Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26398 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kalenderblatt 2

11.02.1965
Am 11. Februar 1965 heiraten Ringo Starr und Maureen Cox in London. John Lennon, George Harrison und ihr Manager Brian Epstein sind anwesend; Paul McCartney befindet sich auf einer Urlaubsreise in Afrika.
11.02.1968
Am 11. Februar 1968 nehmen die Beatles im Londoner EMI-Tonstudio ihren Song "Hey Bulldog" auf. Das Lied wird anstelle des nicht rechtzeitig fertig gewordenen Songs "You Know My Name (Look Up the Number)" für den Zeichentrickfilm "Yellow Submarine" verwendet.
Während die Beatles "Hey Bulldog" einspielen, werden sie gefilmt. Diese Aufnahmen werden später für das Video von "Lady Madonna" benutzt.
12.02.1962
Am 12. Februar 1962 fahren die Beatles von Liverpool nach Manchester ins BBC Radio Aufnahmestudio. Ihr Manager Brian Epstein hatte beim Radio-Produzenten Peter Pilbeam einen Termin arrangiert. Man wollte sehen, ob sich die Beatles für einen Auftritt in einer Radio-Show eignen.
Paul McCartney singt "Till There Was You" und "Like Dreamers Do".
John Lennon singt "Memphis" und "Hello Little Girl".
Der Radio-Produzent Peter Pilbeam sagt "Nein" zu den Paul McCartney Songs aber "Ja" zu denen von John Lennon. Sein Gesamturteil über die Beatles lautet "Ja".
Und so erhalten die Beatles ein Engagement für einen Auftritt in der Radio Show "Teenager's Turn" am 7. März 1962.
12.02.1964
Am 12. Februar 1964 kehren die Beatles mit dem Zug aus Washington nach New York zurück. Dort geben sie in der Carnegie Hall zwei Konzerte. Die Plattenfirma Capitol Records wollte die Konzerte für eine Live-Platte mitschneiden, aber Einwände der Gewerkschaft verhinderten dies.
13.02.1962
In London treffen sich an diesem Tag der Beatles-Manager Brian Epstein und George Martin zum ersten Mal. Gegenstand ihres Treffens: Ob Parlophone den Beatles einen Plattenvertrag anbietet. Die Beatles selber treten an diesem Tag mittags in Liverpool im Cavern Club auf.
Brian Epstein spielt George Martin einige 78 rpm Schallplatten vor, die von den Decca-Bändern der Beatles aufgenommen wurden.
Zwar äußert George Martin Interesse an den Beatles, aber es dauert dennoch noch rund drei Monate, ehe sich George Martin bei Brian Epstein meldet.
13.02.1967
Am 13. Februar 1967 erscheint in den USA die Beatles-Single "Strawberry Fields"; auf der Rückseite das Lied "Penny Lane". Zehn Wochen hält sich die Single in den Billboard-Charts mit Platz 1 als beste Platzierung.
Während ihre Single in den USA herauskommt, arbeiten die Beatles von 19 Uhr bis um halb vier in der Nacht im Londoner EMI-Tonstudio an ihrem Lied "Only A Northern Song". Der Song erscheint erst auf der LP "Yellow Submarine" LP im Jahre 1969.
14.02.1961
Am 14. Februar 1961 haben die Beatles zwei Auftritte. Einen am Nachmittag im Liverpooler Cassanova Club und den anderen abends in der Litherland Town Hall.
In der Werbung für ihren Auftritt im Cassanova Club werden die Beatles als die Urheber eines Tanzes namens "Atom Beat" genannt.
In der Litherland Town Hall, wo sie als "The Dynamic Beatles" angekündigt werden, geben die Beatles eine Valentins-Tag-Show.
Paul McCartney singt Elvis Presleys "Wooden Heart". Er trägt an seiner Jacke ein kleines hölzernes Valentins Herz, welches mit Satin überzogen ist und auf dem die Namen John, Paul, George und Pete aufgestickt sind.
Das Herz wird unter den Zuschauerinnen verlost. Die Gewinnerin erhält außerdem einen Kuß von Paul McCartney. Als die glückliche Gewinnerin auf die Bühne kommt, folgen ihr Dutzende von schreienden Mädchen – ein erstes Auftreten der "Beatlemania". Im Getümmel wird John zu Boden gestoßen und der Türsteher des Clubs läßt den Vorhang fallen und die Show unterbrechen, bis sich die Begeisterung wieder einigermaßen gelegt hatte.
16.02.1964
Am 16. Februar 1964 ist der zweite Auftritt der Beatles in der Ed Sullivan Show. Genau eine Woche nach ihrem ersten Auftritt.
Im Deauville Hotel in Miami, Florida, wo die Show aufgenommen wird, sind 3.500 Zuschauer.
Die Beatles spielen "She Loves You", "This Boy", "All My Loving", "I Saw Her Standing There", "From Me to You" und "I Want to Hold Your Hand".
Die Beatles erhielten für diesen Auftritt 3.500 Dollars. Rund 70 Millionen Zuschauer sitzen in 22.445.000 Haushalten vor ihren Fernsehgeräten.
16.02.1967
Am 16. Februar 1967 wird das Beatles-Video für ihre Songs "Strawberry Fields Forever" und "Penny Lane" in der englischen Fernsehsendung "Top of the Pops" ausgestrahlt.
Die Beatles arbeiten währenddessen in den Londoner EMI-Tonstudios an ihrem Song "Good Morning Good Morning".
17.02.1967
Am 17. Februar 1967 beginnen die Beatles im Londoner EMI-Tonstudio mit den Arbeiten an ihrem Song "Being For the Benefit of Mr. Kite".
John Lennon hatte den Text von einem Poster für eine Zirkus-Veranstaltung im Jahre 1843, welches er in Sevenoaks am 31. Januar 1967 gekauft hatte. Die Beatles hatten in Sevenoaks an ihrem Video für den Song "Strawberry Fields Forever" gedreht.
18.02.1933
Am 18. Februar 1933 wird in Tokio Yoko Ono, John Lennons zweite Ehefrau, geboren.
18.02.1965
Am 18. Februar 1965 sind die Beatles im Londoner Studio Zwei von EMI. Sie arbeiten an einem Song mit dem Titel "If You've Got Trouble". Das Lied soll für die nächste LP "Help!" das obligatorische Lied von Ringo Starr werden. Aber John Lennon und Paul McCartney entscheiden, dass der Song einfach nicht für eine Beatles-Platte taugt. Er wandert für immer in den Mülleimer. — "If You've Got Trouble" erschien im Jahr 1996 auf der Beatles Anthology 2 .
Erfolgreicher die Arbeit an "You've Got to Hide Your Love Away". Als dann noch der Flötist Johnnie Scott dem Lied die richtigen Flötentöne verpasst, ist das Lied nach 9 Durchläufen fertig.
Während die Jungs im Studio schwitzen, werden an der Londoner Börse 1,25 Mio. Aktien der Beatles-Musikfirma "Northern Songs" aufgelegt.
20.02.1962
Am 20. Februar 1962 spielen die Beatles in der Floral Hall in Southport. Neben den Beatles mit dabei Gerry & the Pacemakers, Rory Storm & the Hurricanes und den Chris Hamilton Jazzmen.
An diesem Tag schreibt der Beatles-Manager Brian Epstein an Bert Kaempfert in Hamburg: Er fordert, dass die Beatles aus ihrem Plattenvertrag vom Mai 1961 entlassen werden. Bert Kaempfert willigt in seinem Antwortschreiben vom 3. März 1962 ein. Seine Bedingung: Wenn die Beatles am 13. April 1962 für ihr siebenwöchiges Engagement in Hamburg sind, sollen sie für Polydor Plattenaufnahmen machen.
20.02.1963
Am 20. Februar 1963 treten die Fab-Four live in einer BBC Radio-Show in London auf. Sie hatten verdammt früh aufstehen müssen. Denn schon in der Nacht waren sie in Liverpool mit ihrem Lieferwagen aufgebrochen, um für die Sendung rechtzeitig in London zu sein.
Kaum ist der Auftritt zu Ende, geht's wieder rein ins Auto und raus auf die Landstraße. Denn die Beatles müssen rund 200 Kilometer fahren, weil sie am Abend einen Auftritt in Doncaster haben. Eine Menge Aufwand für mal eben 4 Minuten und 10 Sekunden. Denn länger dauerte ihr Radio-Auftritt nicht. Es reichte gerade für die Lieder "Please Please Me" und "Love Me Do".
23.02.1963
In England erreicht an diesem Tag die erste Beatles Single Platz 1 in den Charts. Es ist die Platte "Please Please Me".
Die Beatles selber treten an diesem Abend im Rahmen der Helen Shapiro Tournee im Granada Cinema in Mansfield auf.
23.02.1964
Am 23. Februar 1964 fahren die Beatles ins Teddington Studio Centre, um ihren zweiten Auftritt für die ABC Fernsehsendung "Big Night Out" aufzuzeichnen. Die Beatles spielen bei drei Sketchen mit. In einem geht es darum, dass das Gepäck der Beatles nach ihrer Rückkehr aus den USA beim Zoll durchsucht wird, und die Taschen der Anzüge der Beatles voll gestopft sind mit Geldscheinen. Im musikalischen Teil spielen die Beatles "All My Loving", "I Wanna Be Your Man", "Till There Was You", "Please Mr. Postman", "Money" und "I Want to Hold Your Hand". Ausgestrahlt wird die Sendung am 29. Februar 1964.
23.02.1965
Am 23. Februar 1965 beginnen für die Beatles auf den Bahamas die Dreharbeiten für ihren zweiten Kinofilm "Help!".
Gedreht wird beispielsweise die Szene, in der die Beatles in voller Montur im Swimming Pool des Nassau Beach Hotels schwimmen – das wird im Film die Anschlußszene, als die Beatles durch einen unterirdischen Gang aus dem Tempel tauchen.
24.02.1943
Am 24. Februar 1943 wird George Harrison in Liverpool geboren. Er ist das jüngste von insgesamt vier Geschwistern. Teilweise liest man den 25. Februar als Geburtstag, aber George Harrison gab im Dezember 1992 in einem Interview mit "Billboard" bekannt, dass er tatsächlich am 24. Februar geboren wurde – unmittelbar vor Mitternacht. Auf der offiziellen Geburtsurkunde ist jedoch der 25. Februar vermerkt.
24.02.1962
Am 24. Februar 1962 werden die Beatles vom Publikum ausgebuht und buchstäblich von der Bühne runtergepfiffen. So geschehen im englischen Hoylake. Die Jungs waren dort beim Christlichen Verein Junger Männer aufgetreten. Na ja. Rein ins Auto und zurück nach Liverpool. Dort haben die Beatles an dem Tag einen zweiten Auftritt. Und zwar weit nach Mitternacht in einer der damals schon legendären "All-Night Sessions" im Cavern Club. Das Publikum ist begeistert. Na also!
24.02.1969
Am 24. Februar 1969 wird Nemperor Holdings an Triumph Investment Trust verkauft. Triumph besitzt nun die 25 Prozent von Brian Epstein an den Gagen der Beatles. Die Beatles sagen, dass sie nicht länger von NEMS repräsentiert werden und weisen EMI an, alle Zahlungen nur noch an Apple Corps vorzunehmen. Triumph geht vor Gericht und klagt auf die Zahlung von insgesamt 1.3 Millionen englischer Pfund.
25.02.1967
Am 25. Februar 1967 wird das Video mit "Strawberry Fields Forever" und "Penny Lane" zum ersten Mal in den USA ausgestrahlt. Und zwar in der ABC Fernsehsendung "Hollywood Palace".
28.02.1963
Am 28. Februar 1963 treten die Beatles im Rahmen der Helen Shapiro Tournee im Granada Cinema in Shrewsbury auf.
Auf dem Weg dorthin hatten sie im Tournee-Bus das Lied komponiert, welches ihre nächste Single werden sollte: "From Me to You".
28.02.1966
Am 28. Februar 1966 muss der Cavern Club, der für die Karriere der Beatles von so großer Bedeutung war, wegen Konkurs geschlossen werden. Die Bühne, auf der die Beatles in den Jahren von 1961 bis 1963 insgesamt 292mal aufgetreten sind, wird in kleinen Stücken verkauft.
28.02.1969
Am 28. Februar 1969 findet Ringo Starr eine außergerichtliche Einigung mit der Immobilienfirma Bryman Estates.
Ringo hatte von denen eine Wohnung gemietet, die er dann an John Lennon und Yoko Ono untervermietet hatte. Am 18. Oktober 1968 waren John und Yoko in der Wohnung wegen dem Besitz von Cannabis und der Behinderung der Hausdurchsuchung verhaftet worden.
Die Immobilien-Firma Bryman verklagte Ringo Starr, weil ihm sein Mietvertrag verbot, die Wohnung unterzuvermieten, und der Vertrag auch die Nutzung der Wohnung in "ungesetzlicher oder unmoralischer Weise" untersagte. Mit der außergerichtlichen Einigung umging Ringo Starr einen Gerichtsprozeß.
01.03.1957
Am 1. März 1957 überredet der damals 16-jährige John Lennon seine Tante Mimi, ihm eine Gitarre zu kaufen. Das gute Stück kostete damals 17 englische Pfund.
John Lennon gründet eine Skiffle Gruppe mit dem Namen 'The Blackjacks'.
Aber schon nach einer Woche wird die Gruppe umbenannt in 'The Quarry Men'. Der Grund: Sowohl John Lenon wie auch Pete Shotton sind Schüler der Quarry Bank High School für Jungen. Der Name ihrer Skiffle Gruppe soll an ihre Schule erinnern.
In der ersten Besetzung der Quarry Men standen John Lennon (Gitarre), Pete Shotton (Waschbrett), Colin Hanton (Schlagzeug), Eric Griffiths (Gitarre), Rod Davis (Banjo) und Bill Smith (Bass).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.