Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarianer
223 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aquarium versus Terrarium...

*********Sioux Frau
645 Beiträge
Themenersteller 
Aquarium versus Terrarium...
Was meint Ihr ?
Ich habe mich vor kurzem mal wieder dran gemacht den Keller aufzuräumen. Und fand ein Aquarium in den Maßen 80 x 40 x 50 cm.
Keine Ahnung wo herdas ist aber ungenutzt möchte ich dies auch nicht lassen. Und schon hatte ich eine Idee....

Muss ein Terrarium eigentlich immer nach allen Seiten abgeschlossen sein ? Oder könnte man vieleicht doch eine Art Regenwald Terra bauen was nach oben hin offen ist, dicht an die Wand stellen, die Wand verkleiden und die Pflanzen von der Zimmerdecke aus in das Terra hängen lassen und den Regenwald aus dem Terra raus an der Wand fortführen ? Mit Wurzeln, Wasserbecken usw ausstatten.
Würde sicherlich richtig gut ausehen ...
Und was auch immer darin wohnt wäre nicht so wirklich direckt eingesperrt. Nichts dagegen wenn mal ab und an eine Grille den Weg heraus findet. Bei Mäuse siehts da anders aus ! *ggg*
Aber meine Frage ist ... würde dies überhaupt gehen ? Und welches Tierchen könnte dieses heim am Besten bewohnen ?
ich bin nur Spinnen wirklich abgeneigt. hab eine ausgeprägte Spinnen Fobie !!!!! Aber Wirbellose oder Echsen ???
Natürlich ist mir bewust , dass das Tierchen vlei auch mal eher an den Gardienen sitzt als da wo es sein sollte ... *lol*
Aber vlei habt ihr eine Idee welches Tier sich am besten eignet ?
Bsher habe ich Landschildkröten und Kornnattern bei mir.

Ein Bild meines Vorhabens habe ich für euch erstellt.
Natürlich bin ich alles andere als ein wahrer Künstler aber ich dachte mit ein wenig Fantasie *ggg* könnt ihr euch das besser vorstellen.

Nun bin ich gespannt.

LG kexe
BITTE Fantasie einschalten !!! ;-)
Belegschaft
Oermja, also...

...wenn Du es als Aquarium mit Land einrichtest, muessten doch Wasserschildkroeten kein Problem sein. Oder (wie war das deutsche wort?) Wasserdrachen? Wasseragamen? Wobei ich bei denen nicht sagen kann, wie gut sie klettern koennen. Skorpione koennen definitiv zu gut klettern *zwinker*
*********8_ni Mann
8 Beiträge
Hallo,

prinzipiell ist die Idee von dir garnicht schlecht, es könnte jedoch einige Probleme geben:
• Luftfeuchtigkeit: wenn du das Becken offen lässt wirst du schwer das nötige Klima für ein Tier erreichen, das in einem Regenwaldterrarium wohnt ( zumindest bei Pfeilgiftfröschen oder ähnlichem)
• Ausbruchsicherheit: solange das Becken offen ist, entweichen dir leider alle Kletterfreudigen Tiere, da sie ja nicht wissen, wo für sie Ende ist *zwinker* Vlt. gibt es da ja die Möglichkeit an einem Netzterrarium ( Für Chameleons ) den Boden abzutrennen und somit dein Becken nach oben hin zu verschließen
• Lüftung: Ich glaube du müsstest am Boden noch Lüftungsöffnungen anbringen, kann mir zumindest nicht vorstellen, dass du direkt auf dem Boden einen guten Luftaustausch bekommst wenn du dort keine Heizmatten oder ähnliches Verwendest um den Boden und die Luft darüber aufzuheizen, sodass die Luft durch die Temperatur aufsteigen würde

Wie du aber schon geschrieben hattest, hast du ja schon Schildkröten, würden sich da für dich nicht auch nochmal welche anbieten, wo du sowieso einen Wasserteil einzurichten gedenkst? Das wäre zumindest im Moment das einzige Tier, das mir einfallen würde, was in einem offenen Becken leben könnte ohne ausbrechen zu können.

Falls du dein Becken eingerichtet hast, stell mal ein Foto hier rein, bin jetzt schon ein wenig neugierig *zwinker*

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Vlg
********ield Frau
7.230 Beiträge
Hallo,
das ist ja ne geniale Idee.

Erkundige dich mal nach Gottesanbeterinnen ,Orchideenmantis,die sind bildhübsch,mit denen hab ich auch schon geliebäugelt.
Ich weiss nur nicht ob die fliegen können.

Oder Stabheuschrecken,die können nicht fliegen und bleiben da wo es Futter gibt.
Musst du dich mal im Netz schlau machen.
Das in Verbindung mit Wasserschildkröten..........*gruebel*

Wobei..........ist das Becken für Schildis nicht ein bisserl klein???

LG
Anke
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...Stabheuschrecken rennen in kürzester Zeit überall rum, besonders die kleinen...Gottesanbeterinnen bleiben auch nicht da, wo sie sein sollen...
********ield Frau
7.230 Beiträge
Schon,aber sie schrieb ja auch das ihr dies nichts ausmachen würde.
Hast du ne bessere Idee??

Wobei unsre Stäbchen da bleiben wo es Fressen gibt,auch die Kleinen.
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...Molche oder Unken klettern relativ wenig, habe ich auch schon in oben offenen Becken gehalten...

...die Stabheuschrecken laufen auch gerne über Salat und Co *g*
********ield Frau
7.230 Beiträge
*nono*Unsre fressen nur und ausschliesslich Brombeerblätter.

Stimmt ,Molche(Axolotl) und Unken,gute Idee*top*
Oder Schlammspringer??

Axolotls hab ich bei wkw gesehen.Nachzuchten abzugeben für 6 €.
********HAUI Paar
261 Beiträge
Also
Chamäleons klettern recht viel. Verlassen aber niemals das grün. Heisst, sie bleiben in den Planzen.
Das Problem ist da aber dann die Luftfeuchte zu erhalten.
LG
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
Chamäleons klettern recht viel. Verlassen aber niemals das grün. Heisst, sie bleiben in den Planzen.
Das Problem ist da aber dann die Luftfeuchte zu erhalten.

mit der luftfeuchte wäre das in der tat ein problem,ja.
nur das chams niemals das grün verlassen, dem müssen wir da doch widersprechen.
unser jemenbock verlässt sehr wohl beim "freigang" seinen großen fikus und schlappt erstmal durchs ganze wohnzimmer und untersucht alles.

das wird von tier zu tier unterschiedlich sein. wir haben auch leute bei uns im verein, die ihr cham frei auf einem fikus halten. nur bei unserem würde das nie funktionieren.

lg
stefan
*********Sioux Frau
645 Beiträge
Themenersteller 
*oh*
Sooooo viele Antworten in meiner Abwesenheit ?
Da bin ich ja mal platt ...

also grundsätzlich hab ich nichts dagegen wenn eine Stabheuschrecke mal an der Gardine sitzt oder eine Orchideemantis mal auf meinem Teddybär blüht ... *lol*
Meine Wohnung ist absolut ordentlich un dso würde ich auch alles wiederfinden. Und ich denke ja, dass sich jeder Stab zumindest zum essen zu Hause also im Terra einfindet *lol*

Aber ist natürlich völlig richtig, dass man im offfenem Terra mehr Schwierigkeiten hat die Luftfeuchte und Temperatur zu halten. Ja die Gedanken hab ich mir auch schon gemacht. Ist nicht ganz so einfach.
Mit dem Bau dessen beginne ich nicht gleich heute oder morgen ...
wird sicherlich wieder so eine Winterbastelarbeit. Wenn man drausen nichts unternehmen kann. Und bis zum nächsten Frühling wirds dann sicher bezugsfertig.

ABER der Gedanke steht !!!!

Axolotls haben meinen Schatz schon einmal irre interessiert. Das wäre doch ne Möglichkeit. Oder Schlammspringer oder Schwanzlurche. Hab ich gestern beim stöbern und grübeln im Internet gefunden. Da gibt es ganz niedliche !!
Dann eben nur noch einen Züchter dessen finden oder fragen ob meine auserwählte Zoohandlung solche kleinen Dingelchen anbietet.
Na mal sehen ...

Wasserschildkröten gefallen mir ja auch aber ich möchte diese nicht in mein Aquarium sperren. Das wäre gemein.
Solang ich keinen Teich im Sommer zur Verfügung stellen kann wo sie auch mal richtig raus schwimmen könnten. Möchte ich diese Tierchen nicht einsperren. Meine Landschildkröten flitzen im Sommer auch im Freien rum. Aber noch hat Schwiegermami die Schirmherrschaft über das Gartengebiet !!! Da lässt sich nicht so einfach ein Teich erstellen *nono*

Mal sehen .... zZ liegt mein Auge ja mehr auf Schlammspringer oder Schwanzlurche und wenn der Bewohner feststeht , können wir bestimmt nicht bis Winter warten ... da wird bestimmt gleich gebaut *haumichwech* Vorallem bei Schlammspringern könnte man das Terra mit Felsklippen und überhängendem Moos bauen ...hmmm also in meinem Kopf isses ja schon fertig !

LG Kexe
Schlammspringer sind toll.
Aber sie leben im Brackwasser und Wellengang sollten sie auch haben...
Ein Becken unter 130cm würde ich da nicht nehmen...
LG. Mario
*********Sioux Frau
645 Beiträge
Themenersteller 
Hab mich darüber noch nicht informiert.
aber nein, dann geht das natürlich nicht.

zur Zeit wirds immer noch von einem Weberknecht im Keller bewohnt.
Den wir aber auch bald vor die Tür setzen.

Vieleicht bauen wir auch das ganze Becken auseinander. Bauen ein anderen Boden und Lüftungsschlitze ein mittels Aluschienen und setzen oben als Deckel ein dünnes Alu - Gitter ... das versperrt den Blick nicht wie eine Holzdecke, sieht alles dennoch frei aus.
Sowas gibt es fertig im Zoohandel hab ich gesehen.

Ich muss ja auch nichts übers Knie brechen... kommt zeit kommt Rat !

LG kexe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.