte, ich soll sie alle 2, ihn alle 3 Wochen füttern, so pi x Daumen...

Die Futtertiere sollten eben nicht größer als der Umfang der Schlange sein.

Ich möcht die zwei auch nicht mästen, damits möglichst schnell möglichst groß werden. Eile mit Weile. Beide sind im Mai 2 geworden und knapp 1 m. Also schon recht klein eigentlich, wurd mir gesagt.

Stefan/Poschi

sorry bissl verschwommen, aber fands nett *g*
So...
Ich habe mir heute Farbratten besorgt..., MIT FELL...!!! *g*
12 ausgewachsene, aber noch nicht so alte Tiere.
Die Tiere wurden alle verschenkt und sind aus zwei Haushalten.
Somit auch nicht verwandt miteinander...

Nun habe ich vier Pärchen zur Zucht angesetzt und der Rest wird verfüttert.

Nachdem mein Boaweib Meeris verschmäht, Weiß auch nicht warum???
Bei der Vorbesitzerin hat sie welche gefressen. Vielleicht liegt´s an der Farbe...? Weißes Meerschwein.., werde ich es jetzt mal it Ratten versuchen *g*

Naja, mal sehen was heut Abend so abgeht?:-)
maus
********ield Frau
7.230 Beiträge
Sorry
Aber mit deinen Babies kenne ich mich leider nicht aus.

AAAABER vielleicht hat ja Raptor unser Gruppenmod ein oder zwei Sätze dazu beizutragen.

Mario,dein Typ wird verlangt.*zwinker*

LG
Anke

p.S.:ansonsten schreib ihn einfach mal per CM an.
********ield Frau
7.230 Beiträge
Zwei Menschen,ein Gedanke.

Und da ist er schon.
Tja auf ihn ist halt verlass.
*ggg*
Wat is los?
Boa´s füttern??
wo ist das Problem?
-------------------------------------------------------------------------------------------
Im ersten Jahr wird halt sehr verhalten gefüttert, da sonst die Gefahr der Regurgation eintreten kann.
im 2ten Jahr wird etwas mehr gepowert und danach wieder ganz normal weiterfüttern.
Wenn das Weib zur Zucht angesetzt wird dann ruhig etwas mehr füttern damit die gute auf Gewicht kommt.
--------------------------------------------------------------------------------------------

bitte an der perforation hier ausschneiden und an den Kühlschrank hängen *g*
CU. Mario
********ield Frau
7.230 Beiträge
Öööhm
Was ist Regurgation?

Erklär mir das bitte.
Zum Futtervorgang selber...
Schlangen fangen schon während des Fressvorgangs damit an ihre Organe auf das Verdauen vorzubereiten und verändern sie schließlich zu leistungsfähigen Verdauungsapparaten. Nach getaner Arbeit, verändern sie sich wieder zurück in den Ruhezustand
Dies klingt zunächst relativ einfach, dahinter verbirgt sich jedoch eine enorme Meisterleistung die es den Tieren ermöglicht etliche Monate zu überleben, ohne Nahrung aufzunehmen, sofern sie über die nötigen Fettreserven verfügen.

Schon wenn die Schlange ihr Beutetier wittert, intensiviert und vermehrt sie ihre Atmung auf ein Vielfaches. Sobald der Fressvorgang jedoch beginnt, erfolgt die eigentliche körperliche Arbeit.
Sie pumpt dabei Gewebeflüssigkeit in die blattartigen Erhebungen der Darmschleimhaut (Darmzotten), mit deren Hilfe sie die Nährstoffaufnehmende Oberfläche um das dreifache vergrößert. Das ermöglicht ihr, möglichst viele Nährstoffe der verdauten Beute aufnehmen- sowie verarbeiten zu können.
Währenddessen steigen auch die Durchblutung der Darmwand und die Produktion der Enzyme, die für den Nährstofftransport aus dem Darmlumen (Lumen = Innenraum eines Holorgans; in diesem Fall der Darm) in die einzelnen Zellen verantwortlich sind.
Bereits 24 Stunden nach dem Fressakt, sind Darm und Leber erheblich vergrößert.
Nach 3 Tagen ist der Durchmesser des Darms beispielsweise um 30 % größer- und die Darmschleimhaut dreimal so dick, als dieser im Ruhezustand. Darüber hinaus kann sich bei dem Verdauungsprozess der Dünndarm bis auf das dreifache seiner Größe im Ruhezustand vergrößern
Die Leber hingegen erreicht ihr Größenmaximum rund 2 Tage später und hat dabei eine Größe erreich die zwei Drittel mal größer ist, als diese im Ruhezustand. Es wird vermutet dass dies durch Blut- und Lympfdruck überhaupt erst möglich ist.

In diesem Stadium ist die Verdauung bereits fortgeschritten und in den meisten Fällen ist das Beutetier nach einigen Tagen bereits vorverdaut.
Die nun in der Leber enthaltenen Fettkörper sammeln sich anschließend in einer Art Fettdepots die sich um das Darmohr befinden und auf die die Schlange in einer Fastenzeit zurückgreifen kann. Dies erklärt auch, wie eine Schlange eine lange Zeit ohne Nahrungsaufnahme überbrücken kann, ohne sonderlich an Substanz zu verlieren.
Regurgation
Es handelt sich um das sogenannte Regurgitationssyndrom bei Boa c. constrictor. Die Schlange würgt das Futtertier (meistens zwischen dem 3. Und 5. Tag nach der Fütterung) un- oder halbverdaut wieder aus.

Das Regurgitationssyndrom ist eine der häufigsten Todesursachen bei reinrassigen Boa constrictor! Es führt bei der betroffenen Schlange zu einen bedeutenden Verlust von Flüssigkeit und Elektrolyten.

In den weitaus meisten Fällen verursacht der Schlangenhalter durch falsche Fütterung das Auftreten des Regurgitationssyndromes!

Hauptsächlich betroffen:
... sind Babys von reinrassigen Rotschwanzboas aus Surinam, Guyana, Peru, und Brasilien, aber auch Boa c. amarali und Boa c. occidentalis.

Mögliche Gründe für das Auftreten des Regurgitationssyndrom:

Noch unzureichend entwickelte Verdauung bei den Babys der oben erwähnten Unterarten...

Zu große Futtertiere und/oder zu häufige Fütterung (der Hauptgrund!)
Unzureichende Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit im Terrarium
Interne Parasiten (bei Wildfängen)...

Bakterielle Infektionen des Magen-/Darmtraktes
Nervosität wegen Handhabung oder dominante Exemplare im selben Terrarium...

Behandlungsmaßnahmen beim Auftreten des gewöhnlichen Regurgiationssyndromes:
Das gewöhnliche Regurgitationssyndrom (so nennen wir es) wird durch die Fütterung von zu großen Futtertieren und/oder zu häufiger Fütterung, sowie unzureichenden Haltungsbedingungen verursacht.

Maßnahmen:
• Zuerst die Haltungsbedingungen überprüfen: Die Tagestemperaturen im Terrarium sollten zwischen 28° und 30° Celsius, die Nachttemperaturen um die 24° liegen. Die Luftfeuchtigkeit sollte nicht unter 60% fallen.

Zudem:
• Futterpause von mindestens 14 Tagen oder mehr einhalten (unbedingt notwendig!)
• Anschließend ein sehr (!) kleines Futtertier anbieten (für Boababys eine nackte Maus) und mindestens 10 Tage bis zur nächsten Fütterung abwarten
• Es ist immer besser, etwas häufiger zu füttern und dafür kleinere Futtertiere statt umgekehrt

Beachte:
Wenn es bereits zu mehreren Regurgitationen gekommen ist, können die Tiere dehydriert (ausgetrocknet) sein. Dann brauchen sie Injektionen mit einer sterilen Kochsalzlösung subcutan. Hier kann man eine Menge von bis zu 4 % der Körpermasse täglich oder jeden 2. Tag verabreichen. Dies solange, bis der Wasserhaushalt wieder in Ordnung ist.

Maßnahmen zur Behandlung des nicht gewöhnlichen Regurgitationssyndromes:
Diagnose:
Zuerst eine Kotprobe des Tieres an ein Institut zur Untersuchung einschicken. Sollte dies nicht möglich sein (aufgrund fehlenden Stuhlganges), zumindest einen Kloakenabstrich entnehmen (allerdings können hier keine internen Parasiten festgestellt werden).

Behandlung:
Wenn das Untersuchungsergebnis eine bakterielle Infektion zeigt, ist eine Antibiotikagabe notwendig. Wurden Parasiten gefunden, dann mit den entsprechenden Medikamenten behandeln.
So
Meine Ratten die ich mir geholt habe sind jetz schwanger.*ggg*
Wird zeit das die junge bekommen denn die Schlangen haben Hunger.*ggg*
Ratten vs. Vielzitzenmäuse
und ich glaub, das meine Ratten die ich gestern gekriegt habe, auch schwanger sind.
Ging gut ab gestern Nacht in den Käfigen *g*
Die sind viel unkomplizierter als Vielzitzenmäuse. (Aggromäuse)
Setzte ich ´n Pärchen Ratten zusammen: Bums... Kinder
Aber setzt ich ´n Pärchen Zitzen zusammen: Bums... tote Maus...
Bei denen kann man nur 2 Würfe zusammen aufziehen und Pärchen daraus bilden...
Mal abgesehen das, wenn man nicht aufpaßt, so ne Zitzenmaus sehr schnell am Finger zu hängen hat...
Und meine Katzen letzendlich auch nen großen Bogen um die Tiere gemacht haben *g*
Bin gespannt.
CU. Mario
So
Die erste hat ihre jungen bekommen glaub so um die 10 stück und die zweite müßte auch bald so weit sein.*ggg*
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
wie ist eure meinung dazu?
hab da mal ne frage, auch wenn ich mich hier nun als absolutes weichei oute *g

wir haben bartagamen und frauchen war gestern unterwegs und kam mit babymäusen als futtertieren wieder...
wir füttern sonst nur insekten und salat.
anne hatte dann die babymäuse verfüttert und ich hatte da echt ein problem mit. die kleinen blinden und nackten mäuse haben so gequietscht und es dauerte eine zeit bis die bartis sie verschlungen hatten.
schatzi ist da schmerzlos aber ich halte des für ethisch grenzwertig. insekten killen sie mit einem bissen,aber säugetiere haben ein schmerzempfinden und ich denke dass man diese art der fütterung vermeiden kann.

bei schlangen und co ist das normal und absolut legitim aber in diesem falle bin ich mir da nicht so sicher...

wie seht ihr das?

lg stefan
das ist natürlich
Evtl sollte dazu ein neues Thema eröffnet werden...

Aber ich will mal meine Meinung dazu kunt tun:

Auf der Homepage meines Züchters steht auch was davon, dass man frischtot füttern sollte, weil es ja fürs Futtertier ach so grausam ist, einen minutenlangen Toteskampf durchzustehen.

Leuchtet mir alles ein, klar. Aber dann müßt ihr in die Wildnis raus und allen Schlangen ihr Futter vorher wegnehmen, töten und dann wiedergeben... War jetzt ein blödes Beispiel, aber ist doch so.

Auch Raubkatzen oder egal welches fleischfressende Wesen töten ihre Beutetiere nicht, dass sie gleich tot sind (Kehlenbiss, oder wie man das nennt).

Eine Gottesanbeterin beißt auch genüsslich Stück für Stück von den Viechern ab. Also bitte seit nicht so zimperlich.

Evtl schonmal überlegt, ob ihr die falschen Haustiere habt (an alle, die damit nicht klar kommen). Sorry, wenn ich das so hart schreibe, nur meine Meinung PUNKT!

Jetzt kommt sicher wieder das Argument, dass eine lebende Ratte, die Schlange angreifen kann... OK, genehmigt, dann füttert frisch tot, Leute!

Danke

Stefan/Poschi
Ansichtssache.
Es sollte jeder so machen wie er es für richtig hält ist meine Meinung dazu.
Und wenn ihr denn Bartys wirklich babymäuse geben wollt dann holt euch doch eingefrorene,denn dann ersparrt ihr euch diesen Anblick.
Mutter Natur kann schon manchmal grausam sein aber in der Wildnes ist es nun mal so das nur die starken und gesunden überleben. Wäre bei den Menschen auch manchmal angebracht.( Diesen Satz jetz bloß nicht zu Ernst nehmen.*ggg*)
**********ar001 Paar
228 Beiträge
ratten
Hallo,

also unsere Belana 1 Jahr alte Boa bekommt Ratten alle 2 Wochen eine und die nätürlich lebend.

Die Süsse mochte die gefrorenen Dinger von Anfang nicht also hat sie mit kleinen Mäusen begonnen lebend.

LG

Des Piercingpaar001(w)
Nachdem die Vorbesitzer meiner beiden "Riesen" meinten, das die nur lebend fressen und nicht mal prekilled, mußte ich lachen als die mir die Ratten aus der Hand geschlagen haben...
das ist jetzt bereits das 5te x das ich die auch aus meiner Frostabteilung versorgt habe...
Sicher gab´s zwischendurch immer wieder mal lebend, aber da könnt ihr mal sehen wie unterschiedlich die Tiere auf gewisse Reize reagieren...
LG. Mario
Haihappen :-)
Hatte er mal eben so wechgeschlürft :-)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.