Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Scheibenwelt
72 Mitglieder
zum Thema
Freunde meiner Freunde sind auch meine Freunde (im Bett)?108
Eric Rohmers Film "Der Freund meiner Freundin" hat mich zu diesem…
zum Thema
Freunde, Sauna, Überraschung14
Besuch bei Freunden mit Folgen An einem Samstagnachmittag sagte meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

~~~SCHILDKRÖTEN~~~

~~~SCHILDKRÖTEN~~~
Alles über unseren gepanzerten Freunde...,
Ob Land oder Wasserschildkröten, hier gibt es alles wissenswertes über diese süßen Krabbler *g*

Schreibt hier eure Erfahrungen die ihr mit diesen Tieren gemacht habt.

LG. Rap.
...
fange gleich mal an mit ein Bild was ich heut geschossen hab...
Das Bild ist im Mariendorfer Volkspark entstanden.
Die Tiere wurden ausgesetzt und ich dacht ich seh nicht richtig.
********s_be Paar
18.433 Beiträge
@raptor
Was für possierliche Tierchen was machen die denn da? *ggg*
Nein Spaß bei Seite, tolles Thema für diese Gruppe! *ja*
********ield Frau
7.230 Beiträge
Hast du jetzt so nen Thread eröffnet,weil sich nach dem Versprechen nix tat?

Ist ne gute Idee.

Also bei uns findet man in fast jedem Weiher ausgesetzte Schildis.
Wenn der Winter mild ist,was er bei uns in der Gegend meistens ist,schaffen sie es sogar über Jahre zu überleben.

Wir wohnen fast schon im Dschungel.Bei uns gibt es auch riesige Schwärme von Alexandersittichen.Denen gehts prima,sie verdrängen langsam aber sicher die einheimischen Vogelarten hier.Vor allem die Höhlenbrüter,denn die Sittiche besetzen jede frei Baumhöhle.
Naja kein Wunder bei schon fast mediterranen Klima.

LG
Shield
Ja, demnächst laufen noch Giraffen über die Felder *g*

So, bin gespannt ob sich hier Themenschwerpunktmäßig noch was tut wie angekündigt *g*

CU.
***dA Paar
947 Beiträge
Meldet sich keiner zu Wort ???????

Gut, dann fange ich halt an. Wir haben inzwischen 4 Maur. Landschildkröten. Ein Männchen, 3 Weibchen.
Es ist faszinierend, wie anhänglich dir 4 inzwischen sind.

Insbesondere die Kids freuen sich immer wieder, wenn die 4 angerannt kommen, um sich übers Futter herzumachen.

Andrea
Andrea, wir haben alle nur auf Dich gewartet *g*
Erzähl bitte mehr über diese wundervollen Wesen.
Bilder darfst du natürlich auch reinsetzen *g*
LG. Mario
***dA Paar
947 Beiträge
Bilder haben wir (zumindest vom älteren Männchen) auf unserem Profil. Ich werde aber versuchen, die ganze Gruppe mal zu verewigen. *gg*
So, was kann man zu den Kröties schreiben .....
Wir kamen zu Ihnen wie die Jungfrau zum Kind *lol*- uns lief eine entlaufene Schildkröte im Feld über den Weg. Da sich kein Besitzer gemeldet hat, nahmen wir sie zu uns auf. Sie war damals sehr abgemagert und wurde erst einmal aufgepäppelt.
Könnt Ihr Euch vorstellen, wie schwer es ist, eine Kröti zu stopfen ?????
Ich habe es damals gelernt *lol*
So hat das ganze Hobby begonnen. Im Frühjahr/Herbst bewohnen die Krötis ein Offenterrarium in meinem Büro. Im Sommer dürfen sie nach draußen.
Zum Ärger unserer Gartennachbarn züchten wir für unsere Mitbewohner inzwischen Spitzwegerich, Löwenzahn, Klee und anderes "Unkraut" im Garten. Aber Hauptsache, es geht unseren "Kleinen" gut *lol*
So, das erst einmal ganz kurz.
Ich kümmere mich aber darum, daß noch ein besserer Bericht folgt.
Im Moment fehlt nur etwas die Zeit, sorry.

Andrea
Supi
Andrea...,
Eine Haltungsbeschreibung, die ja bei diesen Tieren sehr umfangreich sein kann, wäre toll.
Über Fütterung, Haltung, Angaben zur Überwinterung und absolute
NO GO´s
LG. Mario
***dA Paar
947 Beiträge
Kleiner Steckbrief
Maurische Landschildkröten

Verbreitung : Südeuropa, südwestl. Asien, Nordafrika
Es gibt 6 Unterarten
Aussehen : Der Rückenpanzer ist oval und stark gewölbt, die Farbe variiert zwischen gelblich,bräunlich bis grünlich mit dunklen Zeichnungen am Rand.
Der Bauchpanzer ist kräftig und besitzt meist dunkle Zeichnung.
Panzerlänge max: Männchen 25 cm, Weibchen 30 cm

Die Schildkröten leben in der Regel in einer Buschlandschaft, lichten Waldrändern und Kulturlandschaften. Wichtig ist die Vegetation als Nahrungsgrundlage.
In trocken-heißen Sommern bleiben sie verborgen und halten Sommerruhe.
Futter :
Wildkräuter : z.B. Kleesorten, Löwenzahn, Huflattichblüten, Wegeriche, Disteln, Luzerne und Vogelmiere
Obst : Apfel, Birne, Kirschen, Pflaumen, Erdbeeren, Bananen
Gemüse; Kopf- und Dalienblätter, Spinat, Möhren ( geraspelt), Gurken und Tomate ( aber nicht zu oft )
Sonstiges : Pflücksalat, Heu, Stroh
Die Ernährung sollte abwechslungsreich sein, möglichst oft mit Sepiaschale vermischt. ( täglich frisch )
Zudem benötigen die Schildkröten täglich frisches Wasser und eine Bademöglichkeit.

Die Mauren benötigen geräumige Behälter, da sie sehr gerne „wandern“. Als Bodengrund eignen sich grober Flusssand, feiner Kies und Buchenhäcksel.
Zudem benötigen Sie Versteckmöglichkeiten ( Wir haben hierzu Korkhöhlen in den Terrarien ).
Die Schildkröten sollten im Sommer möglichst oft an die Sonne, da sie die UV-Strahlen dringend für den gesunden Panzer benötigen. Bei Zimmerhaltung im Terrarium kann man dafür auch spezielle Lampen benutzen.

Wir überwintern unsere Tiere in speziellen Behältern im Keller. Die Überwinterungsdauer hängt immer vom Alter und Gewicht des Tieres ab.
Junge Tiere schlafen natürlich kürzer als Ältere.
Allerdings ist die Winterruhe zwingend erforderlich, wenn jemand mit den Tieren züchten will . Da unsere Weibchen noch zu jung sind, kamen wir noch nicht in diese Situation.

Natürlich könnte man jetzt noch einiges über Erkrankungen u.ä. schreiben.
Aber ich denke, die Beschreibung erklärt schon einiges.
Hallo Andrea,
Schönen Dank für deinen tollen Beitrag...

Landschildkröten sollte man immer wie rohe Eier behandeln.
Mehr wie jedes andere Reptiel...
Stehen nicht umsonst auf WA I

Prima...,

Eins noch...
Obst sollte generell nicht angeboten werden, auch wenn Schildkröten z.B. Erdbeeren, Tomaten und Bananen anscheinend besonders gerne fressen, führt Obst meist zum Durchfall. Dieser wiederum schadet der Darmflora.
Auch auf das verfüttern von Gemüse sollte abgesehen werden.
Keine Schildkröte wird in ihrem natürlichen Lebensraum einen Kopfsalat oder einen Blumenkohl finden. Hinzu kommt auch, das fast alle Gemüse- und Obstsorten mit Pestiziden gespritzt sind.

LG. Mario----> der das Thema sehr interessant findet *g*
***dA Paar
947 Beiträge
Aus diesem Grund "züchten" wir ja auch "Unkraut" im Garten *g*.

Obst und Gemüse gibt es max. als Beigabe. Hauptsächlich füttern wir Wildkräuter, in frischer oder getrockneter Form *zwinker*.

Gruß Andrea
********ield Frau
7.230 Beiträge
Hallo
Sehr schön,endlich mehr über Schildis.

Ich finde diese Tiere auch sehr interessant.
Eine ehemalige Nachbarin meiner Eltern hat eine,die muss schon uralt sein.Ich weiss auch gar nicht was das für eine ist.Die lebt frei im Garten.Über Winter verschwindet sie im Komposthaufen und im Frühjahr taucht sie wieder auf,jedes Jahr ein Stück grösser.Die hatte bestimmt ne Länge von 45cm und wog schon einiges.Also meine Tochter konnte sie mit 10 Jahren fast nicht heben.

Bei uns in der Gegend sind in den letzten 4 Wochen grosse Tiere aus Gärten "entlaufen".Doch der Verdacht besteht,das sie gestohlen wurden.

LG
Anke
***dA Paar
947 Beiträge
Das kann leider vorkommen ....

Seit es die Krötis nicht mehr für 10 DM an jeder Ecke gibt, sondern du im Geschäft teilweise 120 - 130 Euro zahlen kannst, werden diese Tiere sehr oft entwendet.
Beim Züchter bekommst du die Tiere mit Cite allerdings schon günstiger und meist gesübder *zwinker*
Maurische kosten als "Baby" beim Züchter meist ca. 90 Euro.
Also immer noch eine kleine Kapitalanlage *g*.

Wenn die Schildkröte so schwer war, wird es doch keine Riesenschildkröte gewesen sein ???
Unser Männchen ist jetzt 10 Jahre alt und wiegt ca. 1100 g.
Anke...,
das ist wohl der meist angenommende Grund, und nicht unbegründet.
Auf dem etwas ländlicheren Teil können die Tiere auch Raubvögeln oder Landlebende Raubis verschleppt werden.
Man denke nur an den Kulturfolger Mardertier, Fuchs und
Co....
********ield Frau
7.230 Beiträge
Vielleicht ist es ja wirklich Zufall,aber trotzdem komisch.
He Mario,soo ländlich leben wir auch wieder nicht.Zumindest hab ich noch nicht gesehen das sich Fuchs und Hase bei uns gute Nacht sagen.*zwinker*

Diese besagte Schildkröte muss schon uralt sein.
Leider hab ich nie daran gedacht sie mal zu vermessen und zu wiegen.Schade eigentlich.

Das es keine Riesenschildkröte ist,ist mir auch klar,aber die muss wirklich schon uralt sein.
Da sie schon den Kindern gehörte und die sind in meinem Alter.Also könnte die Gute locker 30 Jahre alt sein.
Aus der Zeit an der man Schildis an jeder Ecke für ein paar Mark bekam.
***dA Paar
947 Beiträge
Pantherschildkröte
Vielleicht war es ja eine Pantherschildkröte ?
Diese Art wird bis 70 cm groß, wiegt auch entsprechend viel...
Ja ich weiß... die meisten von damals habens nicht überlebt...
***dA Paar
947 Beiträge
Nicht umsonst kosten die Tierchen heute so viel, werden nur mit Cite verkauft und müssen zudem gemeldet werden.....

Manchmal lernen wir Menschen halt doch dazu ....
********ield Frau
7.230 Beiträge
Keine Ahnung.
Vielleicht ist es auch ne grieschiche Landschildkröte.
War damals bestimmt ein Wilgfang und die waren ja schon recht gross,wenn sie in deutschen Zoohandlungen landeten.

Aber ich weiss es nicht genau.
Habt ihr ein Bild einer Pantherschildkröte?
Manchmal lernen wir Menschen halt doch dazu ....

Oder wir werden dazu gezwungen...
Was ja auch ein guter Gedanke war...
***dA Paar
947 Beiträge
Leider kann ich nicht mit eigenen Bildern dienen.

Laut unserem Reptilienbuch haben sie einen seh hellen Rückenpanzer mit dunklen ovalen Zeichnungen.

Am Besten googeln, sorry.

Andrea
So
hab jetz eine kleine 14 tägige Griechische Landschildkröte.
Hierm mal 1 foto
UPS
Zu schnell *haumichwech*
Hier isses*ggg*
Testudo...
Wundervoll.

Wie biste denn an die geraten?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.