Hallo Sebastian,
einen hübschen Kleinen hast Du da, mit einem schönen roten Fleck auf der Stirn.
Meine Kleine hat 3 Punkte an der Stelle, zu sehen in meinem Terrarium Album.
Aktuell ist sie 11 Jahre alt und ist ca. 25 - 30 cm groß.
Wie alt und groß ist er? Und wie lange hast Du ihn schon?
Ich kann ja mal etwas von meiner Erfahrung hier beisteuern, da meine Kleine bereits seit 10 Jahren sich bei mir lümmelt. Wenn jemand mehr Ahnung hat, dem sei gesagt, dass ich mich nicht für einen Experten auf dem Gebiet halte und immer gerne etwas dazu lerne.
Ich habe meine Kleine erst in einem 100 x 60 x 80 (BxTxH) Terrarium gehalten, mit einem kleinen Brunnen und einer Regenanlage von Gardena. In dem Terrarium hatte ich 2 Lampen (100W & 50W) und eine Leuchtstoffröhre (Repti Glo 5.0). Das dürfte Optisch Deinem Terrarium ähnlich sein, ich hatte/habe mehr Pflanzen mit Blättern und der Vegetation in Madagaskar näher zu kommen.
Heute habe ich ein selbst gebautes Terrarium 100 x 60 x 150 (Innenraum), mit schrägen Schiebetüren. Dort ist nur ein 150W Bright Sun Flood HQI und die Leuchtstoffröhre.
Die Leuchtstoffröhre wird nur morgens und abends für eine Stunde eingeschaltet, um einer Dämmerung nahe zu kommen. Außerdem geht die Kleine dann nicht auf den Spots schlafen, weil die noch schön warm sind am Abend. Sondern bevorzugt die Leuchtstoffröhre, weil der Spot dann schon abgekühlt ist.
Anfangs haben ich das noch nicht gemacht und hatte auch keinen Korb um die Spots, was dann am Morgen für die Kleine ein böses erwachen ergabt. Sie hat sich Abends auf den noch warmen Spot gesetzt und morgens als der an ging, ist sie nicht so schnell wieder runter gekommen wie der Spot heiß wurde. Sie hat keine Verbrennungen davon getragen, aber sie hatte in den Wochen danach Probleme an der Glasscheibe stehen zu bleiben. Sie rutschte immer ein bisschen.
Eine Zeitschaltung regelt die Lampen und die Regenanlage, zusätzlich ist ein Temperatur/Luftfeuchtigkeits-Sensor und eine kleine Web-Cam integriert. So das ich auch mal aus der Ferne nach dem Rechten schauen kann.
So viel zur Umgebung nun mal zu der Kleinen.
Ich füttere Sie mit zerstampften Bananen, Baby-Brei aus verschiefene Früchten (für 4 Monate alte Säuglinge) und Heimchen oder Grillen. Natürlich nicht immer alles. sonder abwechselnd.
Dabei achte ich ein bisschen auf Ihren Körper. Wenn die Wirbelsäule hervorsteht, stelle ich ihr eher eine Schale mit Brei rein, an dem sie sich bedienen kann. Wenn die Wirbelsäule eine Furche auf dem Rücken bildet, reduziere ich die Futtermenge.
Bei den Heimchen und Grillen gebe ich ihr eine pro Tag, wenn ich aber noch eine im Terrarium sehe oder höre, darf die Kleine weiter auf die Jagt gehen.
Ich habe ihr auch schon ein paar mal Stubenfliegen geholt, daran hat sie auch ihren Spaß, man erschreckt sich aber selber, wenn sie an die Schiebetür springt um eine Fliege in der Luft zu fangen.
Durch die Regenanlage hat sie immer irgendwo Wasser, da diese es alle 3h für ein ~10 Sekunden regnen lässt.
Das hört sich nicht nach viel an, ist aber bei 5x am Tag schon eine Wassermenge, die die Pflanzen erst einmal wieder aus dem Bogen raus holen müssen, da die Regenanlage eher für Gewächshäuser gedacht ist. Anfangs habe ich im Boden richtig stehendes Wasser gehabt, was zu Fäulnis geführt hat, weil zu viel Regen kam. Jetzt lasse ich es so laufen und bewässere den Boden hin und wieder zusätzlich (~1x/Monat).
Zum Thema Häutung kann ich auch noch was sagen, bei Nährstoffmangel oder zu geringer Luftfeuchtigkeit kann man beobachten, das die Kleinen bei der Häutung ihre Haut nur in einzelnen Fetzen abgezogen bekommen. Wenn die Haut ausgetrocknet ist oder nicht stabil genug ist, sieht man die Fetzen teilweise noch mehrere Tage nach der Häutung noch an ihnen kleben.
Und, auch wenn die Kleinen Baumbewohner sind, gehen die schon mal runter zum Boden, wenn es zu warm ist oder sie Futter suchen. Anfangs hatte ich im Boden auch Tonkugeln um überschüssiges Wasser aufzusammeln. Die hat meine Kleine dann versucht zu fressen, aber sie waren größer als Ihr Kopf. Das war unser erste Verdacht, das sie ein Weibchen ist. Da ich sie noch als Jungtier gekauft habe, konnte man das Geschlecht noch nicht bestimmen. Als sie dann die ersten Eier gelegt hat, wusste ich was Sache war.
So, das waren so meine Erfahrungen 'In a Nutshell', ich hoffe sie helfen Dir und anderen.
Viele Grüße aus NRW
Michael