Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

***Vermieterprobleme???***

********Hann Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
***Vermieterprobleme???***
Hallo Terra-Feunde,

unser Lieblinge eignen sich ja bestens als " Stadttiere", da sie wenig Platz ( zum Verhältniss eines Hundes, oder Pferdes) brauchen und da sie nicht stinken oder gar extremen Krach machen.
Wie sieht es bei Euch aus mit dem Verhältniss Vermieter zu Mieter. Wissen Eure Vermieter von Euren Tieren?
Gab es Probleme bei der Wohnungssuche?

Ich für meinen Teil habe mit unserem Vermieter keine Problem, da er selbst sehr angetan ist von Reptilien, aber wie sieht es bei Euch aus?

Würde gern mal Eure Erfahrungen dazu hören, wie das Thema Reptilien auf dem Wohnungsmarkt so angenommen wird.

MfG Rosen
Also wir hatten bisher keine Probleme damit.Meine Vermieterin iss auch gleich meine Chefin und die meinte nur das sie uns dann nie besuchen wird.Geht doch,lach
Hi,

in der Regel gibt es keine Probleme mit dem Vermieter. TerrarienTiere fallen mit unter die Klein Tierhaltung und dürfen somit nicht verboten werden. Es sei den es ist schon im Mietvertrag vermerkt, das auch diese Tiere nicht mit einziehen dürfen. Ich hatte das Problem letztes Jahr als ich mir eine Wohnung ansah, ich erklärte der Vermieterin das ich einen Beachtlichen bestand an Vogelspinnen aufweiseund diese Tiere auch Züchte, es gab natürlich direkt ein klares nein.
Aber im großen und ganzen, sollte es immer ok sein, wenn man sich einige Tiere hält.

Beste Grüße
Kea

http://www.joyclub.de/my/homepage/806300-34290.baboonspiders.html
Ich hab..
ne grosse Altbauwohnung,welche von ner Wohnbaugenossenschaft vermietet wird; der Verwalter hat zwar ein recht langes Gesicht und grosse Augen sowie mir die Auflage, von allen andern Mietparteien eine OK-Unterschrift zu organisieren, gemacht,was zum Glück kein Problem war.

Ich hab für den Hauptteil der Tiere n eigenes Zimmer mit cirka 30m2, im Flur 1 kleines Paludarium ( Blaue Tigergarnelen submers; emers Bromelien und Orchideen ), in der Küche ein Paludarium ( flächig schwarze Tigergarnelen zusammen mit Pseudoepiplatys annulatus submers; emers 1,0 Theloderma corticale )....und mittlerweile sind trotz grossen Versprechungen gegenüber mir, im Schlafzimmer keine Tiere zu haben, ist auch da bereits was geplant..

Tja...ein Hobby ist eben erst dann ein Hobby, wenn Mann`s / Frau`s übertreibt...

M

2008 wird alles besser; vorallem Terraristik-Foren : http://www.vivaria.ch
Tolles Thema...
Glückwunsch *g*
Ich habe meinen Vermieter nicht davon in Kenntnis gesetzt.
Die vet´s haben mir die Anlage auch so abgenommen. und da ich sowiso bald umziehe werd ich mir erst dann einen Kopf machen und den Vermieter dabei mit einbeziehen.
LG. Mario
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Welcher Vermieter macht dewegen Stress, was er nicht weis macht ihn net heiß *ja*
Aber...
@******ers

Welcher Vermieter macht NICHT Stress, wenn er was erfährt, was er partout nicht akzeptiert...?

Stress hab ich auf m Job; diesen Gift brauch ich im Privatleben nicht auch noch und bei meinen manchmal extrem vielen Viechern und Terrarien, Aquarien, Freilandterrarien tu ich mir eine kurzfristigen Wohnungsumzug nur höchst ungern an *zwinker*

M
********s_be Paar
18.433 Beiträge
@Freak_Power
Bis jetzt hatten wir solch keinen Vermieter *sorry*, haben dewegen noch keine schlechte Erfahrung gemacht! *ja*
********Hann Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
schlangen und co
Ich denke mal es sind gerade die Schlangen ( giftig oder würger) und die Spinnen die von vielen Vermietern nicht gewollt werden. Den Vermieter darüber nicht informieren? Hm..das halte ich für falsch und wäre das nicht auch ein Grund für eine " fristlose Kündigung"?

Ich für meinen Teil habe den Vermieter noch vor dem Einzug darüber informiert und ihm gesaagt, dass ich eine Schlange habe.
Nachdem ich mit dem Einzug fertig war, habe ich Ihn auf eine Flasche wein eingeladen und ihm die Schlange und das Terrarium gezeigt. Er war begeistert und hatte danach nichts mehr gegen mein Hobby.
Hi,

und wäre das nicht auch ein Grund für eine " fristlose Kündigung"?
Nein, werde gleich mal wenn ich ein wenig Zeit finde nach einem Gerichtsurteil schauen, welches die Haltung solcher Tiere zusagt.

Ich denke mal es sind gerade die Schlangen ( giftig )
Gerade solche Tiere deren Gift tödlich für den Menschen ist, gehören meiner meinung nach nicht in die Hände und das Wohnzimmer eines Hobby halters.

Gruß
Fabi

http://www.joyclub.de/my/homepage/806300-34290.baboonspiders.html
********Hann Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
giftschlangen
genau......
denke da genauso wie du!
Giftschlangen gehören nicht in die Hände von " Hobbyleuten"

Aber das ist ein anderes Thema!

Übrigens!!!!!! Wer Giftschlangen mal aus der Nähe sehen will und wie sie gemolken werden:
Schlangenfarm Schladen!!!!!!!
Schlangenfarm
Die Schlangenfarm in Schladen steht auch zum Verkauf.Also wer kein extra Zimmer hat und trozdem Giftschlangen haben möchte und noch das nötige Kleingeld hat,kann sie ja kaufen,grins.
Aber wenn ich Giftschlangen sehen möchte brauch ich nich bis nach Schladen fahren,Kollege hat auch welche (Kupferköpfe,Vipern,Seitenwinder.
Anbei mal 2 Bilder von den Kupferköpfen und Vipern.
********Hann Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
hierzu ein neues thema...
hier geht es ja um das Verhältniss Mieter-Vermieter
Guckt mal unter Thema " Giftschlangen"
Hi,

habe jetze mal nur so ein wenig gesurft undzwar in einem Forum in dem ich damals aktiv war.

http://www.svenheidrich.de/vogelspinnen-forum/Ym9hcmQ9MjthY3Rpb249ZGlzcGxheTt0aHJlYWRpZD02NjY2O3N0YXJ0PTA_.html

Dies bezieht sich aber jetze nur auf Vogelspinnen.
meines wissens
darf der vermieter nix sagen solange es sich um tiere handelt die nich giftig sind und unter 3 meter bleiben!!
mein vermieter sagt solange es nich stinkt is es ihm egal:)
hab also glück mit meinem!!!
mfg
cky
Hi,

darf der vermieter nix sagen solange es sich um tiere handelt die nich giftig sind und unter 3 meter bleiben!!
Diese aussage ist schlicht weg falsch!

Gruß
Fabi
sicher??
habe das ma irgendwo aufgeschnappt das alles unter drei meter nich als gefährlich gilt und terrarientiere auch nich als haustiere gelten!!
hab mich da aber nie richtig mit auseinander gesetz da ich keine probleme mit meinem vermieter habe!!
Jep, sicher
Hi CK,

alles was unter sicheren veschluss steht und somit net für dritte erreichbar ist, kann gehalten werden.

Es muss vorab im mietvertrag verfasst sein, das das halten diverser Exoten und der gleichen nicht gestatet wird

Beste Grüße
Fabi
Nur mal so nebenbei...,
wenn ich eine Boa, Königsphyton von 1,5m habe gilt das als eine gefähliche Tierart laut Gesetzgeber und ist somit nicht mehr als Haustier anzusehen.
Sicher sind Echsen und Co davon nicht betroffen.
Man muß da schon differenzieren...
@CK wenn schon alles unter 2 meter. Und wie du weißt können Schlangen dieser "geringen Größe" auch schon immense Kraftreserven locker machen
LG. Mario
********Hann Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
egal ob groß oder klein
Ich denke allein das Wort " Schlange" reicht bei vielen Vermietern aus, um einem die Wohnung nicht zu geben. Einfach aus dem Grund, weil sie alle Schlangen für gefährlich und ekelhaft finden.
Ein Freund von mir hat folgendes erlebt.

Er hat beim Vorgespräch und beim Besichtigen der Wohnung in Hannover den Vermieter sofort auf sein Hobby Schlngen und Spinnen und Skorpione hingewiesen. Der Vermieter hatte nichts dagegen und gab ihm die Wohnung.
Es handelte sich um ein Haus mit 8 Parteien.
Als er dann eingezogen war, lud er Feunde und das " Haus" zur Party ein.
Natürlich bekamen auch die anderen Mieter etwas von seinem Hobby mit und waren ganz und gar nicht begeistert, ganz besonders nicht die Mieter, von denen immer der Krach kam ( Kinder, Hund, Ehemann....)

Naja, er dachte sich nichts dabei und das ganze Haus tuschelte über Ihn.
Im Grunde war ihm das völlig egal, allerdings hatte die Sache einen Haken.
Die 7 Parteien schlossen sich zusammen und unterschrieben alle ein Blatt Papier mit den groben Worte:

Wir wollen keine giftigen und abscheulichen Tiere im Haus haben und verlangen sofort den Rauswurf von Herrn XY.
Dieses Schreiben ging dann beim Vermieter ein und dieser zeigte es meinem Kumpel.
Der Vermieter an sich verhielt sich " super", denn er sagte : Hör mal, es ist mir egal was die wollen, ich bin der Eigentümer und von mir aus darfst du alle Viecher behalten und ich werfe dich nicht raus, aber.....
und jetzt kommts,...ich habe da noch eine Wohnung in ca 100 mtr Entfernung stehen und da könntest du rein. Da wohnt nur eine alte Dame mit ihrem Fiffi und die bekommt nichts mehr mit!

Gesagt getan......er hat die Wohnung zum gleichen Preis bekommen und hat gut 30 qm² mehr und keinen Ärger mehr....

So kan es auch gehen
Das ist absolut cool.
Ich meine die Art der Problemlösung, genial.
Aber leider ist das eher die Ausnahme.
Gebt mir...
genügend Kohle und ich kauf ein ganzes Quartier ( notabene in der Schweiz; ihr würdet hier eh mehr verdienen.. )m schmeiss alle schrecklichen Ehemänner und sowieso alle Reptilienhasser raus, um die freien Wohnung nur an Leute mit eben Reptilien,Amphibien, Insekten und so, zu vergeben.

M
schwieriges thema
grad ma bissle das netz durchsucht und man findet tausend urteile die alle anders ausfallen aber eins haben sie alle gemeinsam giftschlangen in der mietswohnung sind verboten!!!
auch wenn sie unter sicherem verschluss stehen!!!
klar können tiere die nur 2 m lang sind enorme Kräfte entwickeln aber wenn man ma googlet stösst man immer wieder auf die eben schon erwähnte 3 m grenze!!!
wie gesagt heikles Thema mit tausenden verschiedenen Urteilen!!!
am besten nachfragen beim vermieter und man is auf der sicheren seite!!!
mfg
CKY
Also im Ösi-Land ist alles einfacher. Da gibt es nur ein paar hysterische Mieter in Häusern, die sich über Schlangen als "ekelig" aufregen, aber ohne Chance. Im Allgemeinen geht eh keiner mit seinen Schlangen "Gassi".
Aber genau diese Mitmieter regen sich auch auf, wenn wer 10 Rassekatzen zur Zucht hat. Geldneid....

Nur bei Giftschlangenhaltung brauchst die behördlichen Genehmigungen und wirst auch bekommen, soferne du nicht unbedingt zu sechst auf 50 m2 wohnst.
******eli Paar
763 Beiträge
Bundesrecht und Landesrecht
Also definitive Urteile gibt es sicher genug, und sowohl Spinnentiere und andere Arthropoden als auch Echsen (wird ja wohl keiner ne Kaiman-Farm im Keller haben, meinte eher so die Größe Bartagamen, Geckos oder Skinke) fallen nicht unter das Haustiergesetz, bei dem der Vermieter gefragt werden muss. Was Giftschlangen und andere für den Menschen gefährliche Tiere (große Würgeschlangen, Krokos und dergleichen) betrifft ist sowieso das Bundesrecht ausschlaggebend, das die private Haltung dieser Tiere im Regelfall untersagt. Außerdem ist ja hier in Deutschland noch zu beachten, in welchem Bundesland man lebt. Während in Berlin Voglespinnen unseres Wissens nach generell genehmigungspflichtig sind, sind hier in Hessen nur bestimmte Arten davon betroffen, einige untersagt. Bei vielen genügt ein Herkunftsnachweis.

Bei unserer Wohnung gab es gar keine Probleme, weil wir es schlicht und ergreifend nicht angegeben haben. Was auch nicht sein muss! Natürlich haben unsere Vermieter das "rausbekommen", und selbstverständlich haben sie gefragt, warum wir uns sowas halten und ob wir keine Angst hätten, aber sie waren auch sehr neugierig und haben sie sich angeguckt. War überhaupt kein Problem, zumal sie auch gesehen haben, dass wir die Terrarien mit Schlössern versehen haben. Jetzt schneien sogar ab und an die Kinder unserer Vermieter bei uns rein, um ihren Freunden die Spinne den Skorpion zu zeigen *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.