Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mitgliedervorstellung III

*****mor Paar
72 Beiträge
Auch wir bedanken uns für die Aufnahme in der Gruppe
******_65 Paar
1.472 Beiträge
Moin Moin,
und danke für die unkomplizierte Aufnahme in der Gruppe Terraristik.

Zu uns, wir sind vor 15 Jahren von Mettmann/Düsseldorf in den Norden, auf die schöne Insel Fehmarn gezogen, leben hier mit unseren Tieren (Hund, Katze, Fischen und unseren 2 Kornnattern, Romeo & Julia) am Naturschutzgebiet.
Wir wollten weg vom Großstadtstress *wua*

Liebe Grüße
Guido & Esther
Auch ein Danke von mir für die Aufnahme. Ich selber bin stolze Mitbewohnerin von 10 Vogelspinnen die sich bei mir in der Wohnung und in meinem Herz breit gemacht haben und freue mich hier auf den Austausch.

LG Cora
Ahoi
vielen dank für die Aufnahme in eurer Gruppe *g*
Wir teilen unser Heim mit unseren beiden Königspythons

wir freuen uns schon auf weiterer Beiträge aus der Gruppe
LG Fenrir & Freya
*******rch2 Paar
6 Beiträge
Hey @ all.....
Danke erstmal das wir der Gruppe beitreten durften 😊 das freut uns sehr.....wir selber lieben Schlangen hier mal ein wirklich gutes Bild von ihr nach der letzten Häutung......
Lg René & Frances
Unsere Königspython :)
Hallo
Ich freue mich in dieser Gruppe aufgenommen worden zu sein.
Mir ist vor kurzem eine Brachypelma smithi "in den Schoss gefallen" und hoffe auf gute Ratschläge und Austausch.
**********ty_66 Frau
17 Beiträge
Hallo
Ich züchte seltene europäische und asiatische Nattern und habe gemeinsam mit einigen Freunden noch ein paar Projekte zum Arten- und Naturschutz von Reptilien.

*wink*
**********an_88 Mann
200 Beiträge
Guten morgen
Freu mich sehr dass ich hier in der Gruppe aufgenommen wurde *freu2*
Ich selbst habe 4 Phelsuma Klemmeris 1 Männchen und 3 Weibchen.
Bin mal gespannt ob es hier Mitglieder gibt die auch Phelsuma Gattungen zu Hause haben *g*

Viele Grüße
Martin
*******184 Paar
11 Beiträge
Wer ist Vanpat?
Wir, das sind Vanessa und Patrick, halten seit Jahren alle möglichen Schlangen und Spinnen.
Jetziger Bestand sind:
11 Kornnattern
4 Königspythen
2 Boa constritor Imperator

4 B. smithy
3 L. parahybana
1 P. murinus
1 P. regalis
1 H. albostriatum
1 P. muticus

Nicht zu vergessen unsere OEB/Collie Mix Hündin.
Wir sind immer auf der suche nach einem Austausch an Infos und Ideen. Man lernt unserer Meinung nach nie aus, was Terraristik angeht!
Würden uns freuen hier ein paar neue Kontakte zu knüpfen und uns ein wenig aus zu tauschen.

LG Vanessa und Patrick
********noxx Frau
3.790 Beiträge
Moin zusammen...
vielen Dank fürs Aufnehmen in die Gruppe.
Ich halte momentan 3 Lamprophis lineatus und eine Lampropeltis triangulum hondurensis.
Mein Partner hat noch bei sich Heterodon nasicus, Lampropeltis getula nigrita, Pogona vitticeps und die russische Steppenschildkröte unseres Sohns sitzen (wie auch immer deren taxonomischer Name ist).
Desweiteren hatten wir schon Kaiserboas,Schmuckhorn-Froschn und Tarentola mauritanica...
Irgendwas habe ich vergessen... aber nach diversen Jahren kann das passieren *g*

Ach ja, ein 200l Aquarium habe ich auch noch hier *g*

ja, mein Zoo hier ist nur so klein, weil mir der Platz fehlt, ich liebäugele aber immer noch mit Apothekerskinken... und dann gibt es da noch ein paar Nattern, die mir mehr als gefallen...

Ich freue mich auf regen Austausch udn geh mal ein bissel lesen...

Viele Grüssles
noxx *hexe*
****_lu Paar
721 Beiträge
Hallo
Vielen Dank für die schnelle Aufnahme in der Gruppe.
Seit Jahren wollte ich (Jo) schon eine Schlange halten, aber Ro war dagegen, na ja bis unser jüngster Sohnemann seinen Vater um den Finger wickeln konnte und *freu* seit 3 Wochen sind wir nun Besitzer einer kleinen Königspython.
Sie ist ein richtiger Goldschatz, hat schon 2x mal gefressen, nur wollte ich mal fragen, wir haben eine rote Wärmelampe, weil sie sich mit der wohler fühlt. Machen wir da vielleicht etwas falsch?
Wir freuen uns auf jeden Fall hier in der Gruppe auf einen regen Ausstausch und Informationen
LG Jo und Ro
**********80_nw Mann
19 Beiträge
Hallo und vielen Dank
Hallo liebe Terraristikgruppe,

vielen dank für die Aufnahme in Eure Gruppe. *juhu*

Ich bin seit ca. 7 Jahren Haus- und Hofmeister eines Großen Madagaskar Taggecko Weibchens (Phesluma grandis).
Nach dem Umzug aus dem Gekauften in ein selbstgebautes Terrarium, habe ich die Steuerung von Licht (Temperatur) und Wasser automatisiert und kann nun zuschauen, wie "Die Kleine" in Deckung spurtet, wenn es Zeit wird und der Regen fällt. *fiesgrins*
Sie verdenkt es mir mit hin und wieder wahrlosem Springen gegen die Glasscheibe, natürlich nur dann, wenn ich nicht damit reche. *neck*

Wer sich ein (oder auch zwei) Bilder anschauen möchte, kann gerne in meinem Terrarium Album vorbei schauen.

Ich freue mich auf die Themen hier und neben unqualifizierte Fragen auch mal ein paar etwas qualifiziertere Antworten beisteuern zu können.

VG
Michael
servus
Hallo
Ich bedanke mich für die Aufnahme in die Gruppe.
Seit ca. 30 Jahren halte ich verschiedene Natternarten. Zur Zeit halte ich nur 2 Albino-Hakennasennattern (Heterodon nasicus) da ich die Schlangenhaltung aus Platzgründen heruntergefahren habe.
Der Grund hierfür ist, daß ich seit etwa 5 Jahren auch 3 Spaltenschildkröten (Malacochersus tornieri) halte, welche auch sehr interessant sind.
LG, Ralf
Hallo allerseits
Hallo Zusammen
Wir sind neu hier. Wir haben Schlangen, Schildkröten und Spinnen
Freuen uns auf neue Bekanntschaften und Erfahrungsaustausch

Grüsse aus der Schweiz
Hallo alle zusammen
Hallo,

Meine Partnerin und ich habe seit 3 Jahren gemeinsam die Terraristik entdeckt bzw. wieder entdeckt.
Wir haben zwei süße Physignathus cocincinus bei uns wohnen.

LG Patrick
******364 Paar
1.195 Beiträge
@RoJo_lu
Meldet euch doch mal bei den versch. Facebook Gruppen an, wenn ihr Fragen zur Haltung von Königpython habt.
Unter Python regius oder Königspython findet ihr dort einige tolle Gruppen für den Erfahrungsaustausch.

Die Reptiliengruppe hier bei Joy hat dafür zu wenig Mitglieder.

LG
Hallo alle zusammen
Hallo,
wir freuen uns, jetzt zu dieser Gruppe zugehören. Neben zwei Schildkröten und zwei Taubagamen leben bei uns jede Menge Insekten( wandelne Blätter und Äste und verschiedene Gespensterschrecken )
Wir freuen uns auf regen Austausch, vorallen über die Haltung der Agamen und ihre Nachzucht. *juhu*
Unser Taubagamenpärchen: "Maru" und "Luna".
****_lu Paar
721 Beiträge
@divers6364
Sorry wir sind (nicht) mehr bei Facebook aktiv
Aber danke schön!
Mittlerweile hat sich unsere Python ganz schön postiv entwickelt und ist auch schon ganz schön gewachsen.
Daher haben wir jetzt noch eine zweite *freu*
Beide leben aber in getrennten Terrarien da unsere erste ja schon e bisserl grösser ist und die zweite noch sehr klein.
GLG RoJo
*********RASTS Mann
35 Beiträge
Grüße aus Österreich
Ein erfreutes Hallo an Alle,

möchte mich hier auch mal kurz vorstellen! Meine Begeisterung und mein Interesse gilt hauptsächlich den Schlangen, wobei ich Echsen auch sehr mag, nur Spinnen finde ich weniger interessant, scheue sie aber auch nicht *zwinker*

Meine Begeisterung und mein Interesse an Schlangen entstand im Bio-Unterricht in der Schule, als dort mal Schlangen lebend mitgebracht wurden zu Lehrzwecken und ich erstmalig sogar direkten Hautkontakt erfahren durfte, ja sie sogar vollständig halten durfte, da war es um mich geschehen, so glatt, perfekt und in ihrer Bewegung elegant und anmutig, toll! Seit damals wusste ich, irgendwann, wenn mir möglich, werde ich selbst auch Schlangenhalter! Zwischenzeitlich hatte ich auch immer wieder mal indirekt oder direkt Kontakt mit Schlangen, ob Kornnattern, Königspythons, bis hin zu über 3m-Boas... Aber Nattern sind für mich einfach was Besonderes, sehr hübsch, facettenreich und interessant zu beobachten!

Tja, Ziel erreicht inzwischen... Ich pflege 2.0 Elaphe Dione ÖNZ (Steppennatter), selber Schlupf/Eltern, ursprünglich abstammend aus der Gegend Wladiwostok/Russland. Halte sie in einem 100x50x80 (LxTxH) Glasterrarium, welches inzwischen von mir eine selbstgebaute Seiten- und Rückwandverkleidung aus Zierkork, innen aufgeklebt auf Holzplatten spendiert bekam, wohlgemerkt von außen ums Terra, damit dauerhaft verwendbar ohne Reinigungs- oder Hygieneprobleme, wie man sie bekommt wenn man sie innen anklebt ohne sie künstlich zu versiegeln, die Seitenwände sind zur Hälfe nach außen umklappbar, um auch seitlich ins Terra blicken zu können, die Rückwand verdeckt nun zum Glück die rückseitigen Kabel, als auch das äußere Gegengewicht meiner Wärmelampe, die ich an einer Art Flaschenzugsystem Marke Eigenbau aufgehängt habe, um die Höhe der jeweils vorhandenen, bzw. gerade verwendeten Lampe anpassen zu können, je nach nötiger Wattstärke... im Sommer braucht es ja nicht unbedingt eine so Starke als im Frühjahr oder Herbst und so bin ich flexibler, kann nehmen, welche ich gerade da habe bzw. noch in Reserve habe...).

Habe hier bisher keinen anderen Halter der Dionennatter entdeckt, was meine Wahrnehmung mal wieder bestätigt...leider! Viel zu selten gehalten, unverdientermaßen, denn deren Haltung ist WESENTLICH einfacher, fehlerverzeihender, unkomplizierter, unproblematischer, einsteigerfreundlicher, als die von Kornnattern oder Königspythons... Zudem bleiben sie viel kleiner, die Weibchen werden sehr selten über 1,2m, die Böcke meist nur 60 bis maximal 80cm, bei Lebenserwartung von bis zu 20 Jahren (!) was sich natürlich auch auf die nötige Terrariengröße und somit den Platzbedarf positiv auswirkt! Ich möchte aber Kornnatter und Königspython auch keineswegs schlechtmachen, sind wundervolle, schöne, facettenreiche, faszinierende Geschöpfe - waren damals ehrlich gesagt auch mein Ziel als ich den Entschluss fasste, die Schlangenhaltung zu beginnen!

Aber die Dionennattern haben halt einige Vorteile denengegenüber... Sie sind i.d.R. tagaktiv, EXTREM tollerant/gutmütig/friedfertig UND aktiv, geradezu amüsant neugierig, ebenso amüsant tollpatschig - da schlechte, dabei aber trotzdem wagemutige Kletterer (sind die schlechtesten Kletternattern die es wohl gibt), aufgrund einer der wohl größten Verbreitungsgebiete unter Nattern überhaupt auch total unanspruchsvoll, unempfindlich, anpassungsfähig und flexibel was Klima und Umgebung betrifft, also auch einfacher zu beobachten, ich breche also hiermit mal eine Lanze für die Dionennatter und kann sie nur jedem Neuling aus tiefstem Herzen, ohne wenn und aber ausnahmslos empfehlen!

Ursprünglich wollte ich ja mir nur eine Schlange zulegen... damals noch in einer Beziehung lebend... Ich informierte mich massiv Monate über Monate, bevor der erste Besuch einer Reptilienmesse anstand (keine große, eine sehr kleine, in St. Peter bei Braunau/Österreich) - wo wir dann auch unseren Züchter gleich persönlich kennenlernten - ich wusste zuvor bereits, dass er dort sein wird (da visierte ich aber noch Königsypython und was ihn betrifft besonders Kornnattern an - mir haben es die Oketee sehr angetan), in Österreich DER Experte was Schlangen, besonders was Nattern betrifft, schult landesweit Amtstierärzte, ist Biologe, weltweit aktiv und mit Jahrzehntelanger Erfahrung sowohl in natürlicher Umgebung, als auch was Zucht, Aufzucht und Haltung in Gefangenschaft betrifft, Dr. Rainer Fesser.

Durch ihn wurde ich dann auf die Dionennatter aufmerksam, die ihn seit Jahrzehnten bereits besonders fasziniert und beschäftigt. Er erzählte mir viel über sie, auch viel das man nirgends nachlesen kann, direkt aus seinen persönlichen Erfahrungen in Freiheit aber auch im Terrarium, auch zeigte er mir einige NZ, die er dabei hatte und von da an war mir klar, DAS ist die Gattung, die ich halten will!

Meine damalige Partnerin war ursprünglich ja eher skeptisch, was mich daran so fasziniert, an Schlangen... aber als sie dort auf der Messe selbst mal eine halten durfte, war es für sie wie eine Offenbarung, sie war nicht nur auch vom "Schlangenfieber" infiziert (dass die Dionennatter zu den kleineren Schlangen gehört trug sicher auch dazu bei), sondern sogar so begeistert, dass sie sich in den Monaten danach auch entschloss, selbst eine zu erwerben, was eben dazu führte, dass nachdem wir die entsprechende Infrastruktur für die neuen Mitbewohner angeschafft, erschaffen und einzugsbereit gestaltet hatten, wir auf der im Herbst erneut stattfindenden Messe dort, 2 der Würmer zu erwerben bei unserem oben erwähnten Züchter des Vertrauens. Wir hatten zwischenzeitlich ihn noch über die Monate mit einer Menge an Fragen per E-Mail gelöchert, worüber er sehr froh war und dann bereits vor Besuch der Messe, virtuell uns unsere Exemplare ausgesucht, entschieden uns der Größe und des geringeren Appetits wegen für Böcke, zwei Böcke, da wir nicht züchten wollten und damit sie sich möglichst gut verstehen auch aus gleichem Schlupf, die er uns dann zur Messe für die Übergabe mitbrachte. Besonders toll, beider Farben, denn Dionennattern sind häufiger in braun zu sehen, Rot ist seltener... wobei was die Herkunft der Roten betrifft, die Meinungen auseinandergehen... in Literatur liest man, die roten seien eher in China anzutreffen, die braunen eher aus Russland, Rainer jedoch sieht das genau andersherum, die roten eher aus Russland... auch seine rot/gelben stammen ausschließlich aus Russland/Wladiwostok, was dies natürlich unterstreicht.

Dies alles geschah 2015 und seit September 2015 wird sich jetzt um die 2 gekümmert *g*

Meine langjährige Beziehung endete zwischenzeitlich, weshalb wir so verblieben, dass ich mich weiterhin um beide kümmere, wir wollten die zwei Brüder nicht auseinanderreissen, außerdem hatte ich eben schon die nötige Infrastruktur... Dennoch war ihre Entscheidung, auch eine zu erwerben nicht unüberlegt, was auch der Umstand zeigt, dass sie auch weiterhin an dessen Wohl interessiert ist und sich finanziell an dessen Haltung beteiligt *zwinker*

So, das umreisst mal grob so meine Geschichte zum Thema Terraristik und was ich mit Schlangen zu tun habe!

Auf eine tolle Gemeinschaft und regen Austausch *g*

MfG LivingFantasies
Ab und zu suchen sie auch des Anderen Nähe...
Das ist Chili (deren Pflege ich übernommen habe), er ist wesentlich ruhiger, tiefenentspannter, gelassener, gemütlicher und so der Ruhepol von Beiden :)
Das ist Kiiro (benannt nach einer alten Chili-Sorte, ja mit 2 i, kein Tippfehler *gg*), er ist äußerst hektisch, unruhig, häufiger aktiv, aber auch sehr schreckhaft, bei geringsten Bewegungen, er ruft mir gerne in Erinnerung, wie pfeilschnell sie sein kön
Äußere Korkumrahmung geschlossen
Äußere Korkumrahmung geöffnet
*******oney Paar
30 Beiträge
Hallo
Hallo in die Runde,

Vielen Dank fürs aufnehmen in die Gruppe. Wir sind schon sehr auf einen interessanten Austausch gespannt.

Nun zu unseren Lieblingen.
Wir haben ein großes Terrarium mit 3 Korallenfingerlaubfröschen. Die Süßen heißen Viktoria, Anton und Kermit. Viktoria kam 2012 als erstes zu uns, dann kam Anton 2014 und letztes Jahr zog Kermit ein.

Dann haben wir noch 2 Vogelspinnenterras. Mit einer roten chilenischen und einer grauen chilenischen Vogelspinne mit Namen Bertha und Leonard.

Liebe Grüße Cream und Honey
Hey Hallo
Guten Morgen zusammen
Kurze Vorstellung unserseits.
Wir sind Bonnie & Clyde aus dem schönen NRW *top*
Unser Heim wird beherbergt von etlichen Königspython´s in
diversen Farb. und Zeichnungsformen.
Sind mal gespannt was uns hier so alles erwartet *stammtisch*
Schönen Feiertag noch
LG
*****y17 Mann
5 Beiträge
Ein Hallo in die Runde
Moin aus dem Norden ( Bremerhaven).
Vielen Dank für die Aufnahme *zwinker*
Zu mir ich bin Sven 28 Jahre alt und seit 14 Jahre in der Terraristik.
Zu meinen Pfleglingen gehören im mom.
Rhacodactylus Leachianus ( Neukaledonischer Riesengecko ) , Rhacodactylus Auriculatus ( Höckerkopfgeckos ) , Lygodactylus Conraui ( Zwerggeckos) , Correlophus Cilliatus ( Kronengecko) , Varanus Gilleni ( Zwergwaran der Gattung Odatria ) und zu guter Letzt meine Phelsuma Grandis ( Großer Madagaskar Taggecko )

Vllt liest man ja mal von einander *zwinker*
Gruß Sven
******_by Mann
1 Beitrag
Hallo zusammen,
Ich bin Armin und komme aus dem Raum München Nord bin 34 Jahre Alt und seit 10 Jahren Reptilen Halter und Züchter.
ich habe vor 5 Jahren meine Komplette Zucht verkauft. Aber vor kurzem wieder 3 Liebhaber Tiere zugelegt.
Dies sind 2 Kornnattern (1 Anery, 1 classic Het. Hypo) und einen Königspyhton (Lemon Pastel Spinner).

Da ich auch bisher meine Terris selber gestallte und ausbaue, dadurch einiges ausprobiert habe an Materialien und Techniken.

Bisher hatte ich Kornnattern (Pantherophis guttatus), Rote Regenbogenboas (Epicrates cenchria cenchria), Boa Constrictor Columbia, KöPyh´s (Python regius), Bartagamen (Pogona vitticeps) und Jungferngeckos ( Lepidodactylus lugubris).

Meine Größten Zucht Erfolge waren die Jungferngeckos, Roten Regenbogenboas, Kornnattern und die Bartagamen.

Da ich Kontakte zu Börsen bekannte Züchter von Reptilen habe die rund um München (Dachauer- Fürstenfeldbruck er- Kreis) sehr eng befreundet bin.

ich freue mich sehr und bedanke mich herzlich dabei zu sein.

Gruß Armin
****_93 Mann
119 Beiträge
Hi leute
Danke erst einmal für die Aufnahme in die Gruppe ich bin gespannt was wir für tolle Themen haben werden in der kommenden Zeit. Ich freue mich jetzt schon mein wissen zu teilen und mir neues wissen durch Erich anzueignen.

LG Peter
****an Frau
12 Beiträge
Hallo zusammen :)
Bin mehr oder weniger frisch aus dem Ruhrpott nach Bayern gezogen, mein Königspython (ca 7 mittlerweile, ungenau da zwei Vorbesitzer) durfte schon mitkommen, zwei Boa Constrictor (Alter nicht bekannt, hab sie nicht direkt vom Besitzer sondern vom "Aufpasser" übernommen) sind noch in NRW bei einer Freundin.
Gerade bei letzteren bin ich dankbar für Tipps und Tricks bei der Haltung *g*

LG Aurian
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.