Der Wert des nicht perfekten Bildes
KI-Bildgeneratoren erstellen perfekte Aktbilder. Einige «Fotografen» – oder treffender «Bildgeneratoren» – haben dies erkannt und sparen sich damit den Aufwand mit Modellen.Die KI-Fotografen werden auf JC mit zahlreichen Herzen und Kommentaren belohnt. Wo liegt nun der Wert dieser virtuell kreierten Bilder (die ja nicht wirklich Fotos sind, auch wenn sie so aussehen)? Besteht die kreative Leistung in der Definition der Parameter oder in der Programmierung der Software? Ist es überhaupt die primäre Aufgabe eines Fotografen, das perfekte Bild zu erschaffen, egal wie?
In diesem Zusammenhang ist das Zitat des Starfotografen Andreas Feininger (1906–1999) passend:
„Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.“
Ein perfekter KI-Akt ist ebenso sexy wie eine Barbie-Puppe:
Plastik statt Haut. Je mehr KI-Bilder gepostet werden, desto langweiliger werden diese Pseudo-Fotos. Zudem hat KI einen gravierenden Nachteil: Sie tut sich schwer mit außergewöhnlichen, überraschenden Bildideen. Ich bin überzeugt, dass bald eine Sättigung von perfekten, aber langweiligen Aktbildern eintreten wird. Ich liebe Sacher-Torte, aber nicht jeden Tag. Dann gelüstet es mich wieder nach einem Cervelat vom Lagerfeuer. Ich bin mir sicher, dass der Wert des realen, nicht perfekten Körperbildes bald erkannt wird.
Bei KI-Bildern fehlt mir als Fotograf ein wesentliches Element:
Die Interaktion mit den Models. Der Aufbau einer Vertrauensbasis, die Abstimmung auf eine Shooting-Idee, die Terminfindung und die Gespräche – all dies würde mir fehlen. Der menschliche Aspekt vor, während und nach den Shootings ist für mich von unschätzbar hohem Wert. Mich fasziniert die Weiblichkeit meiner Models, nicht der Algorithmus der Software.
Also, Ihr nicht perfekten Frauen:
Eure Narben, Pickel, Falten, Pölsterchen und Asymmetrien sind kein Makel, sondern genau das, was Euch von der Plastikwelt unterscheidet und Euch einzigartig macht. Das echte Leben ist nie perfekt. Ihr nicht perfekten Frauen, stellt Euch vor die Kameras und zeigt der Welt, wie echte Frauen aussehen.