russische und griechische Landschildis...
Hallo alle zusammen, oder jemandem der mir einen Tipp geben kann....!?
Ich besitze mehrere Landschildis-6 Griechen und einen Russen.
Manche machen Probleme, manche nicht.
Zwei von den Griechen (ca.5 und 10 Jahre) habe ich letzten Sommer aus schlechter Haltung übernommen. Sie bekamen "Süßzeug" und andere ungesunde Sachen zum Fressen, haben nie Winterschlaf gemacht und haben deformierte Panzer. Sind soweit aber fit, haben den Sommer im Freigehege verbracht und schlafen jetzt, fachgerecht herunter gekühlt, bei 4-6° im Kühlschrank.
Vier kleinere (2 von 2010 und 2 von 2009) habe ich nicht in die Winterruhe bekommen, trotz baden, herunterkühlen usw., sie sitzen im Terrarium, verhalten sich normal, fressen und schlafen nachts. UV Licht bekommen sie ca 1h am Tag.
Jetzt zu meinem "Poblemfall" IVAN, der ca 5J alte Russe, auch aus schlechter Haltung im Sommer übernommen.
IVAN hat sich Ende Sept./Anf.Okt. im Aussengehege ca.60cm tief eingebuddelt, sodass wir ihn grade so noch gefunden haben. Ich habe ihn gebadet und er ging in den Winterschlaf, im Terrarium im Keller, eingebuddelt in Erde/Laubgemisch. Alles wunderbar, auch Gewichtstechnisch. Jetzt hat sich IVAN wieder ausgebuddelt und ich habe ihn langsam wieder aufgeheizt, so dass er zu den anderern Griechen ins Terrarium konnte. Tagsüber ist das auch alles kein Problem, er frisst, trinkt, sonnt sich unter dem UV licht,aaaaaber er wird gegen Abend so was von unruhig, läuft auf und ab, zieht richtige Laufspuren, hin her, hin her, das über Stunden!!!
Ich weiß, Schildis können nicht weinen, schreien oder ä., sie leiden still, wenn irgendetwas nicht ok. ist-und bei IVAN habe ich den Eindruck, dass irgendwas nicht stimmt!
Die anderen geben Ruhe, verziehen sich in ihre Höhlen und kommen erst morgens wieder heraus, nur IVAN zieht, wenn ich ihn lasse ewig seine Runden.....Ich trage ihn jetzt immer schon wieder über Nacht in sein kühleres Terrarium in Keller, dort gibt er ja auch gleich ruhe, aber man soll Schildis ja nicht ständig umsetzen!
Hat vielleicht jemand einen Rat oder Tipp für mich, was mit IVAN los ist???
Danke im voraus!
Katze