Ich dachte immer, Terras sind abgeschlossene, ausbruchssichere Behälter.....ich hatte mal ein Terra für meine fleischfressenden Pflanzen anfertigen lassen. Gut, da musste der Schiebedeckel nicht absolut abdichten.
Aber wenn so ein Terra nicht 100 % schließt, kannst du dir des Verbleibes des tierischen Inhaltes gar nie sicher sein. Stellt euch vor, ich hätte mich für mein Giftschlangenpärchen entschieden.... na, der Distriktstierarzt und ein Freund als Artenschutzbeauftragter hatten sich bereit erklärt, wenn ich wirklich mal ein paar Tage nicht daheim sein sollte, täglich daheim nach dem Wohlbefinden der Schlangen nachzusehen....
Mein einziges "Gift" sind einige meskalinhältige Peyote-Kakteen. Die können nicht weg laufen. Trotzdem hab ich sie polizeilich und im Botanischen Garten der Uni registriert. Weil wenn es mal brennen sollte oder eingebrochen wird, ist es einfach wichtig, dass die Behörden wissen, was sich im Haus befindet und was sie mir allenfalls retten müssen....
Wobei unser Haus noch nie unbewohnt war. Bin ich nicht da, gibt es Freunde und Bekannte, die anstatt mir hier wohnen - und aufpassen.