Ich erzähle euch eine lustige Geschichte zum Thema.
Vor so 15 Jahren kaufte ich öfters im Zoofachgeschäft hier in Graz ein.
Mehrmals kam ein älterer Herr ins geschäft. Er knöpfte gemütlich sein Hemd von oben herunter auf, giff zu seinem Bauch hinuter und zog eine Kobra herauf. Liegte sie auf den Bodn, die Verkäuferin ließ eine weiße Maus am Boden aus nd "Zack" lag diese alsbald regungslos darnieder. Alsdann hackte die Schlange irgendwie die Kiefer auseinander und verschlang ihre Maus.
Der Mann schnappte die Schlange, ließ sie wieder im Hemd verschwinden, knöpfte wieder zu, bezahlte und verschwand in einem goldgelben Mercedes.
Einmal fragte ich ihn erstaunt. Er antwortete, dass es die Schlange liebe, während seiner Geschäftsbesprechungen auf der Ablage bei der Hexckscheibe des Autos zu sonnen.
"Sagenhaft, was es alles gibt!" dachte ich nur.
Ein Jahr später kam im 30-Minuten-Abstand beim Radio-Verkehrsfunk ein Warnruf:
"Achtung! Achtung! Der Dieb des goldgelben Mercedes mit dem amtlichen Kennzeichen G-...... wird gebeten, möglichst rasch das Fahrzeug zu verlassen! Im Inneren des Kraftfahrzeuges befindet sich eine giftige Kobra...."
Den Herrn gibt es übrigens noch. Vor ein paar Jahren war wieder ein Radio-Aufruf. Kobra-Suchmeldung. Ein ganzes Grazer Stadtviertel musste gesperrt werden.
Jemand hatte wieder einen Mercedes gestohlen und als er im Innenrückspiegel sah, dass sich diese scheinbare Schlangen-Attrappe hinen bei der Heckscheibe bewegte, gab es eine Vollbremsung und der Dieb verließ panikartig das Auto, leider bei offener Autotür....