Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Fotografie Bayern
138 Mitglieder
zum Thema
Suche Models für TfP Shooting in Bremen
Ich suche ein Model für ein Akt + Fashion Shooting im Studio / Bremen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist TFP?

Profilbild
***TO Mann
264 Beiträge
Themenersteller 
Was ist TFP?
Die meisten Models wissen kaum, was unter "TFP" zu verstehen ist. Da diese Gruppe "TFP" im Namen trägt, wäre etwas Aufklärung dazu sicher angebracht:

Das Wichtigste in Kürze:
  • Bei TFP-Aufnahmen werden weder das Model noch der/die Fotograf/in bezahlt. Als "Entschädigung" dienen lediglich die Aufnahmen.
  • Die Fotografien dürfen lediglich als Arbeitsbeispiel verwendet werden. Keinesfalls dürfen Sie verkauft oder für kommerzielle Zwecke (Werbung) verwendet werden.
  • Bei TFP-Aufnahmen stehen Persönlichkeits- und Urheberrechte im Konflikt. Deshalb braucht es einen schriftlichen Vertrag, der die Bedingungen formuliert.


Wikipedia formuliert das folgendermassen:
Die Bezeichnung time for prints (englisch, kurz: TFP, auch time for pictures) steht in der Fotografie für eine Vereinbarung zwischen einem Fotomodell und einem Fotografen, bei der das Modell nicht mit einer Gage, sondern mit den Resultaten der Fotoaufnahmen für seine Dienste entlohnt wird.

Fotoaufnahmen auf TFP-Basis finden sowohl auf Amateurebene als auch im professionellen Bereich statt. Häufig finden Aufnahmen auf TFP-Basis im experimentellen Bereich Anwendung, der weniger auf die kommerzielle Auswertung der späteren Bilder abzielt, als dass sie das handwerkliche Geschick und ästhetische Gespür des Fotografen und die Ausstrahlung des Models widerspiegeln sollen. Bilder aus TFP-Fotoaufnahmen dienen somit meistens der Eigenwerbung für Modell und Fotograf.

Der Gegensatz zu TFP-Fotoaufnahmen sind sogenannte „Pay“-Fotoaufnahmen, bei denen entweder das Fotomodell den Fotografen, oder der Fotograf das Fotomodell bezahlt. Wird das Modell bezahlt, ist durch das Honorar der Aufwand des Modells normalerweise abgegolten, d. h. das Modell erhält im Gegensatz zu TFP-Fotoaufnahmen keine Bildabzüge, es sei denn, dies wird anders vereinbart.

Ergänzung: Wird das Model bezahlt, ist es gleichzeitig damit einverstanden, dass seine Aufnahmen verwertet (weiterverkauft, veröffentlicht, für Werbezwecke eingesetzt) werden. Bei TFP-Aufnahmen ist der Schutz der Persönlichkeitswechte des Models grösser.

Hier meine Definition von TFP: Homepage "Was ist TfP?" von FO_TO
****li Frau
140 Beiträge
Guten Morgen

Was verstehen Fotografen unter "Als "Entschädigung" dienen lediglich die Aufnahmen."?

Es gibt diverse Fotografen, die nach nem Shooting nur ein paar Bilder aushändigen und Andere, die alle tauglichen (als abgesehen von den unscharfen Bildern) weitergeben.

Wo liegen da eure Grenzen?
***lo Mann
824 Beiträge
Gruppen-Mod 
.. für mich ist entscheidend was wir vereinbart haben, Beides ist möglich. Meistens mache ich dann verschiedene Ordner mit verschiedenen Ausgabequalitäten. Es nützt niemandem etwas wenn du nach dem Shooting 500 Stk Bilder in 70MB .TIF-Auflösung für Grossformat-Druck hast?

Auch denke ich, dass oft der Wert eines TFP-Shootings unterschätzt wird .. für ein Standard-Shooting von 4h (30 Min begrüssuen, 3 x 1h à 100 Bilder Shooting, 30 Min verabschieden) benötige ich in der Regel etwa 2h für die Aquise (wenn ich da nach dem 2ten oder 3ten Mail nicht auf Viedocalls wechseln kann, wird es zu aufwändig) und 2h für die Nachbearbeitung und Nachbesprechung - ergibt unter dem Strich einen vollen Arbeitstag
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.