16.08.1962
Am 16. August 1962 wird Pete Best bei den Beatles durch Ringo Starr ersetzt.
Warum? So richtig ist das bis heute noch nie geklärt worden. Das Merkwürdige an der Sache: Zur damaligen Zeit war Pete Best der beliebteste der Beatles. Beispiel gefällig? Als die Beatles bei Parlophone ihren Plattenvertrag bekamen, gratulierte die Liverpooler Zeitschrift "Mersey Beat" – man achte auf die Reihenfolge! – Pete, Paul, John und George. Und illustriert wurde der Artikel mit einem Foto von Pete Best!
Morgens um 11 Uhr hatte Pete Best von Brian Epstein in dessen Büro die Mitteilung erhalten, dass ihn die anderen Beatles nicht mehr in der Band haben wollten.
Gerade rausgeworfen wird Pete Best von Brian Epstein gefragt, ob er dennoch am Abend – die Beatles haben einen Auftritt im Riverpark Ballroom in Chester – mit den Beatles auftreten würde.
Pete Best sagt zu, erscheint aber dann abends doch nicht zum Konzert. Kurzfristig springt der Schlagzeuger Johnny Hutchinson von "The Big Three" ein.
Als sich die Nachricht bei den Fans herumspricht, dass Pete Best aus der Band geworfen wurde, traut sich Brian Epstein für ein paar Tage kaum noch auf die Straße. Erboste Fans zerkratzen sein Auto.