Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
8 Jahre keinen Sex - nun alternativ zur Prostituierten?449
Ich bin verheiratet und liebe meine Frau. Doch nach unserem letzten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bartagamen

Bartagamen
Hallo zusammen,
Wir haben drei Bartagamen und wollten mal fragen was ihr so für Erfahrungen habt
Die Dicke haben wir seit 7 Jahren und Georg und Emma seit 5 aber alle sind 7 Jahre alt.

2016 Hatte leider die Dicke eine Legenot und musste operiert werden hat es aber gut überstanden.
Sie ist eine Handaufzucht und auf Ihn geprägt. Sie würde am liebsten überall mit hin kommen da sie ihn überall hin folgt wenn sie aus dem Terrarium ist.

Was sind eure Erfahrungen ?
Die Dicke
Emma
Georg
**********uende Paar
779 Beiträge
???????
Erfahrungen mit was?

Ihr schreibt in Rätseln.
Bartagamen
Erfahrung mit Bartagamen
****_93 Mann
119 Beiträge
Sehr liebe tiere
Hi ihr,
Es sind sehr liebe tiere ich habe nur tolle Erfahrungen mit ihnen gemacht. Nur habe ich eines gelernt, ich werde mein futter nie wieder im laden kaufen nur noch selbst züchten und plantzen. Wir hatten leider das Problem das durch das futter ein virus oder sowas rein gekommen is und alle drei sind kurz nacheinander gestorben. :*(
wie züchtest du denn das leben futter ?
****_93 Mann
119 Beiträge
Kommt darauf an was du füttern willst die einen machen mehr Aufwand und die anderen weniger.
Scharben sind super zum anfangen die brauchen keine große Pflege, nicht viel platz und vermehren sich wie der Teufel. Nimm dir eine größere Plastik Box und schmeiß ein paar rein. Du solltest schauen das du bei der scharbe auf ein Mädchen mindestens 4 Weiber hast die sind ganz leicht zum auseinanderhalten. Schmeiß in noch eine kleine Schale mit feuchtem Moos. Füttern kannst du eigentlich fasst alles Salat Haferflocken und so weiter. Stell die Box an einem Platz wo es schön lauschig warm ist. Scharben verstecken sich gerne allso sollte Mann versteckmöglichkeiten anbieten. Was da sich echt gut anbietet ist Papier leicht zerknüllen und rein damit. Ein, zwei abkekochte rinden und fertig.

Sollten die ersten knirbse kommen von die Eltern trennen und seperat auf ziehen um zu vermeiden das sie mögliche Krankheiten von den gekauften bekommen.
*******hen Paar
2.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei Schaben sollte man aber bedenken das die recht gehaltvoll sind, verfetten sollen unsere Pfleglinge ja auch nicht.
Heuschrecken selber züchten ist dann schon ein anderes Thema und mit mehr Aufwand verbunden, wer nicht selber züchten will sollte schauen ob er Futter von Bugs International bekommt.
Hallo,

ich hab zwar keine bartagamen, aber züchte meine Schaben auch selbst.
Am anfang hab ich Blaptica dubia gezüchtet. Leider sondern die ein Sekret ab, das manche meiner Skorpione nicht mögen.
Jetzt bin ich auf Blaberus Craniifer umgestiegen. Diese sind größer und werden besser angenommen.

Ich achte drauf das es meinen Futterwiesen gut geht und sie gehaltvoll ernährt sind. Den nur wenn es dem Futtertier gut geht, geht es auch meinen Skorpionen gut.

Halte meine Schaben in einer großen Plastikbox von Ikea, in die hab ich Luftlöcher rein gemacht.
Als Budengrund verwende ich Katzenfutter. Darauf kommen Eierkartons. (Schaben neigen zu Aggregation)
Die hab ich von nem Hühnerhof bekommen.
In den Eierkartons können sie sich besser zusammen quetschen.
Als Nahrung biete ich alles an was im Haushalt übrig bleibt. Die sind ein sehr gute Biotonne. *g*
Obst und Gemüse nur Bio.
Gemahlene Insekten aus dem Zoohandlung. (Da stehen die voll drauf)
Getrocknetes Brot.
Als Tränke hab ich eine Dochttränke gebaut.

Auf Haferflocken verzichte ich komplett, da es die Tiere verkleben kann und sie sterben.

Heimchen kaufe ich nur von Bugs, aber auch nicht im Laden. Ich beziehe sie direkt über den Stammtisch wo ich bin. Da ist die Qualität besser.
Wenn die Boxen im Tierladen schon ne Weile steht, dann sind schon einige Tod. Um die kümmert sich ja niemand.
Auch die Heimchen kommen in extra Boxen wo ich sie besser füttern und entnehmen kann.
*******hen Paar
2.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und bitte nur unbenutzte Eierkartons benutzen, ganz egal ob für Futtertiere, zum basteln oder wofür auch immer.
Das macht nix aus wenn die benutzt wurden. Nehm schon ewig welche. Sollten halt nicht gerade total verdreckt sein.
*******hen Paar
2.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das kann durchaus was ausmachen, über die Kartons können Bakterien wie z.B. Salmonellen übertragen werden.
*******hen Paar
2.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unsere Bartagamen waren immer sehr aufmerksam und hatten alles im Blick.
Alle drei waren einzigartige Charaktere aber unser Männchen war teilweise sehr eigenwillig, vor allem was das Futter anging. Anfangs hat er alles gefressen was wir angeboten haben, Eisbergsalat, Basilikum, Karotte, Paprika, Apfel, Banane, Weintrauben, Erdbeeren usw. aber irgendwann hat er nix grünes mehr gefressen sondern nur rote Paprika, dann kam die gelbe Paprika Phase, dann die orange und dann mussten es geraspelte Karotten sein. Schaben hat er irgendwann auch nicht mehr angeschaut sondern nur noch Heuschrecken.
Seine anderen Eigenarten waren z.B. das er irgendwann so dominant wurde das wir ihn alleine halten mussten, er ging auch ausserhalb der Paarungszeit sehr ruppig mit den Weibchen um und als ich sah das er über einem Weibchen hing und sie an ihrem rechten Vorderbein durchs Terrarium schob haben wir sie getrennt.
Dieses Weibchen war dem anderen Weibchen gegenüber allerdings ebenfalls dominant, es kam zu "Paarungen" und Schwanzbeissen weshalb wir auch die beiden trennen mussten.

Übrigens können Bartagamen fauchen. Als eines Abends das Licht im Terrarium ausging und das Männchen sich in eine Ecke legen wollte in der es sich schon eines unserer Weibchen gemütlich gemacht hatte, hat sie ihn kurzerhand angefaucht und er hat sich eine andere Schlafecke gesucht.

Es gibt ja immer wieder Personen die einem erzählen wollen das Reptilien dumme Kreaturen sind, was ja mittlerweile Wissenschaftlich Wiederlegt ist. Unser Männchen z.B. hat auf den Klang seines Namens reagiert, wenn er am dösen war störte ihn eine Unterhaltung im Wohnzimmer nicht im geringsten aber sobald sein Name fiel hat er sofort seine Augen geöffnet um zu gucken was los war.
Neuzugang
Seit gestern haben wir einen kleinen Neuzugang.
Wir hoffen das sie sich gut entwickelt (Und das es eine sie ist )

Noch hat sie keinen Namen
Unsere Mädels
Da sind unsere Mädels mal Putz munter und früher wach als wir ^^
Überwachung
So nun ist unser Hauptterrarium Videoüberwacht *g* *g*

Da wir mal wissen wollten was so in der Abwesenheit von uns passiert haben wir mal eine nette Kamera geholt. Diese ist per App mit unseren Handys verbunden.

Diese Maßnahme war notwendig da unser Dickchen fast nur am schlafen ist und deshalb schauen wir nun ob sie mal raus kommt wenn wir nicht da sind
*******hen Paar
2.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gebt mal bitte ein paar Infos zu der Kamera.
Ist es möglich über den PC auf den Livefeed zuzugreifen, entweder mit einer dementsprechenden Software oder z.B. über den VLC Player?
Uff da müssen wir selber mal nachschauen aber da wir leider nicht zu Hause sind können wir das nur später machen
Sricam 1080P Wlan IP Kamera Indoor Überwachungskamera Innen Handy, Hund/ Baby Monitor mit P2P Infrarot Nachtsicht - Bewegungserkennung - Zwei Wege Audio, SP017 https://www.amazon.de/dp/B00 … _sw_r_cp_apa_i_Lef8CbCY8WZFE

Das wäre die aber wie es scheint nur per App
Ein wahrer kleiner Drache
Aktuelle Aufnahme der Kamera.
Sie liebt ihre Edelsteine und Kristalle.
*****ake Mann
202 Beiträge
Gruppen-Mod 
voll süß *love4*
*******708 Mann
31 Beiträge
Joo süß sind sie immer noch und Papa kümmert sich auch fleißig um sie weiter. Namora ist schon schön groß geworden und Dickchen ich entspannt wie immer.
Dickchen auf der Brust von Papadrache
Namora
Dickchen auf Namora
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.