Hallo,
ich hab zwar keine bartagamen, aber züchte meine Schaben auch selbst.
Am anfang hab ich Blaptica dubia gezüchtet. Leider sondern die ein Sekret ab, das manche meiner Skorpione nicht mögen.
Jetzt bin ich auf Blaberus Craniifer umgestiegen. Diese sind größer und werden besser angenommen.
Ich achte drauf das es meinen Futterwiesen gut geht und sie gehaltvoll ernährt sind. Den nur wenn es dem Futtertier gut geht, geht es auch meinen Skorpionen gut.
Halte meine Schaben in einer großen Plastikbox von Ikea, in die hab ich Luftlöcher rein gemacht.
Als Budengrund verwende ich Katzenfutter. Darauf kommen Eierkartons. (Schaben neigen zu Aggregation)
Die hab ich von nem Hühnerhof bekommen.
In den Eierkartons können sie sich besser zusammen quetschen.
Als Nahrung biete ich alles an was im Haushalt übrig bleibt. Die sind ein sehr gute Biotonne.
Obst und Gemüse nur Bio.
Gemahlene Insekten aus dem Zoohandlung. (Da stehen die voll drauf)
Getrocknetes Brot.
Als Tränke hab ich eine Dochttränke gebaut.
Auf Haferflocken verzichte ich komplett, da es die Tiere verkleben kann und sie sterben.
Heimchen kaufe ich nur von Bugs, aber auch nicht im Laden. Ich beziehe sie direkt über den Stammtisch wo ich bin. Da ist die Qualität besser.
Wenn die Boxen im Tierladen schon ne Weile steht, dann sind schon einige Tod. Um die kümmert sich ja niemand.
Auch die Heimchen kommen in extra Boxen wo ich sie besser füttern und entnehmen kann.