Hallo OSPaerchen,
ich habe den DHT11 Sensor, der hat eine Genauigkeit von 1°C und 1% relative Luftfeuchtigkeit., wenn man es genauer haben will braucht man nur einen anderen Sensor nehmen, z.B. DHT22 mit 0,1°C und 0,1 % rel.L. .
Ich kann mal eine Anleitung schreiben, weil ich meinen RaspberryPi auch mal wieder neu installieren möchte. Schreibt mir mal was ihr genau haben möchtet, dann kann ich raus suchen was dafür alles notwendig ist. Ihr könnt dann gerne erst nachlesen ob das was für Euch ist.
Eine Teile-Vorschau mit Preisen kann ich ja schon mal geben, hier die Preise bei Amazon :
• ab 30 € ein Starter Kit ( Vilros Raspberry Pi Zero W Basic Starter Kit--EU Plug Edition ),
• ab 10 € microSD Speicherkarte ( je nach dem wie viel man an Daten speichern möchte plus ca. 1 GB für das Betriebssystem )
• ab 4 € Mini-HDMI zu HDMI Adapter (HDSupply HA030 Mini HDMI Stecker auf HDMI Buchse Adapter (vergoldet, FullHD, 1080p) schwarz )
• ab 15 € die PiCam (SainSmart Camera Module Board 5MP Webcam Video 1080p 720p for Raspberry Pi 3 Model B Pi 2 Mode B B+),
• 8 € der DHT22 Sensor (AZDelivery DHT22 / AM2302 Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit Platine und Kabel für Arduino und Raspberry Pi (1x DHT 22 mit Kabel) ),
• <1€ 10k Ohm Wiederstand ( würde ich nicht bei Amazon kaufen, da man nur einen und nicht 500 Stück braucht. Dafür würde ich zu Reichelt oder Conrad gehen)
Ein Monitor oder Fernseher mit HDMI + HDMI-Kabel und eine USB Tastatur setzt ich mal voraus.
Alles in allem kommt man auf 68 € (geschätzter Wert), wenn man noch ein Gehäuse für die Pi Cam haben möchte, habe ich da welche für 7 € gesehen.
Falls man dann noch mehr mit dem Pi machen möchte, kann man Funksteckdosen kaufen und ein Funk Modul, dann kann der RaspberryPi z.B. das Licht, einen Wärmespot oder die Regenanlage einschalten.
Viele Grüße
Michael