Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Scheibenwelt
72 Mitglieder
zum Thema
Freunde meiner Freunde sind auch meine Freunde (im Bett)?108
Eric Rohmers Film "Der Freund meiner Freundin" hat mich zu diesem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

~~~SCHILDKRÖTEN~~~

na das paßt doch gut zum Thema Freilandterrarium *g*
Bin ich dann falsch :)
Soll ich das Foto noch wo anders rein tun oder was willst du damit sagen *g*
Sorry ist scho spät hihi
nö.., das nicht aber wenn du mehr zu dem Thema hast wollt ich nur lieb anmerken das wir noch so ein Thread haben...
Überhaupt haben wir hier ne Menge toller Themen *g*
tob dich ruhig aus *g*
LG. Mario
:)
Mehr zu dem Thema bestimmt, da ich ja das erste mal selber so was mache bin ich auch für Ratschläge und Tipps dankbar.
Besonders da mein Scheißer ja auf die Pflanzen eifersüchtig ist...
Werd mal nach dem Thread suchen *g*
Steine
Hallo in die Runde!

Halten zwei Falsche Landkartenhöckerschildkröten in einem recht geräumigen Aquarium mit Landteil. Haben beobachtet, dass unsere Pfleglinge ab und an kirschkerngroße Steine nach der Nahrungseinnahme aufnehmen und schlucken. Ist ja bei diversen Landreptilien wie Geckos auch bekannt. Selbst die Saurier sollen Steine für eine bessere Verdauung geschluckt haben.
Könnt Ihr von uns dies auch bei Schildkröten bestätigen?

Viele Grüße

Micha & Conny
Unsere Schildkröten
Anbei noch ein Bild von den Steinfressern *g*
jetzt sollte es klappen!
Unsere zwei Steinfresser.
Kies fressen
Hallo.

War grad auf der Suche nach Kies für unser Aquarium und da hab ich diesen Artikel gefunden. Vielleicht hilft er ja weiter *g*

Meine Schildkröte frisst Kies, woran liegt das?

Das Fressen von Bodengrund (beispielsweise Kies) deutet meist auf einen Mineralstoffmangel hin, Schildkröten müssen immer die Möglichkeit haben Kalk aufzunehmen! Es gibt verschiedene Kalk-Lieferanten für Schildkröten, ich verwende immer abgekochte Eierschalen, Kalk kann aber auch in Form von Sepia-Schulps gegeben werden. Eierschalen kann man in recht großen Stücken einfach ins Aquarium werfen. Eine Verabreichung über das normale Futter birgt immer die Gefahr der Überdosierung, welche genauso schädlich ist wie eine Unterversorgung. Dass Fressen von Kies kann jedoch auch an Darmparasiten oder Ballaststoffmangel liegen.

LG
Steffi
*****eEN Paar
34 Beiträge
Schildkröten
hallo wollen uns im frühjahr zwei grie.landschildkröten kaufen hat jemand tips was mann beachten muss? haltung pflege und hätten gern ratschläge über bau eines aussengeheges?würden uns über viele ratschläge freuen
*********ueen Frau
410 Beiträge
google mal
villa testudo, da findest du wirklich alles was du wissen musst
*****181 Frau
292 Beiträge
@ paar_nrw93
Falls ihr noch fragen habt gerne per cm ich habe eine grosse aussenanlage und auch mehrere jungtiere in terrarien wenn ich helfen kann immer gern *g*
russische und griechische Landschildis...
Hallo alle zusammen, oder jemandem der mir einen Tipp geben kann....!?
Ich besitze mehrere Landschildis-6 Griechen und einen Russen.
Manche machen Probleme, manche nicht.
Zwei von den Griechen (ca.5 und 10 Jahre) habe ich letzten Sommer aus schlechter Haltung übernommen. Sie bekamen "Süßzeug" und andere ungesunde Sachen zum Fressen, haben nie Winterschlaf gemacht und haben deformierte Panzer. Sind soweit aber fit, haben den Sommer im Freigehege verbracht und schlafen jetzt, fachgerecht herunter gekühlt, bei 4-6° im Kühlschrank.
Vier kleinere (2 von 2010 und 2 von 2009) habe ich nicht in die Winterruhe bekommen, trotz baden, herunterkühlen usw., sie sitzen im Terrarium, verhalten sich normal, fressen und schlafen nachts. UV Licht bekommen sie ca 1h am Tag.
Jetzt zu meinem "Poblemfall" IVAN, der ca 5J alte Russe, auch aus schlechter Haltung im Sommer übernommen.
IVAN hat sich Ende Sept./Anf.Okt. im Aussengehege ca.60cm tief eingebuddelt, sodass wir ihn grade so noch gefunden haben. Ich habe ihn gebadet und er ging in den Winterschlaf, im Terrarium im Keller, eingebuddelt in Erde/Laubgemisch. Alles wunderbar, auch Gewichtstechnisch. Jetzt hat sich IVAN wieder ausgebuddelt und ich habe ihn langsam wieder aufgeheizt, so dass er zu den anderern Griechen ins Terrarium konnte. Tagsüber ist das auch alles kein Problem, er frisst, trinkt, sonnt sich unter dem UV licht,aaaaaber er wird gegen Abend so was von unruhig, läuft auf und ab, zieht richtige Laufspuren, hin her, hin her, das über Stunden!!!
Ich weiß, Schildis können nicht weinen, schreien oder ä., sie leiden still, wenn irgendetwas nicht ok. ist-und bei IVAN habe ich den Eindruck, dass irgendwas nicht stimmt!
Die anderen geben Ruhe, verziehen sich in ihre Höhlen und kommen erst morgens wieder heraus, nur IVAN zieht, wenn ich ihn lasse ewig seine Runden.....Ich trage ihn jetzt immer schon wieder über Nacht in sein kühleres Terrarium in Keller, dort gibt er ja auch gleich ruhe, aber man soll Schildis ja nicht ständig umsetzen!
Hat vielleicht jemand einen Rat oder Tipp für mich, was mit IVAN los ist???
Danke im voraus!
Katze
Da hier ziemlich wenig los ist kann ich nur empfehlen im Inet nach entsprechenden Foren (Schildkröten und Reptilien) ausschau zu halten und dass du dich mal schlau machst ob irgendwo im Umkreis von...? KM ein entsprechend qualifizierter Tierarzt ist.

Tipp mal bei google ein Schildkröte unruhig (z.B.).

Ich selbst kenne mich da auch nicht aus, sorry.
*****181 Frau
292 Beiträge
Hallo katze,

ich hatte dieses jahr das selbe problem mit meinem griechen MAX da ich mir das nicht lange angucken konnte bin ich mit ihm zum tierarzt und es hat sich herausgestellt das max kein max sonder eine maxi ist die legenot hatte und ihre eier nicht ablegen konnte.an den üblichen ekrnnungsmerkmalen ging sie trotzdem als männchen durch deswegen war es für niemanden erkennbar.mittlerweile hat sie gelegt ist wider ruhiger und frisst wieder ganz normal.mein tipp lass sie vom arzt checken und gegebenenfalls röntgen falls es das selbe problem ist wie bei meiner schildkröte bekommt sie ein wehenförderndes mittel und der spuk ist nach ein paar tagen vorbei.das regelässige umsetzen von warm zu kühl ist nicht empfehlenswert sondern eher stressig für das tier und auch von täglicher uv licht bestrahlung würde ich absehen denn das fördert die höckerbildung ein bis 2 mal pro woche reicht da an und für sich völlig aus.ich hoffe ich konnte helfen

lg diva
*****_nw Frau
337 Beiträge
wenn ich lese, wie hier die meisten wasserschildkröten gehalten werden, rollen sich mir die fußnägel hoch. schildkröten haben nichts auf dem boden in einem zimmer zu suchen! die zugluft ist pures gift und auf dem boden ist IMMER zugluft, alleine schon wegen der wärmeregulierung eines raumes. außerdem ist ein ei-ablageplatz bei weibchen absolute pflicht! ebenso wie die einhaltung der temperaturkurve des natürlichen habitat...
ich kann eine anmeldung im schildkroetenforum . com nur empfehlen.
****ig Paar
1.406 Beiträge
Winterstarre Schildkröten
Hallo Zusammen
Wir haben zur Zeit 12 Breitrandschildkröten. 1 männlich (Bobby) 37j, 1 weiblich (Lisä) 37j, 1 männlich (Süsü) 13j und 9 Nachzucht von 2013
Bis vor einem Jahr wurden die Schildis in einem Naturkeller überwintert. Dies ist leider nicht mehr möglich und letztes Jahr haben wir sie im Kühlschrank überwintert. Bis auf Süsü, der wegen einer Lungenentzündung nicht „eingewintert„ wurde.
Wir haben dieses Jahr neue Frühbeete gekauft 6-8mm und meine Frage wäre, ob es besser wäre die Schidis draussen im Frühbeet zu überwintern. Was müsste man beachten? Was, wenn es doch mal sehr kalt wird und es Bodenfrost gibt? Oder wenn es milder ist und durch die Sonne das Frühbeet sich aufheizt?
Oder soll ich doch lieber wieder den Kühlschrank nehmen?
Bis auf Bobby sind alles noch seht munter. Vor allem Süsü und die Kleinen. Bobby hat sich schon im Frühbeet halb eingebuddelt und frisst seit 2-3 Wochen gar nicht mehr.
Vielen Dank für die Inputs
so wie ich das mitbekommen habe, kann man die recht gut im Kühlschrank überwintern...
*********l1009 Frau
464 Beiträge
Griechische Landschildkröten mit Einsiedlerkrebsen
Hallo ihr lieben,
Ich habe nun gehört das Einsiedlerkrebse sich ganz gut in terra mit Landschildkröten machen .
Hat jemand Erfahrung damit und könnte mir diese geben? Weilburg da etwas skeptisch,weil nicht das die meine schildis dann ärgern,oder die schildis die Krebse beim
Häuten stören usw...Fragen über Fragen.
Wäre super wenn sich jemand zu dem Thema meldet der erfahrungen hat
Lg sweet
****ig Paar
1.406 Beiträge
Breitrandschildkröten
Für unsere Nachzucht haben wir das Gehehe erweitert. Haben gleich eine Überwinterungsgrube ins Frühbeet integriert.
Die Kleinen und auch die Großen sind seit 10 Tagen wach und erkunden bei schönem Wetter das Gehege.

Das Gehege ist ca. 20 x 1,5m und ist 3x unterteilt. Kann jedoch jederzeit zu einem gemacht werden.
Das neu umgebaute Frühbeet
Mhh lecker Schtiefmütterchen
Lisä mag lieber Gänseblümchen
Die Großen sind auch schon auf Wanderschaft
****ig Paar
1.406 Beiträge
Griechische Landschildkröten mit Einsiedlerkrebsen
@*********l1009

Also davon hätte ich noch nie gehört. Einsiedlerkrebse leben im Meer/Strandgebieten und griechische Landschildkröten im Habitat.
Schon die Lebensumstände sind anders. Jedes Tier benötigt andere Pflege. Ich würde davon abraten.
ein weiterer Schildkrötenhalten
Grüße aus Köln, hier mal ein kleiner Einblick zu meinen Mitbewohnern.
Pennsylvania Klappschildkröte bei der Eiablage
Mochusschildkröte
Chinesische Streifenschildkröte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.