Pfeilgiftfrösche
Was alles vor knapp einem Jahr mit 5 Epipedobates anthonyi anfing hat sich bei uns nunmehr auf 10 Frösche und 4 Terrarien erhöht. Die Farbvielfalt der Frösche fasziniert uns täglich aufs Neue.3 Dendrobates tinctorius azureus und seit 2 Tagen 2 Dendrobates tinctorius tumucumaque.
Alle Frösche sind in der Fotogalerie zu sehen.
Unser Wohnzimmer gewinnt immer mehr an tropischem Flair. Und das nicht nur durch die Bepflanzung und Gestaltung der Terrarien mit Holz, Steinen, Moos, Ranken, Bromelien ect sondern auch "lautstark" durch die Rufe der Frösche. Die Epis vertreten durch 2 Männchen rufen die Weibchen fast durchgehend. Für den einen störend empfinden wir es als Bereicherung. Die Weibchen folgen dann zur Zeit einem Männchen und haben auch schon gelaicht. Bisher sind uns Zuchterfolge jedoch nicht gelungen. Die Entwicklung vom Laich bis zur Quappe waren zwar schon erfolgreich aber dann fehlte es uns noch an Erfahrung diese auch groß zu bekommen.
Die Dendrobaten sind noch still da sie noch nicht alt genug sind.
Wir legen es zwar nicht grundsätzlich darauf an zu züchten, aber die Entwicklung mal komplett mit zu erleben wäre allemal sehenswert.
Gehalten werden die Frösche in Terrarien mit 80-100 % Luftfeuchtigkeit und 23-28° C Temperatur. beides Abhängig von der Tages- und Jahreszeit. Foto folgt in der Galerie.