Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silbersee-Freunde
698 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

~~~VOGELSPINNEN~~~ TEIL II

~~~VOGELSPINNEN~~~ TEIL II
hier kann man mal was nettes über Vogelspinnen ablassen *g*

Was habt ihr denn so für Tiere?
Die haben ja alle so ihre Vorlieben und Eigenarten.
Was habt ihr denn an euren Tieren so entdecken können?

Was bisher geschah...
Terraristik: ~~~VOGELSPINNEN~~~ Terrarientiere
warum kaufst du denn im Zooladen?
gibt wahrlich genügend Züchter im Netz...
*******ing Mann
436 Beiträge
Weil er hat immer ne gute Auswahl an kleinen Krablern da, weil er selber ein großer Liebhaber von Spinnen ist.
Ausderm mag ich den Tierchen den Versand ersparen. Da ist mir immer etwas unwohl dabei. Und obendrein haben wir in den letzten Nächten immer unter 10 Grad gehabt. Da ist mir noch unwohler dabei.
der Versand hat in meinen Augen bei VS noch nie geschadet..
sicher sollte man auch da auf die Temps achten...
Aber ist doch schön wenn du ein Händler deines Vertrauens gefunden hast...
Hier in Berlin bieten sie fast nur WF an und das unterstütze ich überhaupt nicht..
da solltest du schon drauf achten...

Wie gesagt..., Züchter ist immer besser..
Der Zoohandel holt sich die Tiere ja auch nicht und läß die sich ja auch irgendwie schicken...

von daher mußt du einfach mal abwägen was dir wichtig ist...
die meisten Züchter legen auf Bitte auch ein Heatpack mit bei...
*******ing Mann
436 Beiträge
Also WF unterstütze ich auch nicht. Das kann ich überhauptnicht gut heißen. Da gibts dann gleich eine auf den Deckel.
Naja bei mir sind schon oft Packete sehr stark beschädigt angekommen. Wo allerdings keine Spinnen drin waren, aber sowas prägt denn doch.
Da hab ich es hier in Winnenden schon etwas leichter. Entweder ich geh zu meinen Händler des Vertrauens oder in einen guten Terrariumladen. Der ist keine 5 min weg von mir. Hab hier also Auswahl pur.
@****or

Eine ganz wunderschöne Vogelspinne, einfach zum Fasziniert sein! Ich würde mir beim Anblick am liebsten ein ganzes Heer davon anschaffen! Danke für dein Bild! *herz*
Hat diese Spinne auch einen lateinischen Namen?

Ich frage ja nicht ohne Grund. Als mein Söhnchen vor zwei Jahren in einer Urwald-Lodge in Peru war, saß so eine eher langhaarige braun-weiß gesprengelte Vogelspinne auf seinem Bett. Zwei andere waren so im Zimmer. *panik*
Die Fenster haben dort wegen der schwülen Hitze ja nur Alibi-Holzgitter ohne Glasscheibe und die Moskitonetze 20 cm große Löcher. Kein elektrisches Licht - du "suchst" dein Bett im Finstern mit der Taschenlampe. *lach*

Der Südamerika-Experte der Zoologie unseres Landesmuseeums erklärte mir, Peru hätte 300 Vogelspinnenarten, die meisten können nicht einmal die Einheimischen bestimmen.
Söhnchen fand dann irgendwo unter Vogelspinnen Peru "seine" wunderschöne Vogelspinne vom Bett und erfuhr, dass sie zu den zehn giftigsten zählen soll. Er hat diese Internetseite danach nicht wieder gefunden und hätte mir diese Spinne so gerne gezeigt
Ich war selber für einige Zeit in Kolumbien *g*
glaubt man gar nicht was es alles gibt ...

Nhandu coloratovillosum
oder
Brazilopelma coloratovillosum

ist das Bild vom Eingangsposting
endlich Vogelspinnen ...
Auch ich bin Besitzerin von ein paar südamerikanische Vogelspinnen.

Da wir aus beruflichen Gründen momentan pendeln, musste ich Freitag feststellen (waren 2 Wochen nicht mehr am 2. Wohnort), dass eine meiner Avicularia purpurea entwischt ist.
Bis jetzt waren alle meine Versuche sie zu finden vergeblich.

Da wir heute wieder weg müssen, hoffe ich, dass sich das Tier gut hält und ich es spätestens zum vollständigen Auszug Mitte Oktober, wiederfinde!

Einen angenehmen Sonntag,
Antje
Danke Raptor, für die Namen! *freu*

Ääää, hmm, Antje:
Wie kann eine Vogelspinne durch ein rundum verschlossenes Terra entwischen? Fressen die den Glaskleber an den Ecken auf und pressen sich dann bei leichtestem Luftgespür hinaus? Ich meine, dass sind doch keine kleinen Spinnchen, die es durch feinste Ritzen schaffen, sondern ordentliche Spinnenkaliber....spannend, wie so etwas passieren kann.... *nixweiss*
********nuel Paar
299 Beiträge
Schneller entwischt...
... als man Denkt, meine hat sich auch schon mal aus ihrem Domizil verabschiedet und meinte die Wände hochkrabbeln zu müssen, denen reicht die kleinste Öffnung an der Scheibe und weg sind sie, meine hab ich zum glück am selben Abend wieder gefunden, jetzt ist es abgeschloßen.
Ich dachte immer, Terras sind abgeschlossene, ausbruchssichere Behälter.....ich hatte mal ein Terra für meine fleischfressenden Pflanzen anfertigen lassen. Gut, da musste der Schiebedeckel nicht absolut abdichten. *lach*

Aber wenn so ein Terra nicht 100 % schließt, kannst du dir des Verbleibes des tierischen Inhaltes gar nie sicher sein. Stellt euch vor, ich hätte mich für mein Giftschlangenpärchen entschieden.... na, der Distriktstierarzt und ein Freund als Artenschutzbeauftragter hatten sich bereit erklärt, wenn ich wirklich mal ein paar Tage nicht daheim sein sollte, täglich daheim nach dem Wohlbefinden der Schlangen nachzusehen....

Mein einziges "Gift" sind einige meskalinhältige Peyote-Kakteen. Die können nicht weg laufen. Trotzdem hab ich sie polizeilich und im Botanischen Garten der Uni registriert. Weil wenn es mal brennen sollte oder eingebrochen wird, ist es einfach wichtig, dass die Behörden wissen, was sich im Haus befindet und was sie mir allenfalls retten müssen.... *lach*
Wobei unser Haus noch nie unbewohnt war. Bin ich nicht da, gibt es Freunde und Bekannte, die anstatt mir hier wohnen - und aufpassen. *lach*
*********r_by Mann
314 Beiträge
..
Schaut aus wie eine Vitalius Cristatus

LG Goldi
*******ing Mann
436 Beiträge
...komisch
Habe gestern mir so ein Moonlight zugelegt und auch angeschlossen. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, wenn diese eingschaltet ist, lassen sich meine kleinen Krabler draußen nicht mehr blicken, obwohl sie sonst immer Nachts sehr aktiv waren. Die LED´s liegen außerhal der Terrarien und leuchten auch nur indirekt drauf. Kann mir also nicht vorstellen das die zu hell sein sollten.
Kann das an dieser Beleuchtung liegen?
********nuel Paar
299 Beiträge
Nachtbeleuchtung....
....habe ich bei meinen Krabblern sowieso nicht.
Hatte diese LED allerdings mal bei meinen Köpy´s, und auch da ist mir aufgefallen das sie weniger aktiv sind, hab dann eine Nachtleuchte rein gemacht die eher Violett scheint und auch nicht so hell, aber Vorsicht die wird heiß, da keine LED.
*******ing Mann
436 Beiträge
Hmmmm...na denn werde ich sie wohl wieder ausbauen.
Zwar Schade ums Geld, aber das wohlbefinden meiner Krabler ist mir wichtiger.
********nuel Paar
299 Beiträge
Wie gesagt ist nur die Erfahrung die ich gemacht habe, kann ja sein das jemand ein Tip hat wie funkioniert, ich könnte mir vorstellen das wenn du die Scheibe etwas abdunkelst in der das Licht reinscheint könnet es funktioniern, Tönugsfolie oder ähnliches.
ich hab in mein großen terri auch ein Nachtlicht drin..
Allerdings hab ich ne Ledlampe drin die ich allerdings mit diesem Windowscolor erst blau und dann noch schwarz über das geschlossene Leuchtmittel gemacht habe..
Die wird nicht heiß und gibt ein ganz sanftes Blau ab....
allerdings würde ich die nicht IM VS Terri reinmachen sondern eher Außenanwendung...
wird ja immer doller
Hallo
wir hatten das Thema schon einmal, die Sache mit den Beinen unterm schweren*arsch* und der Schwerkraft.

sie hat dazu gelernt, und sich ein Stütznetz gesponnen *lol*
faule socke
unglaublich
**********sia22 Frau
329 Beiträge
...hmmm, passt zwar nicht ganz - aber wir haben ein Terra, das "schluckt" sämtliche Schlangen...

Wenn die vorher in ihren kleineren Terras ständig zu sehen waren, sind sie nach der Umsetzung wie vom Erdboden verschwunden.

Ähnliches ist uns auch schon bei unseren Vogelspinnen aufgefallen, aber nicht ganz so arg.

LG, Ana
*******ing Mann
436 Beiträge
???
Aber drinnen sind sie doch hoffentlich noch, oder?
**********sia22 Frau
329 Beiträge
Ja, die sind alle noch drinnen - füttere sie ja regelmäßig. *zwinker*

LG, Ana
*******ing Mann
436 Beiträge
Na dann ist ja gut. Ich dachte schon, du hast nen Bermuda dreieck als Kleinformat bei dir zu Haus zu stehn. *haumichwech*

Ich frage mal was anderes. Ich hab noch eine Sylvania Leuchtstoffröhre über. Die hat 18W / 6500k und einen hohen UVB (bis 5%) und UVA (bis 30%) Anteil.
Kann ich diese auch für meine Spinnies nehmen oder killt sie der hohe UV-Anteil????
davon mal abgesehen das du die Lampe nicht im Terri betreiben kannst, ist es völlig sinnfrei die außerhalb des Terris zu betreiben weil, Glas läßt die UV strahlen nicht passieren,,
sorry für die ernüchternde Antwort....

Das heißt wenn du nicht grad ein Terri mit entsprechender Größe am start hast, statt dessen nur ein Spinnenwürfel...

lg. mario
*******ing Mann
436 Beiträge
Danke für die schnelle Antwort.
Ach mit Ernüchterung hat das nicht zu tun.
Mir gings ja auch eigentlich darum, das mir eine Leuchtstoffröhre kaputt gegangen ist und bevor ich jetzt los ziehe und ne neue hole, kann ich ja auch die erstmal nehmen.
ja kannste *g*
*huhu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.