Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hairy by Nature
780 Mitglieder
zum Thema
Erster Besuch im Swingerclub, wie war es?312
Bitte berichtet uns doch mal, wie es für euch war das erste Mal in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

~~~Nattern~~~ Teil II

~~~Nattern~~~ Teil II
Na super *g*
Wir haben es endlich geschafft...
unser erster 2ter Teil hier im Forum *g*

ALSO:
Hier sowie im alten Thread soll es um Nattern aller Arten gehen...

LG. Mario
********ield Frau
7.230 Beiträge
Ich setz hier mal den Link zu Miriams letzter Frage,
damit die nicht untergeht.

Terraristik: ~~~NATTERN~~~ Terrarientiere

Ich weiss nicht so genau,aber ist das nicht ein normales Abwehrverhalten?
Unsre Königsnatter macht das auch,wenn sie durch das Rausfangen aus dem Terra extrem im Stress ist.
Sie ist das Händeln nicht gewohnt und daher ist für sie das Fangen immer sehr aufregend.

Bzw. könnte ich mir vorstellen das es die Abwehr gegen Fressfeinde ist.
Ist bestimmt sehr Wirkungsvoll*wuerg2*.

LG
Anke
@ Anke,

oh ja das ist sie absulut wiederlich.
ich hab hier schon super ängstliche Kornis gehabt schon beisser alles aber Kornis die schon stinke Zeuch absondern noch nicht.
Aber bekanntlich ist einmal immer das erste mal.

Da haben meine Frettchen nicht so ekelhaft gestunken!!
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Problem mit Kornnattern
Hallo

Seit kurzem wohnen in unserem Heim 2 Kornnattern die wir von einem Züchter ,der seinen Bestand aufgelöst hatt, übernommen haben.
Sie haben ein großes Terra und wurden schon immer zusammen gehalten.
Beide sind jetzt 9 jahre alt. Geschlechtsbestimmung fand bisher nicht statt aber wir denken zu erkennen das es sich bei der einen um einen Bock und bei der anderen um ein weibchen handelt.
Beide fressen problemlos und gut und gehäutet haben sie sich auch, in einem stück.
So nun das problem:
Die rote (der Bock?) hatt sich erst vor 2 tagen gehäutet und verfolgt die schwarze nun den ganzen Tag durchs terra, versucht sie zu umschlingen und beist sie manchmal sogar. Die schwarze ist recht panisch und flieht immer vor der anderen.

Die Frage wäre nun ob es sich dabei um Revierkämpfe handelt wo sie sich ernsthaft verletzen können oder ob es gar Paarungsverhalten ist.
Obwohl das nach 9 Jahren ohne all dem recht seltsam erscheint.

Wäre für Hilfe dankbar ......denn eine wieder abzugeben wäre nicht der Plan.

LG
der
Albe
also wir halten mittlerweile 7 Kornnattern und ich beobachte so ein hin und her jagen immer während der paarungszeit und zu 90% immer nur nachts....allerdings beissen unsere sich nicht gegenseitig....

mehr kann ich dazu auch nicht sagen....

lg frau dodo
Das ist niemals ein Pärchen da sie sonst schon viel früher für Nachwuchs gesorgt hätten wenn sie schon immer zusammen leben.

Das hört sich stark nach Komment-Kämpfe an.
Das ist ziemlicher stress für die Tiere und der unterlegene kann so weit unterdrückt werden das er irgendwann das Futter verweigert.

Ich würde sie an deiner stelle trennen den auch ein sehr grosses Terrarium kann nie gross genug sein für zwei Revalisierende Kornis.

Gruss
*******albe Mann
2.461 Beiträge
gute Aussage Sid .....sie haben sich aber in den 9 jahren auch niemals gezofft?
Denn sie leben halt ohne Probleme schon immer zusammen.

Und da sie vorher in einem 50x50 terra gelebt haben ,also noch enger zusammen wäre das bestimmt mal jemanden aufgefallen, das sie Rivalen sind.
vielleicht fühlen sie sich jetzt in der neuen umgebung und dem grösseren terra einfach viel wohler und paaren sich doch....wie lange sind sie denn jetzt bei dir?
*******albe Mann
2.461 Beiträge
ich hab sie jetzt 2 wochen
gerade weil sie jetzt in einem grösseren terra leben haben sie die möglichkeit sich zu zoffen. Denn vorher war keine möglichkeit da in einem 50 x50 becken reviere zu bilden.

Geh zu einem Reptilienkundigen Tierarzt und lass sie sondieren, dann weißt was es ist. Und kannst Dich besser auf die Tiere einstellen.

Davon abgesehen das sich Kornnatter beim verpaaren nicht beissen.
So kommt es zwar selten aber bei heftigen Komment-Kämpfe doch vor das sie sich auch beissen!! Haben meine Jungs auch gemacht.
Wenns wirklich 2 Böcke sind, sind das bestimmt Komments...
Da können die schon den Eisprung eines Weibchens im anderen Terra riechen wenn vorhanden *g*
LG. Mario
*******albe Mann
2.461 Beiträge
So ....ein weiteres Tier gibts bei uns nicht ......und die Rangkämpfe sehen im netz irgendwie anders aus. Wir lassen alles so wie es ist und sehen was daraus entsteht.

LG
der
Albe
*********Sioux Frau
645 Beiträge
jaja
vielen dank für diese gut gemeinten ratschläge ... aber wir werden uns mal jemend suchen, der sich wirklich damit auskennt.

denn landschildkröten zb kann man auch 40 jahre lang im terra halten und man glaubt es ja kaum ... sobald sie ein freigehege haben und sich wohl fühlen gibts vlei nach 43 jahren nachwuchs.

wieso soll eine schlange, die viel zu eng gehalten wird und selbst keinen platz zum atmen hat auch noch nachwuchs haben wollen ...

ja stimmt ...weils der mensch auch so macht.

unsere kornis beisen sich auch nicht , sondern der bock versucht da weibchen festzuhalten. mit beisen kann man das nicht vergleichen.

und angenommen es sind 2 böcke und einer würde verhungern weil er unterdrückt wird und nicht mehr aus seiner höhle kommt deshalb.
Naja dann würde ich einfach sagen , ihr solltet mal öfter in Keller gehen und eure kornis ab und an vlei doch trennen ...denn mit solch reptil erfahrung müstet ihr das doch wissen oder ?
Und vlei doch mal die eine oder andere schlange zwangsernähren.
denn bei mir ist noch kein tier gestorben. würd ich mir gedanken machen ...
aber danke für die infos !
viele wissende die eigentlich doch nichts wissen.

ein klugerspruch wäre doch gewesen : ja ferndiagnosen sind immer schlecht. vlei lässt du sie mal von einem fachmann beobachten der dir dann vlei helfen kann. *zwinker* oder ?????
Ich hatte ja auch extra dazu geschrieben einfach die Geschlechter bestimmen lassen per Fachkundigen Tierarzt damit man einfach als Laie sicherheit hat.
*********Sioux Frau
645 Beiträge
heute ist alles ruhig im terra als wäre nie was gewesen.
die rote liegt auf ihrem stammplatz und die schwarze im großen Tonkrug den wir mit Moos gepolstert hatten.
wer weiß wer weiß
nur die rote hat gefaucht als wir das terra einspühten heute früh.
wir vermeidens natürlich die Kornis zu treffen aber sie mag vlei keinen Besuch im Terra ?
aber wie gesagt alles ruhig und friedlich.
********ield Frau
7.230 Beiträge
@*******kexe

Warum postet ihr dann überhaupt die Frage,wenn du die Antwort ja doch schon kennst?

Ich kann mal wieder nur den Kopf schütteln.

Anke
*******albe Mann
2.461 Beiträge
so nun ..... war gerade bei nen Züchter .....der hatt gemeint das es nicht wie revierkämpfe und nich wie Paarung aussieht. Könnte aber es könnte auch nicht ne Paarung sein.

Wie schon erwähnt ....hatte der Vorbesitzer derartige Probleme nicht obwohl das terra viel kleiner war.

Der züchter heute meinte das eher kleinere Terras revierkämpfe auslösen statt größere, wo sie sich ja auch eher aus dem weg gehen können. Deshalb tippt er eher auf Paarung obwohl er es nicht genau weiß. Er meinte genau wie Dodo das sie sich in dem neuen Terra wohler fühlen und nun eventuell paaren.

Danke an alle die geschrieben haben

@******ncy:

Bei euch mag das alles ganz einfach sein aber bei uns sind reptilientierärzte dünn gesäht .....der nächste ist von uns ca 100 km weg. da wird man sich leider selber helfen müssen.

LG
der
Albe
*******albe Mann
2.461 Beiträge
So nun abschließend ....scheint alles wieder in ordnung zu sein ....man ist friedlich und schläft wieder zusammen auf ihrem lieblingsplatz ...... keine Ahnung was es war ......müssen wir weiter beobachten.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Waren heute im Exoterrarium in Oberhof und haben dort zufällig ein Gespräch mit dem Chef geführt , der selber unzählige verschiedene Natternarten zuchtet ...... so auch kornnattern und dann hatt er uns erklärt das alle schlangenarten bei der Paarung Fangbisse setzen und versuchen den Partner festzuhalten. Er hatt dann mittels Video das ganze als Paarungsversuch identifiziert, und wir freuen uns darauf wenn es klappt und wir eier bekommen.

LG
der
Albe
Guten Morgen
Ich hab hier jetzt mal den ganzen Thread gelesen und muß der Anke schon Recht geben.
Hier wird eine Frage gepostet und es wird auch geantwortet, auch klar ist, dass es verschiedene Meinungen gibt.
Allerdings finde ich es schon etwas merkwürdig, wenn dem "Poster" die Antworten nicht passen, alle anderen als unwissend zu bezeichnen. Dies empfinde ich schlichtweg als Frechheit und trägt nicht gerade dazubei, dass hier aktiv geschrieben wird.
Aus jeder Antwort kann man, sofern man will, etwas lernen und rausziehen.
Zudem sollte man auch beachten, dass der antwortende, sich auch Mühe macht, um diese zu schreiben.
Alle Antworten können nicht richtig sein, aber die Ideen, was dieses Verhalten der Tiere auslösen könnte, waren allesamt nicht falsch.
Der Zweck dieses Forums ist, dass man miteinander, über das Hobby Herpetoogie/ Terraristik, kommuniziert, sich austauscht und den einen, oder anderen Tip bekommt.
Auch ein Tierarzt kann dann und wann mit seiner Diagnose daneben liegen und einen Fehler beim sondieren machen...... bezeichnet ihr den dann auch als unwissend??
Denke mal, dass hier eine Entschuldigung angebracht wäre.
Kleine Anmerkung noch zu Eurem Terra. Wenn ich so die obere Lüftung anschaue, kann ich mir kaum vorstellen, dass ihr da ein vernünftiges Klima im Terra hinbekommt. Vorallem mit der Luftfeuchtigkeit sehe ich schwarz.
Nun gut, vermutlich bin ich "unwissend" *lach*
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Malzeit ...... danke für den beitrag und schön das dir mein Terra so gefällt. Nein Unwissend bist du bestimmt nicht ......würde mich hüten so etwas zu behaupten... immerhin kenne ich weder dich noch deine Haltungsbedingungen.
Um dich zu beruhigen das Terra hatt 35grad und 75% luftfeuchtigkeit
das reicht nach nach meinung der meisten Züchter dicke aus und kommt am nächsten an ihre natürlichen lebensbedingungen heran.

Zu dem rest ...... ich hatte hier eine frage gestellt ..... n paar antworten bekommen. Gut ..... Rangkämpfe sind recht lächerlich ,denn die Tiere leben seid 9 jahren zusammen und derartiges kam noch nie vor (warum also jetzt?) ja das terra ist jetzt größer .... kann sein ....... aber wenn ich meinen Rang erkämpfen will streite ich mich dann und schlafe in der nächsten minute wieder zusammen in einer ecke? ich denk eher nicht .....zumal Rankämpfe auch selten mit Bissen einherkommen.

Aber egal .....entschuldigen werde ich mich nicht ....denn ich hab ja keinen Beleidigt. Ich hab einen Züchter in meiner Nähe gefunden, Fachpersonal sozusagen; der hatt es mir höflich erklärt und damit ist es gut.
Es wurde hier auch mal eine sondiereung zur feststellung der Geschlechter vorgeschlagen , mag bei euch eventuell gehen .....da gibts wahrscheinlich genug Fachpersonal .....hier hatt sogar der chef des größten terrazoos Mitteldeutschlands gesagt das ....Sondiren eine sehr unsichere methode ist und man dabei recht viele Fehler machen kann die bis zum Tod des Tieres reichen, sofern man kein geschultes Fachpersonal ist .....deshalb lass ich dieses lieber, denn geschultes Fachpersonal gibt es hier ganz selten und wenn sogar die Profis dazu nach berlin fahren lass ich es lieber bleiben.
Es gibt so einen Spruch "learning by doing" daran werde ich mich halten. Wenn kinder rauskommen gut ,wenn nicht auch gut.
Danke für die Hilfe .
Und auf wiedersehen.
:-)
By the way, Haltungsbedingungen für Kornnattern. Nachzulesen, bei Kornnatter.de, meines erachtens nach, eine der besten Seiten zu diesem Thema *g*

Temperatur:
Optimal ist ein Temperaturgefälle von 24-27 Grad und ein Sonnenplatz mit 30 Grad, wobei 27 die Durchschnittstemperatur des Terrariums betragen sollte. Nachts sollte die Temperatur um 3-4 Grad fallen.

Luftfeuchtigkeit:
Die Luftfeuchtigkeit eines mit Kornnattern besetztes Terrarium sollte zwischen 50 und 70% betragen. Bei zu geringer Luftfeuchtigkeit kann es zu Häutungsproblemen oder Hautkrankheiten, bei zu hoher Luftfeuchtigkeit zu Atemwegserkrankungen bis hin zur Lungenentzündung kommen.

Nur mal so dahingesagt *smile*
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende

LG Tom
Schade... :-(
Ich zitiere:
jaja
vielen dank für diese gut gemeinten ratschläge ... aber wir werden uns mal jemend suchen, der sich wirklich damit auskennt.

desweiteren zitiere ich:
ihr solltet mal öfter in Keller gehen und eure kornis ab und an vlei doch trennen ...denn mit solch reptil erfahrung müstet ihr das doch wissen oder ?
viele wissende die eigentlich doch nichts wissen.

Kräuterkekse....
Ich denke wir haben genug Erfahrung.
Und wenn die gutgemeinten Ratschläge auch nicht immer fruchten, wie in deinen Fall jetzt, dann ist das noch lang kein Grund hier alle über ein Kamm zu scheeren und zu behaupten wir hätten keine Ahnung...

Vielleicht liegt es auch bei dir uns die passenden Rahmenbedingungen ausreichend mitzuteilen....

Und wenn du der Meinung bist hier immer noch keinen beleidigt zu haben mit deinen Äußerungen, dann muß ich mich schon sehr wundern.
Es kann immer mal passieren das man aus Enttäuschung was sagt, daß eigentlich nicht korrekt ist, aber dann sollte man zumindestens den Arsch in der Hose haben und sagen. Hey, es tut mir leid Leutz.
Und niemand ist sauer deswegen...
Fehler machen alle irgendwann..., ist auch nicht so wild. Das ist menschlich..
LG. Gruppenmod
Raptor_Art
*******albe Mann
2.461 Beiträge
so letztes Wort ....

Danke Miklos für die Mitteilung der seite .....da bin ich auch und nach deren ratschlägen habe ich das terra eingerichtet.

und

@****or:

Das letzte statement kommt vom Alben nicht von kexe und ich habe hier niemanden ersönlich angegriffen und werde das auch nicht tun.
Du hast Zb gesagt das du es nicht weist und uns an Miklos verwiesen .... der leider auch erst was schreibt wenn der zug abgedampft ist aber das ist mir jetzt eh egal.Ist ja schlieslich nicht immer jeder im Chat.

Die meisten "normalen" züchter haben terras mit 50x50 ner lampe ,ner heizung und nen stein ...... das wissen wir .....ich hab versucht das terra mit pflanzen und umgebung der natürlichen umelt der Schlangen anzupassen ...... scheint mir ja auch gelungen zu sein was das Paarungsverhalten zeigt. Denke ich ..... es sei denn es ist notpoppen.
Die beiden Schlangen kommen aus ner schlechten haltung(was ich auch schon erwähnt habe) und sind deshalb nicht mit den Normalen wuchs ausgestattet wie es denn sein müsste , deshalb haben auch schon 2 fachkräfte bei der geschlechtsbestimmung aufgegeben.
Ich wills mit ner sondierung nicht noch verschlimmern und lass sie einfach in ruhe.

Alle über einen Kamm geschert habe ich hier nicht .... denn es kamen ja auch gute ratschläge....... ich habe viele Leute(sogenannte Fachleute) gefragt und musste erst in einen Terrazoo fahren um zu erfahren das schlangen bei der Paarung nackenbisse setzen. Denn für die meisten hier kam eine Paarung gar nicht in Frage denn es waren sofort Rangkämpfe. Aber egal ....Thema ist nun durch und gut.

LG
der
Albe
Letztes Wort... *haumichwech*
Der war gut *g*
Aber mal was anderes...
Wenn dein vermeintliches Weibchen (was wir hier ja auch so nebenbei erfahren) so vom schlechten wuchs ist, dann würd ich mir zwei mal überlegen ob ich ihr noch eine Schwangerschaft angedeien lassen würde...
LG. Mario
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.