Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26393 Mitglieder
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?53
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
zum Thema
Verzicht auf Unterwäsche bei der aktuellen Wärme?80
Wie haltet ihr es im Moment mit der Unterwäsche bei der Wärme?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kalenderblatt 2

28.11.1968
Am 28. November 1968 findet der Prozeß wegen Besitzes von Cannabis gegen John Lennon und Yoko Ono vor dem Marylebone Magistrates Court statt.
Es wird ein Gegengeschäft vereinbart: John Lennon bekennt sich schuldig (und zahlt neben den Gerichtskosten eine Strafe von 150 englischen Pfund), dafür wird die Anklage gegen Yoko Ono fallen gelassen.
Von dem Vorwurf, sie hätten sich der polizeilichen Hausdurchsuchung widersetzt, werden sie freigesprochen.
John Lennon hat immer behauptet, die gefundenen Drogen seien von der Polizei selber für die Hausdurchsuchung platziert worden. Nachdenklich stimmt, dass der zuständige Kriminalbeamte Norman Pilcher von Scotland Yard später vom Dienst suspendiert wurde.
29.11.1960
Am 29. November 1960 treten an diesem Abend im Kaiserkeller auf der Grossen Freiheit in Hamburg auf.
An diesem Tag werden Paul McCartney und Pete Best wegen versuchter Brandstiftung verhaftet.
Ob die beiden vor dem Beatles-Auftritt verhaftet wurden, ist eher nicht anzunehmen. Wahrscheinlicher, dass sie nach dem Auftritt, der in der Regel bis 2 Uhr in der Früh ging, in Polizeigewahrsam genommen wurden.
Wie kam es dazu? Die zwei packten ihr persönliches Hab und Gut im Bambi Filmkunsttheater zusammen, um es in den Top Ten Club (damaliger Besitzer Peter Eckhorn) zu bringen. Dabei haben die beiden einen Wandteppich angezündet, um mehr Licht zu haben – sagt man. Als die beiden dann gingen, glimmten noch die Fasern des Teppichs.
Kurze Zeit später wird Paul McCartney verhaftet. Der Vorwurf: Er habe versucht, das Kino in Brand zu setzen. Wenig später wird auch noch Pete Best verhaftet.
Beide werden am Morgen wieder entlassen. Aber kurze Zeit später erneut verhaftet. Diesmal wird ihnen mitgeteilt, dass sie aus Deutschland abgeschoben werden. Am Abend des 30. November 1960 fliegen beide zurück nach London. Sie haben gerade noch genug Geld, um von London nach Liverpool zu fahren. Paul McCartney hat seine Gitarre dabei, Pete Best jedoch mußte sein Schlagzeug in Hamburg zurücklassen.
Nach anderen Berichten war es kein Wandteppich, den die beiden angezündet haben, sondern eine Art Gardinenschnur. In anderen Quellen wiederum heißt es, es seien alte Stoffe gewesen. Uns gefällt die Version am besten, nach der es vier Präservative, die an der Wand befestigt waren, waren, die Paul McCartney und Pete Best in Brand gesetzt hatten
29.11.1963
Am 29. November 1963 kommt in England die Beatles-Single "I Want to Hold Your Hand" heraus. Auf der B-Seite ist das Lied "This Boy".
Die Single hält sich insgesamt 12 Wochen in den Charts, mit Platz 1 als beste Platzierung. Bereits vor Erscheinen lagen 950.000 Vorbestellungen vor.
29.11.2001
Am 29. November 2001 stirbt der 1943 geborene Beatle George Harrison an Krebs.
30.11.1960
Am 30. November 1960 treten die Beatles an diesem Abend im Kaiserkeller auf der Großen Freiheit in Hamburg auf.
In der Regel wird dies als der letzte Auftritt der Beatles im Kaiserkeller bezeichnet. Denn die Band war nach der Abschiebung von George Harrison am 21. November 1960 und der jetzt stattfindenden Abschiebung von Paul McCartney und Pete Best arg dezimiert. Hinzu kam, dass wegen einer Anzeige von Bruno Koschmider (Besitzer des Indra Clubs in Hamburg und später auch des Kaiserkellers) die Polizei nach John Lennon und Stu Sutcliffe suchte.
Bevor Paul McCartney und Pete Best nach London abgeschoben wurden, schlossen sie einen Vertrag mit Peter Eckhorn ab, im April nächsten Jahres für einen Monat im Top Ten Club aufzutreten. Weil sie dieses Engagement selber ausgehandelt hatten, weigerten sich die Beatles später ihrem damaligen Manager Allan Williams etwas zu bezahlen
30.11.1968
Am 30. November 1968 erreicht das Doppelalbum "The Beatles" (Das Weiße Album) in den englischen Charts Platz 1.
******008 Paar
25 Beiträge
04/05.12.1960
So / Mo, 4. / 5. Dezember 1960: Paul und Pete verbringen eine Nacht auf der Davidwache. Stuart in einem Brief: "Paul und Pete wurden gestern in Handschellen zum Flughafen gebracht und abgeschoben." John treibt sich noch länger auf dem Kiez herum, dann fährt auch er zurück. Stuart steigt aus der Band aus und zieht zu Astrid nach Hamburg. Paul wird neuer Bassist und schreibt devote Briefe an die deutsche Ausländerpolizei, um an eine Auftrittsgenehmigung zu gelangen - mit Erfolg.


Quelle: Morgenpost
05.12.1965
Am 5. Dezember 1965 geben die Beatles zwei Konzerte im Empire Theatre in Liverpool. Es sind die letzten Konzerte, die die Beatles in ihrer Heimatstadt spielen.
Für die beiden Konzerte standen jeweils 5.100 Karten zur Verfügung; die Nachfrage lag jedoch bei 40.000!
Bei dem zweiten Konzert geht Paul McCartney auf die Bühne und spielt bei der Vorgruppe The Koobas Schlagzeug, während die "Dizzy Miss Lizzie" spielen.
An diesem Tag erreicht die Beatles-LP "Rubber Soul", die am 3. Dezember 1965 erschienen war, Platz 1 der englischen Charts.
05.12.1967
Am 5. Dezember 1967 nehmen John Lennon und George Harrison an einer Party zur Eröffnung der Apple-Boutique in der Baker Street 94 in London teil. Ringo Starr dreht in Rom den Film "Candy" und Paul McCartney macht Urlaub in Schottland.
Pete Shotton, ein Freund von John Lennon und Mitbegründer von "The Quarrymen", wird Manager der Boutique, die aber von Anfang an nur Verlust einfährt.
Offiziell eröffnet wird die Boutique am 7. Dezember 1967.
06.12.1961
Vertrag zwischen den Beatles und Brian Epstein

Am 6. Dezember 1961 treten die Beatles abends im Liverpooler Cavern Club auf.

An diesem Tag hatten sich John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Pete Best mit Brian Epstein getroffen, um zu besprechen, ob und wie Epstein die Beatles managen könne.

Brian Epstein verlangt 25 Prozent aller Brutto-Honorare der Band. Dafür würde er sich um alle Auftritte und Engagments der Beatles kümmern.

Er verspricht, dass die Engagements besser organisiert werden würden, und dass die Beatles auch Auftritte außerhalb von Liverpool bekommen würden.

Ebenso wichtig: Er verspricht, dass die Beatles niemals mehr für weniger als 15 englische Pfund (ausgenommen die Konzerte zur Mittagszeit im Cavern Club; die Beatles erhielten dafür 5 Pfund; Epstein verspricht, dass er 10 Pfund für die Band rausholt) auftreten würden.

Außerdem verspricht Epstein den Jungs, dass er sie aus dem Plattenvertrag mit Bert Kaempfert in Deutschland rausholen würde, um ihnen einen Plattenvertrag mit einer großen englischen Firma zu vermitteln.

John Lennon nimmt im Namen der Band an. Es wird zu diesem Zeitpunkt allerdings kein schriftlicher Vertrag aufgesetzt.
06.12.1966
Weihnachtsgrüße für Piratensender

Am 6. Dezember 1966 nehmen die Beatles in den Londoner EMI-Tonstudios Weihnachts- und Neujahrsgrüße für die Piratensender Radio Caroline und Radio London, die außerhalb der britischen Hoheitsgewässer auf Schiffen unterbracht sind und illegal senden, auf.

Die Beatles unterstützen diese Piratensender schon seit einiger Zeit öffentlich.
06.12.1991
Am 6. Dezember 1991 stirbt in Liverpool 88-jährig John Lennons Tante Mimi. Ihr vollständiger Name war Mary Elizabeth Smith.
07.12.1957
Am 7. Dezember 1957 spielen "The Quarry Men" in der Wilson Hall in Liverpool.
07.12.1963
Am 7. Dezember 1963 gastieren die Beatles im Empire Theatre in Liverpool. Seit vier Monaten das erste Mal, dass sie wieder in Liverpool auftreten.

Das Konzert am Nachmittag war für 2.500 Mitglieder des "Beatles' Northern Area Fan Club" reserviert.Eine halbe Stunde des Auftritts wurde am Abend von der BBC im Fernsehen mit dem Titel "It's The Beatles!" ausgetrahlt. Das Publikum schrie aber derart begeistert, dass die Tonqualität der Sendung mehr als bescheiden war.

Vor diesem Konzert wurde ein Auftritt der Beatles für die beliebte TV-Show der BBC "Juke Box Jury" aufgenommen. Dabei waren die Beatles die Jury, die 13 neue Platten (in der ausgestrahlten Sendung waren es dann nur noch 10 Singles) bewerteten.

Am Abend schließlich spielen die Beatles noch zwei Konzerte im Odeon Theatre in Liverpool.
07.12.1965
Am 7. Dezember 1965 treffen sich die Beatles mit dem Filmproduzenten Walter Shenson, um das nächste Filmprojekt der Band zu besprechen. Und zwar geht es um die filmische Umsetzung der Western-Komödie "A Talent for Loving" von Richard Condon. Die Beatles waren derart von der Story angetan, dass es sogar schon eine offizielle Pressemitteilung gegeben hatte, dass dies der nächste Film der Beatles sein würde. Aber dann fanden die Beatles das Drehbuch derart schlecht, dass sie den Film cancelten.
07.12.1967
Am 7. Dezember 1967 wird die Beatles Apple Boutique für die Öffentlichkeit geöffnet. Die Schwester von Pattie Harrison, Jennie Boyd, arbeitet dort als Verkäuferin.
08.12.1980
Am 8. Dezember 1980 (in Europa ist es der 9. Dezember) wird John Lennon um 22.50 Uhr Ortszeit vor dem Dakota Haus in New York mit fünf Schüssen in Rücken und Arm erschossen.
Die eintreffenden Polizisten bringen ihn sofort ins St. Luke's Roosevelt Hospital. Dort wird er um 23.07 Uhr für tot erklärt.
09.12.1961
Am 9. Dezember 1961 treten die Beatles im Palais Ballroom in Aldershot auf. Weil für das Konzert in Aldershot keine Werbung gemacht wurde, waren lediglich 18 Zuhörer gekommen! Die Beatles waren enttäucht und wurden handgreiflich, so daß sie von der örtlichen Polizei aufgefordert wurden, die Stadt zu verlassen.

Der kleine Londoner Blue Gardenia Club, in dem sie anschließend landeten, wurde von einem alten Bekannten der Beatles geführt. Die Beatles sprangen auf die Bühne und gaben einen spontanen, improvisierten Auftritt.
09.12.1962
Am 9. Dezember 1962 spielen die Beatles abends in Liverpool im Cavern Club. Dem Auftritt wohnt auch George Martin bei, der die Machbarkeit prüft, ob man im Cavern ein Live-Album mitschneiden kann.
10.12.1960
Am 10. Dezember 1960 verläßt John Lennon, nachdem er sich für mehr als eine Woche vor der deutschen Polizei versteckt hatte, Hamburg und kehrt nach England zurück.

Aus Angst, dass man ihm auf der Reise seinen Verstärker stehlen könnte, hat er ihn sich auf dem Rücken festgebunden.
Stuart Sutcliffe bleibt noch bis Ende Februar in Hamburg.
10.12.1961
Am 10. Dezember 1961 treten die Beatles in der Liverpooler Hambleton Hall auf. Sie kommen an diesem Abend von einem Auftritt in Südengland nach Liverpool zurück – allerdings so spät, dass sie nur 15 Minuten spielen können. Brian Epstein, ihrem zukünftigen Manager, der auf die Jungs in Liverpool warten mußte, wird klar, dass er noch viel Arbeit haben wird, um den Beatles eine professionellere Haltung hinsichtlich der Einhaltung von Terminen beizubringen.

Im Gespräch mit Brian Epstein stimmen die Beatles zu, dass sie mit ihm als Manager einen Vertrag machen wollen, vorausgesetzt er kann für sie einen Plattenvertrag an Land ziehen.
Brian Epstein macht den Jungs klar, dass sie pünktlicher sein müssen. Außerdem sollen sie mehr Wert auf ihr äußeres Erscheinungsbild legen. Und schließlich setzt Epstein durch, dass die Beatles bei ihren Auftritten eine vorher festgelegte Songliste spielen, anstatt sich auf der Bühne zu überlegen, welche Songs sie spielen wollen, und dass sie nicht mehr das Publikum anschreien und auf der Bühne weder essen noch trinken und auch nicht mehr kämpfen.
10.12.1965
Am 12. Dezember 1965 treten die Beatles im Rahmen ihrer letzten Tournee in England im Capitol Cinema in Cardiff auf.

Bis auf eine Ausnahme (Auftritt beim "New Musical Express Poll Winner's Concert" am 1. Mai 1966) gibt es keinen Live-Auftritt mehr der Beatles in England – das Ende einer Ära.
13.12.1965
Am 13. Dezember 1965 lehnen die Beatles endgültig das Projekt "A Talent for Loving" ab. Ihr Manager Brian Epstein hatte die Rechte daran als Basis für einen dritten Kino-Film mit den Beatles erworben.
siehe auch den 7. Dezember 1965
*****fee Frau
12.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
14.12.1912
Am 14. Dezember 1912 wird John Lennons Vater, Alfred (Freddie) Lennon, geboren.
*****fee Frau
12.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
14.12.1963
Am 14. Dezember 1963 geben die Beatles im Londoner Wimbledon Palais ein ganz besonderes Konzert. Und zwar für ihren Southern Area Fan-Club. Am Ende der Show schütteln sie sage & schreibe 3.000 Fans die Hand! Damit es keine ungewollten Auswüchse der Beatlemania gibt, haben die Veranstalter um die Bühne einen Käfig errichtet, der die Beatles schützen soll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.