So sehe ich das auch
Zecken oder Milben kann man sich auf einer Börse schon einfangen, keine Frage..... deswegen kommen bei mir Neuzugänge, erstmal in Quarantänebecken.
Dennoch hat man, sowohl auf Börsen, als auch in einem Fachgeschäft, nie eine 100% Sicherheit, dass alles in Ordnung ist.
Da fängt es wirklich bei Krankheiten, Parasitenbefall an und hört bei der 100% Geschlechtsbestimmung auf.
Zudem kann ein Tier, beim Transport sich ne Lungenentzündung holen und ich hab da schon einiges gesehen, wie manche Käufer ihre Tiere dann, ungeschützt, transportieren.
Nur weil man die 10 Euro für ne Thermobox sparen will.
kopfschüttel
Defakto bringt eine gründliche, augenscheinliche Untersuchung nicht unbedingt Sicherheit.
Ein Tier kann man zum Verkaufen ja auch ein paar Wochen aufpäppeln (Bioserin).
Ein Restrisiko wird man immer haben.... auf Börsen und auch im Zoogeschäft
lächel
In irgendeinem Beitrag habe ich auch wegen der mangelnden Geschlechtsbestimmung gelesen.
Eine Sondierung ist nicht einfach und man kann sich durchaus mal irren, bei jungen Tieren.
Man braucht nur mal einenn Bock sondieren, der verkrampft. Schon bekommt man die Sonde nicht rein und denkt, dass es ein Weibchen ist!
Man sondiert ja mit der nötigen Sorgfalt und vorsichtig, weil man das Tier ja auch nicht verletzen will.
Bei Bartis ist es ja auch, bei jungen Tieren, nicht einfach, den Unterschied zu erkennen. Prägt sich ja erst nach über nem Jahr so richtig aus...........
Aber das Thema ist gut und mal hoffen, dass sich noch eine rege Diskussion hier entwickelt