Die Tesla Story
Tesla bietet die gesamte Spannbreite der Elektromobilität an, angefangen vom Fahrgestell über Batterietechnik bis zur Ladestation.Fahrzeuge
Die Modellbezeichnungen sollten ursprünglich die Bezeichnung „S-E-X-Y“ in Anlehnung an einen Song von Right Said Fred ergeben. Es gab jedoch Probleme mit Ford wegen der Bezeichnung Modell E, so dass man auf eine 3 auswich.
| Model | Model S | Model X | Model 3 | Model Y |
| Länge | 4970mm | 5040mm | 4690mm | 4751mm |
| Breite | 1960mm | 2000mm | 1880mm | 1921mm |
| Höhe | 1440mm | 1680mm | 1430mm | 1624mm |
| Masse | 2108kg | 2391kg | 1847kg | 2003kg |
Batteriekonzept
Tesla verbaut in seinen Fahrzeugen drei verschiedene Lösungen: NCA, NMC und LFP. Es sind Lithium-Ionen-Akkus mit unterschiedlichen chemischen Eigenschaften.
Die NCA-Batterie (Nickel-Kobalt-Aluminium) haben eine hohe Energiedichte von 322 Wh/kg sowie eine hohe Leistungsabgabe. Die Lebensdauer liegt bei ca. 3000 Ladezyklen. Sie ist prädestiniert für Long-Range- und Performance-Modelle.
Der NMC Akku (Nickel-Mangan-Kobalt) hat eine Energiedichte von 250 Wh/kg und eine Lebensdauer von 2000 Ladezyklen.
Der LFP Akku (Lithium-Eisen-Phosphat). hat eine geringe Energiedichte (130 bis 190 Wh/kg), die Lebensdauer beträgt bis zu 10.000 Ladezyklen. Sie ist verbaut in den Basismodellen Model 3 oder Model Y.
Ladenetzwerk
Tesla Supercharger sind Schnellladestationen, die von Tesla aufgebaut und betrieben werden. Die Verteilung der Ladestationen entlang von Autoverkehrsmagistralen in 20 Ländern ermöglicht Fahrten auf langen Strecken mit kurzen Ladestopps. Das gesamte Netzwerk wird von Tesla selbst finanziert.
Die ersten Stationen lieferten eine maximale Ladeleistung von 120kW. Seit Supercharger V2 wurde die Leistung 2019 auf 150 kW ausgebaut. Ab V3 liefert der Supercharger bis zu 250 kW. Ende Juli 2023 wurde 350kW als verfügbare Leistung an den Superchargern V4 angekündigt.