Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

***Bodengrund fürTerrarientiere***

*****j03 Paar
216 Beiträge
Themenersteller 
***Bodengrund fürTerrarientiere***
Hallo an Euch,

wir wollen auch ein neues Terra für unsren Barti basteln und dabei kam mir so ein Gedanke......

.....wie oft wechselt ihr im Jahr den Bodengrund oder schüttet ihr nur auf???? Was für ein Bodengrund verwendet ihr?

Wir hatten im letztes Jahr, in der Zoohandlung, so ein Lehm-Sand Gemisch im 40 kg Sack gekauft.
Die Vorbesitzer hatten Vogelsand als Untergrund verwendet. *snief2* Das bisherige Terra hat die Maße 100x40x50 und der Bodengrund hat eine durchschnittliche Höhe von 5-6cm. Das neue Terra soll 150x60x80 werden.
Kann ich den alten Bodengrund dann ins neue Terra schütten und mit neuem nur auffüllen oder komplett wechseln?

Freuen uns über jede Antwort von Euch. *genau*

Liebe Grüße
dananj03
********Hann Paar
134 Beiträge
Barti= Bartagame?
Hm...Keine Ahnung was Agamen für ein Dreck machen...allerdings wechsel ich bei meinem Leguan den Grund alle 2 Monate, denn auch wenn man den Kot entfernt......den Urin etc das sieht man nicht.
Welchen Sand? Kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich kann mir vorstellen das sich für Agamen der " Spielzuegsand" aus dem Baumarkt eignen würden. Fein, wasseraufnehmend und rein.....
regelmäßiger wechsel
also da leopardgeckos recht stubenrein sind, haben die immer ne bestimmte ecke wo die hin machen...

dort wechsle ich einmal die woche den sand... ist nur ne kleine schippe voll ^^

und 1mal im Jahr kommt ein 50% wechsel des restsandes...

achja... ist auch nicht wirklich sand... eher ein lehm-sand gemisch....
recht fest... aber weich genug um höhlen zu graben ^
Hmmh...
Eigentlich gehört das Thema in den Thread "Einrichtungen" aber ich laß das mal so stehen hier...
LG. Mario
Hallo Ihr beiden,
um wieviele Tiere handelt es sich denn bei Euren Bartis? Die von Euch angegebene Größe langt nach Tierschutzrechtlichen Bestimmungen nicht einmal für ein Tier.

Rechnet am besten mal hier nach. http://www.bartagame-info.de/terrariumrechner.html

So zum Bodengrund. Hier empfiehlt sich ein Gemisch aus Spielkastensand aus dem Baumakrt 25 kg für 2.50€ und diesen gemischt mit Lehm. Den gibt es im großen Auktionshaus auch für Lau. Oder im Netz nach Lehmpulver suchen. Bei der richtigen Terragröße kommen da gut und gern 250 bis 300 kg zusammen.

Die Höhe sollte bei adulten Tieren zweckts Eiablage schon 15 cm betragen, mehr ist besser.

Der Wechsel erfolgt bei mir 1 mal im Jahr, jeweils zur Winterruhe. also könnte ma auch sagen so gut alle 6 Monate.

Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung......
da kann ich nur zustimmen
hmm... jetzt seh ich erst wirklich... ja.. das ist ein wenig klein für die agamen...

selbst wenn es babys sind, dann währe ja ne größere anschaffung schon einfach besser...

das mit dem gewicht stimmt leider...

beim letzten umzug hab ichs gemerkt ^^

bei nem 180x60x70 terra kommt einiges zusammen -.-
Hatte bei allen Wüstentieren immer ein Sand/Lehm Gemisch von 5/1 bis 4/1. Die Grabfähig keit war ideal und bei den "jährlichen" -komplett bzw halb-jährlichen oberen 10 cm wechsel konnte man schöne Formen und Terassen gestalten.
Allerdings musste ich dabei die Tiere immer in ein anderes Becken überführen, da ich das Gemisch fecht eintrug und erst im inneren mit den HQI/HCIs zum trocknen brachte ... und das dauerte so seine drei Tage(ideal für alle Untersuchungen).
Bei grabenden Wüstentieren benutzte ich allerdings auch immer "mindestens" 20 cm.

Bartargamen bekommst du auch Stubenrein (andere auch). Schau dir die bevorzugte Stelle an un stell zuerst eine größere Kunststoffschale mit Sand gefüllt dahin (wahrscheinlich lieben sie es leicht feucht)... wenn sie diese angenommen haben nur noch mit Küchenkrepp ... fertig ist das pogona wc.
In unseren Augen ist ein großzügiger Austausch bzw. eine entsprechende Reinigung des Bodensubstrats je nach Haltungsbedingungen einmal jährlich absolut ausreichend. Wir entfernen die Ausscheidungen oder auch Futterreste im Substrat generell sofort. Und das recht großzügig mit dem anliegenden Substrat, das gegebenenfalls wieder neu aufgeschüttet wird.
Als Bodengrund haben wir uns nach vielen unterschiedlichen Ratschlägen von Züchtern und Freunden für speziellen Terrariensand, der von der Körnung, Grabfähigkeit und Farbe am ehesten dem Ursprungsland der Bartis entspricht entschieden. Ob nun ein dunkleres gelb oder ein schönes rotbraun ist mit einem kleinen Augenzwinkern sicher nur Geschmacksache. Ein eigenes Gemisch aus Spielzeugsand und Lehm gefiel uns ehrlich gesagt nicht sonderlich. Alternativ wäre auch eine Aufteilung von Sand (2/3) und spezieller Rinde (1/3) denkbar. Nicht gemischt, sondern quasi als Gebietstrennung von Halbwüste/Steppe zu Trockenwaldbereich. Sieht sehr reizvoll aus und entspricht entsprechend aufgeteilt ebenfalls der natürlichen Umgebung der Bartis.
Hi
Ich suche für meine Schlangen einen guten Bodengrund,den wenn er mal verschluckt wird auch wieder ohne Probleme ausgeschieden wird.
Da meine andere Quelle leider versiegt ist.*heul* Das war so eine feine späne für Labormäuse glaub ich.
Hab jetz gehört das einige Pferdeeinstrau also späne nehmen,kennt sich damit jemand aus???
Bin für jeden Tip dankbar.*g*
LG: Fredi
********ield Frau
7.230 Beiträge
In der Zwischenzeit gibt es Buchenspäne auch günstiger zu kaufen.
Diese werden nicht mehr nur für Terrarietiere angeboten ,sondern auch für Papageien und Kleinsäuger.
Da sind sie wesentlich billiger und in grösseren Säcken abgepackt.

Von etwas grober bis ganz fein,wei das Aspen Snake Bedding.
so..., hab hier was ganz feines für Euch...

den mir am besten geeigneten Bodengrund...

WEICHHOLZGRANULAT

das ist von Tierwohl und nennt sich Tierwohl SUPER!

Hier mal eine Produktbeschreibung

TierWohl Super ist das neu entwickelte, äußerst effiziente Boxen-Einstreu-Granulat für Pferdehalter oder auch Großverbraucher in der Kleintierhaltung. TierWohl Super ist spezialgetrocknet, besitzt die doppelte Saugstärke im Vergleich zu anderen Holzstreu und schließt daher Feuchtigkeit und Geruch im Innern der Pflanzenfaser fest ein. Damit ist TierWohl Super optimal für allergische oder atemwegserkrankte Pferde, da es nahezu staub- und keimfrei. Zudem kann das Weichholz-Granulat besonders sparsam eingesetzt werden und besitzt beste Verrottungseigenschaften.

TierWohl Super wird von führenden Pferdekliniken empfohlen! Es führt zu drastischer Mistreduzierung und damit auch zur deutlichen Arbeitszeiteinsparung beim täglichen Ausmisten.

Alle Eigenschaften von TierWohl Super auf einen Blick:

* Extrem saugstark
* Reduziert das Mistvolumen
* Beste Verrotteigenschaften
* Effizient und sparsam
* Bessere Geruchsbindung
* Nahezu staub-und keimfrei
* 70% sparsamer als herkömmliche Streu

Meine großen Züchter benutzen das auch für alle möglichen Arten von Reptilien.
sonst ging es ja auch immer beim füttern darum das man aufpassen mußte das von Reptibark und chipi buchenstreu nichts mit verschluckt wird...

hat man hier auch keine Probleme damit.
manch einer fand sich schon beim TA mit seinen Tieren wieder...

Was für mich ein ausschlaggebender Faktor ist, das es kaum staubt...

und es ist billig...
bei Zooplus z.B. gibt es die großen 25Liter für 13,90€

müßt ihr mal schauen ich hab mir eben noch 2 bestellt.

Fazit:
Ich muß sagen das ich endlich das ideale Einstreu für meine Tiere gefunden habe, Auch wenns keine Pferde sind *g*
Aber solage nichts anderes, besseres auf dem Markt gibt benutze ich nur noch dieses....

hier noch ein paar meinungen diesbezüglich...
http://www.zooplus.de/feedba … er/rauhfutter_einstreu/12442
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...benutze das "Zeugs" für meine Anakonda und für die Skinke; ist wirklich gut und preiswert...
oder?
*g*

da gibts ja noch das Tierwohl+enzym von...

also ich finds nicht schlecht...
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...no Ahnung, das kenne ich nicht; obiges hatte mein Händler vor ein paar Monaten empfohlen;
...was damals gut war, war die Hanfeinstreu, die ja leider nicht mehr verkauft werden darf...
ist auch neu glaub ich...
jaja.., Deutschland und Hanf... *g*

Auf jeden Fall kommt das in mein neues Aluterrarium um was ich mich heute noch kümmern muß....
Meine Forex Dealerin kommt auch nächste Woche aus Schweden zurück und dann geht die Arbeit los...

Der Bodengrund ist dann auch schon bestellt..
freu mich schon *g*
Ich benutze das Tierwohl super jetzt auch schon eine evigkeit und für mich gibts nichts besseres.

Das Tierwohl + Enzym kenn ich auch nicht!! Welche Enzyme hat es denn und für was gut?

Lg
Miriam
soll wohl mit einen hygienischen Geruchsblocker versehen sein...

aber sauber muß man die Tiere eh machen oder *g*
********ield Frau
7.230 Beiträge
Das ist so ähnlich wie dieses Snakebedding,wie mir scheint.
Nur wesentlich billiger.

Gut zu wissen!

Unsre Tiere haben diese feine Einstreu geliebt.Da kann Schlange wunderbar drin graben.*ggg*
Hab das Snakebedding mal günstig auf ner Börse bekommen.
Seh aber nicht ein, nur weil es fürs Terra ist ,regulär so viel zu zahlen.

Tierwohl*top*muss ich mir unbedingt merken.
Hallo,

etwas günstiger - bei gleicher Qualität - ist Goldspan, das es in vielen Baumärkten gibt.
Allspan (Pferdefachhandel) ist auch sehr gut - es ist entstaubt und sehr hygienisch.

Ich habe zwar keine Schlangen, aber ein sehr empfindliches Pony. *zwinker*
pony?
bitte im futtertierthread *g*

n witz *g*

Goldspan und Allspan hab ich so auch noch nicht gehört...
ist das denn auch weichholz?
wichtig ist mir ja das es beim evtl. verschlucken keine Probs gibt und das einstreu nicht schimmelt wenn was verschüttet wird..., da ja auch im Terri weniger Luftzirkulation herrscht als wie im Stall oder im Hamsterkäfig...
lg. mario
********ield Frau
7.230 Beiträge
Hab heute im Kölle Zoo die Hanfeinstreu entdeckt.Die haben die noch.
10 kg für 10€.
tierwohl
das Zeugs hab ich heut bekommen...
2x25kg sack.., und die Aluteile vom Terri *g*
der gls mann hat vielleicht abgekotzt sach ich euch *g*
das alles in den 3ten stock HH *g*

aber gut.., so ein sack reicht locker für 4 terris der Grundfläche 180x70 cm..

Na die Tiere gucken vielleicht dumm drein *g*
ihh.., wassn das?
der Pastelbock blieb vor schreck erstmal ne weile so liegen als ich die Tiere wieder ins terri zurück geführt hatte *g*
Allgemeine Verwunderung *g*
Ich nehme auch nur das Tierwohl,Hab die tage auch 2 Säcke mit der Post bekommen aber der Postfiifi brauch bei uns nich bis in den 3ten Stock,grins.
Was zahlt ihr eigentlich so für euer Tierwohl??
ist toll das Zeugs oder`?
ich zahl 13€ irgendwas...
incl. Lieferung
Jo,iss es.Ich habe für 50 Kilo mit Versand 25,60 gezahlt.Geht also auch noch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.