Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hairy by Nature
782 Mitglieder
zum Thema
Erster Sexpartner für ewig...77
In Erinnerung? Hallo erstmal, lautet ähnlich wie die Überschrift.
zum Thema
Erstes Date mit einer neuen Person: Wo findet es statt?175
Wie sind eure Erfahrungen beim ersten intimen Date in Bezug auf die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

~~~Nattern~~~ Teil II

habe ein problem
meine kornnatter isi hat mir( wahrscheinlich) letzte woche in einer echten pflanze eier abgelegt. aber so tief das ich sie nicht gesehen habe. jetzt hat sich mein bock rüdi diese woche in diese planze ein buddeln wollen und somit sind die eier zum vorschein gekommen.

leider mußte ich die eier etwas drehen um die aus diesem wurzelgeflecht rauszubekommen. und ich weiß nicht ob das nach einer woche in der pflanze nicht schon zu spät war.

es waren 8 eier. eins davon war schon zusammen gefallen und eins war etwas eingedellt. nach dem ich die eier in den inkubatur überführt habe ist die delle wieder weg.

meint ihr, ob das was werden kann????
Ich denke Du könntest Glück haben.
Es laufen zur Zeit gerade Forschungen die teilweise wiederlegen zum. bei einigen Arten das die Eier absterben wenn sie gedreht werden.

Bei Korkodilen und Schildgröten stimmt die These bei bestimmten Arten von Echsen hat man jezt heraus gefunden das das drehen der Eier keinen Einfluss auf die Schlupfrate hat.

Bebrüte sie weiter und ich fänds klasse wenn Du bescheid geben würdest ob und wieviele Schlupflinge Du hast.

Und das das eine Ei jetzt keine Dellen mehr hat ist doch schon mal ein gutes Zeichen!!

Ich drück Dir die Daumen und würde mich sehr freuen über eine Rückmeldung wenn die Eier geschlüpft sind!!

Lieben Gruss
Miriam
hier...
....mal ein bild von den eiern
Legenot
Hab hier ne Kornidame mit legenot. War schon beim Doc die hat noch über 18 Eier im Bauch und an einer stelle sind 2 Eier nebeneinader *heul*

Ich muss ihr jetzt alle 2 Stunden ein wehenmittelspritzen und wenn das bis 16 Uhr nicht wirkt bekommt sie einen Kaiserschnitt.

da es noch so viele Eier sind muss er die Schlange über die Hälfte der länge aufschneiden und die Eileiter komplett mit den Eiern entfernen.
Das wird ne heftig lange OP meinte er.

Ich könnt mir die Haare raufen erst der Bock mit der Wirbelfraktur dann hatt ich ne Steißbeinfraktur danach als fast wieder gut war kam ich für 14 Tage ins KH und 3 Tage zu hause und nun meine Sunglow striped het. Caramel Dame mit extremer Legenot. Das doch nicht zum aushalten!! Und das ausgrechnet bei der einzigen Kornidame für die ich über 3 Generationen einen Stammbaum habe bei American Cornsnak Registery *heul*
Hallo
Heut hat meine snow korni 7 eier gelegt. Ich hab sie mit einem red bock verparrt.
Sonst hab ich die eier ja immer zu einem bekannten gebracht, da ich aber jetz einen eigenen Inkubator habe den ich von jemand abgekauft hab möchte ich nun endlich mal meine eigene Nachzucht selber ausbrüten lassen.
Worauf muß ich da achten weil das absolutes neuland für mich ist.
Bitte meldet euch SOS*ggg*
LG: Fredi
Hallo Fred,

na zum einem das die Luftfeuchtigkeit stimmt sollte bei mini. 80 % liegen höher ist besser.

Dann die Temperatur.

Was hast Du den für einen Inkubator?? Einen Flächenbrüter (wärme kommt von Oben) oder einen mit einem Aquariumheizstab??

Bei den Flächenbrüter musst aufpassen das die Eier von Oben nicht austrocknen können also am besten feuchtes aber wichtig! nicht nassen Moos drauf legen!!

Bei dem Temperaturen scheiden sich die Geister. Die meisten Inkubieren bei 28 Grad, da sind die Schlüpflinge auch schneller am Schlüpfen aber meine Erfahrung ist das sie bei niedriger Temperatur zwar länger brauchen aber dafür mehr Zeit auch haben um richtig ausgereift zu sein.
Die Tiere die z.B nur bei 26,5 bebrütet werden schlüpfen meist kräftiger und es gibt weniger Missbildungen wie Wirbelsäulen verkrümmungen.

Auch ist eine Nachabsenkung zu empfehlen bei Kornnattern.
Ich schalte meine Heizung komplett von 23 bis 6 Uhr morgends aus.
Es entspricht einfach den natürlichen Gegebenheiten. Da Kornnatter keine active Brutpflege betreiben kühlen die Eier Nachts auch etwas runter in der Natur.

Die Eier am besten in eine Dose auf ungedüngte Blumenerde , Brutsubstrat oder Moss und leicht bedecken mit Moos und ab in den Inkubator.

Wenn Du weitere Fragen hast als her mit, helfe gern wenn ich kann!!
Hallo
Ich hab son inkubator wo oben lang sone kabel laufen. Hab ja schon seramit oder wie das heißt. Da kommen sie doch bis zur hälfte rein und das muß auch etwas feucht sein oder?
Danke für die hilfe schon mal*top*
Hey Fredi,

ja das ein Flächenbrüter.
Bei dem musst echt aufpassen das die Eier von Oben nicht austrocknen am besten am Dienstag gleich mal Moos ausm Zoofachhandel holen und es feucht machen und auf die Eier legen.
Man sieht gut wenn die Eier zu trocken werden dann bekommen sie dellen und sind nicht mehr schön prall.
Die Eier müssen Prall sein und bei leichtem Druck ein wenig nachgeben.

Ja das das zeug feucht machen aber nicht nass.
Danke
Hab schon Moos drauf. Hab es aus meiner Legehöhle genommen da war schon Moos drin als ich sie kaufte.
Unten sind ja solche rillen und die müssen ja dann praktisch immer mit wasser befüllt sein.
Muß man das zeug wo die eier jetz drin liegen auch ständig nass machen oder kommt das jetz durch die luftfeuchtigkeit automatisch?
Ich hab 26,5 grad und knapp 90 luftfeuchte.
Hallo Fredi,

nein wenn das einmal angefeuchtet war musst das nicht ständig nachfeuchten weils ja durch die Luftfeuchtigkeit feucht gehalten wird.

Nur schauen das das Moss auf den Eiern immer schön feucht ist damit die nicht austrocknen können.

Die Temp. und die Luftfeuchtigkeit sind perfekt jetzt Drück ich Dir die Daumen das ganz viele Schlüpfen.

Mein erstes Geleg von dies Jahr dürfte in 2-3 Wochen mit dem Schlüpfen anfangen *freu*

Im moment hab ich 54 Eier im Inkubator und zwei sind noch tragend.
Diesjahr waren die Mädels fleisig das grösste Gelege hatte 28 Eier *oh*
Danke
Für die tips dann kann ja nichts mehr schief gehen.*g*
Dir drück ich auch die Daumen das bei dir alles gut läuft und du mit deinen Nachzuchten zufrieden bist.
Hallo
Obwohl bei mir soweit alles stimmt bei dem inkubator ist das eine ei was bei den anderen oben drauf klebt etwas eingefallen.
Ich hab auch feuchtes moos von oben drauf.
Wollt es ja abmachen und es auch bis zur hälfte eingraben aber es ist so fest das ich angst hab wenn ich es zu doll mach das ich die anderen beschädige.
Was kann man da sonst noch machen.??????
So
Fotos sagen ja mehr als 1000 worte.
Ist hier alles ok?????
nummer 1
2
Hallo,

aufkeinen Fall abreisen denn sonst kannst wirklich die anderen Eier beschädigen.

Das ist immer das Problem mit den Flächenbrüter bei Kornnatter Eier.

Mehr Moos draufpackern am besten das etwas teuere aber doch sehr gut feuchtigkeitspeicherde Spanghum Moos kaufen und ordentlich einpacken.
Ruhig das alle Eier unter dem Moos begraben sind und man sie nicht mehr sieht.
Dann nur alle 2 Tage das Moos n bisschen beiseite machen so das Sauerstoff an die Eier kommt!!

Ich DRück die Daumen
ok
mach ich und wie lang muß ich das moos dann beiseite nehmen????
Nicht lange vieleicht eine 1 Minute sollen ja nicht alzu doll auskühlen die Eier.
Ich hab mir eben das Ei nochmal genau angeschaut das sieht auch an den enden viel Gelber aus als die anderen Eier oder täuscht das??

Falls das Ei nicht wieder prall wird und anfängt zu gammeln musst es ganz vorsichtig mit einer Nagelschere entfernen und nur das von Ei überlassen was mit dem anderen verklebt ist!!!!

Aber so lange es nicht gammelt oder verpilzt lass es dran!!
ok
Danke das du mir mit Rat und Tat zur Seite stehst.*top*
Na ich war ja auch froh wenn mir jemand mit Rat und Tat bei Seite stand ist ja schließlich kein Meister vom Himmel gefallen!!

Also immer gerne!!
Hallo
Hier mal ein Foto von meinem ersten Kornnatternbock. Er ist jetz ca 8 Jahre alt.
MFG. Fredi
mein erster bock
Huiii, der scheint ziemlich gut im Futter zustehen. Musst aufpassen das er nicht zu fett wird. Ist auch bei Schlangen nicht so gesund.

Lg

Miriam
Ja
Der bekommt aber nur alle 14 Tage eine mausgroße Ratte.
Der ist aber immer auf der Suche nach was zu fressen, wie ich*ggg*
Ja gibt einfach sehr gute verwerter!! Hab hier zwei Kornis gleich alt immer gleich gefüttert aber die eine hat 400g die andere 800g.
Die zwei verwerten extrem unterschiedlich...

Wenn er so gut verwertet kannst ihm auch alle 3 Wochen n Rattenspecky anbieten.Ratten sind eh viel nahrhafter als Mäuse.

Lg
Miriam
Ja
Werd ich mal ausprobieren. Und ich find auch das ratten nahrhafter sind als mäuse.
Hallo
Mußte heut nun doch das obere Ei von meinem Kornigelege entfernen.
Hab es mit einer Nagelschere gemacht und nur die obere hälfte sachte entfernt. Das innenleben sah aus wie von einem Ei das man zu lang gekocht hat.
Aber die anderen Eier sehen sehr gut aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.