Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26401 Mitglieder
zum Thema
Verzicht auf Unterwäsche bei der aktuellen Wärme?80
Wie haltet ihr es im Moment mit der Unterwäsche bei der Wärme?
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?52
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kalenderblatt 2

23.07.1960
Am 23. Juli 1960 treten die "Silver Beatles" in der Besetzung John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Stu Sutcliffe und Norman Chapman im Grosvenor Ballroom in Liscard auf. Soweit recherchierbar war dies der letzte Auftritt von Norman Chapman als Schlagzeuger bei den Silver Beatles (andere Quellen sprechen von einem Auftritt eine Woche später).
24.07.1967
Am 24. Juli 1967 erscheint in der "London Times" eine Anzeige, die von allen vier Beatles und ihrem Manager Brian Epstein unterschrieben ist und die die britische Regierung auffordert, Marihuana zu legalisieren.
24.07.1969
Am 24. Juli 1969 nimmt Paul McCartney in den Londoner EMI-Tonstudios ein Demo-Band seines Songs "Come and Get It" auf. Er gibt diesen Song an The Iveys. Und er wird den Song auch für The Iveys produzieren. Außerdem überredet er die Band, dass sie ihren Namen von "The Iveys" in "Badfinger" ändert. Und last but not least sorgt Paul McCartney dafür, dass das Lied "Come and Get It" Titelmelodie des Films "The Magic Christian" wird.
28.07.1964
Am 28. Juli 1964 geben die Beatles bei ihrem zweiten Besuch Schwedens zwei Konzerte im Stockholmer Eishockeystadion. Wegen ungenügend isolierter Mikrofone erhalten Paul McCartney und John Lennon leichte Elektroschocks.
04.08.1963
Am 4. August 1963 geben die Beatles im Queen's Theatre in Blackpool ein Konzert. Die Jungs mussten über ein Baugerüst und das Dach ins Gebäude gelangen, weil alle Eingänge von Fans umlagert waren.
05.08.1969
Am 5. August 1969 arbeiten die Beatles im Londoner EMI Tonstudio weiter an ihrer LP "Abbey Road". George Harrison hat seinen neuen Moog-Synthesizer mit ins Studio gebracht. Er kommt bei den Liedern "Because" und "The End" zum Einsatz.
Paul McCartney hat ein paar Loops auf Tonbändern mit ins Studio gebracht, die benutzt werden, um den Übergang zwischen den Songs "You Never Give Me Your Money" und "Sun King" herzustellen.
06.08.1966
Am 6. August 1966 nehmen John Lennon und Paul McCartney in Pauls Londoner Haus in der Cavendish Avenue (St. John's Wood) ein Radioprogramm für die BBC auf: "The Lennon and McCartney Songbook". In der Sendung, die am 29. August 1966 ausgestrahlt wird, kommentieren die beiden Aufnahmen von Lennon-McCartney Songs anderer Künstler.
06.08.1968
Am 6. August 1968 besucht John Lennon eine Modenschau in einer Diskothek in Mayfair. Für die BBC Radiosendung "Late Night Extra", die am Abend ausgestrahlt wird, wird er zusammen mit Pattie Harrison interviewt.
06.09.1969
Am 6. August 1969 sind die Beatles im Londoner Tonstudio der EMI. Sie nehmen noch einige Overdubs für ihre LP "Abbey Road" auf. George Harrison nimmt ein Overdub mit der Akustikgitarre für "Here Comes the Sun" auf und Paul McCartney zeichnet mit dem Moog Synthesizer für "Maxwell's Silver Hammer" auf. Dies ist übrigens einer der letzten Tage, an dem alle vier Beatles noch gemeinsam im Studio arbeiteten.
07.08.1957
Am 7. August 1957 spielen "The Quarry Men" im Cavern Club in Liverpool. Paul McCartney ist bei dem Auftritt nicht dabei, weil er mit den Pfadfindern in einem Sommerlager ist. Eigentlich ist der Cavern ein ausgesprochener Jazz-Club, aber man toleriert auch Skiffle Gruppen wie die Quarry Men. Als John Lennon sich allerdings traut, auch Songs wie "Hound Dog" und "Blue Suede Shoes" zu spielen, teilt ihm der Club-Besitzer mit, dass er mit dem 'verdammten Rock' aufhören solle.
Vermittelt worden war der Auftritt von Nigel Whalley, einem ehemaligen Mitglied der Quarry Men. Er fungierte als Manager der Gruppe, bis er sich, weil er sich eine Tuberkulose zugezogen hatte, Ende 1957 damit aufhören mußte.
07.08.1967
Am 7. August 1967 besuchen George und Pattie Harrison San Francisco, insbesondere das Zentrum der Hippie-Bewegung, den Golden Gate Park in der Haight-Ashbury Gegend. George Harrison gibt – mit einer geliehenen Gitarre – ein ungeplantes "Gastspiel" auf der Straße.
07.08.1968
Am 7. August 1968 beginnen die Beatles im Londoner EMI-Tonstudio mit den Aufnahmen für George Harrisons Song "Not Guilty". Insgesamt verwenden sie in den nächsten Tagen mehr als 100 Stunden auf den Song, aber er wird niemals richtig fertig.
Erst nach dem Ende der Band wird "Not Guilty" veröffentlicht.
08.08.1968
Am 8. August 1968 erledigen die Beatles im Londoner EMI-Tonstudio das endgültige Mixen ihrer Songs "Hey Jude" und "Revolution", welche die nächste Beatles-Single werden sollen, die am 30. August 1968 in England herauskommt. Insgesamt werden von der Single weltweit mehr als 8 Millionen Stück verkauft werden.
08.08.1969
Am 8. August 1969 fotografiert Iain McMillan – auf einer Leiter stehend – die Beatles, wie sie die Abbey Road auf einem Zebrastreifen überqueren. Insgesamt macht der Fotograf sechs Aufnahmen, während der Verkehr von einem Polizisten aufgehalten wird.
09.08.1968
Am 9. August 1968 arbeiten die Beatles im Londoner EMI Tonstudio weiter an George Harrisons Lied "Not Guilty". Nachdem die anderen Beatles um 2 Uhr in der Früh nach Hause gegangen sind, bleibt Paul McCartney im Tonstudio und nimmt "Mother Nature's Son" auf. Neben dem Lied "Blackbird" spielt auch bei "Mother Nature's Son" kein anderer Beatle mit.
12.08.1960
Am 12. August 1960 wird Pete Best gefragt, ob er der neue Drummer der "Silver Beatles" werden und mit ihnen nach Hamburg zu einem Gastspiel reisen will. Bevor die Band nach Hamburg aufbricht, ändert sie ihren Namen von "Silver Beatles" um in "The Beatles".
13.08.1965
Am 13. August 1965 erscheint in den USA die Beatles LP "Help!". Insgesamt hält sich die Platte 44 Wochen in den Billboard Chart mit Platz 1 als beste Platzierung.
An jenem Tag treffen die Beatles in Amerika am Kennedy International Airport für ihre USA-Tournee ein. Im Vorprogramm treten Brenda Holloway & The King Curtis Band, Cannibal & the Headhunters und Sounds Incorporated auf.
Aus Sicherheitsgründen wird die gesamte Tournee generalstabsmäßig geplant und durchgeführt. Die Pressekonferenzen werden für die Beatles zur Geduldsprobe, weil immer wieder die gleichen dummen Fragen gestellt werden. Und der Kontakt zum Publikum ist gleich null. Entsprechend schlecht wird das Spiel der Beatles, die noch nicht einmal mehr für ihre Auftritte proben. Frustriert ruft John Lennon schon mal Obszönitäten und Beleidigungen ins Publikum.
Am Ende der Tournee sind die Beatles zwar um 1 Million Dollar reicher aber was ihre Live-Auftritte anbelangt völlig desillusioniert. Sie lehnen Brian Epsteins Vorschlag für eine Tournee im Herbst in England ab. Epstein kann sie allerdings doch noch einmal für eine kurze England-Tournee breitschlagen.
14.08.1962
Am 14. August 1962 erhält Ringo Starr, dessen 3-monatiges Engagement bei Rory Storm & The Hurricanes in Butlin's Ferienlager sich dem Ende nähert, einen Telefonanruf von John Lennon. John Lennon lädt Ringo Starr, den er und Paul McCartney kürzlich schon einmal getroffen hatten, um über Ringos Eintritt bei den Beatles zu sprechen, erneut ein, bei den Beatles mitzumachen. Ringo Starr gibt Rory Storm noch drei Tage Zeit, dann am 18. August 1962 ist es soweit: Die Fab Four sind geboren. Ringo Starr ist ein Mitglied der Beatles geworden.
14.08.1963
Am 14. August 1963 spielen die Beatles zwei Konzerte im Odeon Cinema in Llandudno.
An diesem Tag nehmen die Beatles zwei Songs für die Granada TV-Sendung "Scene at 6:30" auf. Statt in ihren üblichen Anzügen treten sie in schwarzen Polo-Shirts und Jeans auf. Sie spielen die Lieder "Twist and Shout" und "She Loves You" ein. Die Aufnahmen werden im Granada TV Center in Manchester gemacht. Kaum sind die Fernsehaufnahmen beendet, fahren die Beatles zurück nach Llandudno in Nord Wales für ihr abendliches Konzert.
14.08.1966
Am 14. August 1966 treten die Beatles im Cleveland Stadium in Cleveland auf. Das Konzert muss unterbrochen werden, als 2.500 begeisterte Fans die Absperrungen durchbrechen.
Himmlische Ablehnung? Ein Radiosender im texanischen Longview überträgt eine öffentliche Verbrennung von Beatles-Schallplatten auf einem Scheiterhaufen – ein Blitzschlag in die Sendeanlage verhindert die Livesendung.
15.08.1962
Am 15. August 1962 spielen die Beatles mittags und abends in Liverpool im Cavern Club.
Es ist der letzte Auftritt von Pete Best mit den Beatles. Am folgenden Tag wird er ins Büro von Brian Epstein gerufen. Dort teilt ihm der Manager mit, dass er nicht länger in der Gruppe dabei ist.
15.08.1965
Am 15. August 1965 erfolgt der Live-Auftritt der Beatles, der wohl der berühmteste in ihrer ganzen Karriere sein wird. Die Jungs spielen im New Yorker Shea Stadium vor 55.600 Zuhörern. Das ist die größte Besucherzahl, die bis dahin jemals bei einem Pop-Musik-Konzert erreicht wurde. Die Gage der Beatles für diesen Auftritt beträgt 160.000 US-Dollars.
Mit dabei neben anderen im Vorprogramm der Show die Band "The Young Rascals". Mit im Publikum dabei Mick Jagger und Keith Richard von den Rolling Stones. Am Abend besucht Bob Dylan die Beatles im Hotel.
15.08.1966
Am 15. August 1966 spielen die Beatles im Rahmen ihrer letzten USA-Tournee ein Konzert im DC Stadium in Washington vor 32.000 Besuchern. Fünf Mitglieder vom Ku Klux Klan halten aus Protest gegen die Beatles vor dem Eingang eine Mahnwache.
16.08.1962
Am 16. August 1962 wird Pete Best bei den Beatles durch Ringo Starr ersetzt.
Warum? So richtig ist das bis heute noch nie geklärt worden. Das Merkwürdige an der Sache: Zur damaligen Zeit war Pete Best der beliebteste der Beatles. Beispiel gefällig? Als die Beatles bei Parlophone ihren Plattenvertrag bekamen, gratulierte die Liverpooler Zeitschrift "Mersey Beat" – man achte auf die Reihenfolge! – Pete, Paul, John und George. Und illustriert wurde der Artikel mit einem Foto von Pete Best!

Morgens um 11 Uhr hatte Pete Best von Brian Epstein in dessen Büro die Mitteilung erhalten, dass ihn die anderen Beatles nicht mehr in der Band haben wollten.
Gerade rausgeworfen wird Pete Best von Brian Epstein gefragt, ob er dennoch am Abend – die Beatles haben einen Auftritt im Riverpark Ballroom in Chester – mit den Beatles auftreten würde.
Pete Best sagt zu, erscheint aber dann abends doch nicht zum Konzert. Kurzfristig springt der Schlagzeuger Johnny Hutchinson von "The Big Three" ein.

Als sich die Nachricht bei den Fans herumspricht, dass Pete Best aus der Band geworfen wurde, traut sich Brian Epstein für ein paar Tage kaum noch auf die Straße. Erboste Fans zerkratzen sein Auto.
16.08.1964
Am 16. August 1964 geben die Beatles im Opera House in Blackpool ein Konzert. Im Vorprogramm mit dabei eine Band namens "High Numbers"… wenig später wird sich diese Band umbenennen in "The Who".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.