Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LÖWENFANS (1860 München)
219 Mitglieder
zum Thema
Was sollte ein Solomann im Swingerclub beachten?196
Die besten Möglichkeiten für Solomänner erfolgreich zu sein Hallo…
zum Thema
Intimschmuck für den Mann - eure Tipps und Ratschläge?84
Ich würde mir gerne Intimschmuck machen lassen und hab keine Ahnung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

***HÄUTUNG***

**66 Paar
426 Beiträge
Themenersteller 
***HÄUTUNG***
Ich habe folgende Fragen:
Wie oft häutet sich eine Königsphyton?
Was ist zu beachten?
Welche Maßnahmen muss man vornehmen?
Welche Tipps habt ihr?

Ich danke schonmal im vorraus für eure Antworten und Ratschläge.

LG
Wie oft häutet sich eine Königsphyton?
je nach alter und fütterungsintervallen

Was ist zu beachten?

luftfeuchtigkeit bei 80% halten

Welche Maßnahmen muss man vornehmen?

sonst nichts, außer während der häutung nicht füttern

Welche Tipps habt ihr?
du kannst ne wetbox basteln, damit sie reinkriechen kann, wenns ihr zu trocken ist

wetbox ist einfach alte große tupperdose mit feuchtem zewa oder moos auslegen, deckel drauf n loch rein durch dass sie durchpasst fertig
**66 Paar
426 Beiträge
Themenersteller 
aha
gut alles klar, habe nämlich eben gesehen das sich unsere köpy anfängt zu häuten und das ist neuland für uns. deswegen muss man ja mal fragen. das mit der wetbox ist echt klasse.
und nochmal zu der sache mit wie oft: sie ist ca. 1 jahr und hat das letzte mal vor 3 monaten gefressen und laut händlier sich auch etwa vor 3 monaten erst gehäutet, ist es dann normal das sie sich häutet?
nicht denken wir füttern sie nicht oder so, gründe dafür stehen im forum: Pythons.

lg
du ich hab selber köpys und weiß wie bockig die macnhaml sind ans fressen zu gehen, meine paaren sich grade und haben auch entsprechend lange nimmer gemampft.

also es ist so, je älter eine schlange wird um so länger sind die häutungsintervalle, wenn sie natürlich grade nie vielfressphase hat und entsprechend schnell wächst oder sie gepusht wird, häutet sie sich öfter.
also das kann so zwischen alle 20 tage und 4 mal im jahr liegen, je nach tier, fressverhalten udn pflege
**66 Paar
426 Beiträge
Themenersteller 
naja
sie hat weder ne fressphase und sonst auch nix, ist eigentlich alles normal außer eben das sie nicht frisst und mich ( christin) nicht besonders mag.
naja ich vermute einfach mal das sie sich schonwieder häutet weil sie jetzt 3mal soviel platz hat als da wo ich sie her habe, kann das sein?
muss man sie nicht eigentlich auch baden, haben das mal gelesen?
also das köpys sich nach platzangebot häuten, habe ich noch nicht gehört, das kenne ich nur von schildkröten so.

und alle 3 monate häuten ist auch nicht besonders oft, aber ok...

mal ne ganz generelle frage wie lange hast du das tier und hast du mal ne kotprobe untersuchen lassen?
**66 Paar
426 Beiträge
Themenersteller 
wir haben es erst seit weihnachten und noch nichts untersuchen lassen.
gut dann war das mit dem platzangebot ne spinnerei von mir.

also denkst du das sie sich normal häufig häutet?

wir sind anfänger in sachen schlangen und deswegen fragen wir lieber bevor wir einen fehler machen.
ja das ist schon ok, vor allem wenn sie so lange nichts gefressen hat.

wenn ihr keinen reptilienkundigen tierarzt in der nähe habt, könnt ihr ne frische kotprobe auch bei exomed oder uni gießen oder ähnlichem einschicken. sofern das tier noch kackt, weil der darm dürfte ja inzwischen ziemlich leer sein.
dann könnt ihr euch sicher sein, dass das tier gesund ist, und keine krankheiten ausbrütet.
köpys neigen zwar gerne zu futterpausen, aber es KANN (muss nicht) auch ein hinweis auf erkrankungen wie parasiten (würmer, flagellaten, etc) oder anderes sein.

fühlt euch nicht verrückt gemacht oder so. ich persönliche gehe mit jedem neuzugang zum tierarzt, weil ich nunmal nicht in das tier reingucken kann obs irgendwas hat; die tiere waren zu 90% auch immer gesund, aber ich persönlich schlafe besser, wenn ich ausschließen kann, dass das tier was hat.
deswegen gebe ich das als tipp /erfahrung einfach mal weiter.
**66 Paar
426 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank
bisher hat sie nicht gekotet, zumindest konnte ich nichts entdecken.
danke für deine hilfe, das bringt mich erstmal weiter und ich werde mich die tage auch mal erkundigen ob es in der nähe einen fachtierarzt gibt, irgendwie suche ich ständig nach fachtierärzten, jetzt habe ich einen für die chins gefunden nun suche ich einen für die köpy, schon schlimm manchmal.

also nochmals danke, und gute nacht, übrigens sehr nettes profil (super frau) und tolle tiere und netter mann......

lg die christin
also ich hab grade nicht den plan, wie weit düsseldorf von euch weg ist, aber dr. kornelis biron ist eine der reptilienkoriphäen in deutschland.

ansonsten noch dr. mutschmann in berlin, aber der dürfte zu weit weg sein...

ich darf hier ja keine links posten, aber es gibt von der DGHT eine liste mit fachtierärzten, musste mal googeln und da kannste dann auf der liste gucken, welcher dr. bei dir umme ecke ist.

EDIT: einfach im google "DGHT" und "tierarztliste" eingeben dann ist es gleich das erste, draufklicken und runterscrollen bis zu eurem PLZ-Bereich
**66 Paar
426 Beiträge
Themenersteller 
guter tipp
laut der liste finde ich den nächsten in erfurt, bad kissingen oder coburg aber das macht nichts, wenns den tieren schlecht geht ist kein weg zu weit.
die häutung geht gut vorran, es liegen überall große hautfetzen rum, sie bewegt sich auch sehr viel was sie sonst am tage eher nicht macht.

nochmal ne ganz dumme frage, es sagte jemand zu mir die häuten sich auch wenn sie kleiner werden weil sie lange nichts gefressen haben, das ist aber blödsinn oder?

muss man eine Köpy nun baden während der Häutung oder nicht?

lg
also die haut sollte komplett wie möglich sein, sonst wars zu trocken...
je kleiner die fetzen, desto weniger flüssigkeit hatte die schlange zur verfügung

ist die haut komplett runter? besonders schwanzende und augen und lippen kontrollieren.
wenn nicht, dann soltest du baden, wasser auf 27-30°C und das tier ne halbe stunde einweichen, dann einfach mit einem handtuch die restlichen hautfetzen MIT der schuppenrichtung runterrubbeln, nicht gegen die schuppenrichtung das kann, wenn alles schief geht zu entzündungen führen, ist zwar selten, aber vermeidbar.
wenn das auch nichts hilft nochmal baden und etwas babyöl ins wasser, dann sollte es wirklich runter gehen, nach einweichen und runterrubbeln wie beschrieben. auf keinen fall mit dem fingernagel oder so versuchen.

also baden nur, wenn die häutung nicht komplett ist. sonst ist es unnötiger stress fürs tier
**66 Paar
426 Beiträge
Themenersteller 
also...
das ist sehr gut zu wissen, ich lese nämlich immer das man sie baden muss.
sagen wir ihre unter körperhälfte ist fast völlig runter, oben drauf, schwanz und kopf sind noch nicht ganz ab, aber die LF halte ich jetzt zwischen 80 und 95%, ich denke das sollte feucht genug sein.
sie hat sich vorhin auch erst wieder an ihrem versteckt entlang gerieben. ich werde weiterhin beobachten.
ich bedanke mich ganz herzlich für deine tolle hilfe, und sollte noch eine frage aufkommen dann melde ich mich.
lg
naja wichtig ist halt das die luftfeuchtigkeit ab eintrübung der augen hochgehalten wird bis die häutung vollzogen ist,
in deinem fall würde ich sagen BADEN. weil die tote haut juckt auch und wenn sie die nicht alleine runter kriegt, können sich da bakterien drunter sammeln, also geh ihr ein wenig zur hand und mach deine köpy nackig *ggg*
**66 Paar
426 Beiträge
Themenersteller 
alles klar
dann warte ich bis mein menne heute abend heim kommt und wir baden sie dann gemeinsam. danke für deine tippps.
Hallo
Meine Boa ist auch wieder am häuten da sie schon 2,60m lang ist ist es immer faszienierend wie sie das mcht. Dabei ist es noch nicht mal so lang her als sie sich das letzte mal häutete.
LG: Fredi
Mein Pastellbock......
.....hat sich häut nacht angefangen zu häuten, aber leider nur in Fetzen.
Naja, der Umzug hierher kann da schon mal Probleme machen.
Mal sehen, vielleicht bade ich ihn heute Abend mal, damit die restliche Haut sich löst.
Da jetzt mit Sicherheit, wie meistens, sich die Frage nach der Luftfeuchtigkeit stellt.... die liegt bei 65 % über Nacht und bisher waren noch nie Häutungsprobleme da.
Bei keinem der anderen Tiere...... zumindest bis jetzt grummel
Nun denn, einmal ist immer das erste mal.
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
Ramires...
hat sich jetzt seit wir ihn haben (Ende Januar - da war er ein halbes Jahr alt) schon 2 Mal gehäutet. Lief irgendwie immer sehr schnell ab, morgens fanden wir dann beim nachgucken die Haut-Häufchen... alles an einem Stück außer die Haut vom Kopf, die lag daneben. Echt witzig, man konnte alles erkennen, wo die Augen waren und so...
Bei ihm sind die Augen auch nicht trüb geworden, wir nehmen unsere Köpys ja regelmäßig raus zwecks Gewöhnung... aber irgendwie ging das bei ihm so schnell, dass wir es nicht bemerkt haben. Luftfeuchtigkeit ist bei uns eh immer recht hoch, da wir morgens und abends jeweils sprühen und die Schlangen sowohl einen Brunnen als auch ein Wasserbecken haben...
Bei Leyla haben wir das Häuten vorher bemerkt, da ging aber auch alles ohne Probleme. Sie brauchte ein wenig Hilfe bei einem kleinen Hautfetzen, wo sie wohl beim Züchter schon ein paar Schwierigkeiten gehabt hatte. Auf dem Kopf hatte sie vor der Häutung bei uns auch einige Stellen mit Häutungsproblemen, das ist aber jetzt alles weg. *g*

Habt ihr ne Ahnung wie oft die sich ca häuten, wenn sie ein Jahr alt sind?

LG,
Anne
Häutungsintervalle
Naja, meine Boas so im Schnitt alle 6 Wochen..... kommt aber auch auf das Füttern an. Je mehr gefüttert wird, desto schneller wachsen die Tiere und damit sind sie auch öfters in der Häutung.
Bei nem Freund, wenn er ein Weibchen zur Verpaarung anfüttert, kommt es dann auch mal alle 3 Wochen vor.
Wie gesagt, bei meinen so alle 6 Wochen etwa..... plus/minus
**********dfang Frau
555 Beiträge
also ...
... meine sind 3 und 4 jahre alt, meine köpis und die
häuten sich recht unterschiedlich muss ich sagen

genau auf den abstand habe ich, ehrlich gesagt,
noch nie geachtet, aber 6 wochen sind das sicher
nicht mehr, da die ja auch nur wenig futtern

der große, der leopold hat letztes jahr zuletzt
gefressen und sich 1 mal gehäutet, dieses jahr

leider nimmt er kein frostfutter derzeit und durch
son komischen virus, bekommt man keine lebenden
ratten oder sowas und die kleinen weissen ...
hm ... ob das geht ?

also ich bekomme nen regenwurm net gewügt seufts

liebe abendgrüße

Laurana *ventilator*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.