;-((
Tja, ob Tiger, Jaguar, Leopard oder Berggorilla- der Mensch hat es innerhalb einiger weniger Dekaden geschafft, diese und viele andere stolze Tiere durch Profitdenken und Selbstherrlichkeit zumindest an den Rand der Ausrottung zu bringen.
Mich persönlich macht das tief betroffen und traurig. Mir bleibt nur, mit meinen mir zur Verfügung stehenden Mitteln die Naturschutz-Organisationen zu unterstützen, bei denen die Gefahr am geringsten ist, daß Geld in dunklen Kanälen verschwindet.
Ich geb's auch unumwunden zu, daß mir das Leid der unschuldigen Tiere mehr zu Herzen geht, als aller Hunger dieser Welt für unsere Spezies. Sorry!
Aber Tiere haben so gut wie keine Lobby- zumal, wenn es sich um potentiell gefährliche Arten handelt. Die abstruse wochenlange Hetzjagd auf den Bären Bruno als aberwitziger Höhepunkt völlig übersteigerten Sicherheitswahns (nach meiner Meinung!).
Weiteres bizarres Beispiel: jährlich werden einige wenige Menschen von Haien "angegriffen", selten mit tödlichem Ausgang. Passiert dies (in einer Welt, in der der Mensch letztlich lediglich Gast ist!), wird dieses Tier in den allermeisten Fällen so lange verfolgt, bis es erlegt ist. Denn so etwas darf nicht sein ...
Andererseits ist es aber vollkommen selbstverständlich, daß jährlich Hunderte von Millionen (!) Haien teilweise brutalst abgeschlachtet werden, und es einige Arten wohl bereits so gut wie gar nicht mehr gibt!
Der Verantwortung, die wir für unsere Umwelt haben, sind sich leider viel zu wenige von uns wirklich bewußt!!!
beste Grüße
Marc