Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26398 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kalenderblatt 2

03.02.1969
Am 3. Februar 1969 wird der forsche, um nicht zu schreiben aufdringliche Amerikaner Allen Klein von John Lennon, George Harrison und Ringo Starr angestellt, um sich für die finanziellen Belange der Beatles zu kümmern. Paul McCartney ist gegen Allen Klein und will, dass er weiterhin von dem eher gediegen auftretenden John Eastman vertreten wird.
Diese Unstimmigkeit ist ein wichtiges Moment im Auseinanderbrechen der Beatles.
04.02.1963
Am 4. Februar 1963 gastieren die Beatles mittags im Liverpooler Cavern Club. Es ist das letzte Mal, dass sie dort mittags auftreten.
04.02.1968
Am 4. Februar 1968 nehmen die Beatles im Studio Three von EMI das Lied "Across the Universe" auf. John und Paul laden zwei weibliche Fans ins Studio ein, um mitzusingen. Es handelt sich um die 16jährige Lizzie Bravo aus Brasilien, die in der Nähe der Abbey Road lebt, und die 17jährige Gayleen Pease aus London.
05.02.1962
Am 5. Februar 1962 haben die Beatles zwei Auftritte. Mittags im Liverpooler Cavern Club, abends im Kingsway Club in Southport.
Ihr Schlagzeuger Pete Best ist krank. Die restlichen drei Beatles nehmen Ringo Starr als Ersatz. Da dessen Band, Rory Storm and the Hurricanes, an diesem Tag keinen Auftritt hat, nimmt Ringo das Angebot an und spielt mit den Beatles.
05.02.1967
Am 5. Februar 1967 wird an dem Video für den Song "Penny Lane" gedreht. In Stratford (East End von London) filmt man, wie die Beatles auf Schimmeln in der Angel Lane reiten. Die Drehaufnahmen finden von mittags bis 16 Uhr statt. In das Video werden auch einige Szenen aus Penny Lane in Liverpool reingeschnitten. Diese Aufnahmen hatte der Regisseur des Videos ohne die Beatles in LIverpool aufgenommen. Es entsteht der Eindruck, als ob die Beatles in der richtigen Penny Lane seien.
06.02.1958
Am 6. Februar 1958 treten "The Quarry Men" (John Lennon, Paul McCartney, Eric Griffiths, Colin Hanton und wohl auch John "Duff" Lowe) treten in Liverpool in der Wilson Hall auf.
Obwohl es verschiedene Versionen darüber gibt, darf mit ziemlicher Sicherheit davon ausgegangen werden, dass es der 6. Februar 1958 war, als George Harrison zum ersten Mal "The Quarry Men" traf.
George Harrison wurde niemals offiziell gefragt, ob er bei den "Quarry Men" mitspielen wolle, sondern er machte seinen Weg zum Mitglied der Band dadurch, dass er bei allen Proben dabei war und immer einsprang, wenn ein Mitglied der Band verhindert war.
06.02.1968
Am 6. Februar 1968 arbeiten die Beatles ohne Ringo Starr (er hat einen Auftritt in einer Fernsehsendung von Cilla Black) im Londoner EMI-Tonstudio an ihren Liedern "Lady Madonna" und "The Inner Light". Für "The Inner Light" hatte George Harrison die Musik bereits im indischen Bombay aufgenommen; jetzt wird nur noch der Gesang eingespielt.
Die drei machen übrigens eine Pause, um sich den Auftritt von Ringo Starr in der Cilla Black Show im Fernsehen anzuschauen.
07.02.1964
Am 7. Februar 1964 treffen die Beatles in den USA ein – sie bleiben dort bis zum 21. Februar. Sie werden von 5.000 kreischenden Fans auf dem John F. Kennedy International Airport begrüßt.
Jeder Schritt der Beatles wird von Reportern, Fotografen und Fernsehteams verfolgt. Mit dabei ein Kamerateam, das eine Dokumentation über den Besuch der Beatles in Amerika filmt. Diese Dokumentation wird am 12. Februar in England unter dem Titel "Yeah! Yeah! Yeah! The Beatles in New York" gezeigt.
Die amerikanische Beatles Merchandising Firma Seltaeb wird von Lizenzanfragen, um Beatles Produkte vermarkten zu dürfen, geradezu überschwemmt. Das Beatles-Fieber hat auch die USA erreicht.
07.02.1967
Am 7. Februar 1967 beenden die Beatles die Filmaufnahmen für ihr Video "Penny Lane". Im Knole Park reiten sie auf Schimmeln durch einen Torbogen. Dann wird die Aufnahme gemacht, in welcher die Beatles an einem Tisch sitzen und von Dienern ihre Instrumente gereicht bekommen. Einer dieser Diener ist Mal Evans.
08.02.1963
Am 8. Februar 1963 treten die Beatles im Rahmen der Helen Shapiro-Tournee im ABC Cinema in Carlisle auf.
Nach ihrem Auftritt werden die Beatles, Helen Shapiro und Kenny Lynch aus einer Tanzveranstaltung im Crown und Mitre Hotel geworfen, die vom Carlisle Golf Club veranstaltet wird, herausgeworfen. Der Grund: Sie trugen Lederjacken.
08.02.1968
Am 8. Februar 1968 nehmen im Londoner EMI-Tonstudio Paul McCartney und John Lennon ihren Gesang für George Harrisons Lied "The Inner Light" auf.
Anschließend versuchen die Beatles ihren Song "Across the Universe" fertig zu bekommen. Aber John Lennon, der "Across the Universe" mit "Lady Madonna" auf der nächsten Beatles-Single sehen wollte, ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Er stimmt zu, dass stattdessen "The Inner Light" auf die nächste Beatles-Single genommen wird.
Als Gast von George Martin ist Spike Milligan bei den Aufnahmen im Studio. Er fragt, ob er "Across the Universe" auf eine Wohltätigkeitsplatte für den WWF (World Wildlife Fund) nehmen darf. Die Beatles stimmen zu. Diese LP für den WWF erscheint im Dezember 1969.
09.02.1961
Am 9. Februar 1961 treten die Beatles mittags im Liverpooler Cavern Club auf.
Obwohl die "Quarry Men" dort bereits 3 Jahre lang gespielt haben, ist dies der erste Auftritt als Beatles im Cavern Club. Als Gage erhalten die Beatles 5 englische Pfund.
09.02.1963
Am 9. Februar 1963 treten die Beatles im Rahmen der Helen Shapiro Tournee zweimal im Empire Theatre in Sunderland auf.
Der nächste Auftritt im Rahmen der Tournee wird in Peterborough stattfinden. Aber die Beatles werden dort von Peter Jay & the Jaywalkers ersetzt, denn sie haben für den 11. Februar das Tonstudio gebucht, um ihre erste LP einzuspielen
09.02.1964
Am 9. Februar 1964 treten die Beatles in der Ed Sullivan Show im amerikanischen Fernsehen auf. Im Fernsehstudio 728 kreischende Fans.
Die Beatles spielen zunächst drei Lieder: "All My Loving", "Till There Was You" und "She Loves You".
Während "Till There Was You" sieht man die Beatles einzeln in Großaufnahmen und bei jedem steht der Vorname dabei. Als John Lennon an der Reihe ist, erscheint der Zusatz "Sorry Girls, He's Married" (Tut uns leid, Mädchen. Er ist verheiratet).
Im zweiten Teil ihres Auftritts spielen die Beatles noch die Songs "I Saw Her Standing There" und "I Want to Hold Your Hand".
Vor den Fernsehschirmen im Land sitzen 73 Millionen Amerikaner. Die größte Zuschaueranzahl, die sich bis dahin jemals vor den Geräten versammelt hatte.
10.02.1967
Am 10. Februar 1967 arbeiten die Beatles im Londoner Tonstudio der EMI. Aufgenommen wird die Orchestermusik für den Song "A Day in the Life". Auf Wunsch der Beatles erschienen die Orchestermusiker in Abendgaderobe – plus einem kleinen Special. So trug einer eine Clownsnase, ein anderer eine Gorillahand. Die Studiosession wurde gefilmt, um es vielleicht für eine Fernsehsendung über "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" zu verwenden. Aber diese Idee wurde wieder fallen gelassen.
11.02.1963
Am 11. Februar 1963 nehmen die Beatles im EMI Studio Two in London in nur 585 Minuten 10 Songs für ihr erstes Album auf.
John Lennon litt an einer schlimmen Erkältung; aber mit Hilfe von heißem Tee, Milch, Zigaretten und Hustentabletten ging es einigermaßen.
Das Album "Please Please Me" erschien am 22. März 1963 und war auf Platz 1 in den britischen Charts für sage und schreibe 30 Wochen.
Verdrängt von Platz 1 wurde die Platte durch die LP "With the Beatles"
11.02.1964
Am 11. Februar 1964 fahren die Beatles mit dem Zug von New York nach Washington, D.C., während draußen ein Schneesturm tobt.
Am Abend geben die Beatles in Washington vor 8.092 Fans ihr ersten Konzert in den USA.
Im Vorprogramm traten Tommy Roe, The Caravelles und The Chiffons auf.
Das Besondere bei diesem Auftritt: Die Beatles mußten dreimal während des Auftritts ihre Position auf der Bühne wechseln und Ringos Schlagzeug umdrehen, so daß sie jeweils für einen neuen Teil des Publikums zu sehen waren.
Nach dem Auftritt in der Washingtoner Sporthalle fahren die Beatles auf einen Empfang in der britischen Botschaft in Washington. Eine mehr als ungute Erfahrung. Sie wurden von den Diplomaten und deren Frauen beleidigt und herumgeschoben. Eine Diplomaten-Gattin konnte nicht an sich halten und schnitt Ringo Starr heimtückisch eine Locke seines Haares ab.
11.02.1965
Am 11. Februar 1965 heiraten Ringo Starr und Maureen Cox in London. John Lennon, George Harrison und ihr Manager Brian Epstein sind anwesend; Paul McCartney befindet sich auf einer Urlaubsreise in Afrika.
11.02.1968
Am 11. Februar 1968 nehmen die Beatles im Londoner EMI-Tonstudio ihren Song "Hey Bulldog" auf. Das Lied wird anstelle des nicht rechtzeitig fertig gewordenen Songs "You Know My Name (Look Up the Number)" für den Zeichentrickfilm "Yellow Submarine" verwendet.
Während die Beatles "Hey Bulldog" einspielen, werden sie gefilmt. Diese Aufnahmen werden später für das Video von "Lady Madonna" benutzt.
12.02.1962
Am 12. Februar 1962 fahren die Beatles von Liverpool nach Manchester ins BBC Radio Aufnahmestudio. Ihr Manager Brian Epstein hatte beim Radio-Produzenten Peter Pilbeam einen Termin arrangiert. Man wollte sehen, ob sich die Beatles für einen Auftritt in einer Radio-Show eignen.
Paul McCartney singt "Till There Was You" und "Like Dreamers Do".
John Lennon singt "Memphis" und "Hello Little Girl".
Der Radio-Produzent Peter Pilbeam sagt "Nein" zu den Paul McCartney Songs aber "Ja" zu denen von John Lennon. Sein Gesamturteil über die Beatles lautet "Ja".
Und so erhalten die Beatles ein Engagement für einen Auftritt in der Radio Show "Teenager's Turn" am 7. März 1962.
12.02.1964
Am 12. Februar 1964 kehren die Beatles mit dem Zug aus Washington nach New York zurück. Dort geben sie in der Carnegie Hall zwei Konzerte. Die Plattenfirma Capitol Records wollte die Konzerte für eine Live-Platte mitschneiden, aber Einwände der Gewerkschaft verhinderten dies.
13.02.1963
In London treffen sich an diesem Tag der Beatles-Manager Brian Epstein und George Martin zum ersten Mal. Gegenstand ihres Treffens: Ob Parlophone den Beatles einen Plattenvertrag anbietet. Die Beatles selber treten an diesem Tag mittags in Liverpool im Cavern Club auf.
Brian Epstein spielt George Martin einige 78 rpm Schallplatten vor, die von den Decca-Bändern der Beatles aufgenommen wurden.
Zwar äußert George Martin Interesse an den Beatles, aber es dauert dennoch noch rund drei Monate, ehe sich George Martin bei Brian Epstein meldet.
13.02.1967
Am 13. Februar 1967 erscheint in den USA die Beatles-Single "Strawberry Fields"; auf der Rückseite das Lied "Penny Lane". Zehn Wochen hält sich die Single in den Billboard-Charts mit Platz 1 als beste Platzierung.
Während ihre Single in den USA herauskommt, arbeiten die Beatles von 19 Uhr bis um halb vier in der Nacht im Londoner EMI-Tonstudio an ihrem Lied "Only A Northern Song". Der Song erscheint erst auf der LP "Yellow Submarine" LP im Jahre 1969.
14.02.1961
Am 14. Februar 1961 haben die Beatles zwei Auftritte. Einen am Nachmittag im Liverpooler Cassanova Club und den anderen abends in der Litherland Town Hall.
In der Werbung für ihren Auftritt im Cassanova Club werden die Beatles als die Urheber eines Tanzes namens "Atom Beat" genannt.
In der Litherland Town Hall, wo sie als "The Dynamic Beatles" angekündigt werden, geben die Beatles eine Valentins-Tag-Show.
Paul McCartney singt Elvis Presleys "Wooden Heart". Er trägt an seiner Jacke ein kleines hölzernes Valentins Herz, welches mit Satin überzogen ist und auf dem die Namen John, Paul, George und Pete aufgestickt sind.
Das Herz wird unter den Zuschauerinnen verlost. Die Gewinnerin erhält außerdem einen Kuß von Paul McCartney. Als die glückliche Gewinnerin auf die Bühne kommt, folgen ihr Dutzende von schreienden Mädchen – ein erstes Auftreten der "Beatlemania". Im Getümmel wird John zu Boden gestoßen und der Türsteher des Clubs läßt den Vorhang fallen und die Show unterbrechen, bis sich die Begeisterung wieder einigermaßen gelegt hatte.
15.02.1968
Am 15. Februar 1968 fliegen John Lennon und George Harrison gemeinsam mit ihren Ehefrauen nach Indien, um dort Transzendentale Meditation beim Maharishi zu studieren.
Am 19. Februar 1968 folgen ihnen Paul McCartney mit Freundin Jane Asher und Ringo Starr mit seiner Gattin Maureen. Ringo Starr und seine Frau verlassen übrigens bereits nach 10 Tagen das Medidationszentrum.
Paul McCartney und Jane Asher fliegen am 26. März 1968 zurück nach England. John Lennon und George Harrison folgen ihnen mit ihren Ehefrauen am 12. April 1968.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.