Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mein 💖 schlägt Schlager
111 Mitglieder
zum Thema
Die Schlange und das Kaninchen von Gaucho W.17
Kapitel 1 Gloria van der Boor Gloria van der Boor, lehnte sich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Schlange???

*****oon Paar
561 Beiträge
Themenersteller 
Welche Schlange???
Hallo zusammen,

wir haben in Thailand diese Schlange fotografiert und wissen leider nicht, um was für ein Exemplar sich es handelt.
Giftig, nicht giftig bzw der Name der Gattung...
Wir sind mal gespannt, was uns da vor die Linse gekommen ist...

VlG von M&U
*****lus Paar
29 Beiträge
Ahaetulla prasina
...dürfte das Tier heissen, zu deusch "Baumschnüffler".
Ist eine opisthoglyphe Natter, d.h. die Giftzähne stehen
weit hinten im Maul.
Für den Menschen ungefährlich.
Anbei ein Bild einen ausgewachsenen Weibchens in
Drohhaltung - man sieht die schwarzweissen
Schuppenzwischenräume.
LG Corallus
*****isk Mann
1.437 Beiträge
Bin mir nicht sicher aber ich denke das es eine Art von Peitschennatter ist.
Farbe,Körperbau und das was man vom Auge sehen kann deutet darauf hin.
Ist eine Trugnatter.....wenn es eine solche ist.
Einfach mal googeln und Ahaetulla prasina eingeben.
Muß aber nicht genau die Art sein.
Kopfbild wäre schon besser
*****oon Paar
561 Beiträge
Themenersteller 
Weiteres Bild
Zuerst mal Danke für die raschen Antworten...

Da ich mich nicht so nahe herangetraut habe, gibt es nur noch dieses Bild - evtl. ist der Kopf etwas besser erkennbar...

VlG von Udo
Egal was für eine schlange das ist ,sie muss als Model gearbeitet haben so dünn wie die ist *lol*
Tippen auch auf Ahetulla prasinus oder A. nasutta. Der lange schlanke Körper und die senkrechte Pupille weisen erst einmal darauf hin. Man müsste den Kopf deutlicher sehen können. Jedenfalls eine Trugnatter, die ihre Giftzähne hinten im Oberkiefer hat und für den Menschen aber keine Bedrohung darstellt.
Ein echt schönes Tier!
....und sooo hoffnungsvoll grün - da brauchst du einen speziellen Kontrastblick.... *rotfl* *rotfl*
*********ueen Frau
410 Beiträge
prasina
sehr sicher, hab so*n schätzchen im terra, sind was richtig feines...

glückwunsch, da habt ihr was feines entdeckt.

liebe grüße, jamie
*****isk Mann
1.437 Beiträge
Echt ??? *bravo*
Die standen auch mal auf meiner Wunschliste. Wenn das Futterproblem nicht wäre.
Aber sind wunderschöne Tiere
*********ueen Frau
410 Beiträge
mein schätzchen
bekommt hausgeckos, ist noch jung, ca 80 cm und ne ganz liebe. wenn sie grösser ist werde ich evtl mal molche oder frösche versuchen. mäuse sollen nur selten genommen werden und auch als ausschliessliche nahrung nicht das wahre sein.

im netz gibts filme von prasinas die fische fangen, das hat bei meiner leider nicht hingehauen...
*****isk Mann
1.437 Beiträge
Hatte mal ein Gespräch mit einem langjährigen Schlangenzüchter gehabt.Der hatte auch mal vergeblich versucht die an Mäuse zu kriegen aber ohne Erfolg.
Geckos zu füttern krieg ich nicht auf die Reihe.....da bin ich ein Weichei.
Aber wie schon gesagt....sind tolle Tiere
**********sia22 Frau
329 Beiträge
sorry, kann auf dem Bild null, nada erkennen!!!
Na, Lady, dann schau mal genau:

In der Mitte der Breite des Bildes geht vom linken Außenrand mit einem leicht u-förmigen Schwung etwas dünnes Steifes wie ein Stöckchen bis fast zum rechten Außenrand. Dort ist ihr Kopf.... *rotfl*
Sie teilt das Bild fast der Breite nach über fast 4/5 der Länge.... *lach*

Gut getarnt eben in grün mal grün..... *lach*

PS: Ungünstig ist es nur, wenn du diese Schlange irrtümlich als Grünzeug mit einem Blumenstrauß mit in die Vase stellen willst... *haumichwech*

Erkennst du die Schlange jetzt?
*****oon Paar
561 Beiträge
Themenersteller 
Tarnung ist alles...
Obwohl die Schlange "giftgrün" ist, sieht man sie kaum...
Perfekte Tarnung *zwinker*
Die Farbe hat auch bei uns Wirkung gezeigt - beeindruckend, wie die Natur einen immer wieder täuschen kann, wenn man sich nicht auskennt...
Obwohl so dünn, sieht sie gefährlich aus...

Wir haben das Prachtstück in einem Resort fast direkt vor unserem Bungalow entdeckt auf Koh Phangan. Der Dschungel war jedoch nicht allzu weit entfernt...
Meine Schwiegereltern lebten einige Jahre mitten im Norden des Urwaldes von Venezuela, weil dort ein Eisenerzbergwerk zu errichten war. 400 Wohncontainer oder Pfahlbauten für die Beschäftigten und gerade mal Hausstrom fürs Licht und den Kühlschrank und Wasser aus der eigenen Zisterne mit Trinkwasseraufbereitung. Der Wasser- und WC-Abfluss war von den Pfahlbauten (wegen der Monsunüberschwemmungen) nur ein Loch nach unten und die Lebensmittel wurden mit Puch-Pinzgauer- Geländewagen regelmäßig angekarrt oder mit dem Hubschrauber gebracht.

40-50 Grad bei 95 % Luftfeuchtigkeit sind eine eigene immer feuchte Welt ohne Fensterscheiben. Du kannst die frisch gewaschene Keidung auch gleich feucht anziehen, denn trockener wird sie nie. *lach*
Glücklicherweise hatten die Eltern vier "Hausschlangen", die regelmäßig die Abflußlöcher hoch kamen, um Ungeziefer und Ratten zu jagen. Dann überließen die Eltern halt für ein paar Stunden den Schlangen die Räume, bis diese wieder durchs Loch hinunterkrochen und nur so war es möglich, die Lebensmittelvorräte vor den Ratten zu sichern. Gefahr waren die "Hausschlangen" und Spinnen insoferne keine, da sowieso nur in Lianen-Hängematten geschlafen wurde.

Als Abschiedgeschenk schenkten ihnen die Einheimischen dann die frisch abgezogene Haut einer Boa constrictor.
**********sia22 Frau
329 Beiträge
Ah, jetzt habe ich den kleinen grünen Bindfaden entdeckt. *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.