Bedenkliche Züchtungen
Farbmorphen:Es gibt zwar Farbmorphen, z.B. beim Königspython, die uns gefallen aber wer weiß denn wie robust die Tiere überhaupt noch sind? Die Spider Morph und sämtliche Morphen die Spider enthalten haben teilweise schwere neurologische Schäden, sie sind nicht in der Lage den Kopf ruhig zu halten und schlagen beim Füttern sehr oft daneben.
Scaleless:
Warum zum Geier kommt man auf die Idee ein Reptil ohne Schuppen zu züchten?
Zwei Beispiele.
Die Silk und Leatherback Bartagamen haben Probleme beim häuten.
Beim Scaleless Königspython fehlt das Grubenorgan oder zumindest sind die Labialgruben nicht vorhanden.
Die Tiere werden durch die fehlenden Schuppen sicherlich auch noch anderweitig eingeschränkt sein, die Natur wird sich bei den Schuppen schon was gedacht haben.
Scaleless wird uns nie ins Haus kommen und bei Farbvarianten kämen nur die in Frage die auch in der Natur vorkommen, z.B. gelbe oder rote Inlandform bei Bartagamen oder die Kragenechsen aus dem Northern Territory.
Grüne Baumpythons bekommt man fast auch nur noch als Kreuzung (z.B. Aru & Sorong)
Auch der größte deutsche Züchter von Python regius macht mit dem Scaleless Trend fröhlich Kasse anstatt sich bewusst dagegen zu entscheiden aber er züchtet und verkauft ja auch Spider Köpys. Da sieht man unserer Meinung nach sehr gut, das es schon lange nicht mehr um die Liebe zu diesen Tieren sondern nur noch um Geld geht.
Wie steht ihr zu den ganzen Züchtungen?