Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Golf
2069 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

***Bauanleitungen***für terris und andere Sachen

Hansi hier,ganz meiner meinung nur meine Frau meinte steif und Fest das es ginge
Hallo,

also tthoan hat völlig Recht. Die Tiere kommen von 2 verschiedenen Kontinenten. Zum anderen sind Schlangen eh Einzelgänger und sollten aus liebe zum Tier und deren Lebensgewohnheiten eh einzeln gehalten werden.

Aber mal zu eurem Terra, wie sind denn die Maße von dem guten Stück? Da es für mich, auf dem Foto, für nen Regius doch recht Hoch aussieht.

Grüße
hier.....
.... mal das zu hause meiner wasseragamen.
Hier mal unsere Erweiterung der Selbstbauterras
Haben jetzt ein zweites 200x60x60 cm Terra fertig und einfach oben drauf gestellt

Guckst Du

Bekommt ich leider nicht ganz drauf :o(

Das Boa Becken wird dann bald noch (jetzt Noch das Weinrote Styrobecken) Auf die Lange und höhe der anderen Angepasst und dann auch aus Holz damits einheitlicher wirkt und dann wirden alle Becken noch schön Weinrot verblendet.
Erweiterung
********ield Frau
7.230 Beiträge
Themenersteller 
@**RO und
@****am

*bravo*
Super Terras habt ihr da gebaut.
ist das nicht etwas wenig wasser für Wasseragamen und etwas zuviel Sand?
LG. Mario
neee das täuscht. das ist ein unterteil vom großen vogelkäfig.
Ich habe mal eine frage!
Ich möchte gern ein Terra bauen!
Es soll die Masse 2m x 1m x 1m haben!

Ich habe schon oft gelesen das Wasserläufe nicht optimal sind! (bakterien)

Wie sieht es denn aus wenn man einen Filter mit dran hängt?
(Wie in einen Aquarium)

Gibt es da möglichkeiten das Wasser zu "reinigen"?
*********anong Frau
4 Beiträge
das wer perfeckt
die haendler schlagen die preise so in die hoehe fuer ein therarium
und dabei sinhd die noch nicht mal besonders gross

ich will i meiner neuen wohnung eine grosse umgebung mit viel klaettermoeglichkeiten fuer meine schlange haben aber di epreise sind mir echt zu happich
eine anleitung wer echt super weil ich auch nciht grad eine gute ahnung vom selbst bauen habe !
Moin ihr Hübschen...,
Leider hab ich persönlich noch keins gebaut.
Aber möglich sollte sowas schon sein...
Vorausgesetzt es ist alles sehr wasserdicht.
Bachlauf im Terri und die Wasserrückführung mittels Rohre unter dem Terri...,
Am besten unter dem Terri dann ein kleines 60Liter Aquarium mit Filtermaterialien wie diese kleinen Tonröhrchen rein, pumpe und den Zulauf...
Ihr könnt natürlich auch nur ein Eheim oder Fluval Filtersystem anschließen.
Ich würd ein starkes Gefälle bauen wo das Wasser schön dran runterfliessen kann...
Und wichtig, am abflußrohr ein Sieb vor *g*
Das hört sich ja schon mal sehr gut an!
Ich mache mir halt sorgen um die Bakterien! Lieber verzichte ich auf diesen Bachlauf, als das ich mein Tier einem unnötigen risiken aussetze!
Aber wenn das so geht, werde ich mich mal die planung machen!

Vielen Dank für die antwort!
naja.. wasserwechsel sollte dann auch schon alle 2 Tage passieren...
und am besten kein Bodengrund im Bachlauf damit man noch gut mit einer etwas größeren Handbürste schnell suabermachen kann..., dann sollte es auch hier keine Probleme geben. von Zeit zu Zeit (1x wöchentlich mit Lysoform desinfizieren. Den Filter mit der Pumpe usw.
*********anong Frau
4 Beiträge
naja die erste frage ist wie bau ichein terri selbst ?
es gibt zwar so einige anleitungen aber wuerklich hilfreich fuer mich die ueberhaubt keine ahnugn davon hat sind die nicht wuerklich?
hast du denn ab Seite 1 hier alles gelesen?
Ich denke schon das hier ein paar wirklich gute hilfreiche Tips gegeben sind mit Ilustrationen usw. schau einfach mal durch.
lg. mario
Hallo franzim_manong
für welche Schlange soll denn das Terra sein. Nach der Größe richtet sich auch die Bauart.

Zum obigen Thema Wasserlauf, da kann ich nur sagen finger weg. Man hat im Grunde nur Mehrarbeit um die Hygiene auf einem Mindesmaß zu halten. Es gibt auch genügend andere Möglichkeiten für die nötige RLF zu sorgen.

Anbei mal ein Bild vonmeinem gerade Fertiggestellten Halsbandleguan Terra....

Das ist von der Bauart her aus Aluprofilen und Holz. Eine der etwas teureren Varianten.

Grüße aus Potsdam
*********anong Frau
4 Beiträge
ichhab eine kornatter die aucherst ca 25 cm gross ist aber wie ich schon meinte moechte ich in meiner neuen wohnung eins selber nachbauen damit sie auch viel platz zum wchsen hat
Aluprofil ist gut.., wo hast du denn die Materialien bestellt?
Wollte auch 2 großraumterris bauen..
lg. mario
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
mal eine frage an die bastel experten.

für unserer neues terra haben wir hier eine polystyrol scheibe (plexi- oder auch bastlerglas genannt) in 5mm stärke.

sie ist 2X1 m und wir brauchen 2 scheiben mit jeweils 1X1m.
wie zerschneidet an die scheibe am besten?

da wir keine luft für verschnitt haben und ich mit dem zeug noch nie was zutun gehabt habe, wäre ich da für tips dankbar.

lg
stefan
denke mal mit ner stichsäge mit metallsägeblatt wäre der geringste verschnitt..die gibt es auch extradünn..ansonsten wüßte ich auch nicht..viel erfolg..
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
mit der stichsäge war auch mein erster gedanke,ja.

bin mir da nur nicht sicher, ob das material da nicht anschmilzt.

*gruebel*
normalerweise nicht..es gibt auch für kunststoffe extra sägeblätter..
ich kenne sie von bosch..
also meine erfahrungen damit sagen mir das sie es nicht zum schmelzen bringen
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
gut zu wissen, vielen dank.

wir werden dann morgen berichten ob und wie es funktioniert hat *ggg*
ich meine das bei den sägeblättern fur kunststoffe die zähne in die andere richtung zeigen..viel erfolg und spaß dabei..
als tip:zügig durchfahrenlassen die säge...
Also ich kann eine Seite empfehlen, über die ich erst gestern gestolpert bin. Leider darf ich Links hier nicht posten, also wenn jemand Interesse hat....PN

LG

Flo
So....
@****or: Die Profile kommen von unterschiedlichen Lieferanten. je nach Profilart und Zuschnittmuster.

Über den Daumen und die Versandkosten gesehen sind die Preise aber bei allen ähnlich. Habe so ausgetestet wer schnell liefert etc. Linkks gibt´s per IGM.

Zu den Plexiglasscheiben. Ihr seit Euch sicher das ihr die benutzen wollt?

Ich gebe nur einmal zu bedenken, das in den Terrarien (je nach Art des Bewohners) auch gesprüht wird. Was zwangsläufig zu Wasserflecken führt. Ich denke ihr werdet keine Osmose Anlage haben.
Die Wasserfleckenzu entfernen bedarf manchmal des einsatzes von Chemie. Diese wirkt sich ungüstig auf die Oberfläche der Plexigläser aus.

Ansonsten schneidet man sowas auch gut mit einer Laubsäge, ruhige Hand und keinen knick in der Optik vorausgesetzt. *g*

Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.