Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26400 Mitglieder
zum Thema
Sommer, Sonne und Wärme: Steigert es auch eure Lust?28
Sommer, und Wärme, drei Sachen die ich wirklich liebe.
zum Thema
Wärme hat viele Facetten2
Die flackernde Kerze Vor ihren Augen. Sein warmer Atem Im Nacken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kalenderblatt 2

30.01.1964
Am 30. Januar 1964 erscheint in den USA die Single "Please Please Me / From Me to You", die in England am 25. Februar 1963 ("Please Please Me") und am 27. Mai 1963 ("From Me to You") erschienen waren.
Die Platte hält sich 13 Wochen in den Billboard Chart mit Platz 3 als höchste Platzierung.
30.01.1967
Am 30. Januar 1967 ist der erste Drehtag für die Beatles im Knole Park in Sevenoaks, wo sie ein Video für "Strawberry Fields Forever" aufnehmen. Obwohl das britische Fernsehen zu diesem Zeitpunkt immer noch in Schwarz-Weiß sendet, wird der Film in Farbe aufgenommen, weil in den USA bereits flächendeckend in Farbe ausgestrahlt wird.
30.01.1969
Am 30. Januar 1969 findet der letzte Auftritt der Beatles (siehe auch 1. Mai 1966) statt. Und zwar auf dem Dach der Apple Studios, 3 Savile Row, in London. Sie spielen rund 42 Minuten.
31.01.1967
Am 31. Januar 1967 setzen die Beatles ihre Filmaufnahmen im Knole Park, Sevenoaks, für das Video von "Strawberry Fields Forever" fort.
Eine der Szenen, die an diesem Tag aufgenommen wurden: Paul McCartney springt von einem Ast eines toten Baum herab und läuft dann rückwärts zu einem Klavier.
Im Video wird diese Sequenz rückwärts abgespielt, so daß es ausschaut, als ob Paul hoch in den Baum springen würde.
31.01.1969
Am 31. Januar 1969 ist das Ende des "Get Back"-Projektes. Zusammen mit Billy Preston bauen sich die Beatles in den Apple Studios in Bühnenformation auf und spielen die Songs "Two of Us", "The Long and Winding Road" und "Let It Be" ein. Zufrieden mit dem Ergebnis sind die Beatles nicht. John Lennon schlägt vor, die Film- und Plattenaufnahmen so wie sie sind zu veröffentlichen: ""It'll tell people, 'This is us with our trousers off, so will you please end the game now?'"
Aber es kommt anders. Bevor die "Get Back"-LP, die dann bei Veröffentlichung umbenannt wird in "Let It Be", herauskommt, nehmen die Beatles noch die LP "Abbey Road" auf. Obwohl die letzte Beatles-LP, erscheint sie noch vor "Let It Be".
01.02.1962
Am 1. Februar 1962 treten die Beatles mittags im Liverpooler Cavern Club auf.
Am Abend haben sie einen Auftritt im Thistle Café, West Kirby, Wirral.
Das Thistle Café war eine Tanzschule und ein Café. Brian Epstein, der Manager der Beatles, hatte den Café-Inhaber überredet, für diesen Abend sein Café "The Beatle Club" zu nennen. So stand es auch auf den Plakaten "Grand Opening of The Beatle Club". Aber wie das Leben manchmal so spielt… die Beatles traten nie wieder in dem Café auf.
Mit ihnen an diesem Abend auf der Bühne: Steve Day & the Drifters.
01.02.1968
Am 1. Februar 1968 machen die Beatles eine Jam-Session mit den Beach Boys, Donovan und anderen. Die Session wird später im italienischen Fernsehen ausgestrahlt.
02.02.1962
Am 2. Februar 1962 treten die Beatles im Manchester "Oasis Club" auf. Dies ist ihr erster professionell arrangierter Auftritt außerhalb von Liverpool. DIe Arbeit ihres Managers Brian Epstein beginnt sich auszuzahlen.
02.02.1963
Am 2. Februar 1963 spielen die Beatles im Gaumont Cinema in Bradford. Es ist der Beginn der landesweiten Helen Shapiro Tournee. Die 16jährige Helen Shapiro wurde zur besten britischen Sängerin 1961 und 1962 gewählt. Die Beatles im Vorprogramm spielen vier Lieder: "Chains", "Keep Your Hands Off My Baby", "A Taste of Honey" und "Please Please Me".
Nach dem Auftritt fahren die Beatles zurück nach Liverpool, um dort im Cavern Club aufzutreten, denn der nächste Auftritt im Rahmen der Helen Shapiro-Tournee ist erst am 5. Februar 1963.
03.02.1967
Am 3. Februar 1967 arbeiten die Beatles in den Londoner EMI-Tonstudio. Paul McCartney nimmt noch einmal seinen Gesang und sein Bass-Spiel für das Lied "A Day in the Life" auf. Auch Ringo Starr arbeitet nochmal an dem Lied: Um einen anderen Sound zu erhalten, nimmt er ein zweites Mal sein Schlagzeug-Spiel auf.
03.02.1968
Am 3. Februar 1968 nehmen die Beatles im Studio Drei der EMI in London ihren Song "Lady Madonna" auf. Da sie in Kürze nach Indien fahren wollen, hatten sie sich entschieden, vorher noch eine Single einzuspielen, die dann in ihrer Abwesenheit erscheinen könne.
03.02.1969
Am 3. Februar 1969 wird der forsche, um nicht zu schreiben aufdringliche Amerikaner Allen Klein von John Lennon, George Harrison und Ringo Starr angestellt, um sich für die finanziellen Belange der Beatles zu kümmern. Paul McCartney ist gegen Allen Klein und will, dass er weiterhin von dem eher gediegen auftretenden John Eastman vertreten wird.
Diese Unstimmigkeit ist ein wichtiges Moment im Auseinanderbrechen der Beatles.
04.02.1964
Am 4. Februar 1964 haben die Beatles ihren letzten Auftritt im Pariser Olympia Theater im Rahmen ihres 3-wöchigen Engagements.
PR-Erfolg: In den USA erscheint die Zeitschrift "Newsweek" mit den Beatles auf dem Cover.
04.02.1968
Am 4. Februar 1968 nehmen die Beatles im Studio Three von EMI das Lied "Across the Universe" auf. John und Paul laden zwei weibliche Fans ins Studio ein, um mitzusingen. Es handelt sich um die 16jährige Lizzie Bravo aus Brasilien, die in der Nähe der Abbey Road lebt, und die 17jährige Gayleen Pease aus London.
05.02.1962
Am 5. Februar 1962 haben die Beatles zwei Auftritte. Mittags im Liverpooler Cavern Club, abends im Kingsway Club in Southport.
Ihr Schlagzeuger Pete Best ist krank. Die restlichen drei Beatles nehmen Ringo Starr als Ersatz. Da dessen Band, Rory Storm and the Hurricanes, an diesem Tag keinen Auftritt hat, nimmt Ringo das Angebot an und spielt mit den Beatles.
05.02.1967
Am 5. Februar 1967 wird an dem Video für den Song "Penny Lane" gedreht. In Stratford (East End von London) filmt man, wie die Beatles auf Schimmeln in der Angel Lane reiten. Die Drehaufnahmen finden von mittags bis 16 Uhr statt. In das Video werden auch einige Szenen aus Penny Lane in Liverpool reingeschnitten. Diese Aufnahmen hatte der Regisseur des Videos ohne die Beatles in LIverpool aufgenommen. Es entsteht der Eindruck, als ob die Beatles in der richtigen Penny Lane seien.
06.02.1958
Am 6. Februar 1958 treten "The Quarry Men" (John Lennon, Paul McCartney, Eric Griffiths, Colin Hanton und wohl auch John "Duff" Lowe) treten in Liverpool in der Wilson Hall auf.
Obwohl es verschiedene Versionen darüber gibt, darf mit ziemlicher Sicherheit davon ausgegangen werden, dass es der 6. Februar 1958 war, als George Harrison zum ersten Mal "The Quarry Men" traf.
George Harrison wurde niemals offiziell gefragt, ob er bei den "Quarry Men" mitspielen wolle, sondern er machte seinen Weg zum Mitglied der Band dadurch, dass er bei allen Proben dabei war und immer einsprang, wenn ein Mitglied der Band verhindert war.
06.02.1968
Am 6. Februar 1968 arbeiten die Beatles ohne Ringo Starr (er hat einen Auftritt in einer Fernsehsendung von Cilla Black) im Londoner EMI-Tonstudio an ihren Liedern "Lady Madonna" und "The Inner Light". Für "The Inner Light" hatte George Harrison die Musik bereits im indischen Bombay aufgenommen; jetzt wird nur noch der Gesang eingespielt.
Die drei machen übrigens eine Pause, um sich den Auftritt von Ringo Starr in der Cilla Black Show im Fernsehen anzuschauen.
07.02.1964
Am 7. Februar 1964 treffen die Beatles in den USA ein – sie bleiben dort bis zum 21. Februar. Sie werden von 5.000 kreischenden Fans auf dem John F. Kennedy International Airport begrüßt.
Jeder Schritt der Beatles wird von Reportern, Fotografen und Fernsehteams verfolgt. Mit dabei ein Kamerateam, das eine Dokumentation über den Besuch der Beatles in Amerika filmt. Diese Dokumentation wird am 12. Februar in England unter dem Titel "Yeah! Yeah! Yeah! The Beatles in New York" gezeigt.
Die amerikanische Beatles Merchandising Firma Seltaeb wird von Lizenzanfragen, um Beatles Produkte vermarkten zu dürfen, geradezu überschwemmt. Das Beatles-Fieber hat auch die USA erreicht.
08.02.1964
Am 8. Februar 1964 ist "I Want to Hold Your Hand" bereits in der zweiten Woche Nr. 1 in den USA. An dem Tag finden für die Beatles die Proben für ihren ersten Live-Auftritt in der "The Ed Sullivan Show" statt.
08.02.1968
Am 8. Februar 1968 nehmen im Londoner EMI-Tonstudio Paul McCartney und John Lennon ihren Gesang für George Harrisons Lied "The Inner Light" auf.
Anschließend versuchen die Beatles ihren Song "Across the Universe" fertig zu bekommen. Aber John Lennon, der "Across the Universe" mit "Lady Madonna" auf der nächsten Beatles-Single sehen wollte, ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Er stimmt zu, dass stattdessen "The Inner Light" auf die nächste Beatles-Single genommen wird.
Als Gast von George Martin ist Spike Milligan bei den Aufnahmen im Studio. Er fragt, ob er "Across the Universe" auf eine Wohltätigkeitsplatte für den WWF (World Wildlife Fund) nehmen arf. Die Beatles stimmen zu. Diese LP für den WWF erscheint im Dezember 1969.
09.02.1964
Am 9. Februar 1964 treten die Beatles in der Ed Sullivan Show im amerikanischen Fernsehen auf. Im Fernsehstudio 728 kreischende Fans.
Die Beatles spielen zunächst drei Lieder: "All My Loving", "Till There Was You" und "She Loves You".
Während "Till There Was You" sieht man die Beatles einzeln in Großaufnahmen und bei jedem steht der Vorname dabei. Als John Lennon an der Reihe ist, erscheint der Zusatz "Sorry Girls, He's Married" (Tut uns leid, Mädchen. Er ist verheiratet).
Im zweiten Teil ihres Auftritts spielen die Beatles noch die Songs "I Saw Her Standing There" und "I Want to Hold Your Hand".
Vor den Fernsehschirmen im Land sitzen 73 Millionen Amerikaner. Die größte Zuschaueranzahl, die sich bis dahin jemals vor den Geräten versammelt hatte.
10.02.1967
Am 10. Februar 1967 arbeiten die Beatles im Londoner Tonstudio der EMI. Aufgenommen wird die Orchestermusik für den Song "A Day in the Life". Auf Wunsch der Beatles erschienen die Orchestermusiker in Abendgaderobe – plus einem kleinen Special. So trug einer eine Clownsnase, ein anderer eine Gorillahand. Die Studiosession wurde gefilmt, um es vielleicht für eine Fernsehsendung über "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" zu verwenden. Aber diese Idee wurde wieder fallen gelassen.
11.02.1963
Am 11. Februar 1963 nehmen die Beatles im EMI Studio Two in London in nur 585 Minuten 10 Songs für ihr erstes Album auf.
John Lennon litt an einer schlimmen Erkältung; aber mit Hilfe von heißem Tee, Milch, Zigaretten und Hustentabletten ging es einigermaßen.
Das Album "Please Please Me" erschien am 22. März 1963 und war auf Platz 1 in den britischen Charts für sage und schreibe 30 Wochen.
Verdrängt von Platz 1 wurde die Platte durch die LP "With the Beatles".
11.02.1964
Am 11. Februar 1964 fahren die Beatles mit dem Zug von New York nach Washington, D.C., während draußen ein Schneesturm tobt.
Am Abend geben die Beatles in Washington vor 8.092 Fans ihr ersten Konzert in den USA.
Im Vorprogramm traten Tommy Roe, The Caravelles und The Chiffons auf.
Das Besondere bei diesem Auftritt: Die Beatles mußten dreimal während des Auftritts ihre Position auf der Bühne wechseln und Ringos Schlagzeug umdrehen, so daß sie jeweils für einen neuen Teil des Publikums zu sehen waren.
Nach dem Auftritt in der Washingtoner Sporthalle fahren die Beatles auf einen Empfang in der britischen Botschaft in Washington. Eine mehr als ungute Erfahrung. Sie wurden von den Diplomaten und deren Frauen beleidigt und herumgeschoben. Eine Diplomaten-Gattin konnte nicht an sich halten und schnitt Ringo Starr heimtückisch eine Locke seines Haares ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.